Achtung bei Hundebällen etc. mit nur 1 Loch

.Mara.

Profi Knochen
hab ich gerade gelesen:

Gefährliches Hundespielzeug – Schwerverletzter Labrador

pimpleballdesamerikanischenherstellersfourpawsinckopie.jpg


Die Nachricht über ein schreckliches Ereignis im Juni letzten Jahres erreichte mich heute. Der zehn Jahre alte Labrador-Mischlingsrüde des Amerikaners Daniel Reichenbacher spielte mit einem Spielzeugball des amerikanischen Herstellers Four Paws Inc.. In dem Ball bimmelte bei Bewegung ein kleine Glocke. Während der Rüde Chai auf dem Ball herumkaute, und dabei mit seiner Zunge in die kleine Öffnung des Balles kam, entstand ein Vakuum und seine Zunge sog sich in den Ball.

Reichenbacher fiel erst auf, dass der Hund ein Problem mit dem Ball hatte, als eine Freundin zu Besuch kam und der Rüde mit dem Ball an der Zunge baumelnd diese winselnd begrüßte. Sie versuchte den Ball von Chai’s Zunge zu ziehen, aber es ging nicht. Die Zunge war bereits angeschwollen. In der Notfallaufnahme der Tierklinik musste der Ball aufgeschnitten werden, damit die Zunge des Hundes befreit werden konnte. Es wurde festgestellt, dass die Blutzufuhr zur Zunge durch die kleine Öffnung des Balles unterbrochen worden war. Die Zunge schwoll noch mehr an, so dass der Rüde sie am nächsten Tag nicht einmal mehr im Maul belassen konnte.

Dadurch dass der Ball nur eine Öffnung hat anstatt einer zweiten, konnte dieses Vakuum entstehen, welches Chai’s Zunge in den Ball hineingesogen hatte. Der Hund wurde drei Tage ruhig gestellt und bekam ein hoch dosiertes Schmerzmittel. Noch einen Tag später musste die Zunge des Hundes amputiert werden. Ein langer Weg voll Schmerzen und Pein sowohl für den Hund als auch für den Eigentümer folgte.
Chai wurde in der Zeit künstlich ernährt. Er bekam weiterhin Schmerzmittel. Daniel Reichenbacher konnte aufgrund des enormen Zeitaufwandes der Pflege und Versorgung seines Hundes seinen Beruf nicht mehr ganztägig ausüben. Die tierärztliche Versorgung beläuft sich mittlerweile auf 5.000 Dollar. Reichenbacher half Chai das Essen und Trinken wieder zu erlernen und ohne Zunge zu leben. Allerdings benötigt das arme Tier ein Spezialfutter, welches im Monat 200 Dollar ausmacht.
Das Geschäft in dem er den Ball für Chai kaufte, nahm sofort alle Pimple Bälle mit Glocke des Herstellers Four Paws Inc. aus dem Regal. Seit dem kämpft Reichenbacher zusammen mit anderen Geschädigten gegen Four Paws Inc. diese Bälle zurückzuziehen und komplett aus dem Programm zu nehmen.

Es ist nicht sicher, ob es Spielzeug dieser Firma in Deutschland gibt. Jedoch gibt es möglicherweise Bälle mit Glocke anderer Hersteller die aus Hartgummi bestehen und nur eine kleine Öffnung haben. Die ebenfalls aus USA kommenden Hartgummibälle, in denen Leckerchen oder Pasten versteckt werden können, um Hunde zu beschäftigen, sollten auf zwei Öffnungen überprüft werden.
Fotos: Daniel Reichenbacher
 
Ja, diese Bälle mit Glocke gibt es auch in Deutschland. Ich hatte solche auch schon, hab immer die Glocke vorher rausgemacht wegen der Gefahr des Verschluckens, an die Gefahr des Loches hab ich nicht gedacht.
 
Der arme Hund :( das Video ist wirklich sehr erschreckend!
Wir haben nur Kongs die mit 2 Löchern versehen sind aber auch die bekommen sie nur in unserem Beisein - man weiss ja nie.
 
Tragisch aber es steht doch bei jedem Spielzeug dabei, nicht unbeaufsichtigt damit lassen
 
Oben