achatschnecken

also ich habe seid freitag mittag zwei stück *freu*
doch so aktiv wie die zwei großen die ich mal für 2 wochen in pflege habe sind die nicht. wollte wissen woran das liegt.
ich habe sie seid freitag nur ein mal essen sehen das macht mir auch sofgen. und an diesse sebschale waren beide auch noch nicht. ich habe an der schale mit dem messer ein bisschen was abgemacht und reingelegt das es nicht mehr so riesig ist. das wegen pflanzen. auf der einen seite steht efeu ist giftig auf der anderen steht sie darf dort mit rein. bin verunsichert
 
dann wollte ich mal wissen wie schnell die wachsen. meine beiden sind noch kleiner als ein 1cent stück. und ich habe etwas gelesen von fischfutter dürfen die essen.ich habe 3 verschiedene arten von fisch bzw garnelenfutter da aber eine genaue bezeichnung was für fischfutter sie dürfen steht nicht da.

wie ist das mit dem kalk vin eierschalen? wenn ich eier hartkoche und schäle lasse ich die schalen trocknen und reibe sie dann klein und mache sie auf zb eine scheibe gurke oder soll ich die schalen in etwas größere tele lassen??

wieviel vin futter soll ich den beiden rein geben? eine scheibe gurke ist ja ne menge für die kleinen doch da ich noch viele andere tiere habe die auch abwechslungsreiches obst und gemüse haben wollen habe ich mindestens 3 verschiedene dinge da. soll ich ruhig von allen 3 sachen ein stück rein legen oder lieber jeden tag etwas anderes?
 
Also wegen den Pflanzen weiss ich leider auch nicht, da kann dir die Userin von der ich die Schnecken habe sicher was dazu sagen - sie wird sich sicher zu Wort melden.

Zum anderen wie groß sind die Schnecken denn? Wie groß ist das Terra/Behälter wo sie drin sind? Welche Temperatur hast du im Terrarium und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Kriechen sie manchmal herum oder verstecken sie sich nur im Haus? Ist das Haus mti einem Deckel verschlossen und sie sind nur drin?

Zum Thema fressen, es ist nicht soo schlimm wenn sie ein paar Tage nicht fressen. Setz sie mal auf eine Gurke und warte ab - meine sind ganz narrisch auf Gurke und kommen dann immer sofort raus und mampfen.
 
Ooooch so kleine Minis sind das noch.

Sie wachsen sehr schnell bei guter Pflege, meine sind schon seehr gross - hab sie seit einigen Monaten.
Meine fressen am liebsten Salat und Gurke (Gurke lieben sie extrem). Ich fütter sie eigentlich immer so viel wie sie wollen.
Am nächsten Tag nehm ich das was übrig geblieben ist einfach raus. Meine Schneckis hab ich auch selten auf der Sepiaschale gesehen deshalb hab ich ihnen auch Eierschale zerrieben und auf eine Gurkenscheibe gestreut.
Ich geb ihnen auch immer verschiedene Sachen rein, also nicht ein Tag das nächster Tag das. Würd ihnen also immer von überall ein Stück anbieten.
Fischfutter hab ich noch nie gefüttert - denk aber das da die Art egal ist, Flockenfutter halt.
 
es ist aus plexiglas wie ein terarium. 60tief, 50hoch und 80breit. wie gesagt sie sind kleiner als eine 1centmünze habe auch immer mühe sie zu finden da sie sich ein wenig einbuddeln da schaut meist nur noch die spitze des minihauses raus. 24C sind bei denen ein feuchtigkeitsmesser habe ich leider noch nicht das steht für morgen auf den tagesplan. ich habe sie mit eiem kleinen löffel ganz vorsichtig auf ein stück gurke gesetzt da kommen nach ein paar miniten ganz schüchtern zwei augenhörner raus dann der rest bewegen sich ein paar mm bis sie von der gurke wieder auf der erde sitzen und dann verziehen sie sich ins haus und das wars.
 
ach und als deckel habe ich einen holzrahmen und darauf ist ein kleines lochgitter. lampe habe ich keine stande so im internet. aber sie haben tageslicht. sonne kommt nicht direkt drauf.
 
Hmm komisch, ich bin sicher die Userin meldet sich morgen die kann dir sicher besser Tipps geben.

Ich hab meine Schnecken auch ganz klein bekommen und sie in einem 80cm Becken gehalten. Das ging nicht so gut deshalb hab ich sie anfangs in eine kleine 15-20cm lange Faunabox umgesetzt. Da gings auch mit der Feuchtigkeit besser. Meine kleinen haben sich auch immer eingebuddelt und da wars ihnen anscheinend zu trocken. Sie haben sich wenig bewegt und 2 haben sogar mit einem Kalkdeckel das Haus verschlossen. Im kleineren Becken hats dann super geklappt da die Feuchtigkeit besser drin geblieben ist und ich hab die Erde nicht mehr so hoch gemacht, somit konnten sie sich nicht so tief verbuddeln. Erst als sie so 2-3cm gross waren hab ich sie ins große Becken gelassen. Vl ist das bei dir auch das Problem - versuchs mal mit ein bisschen mehr sprühen.
 
also ich habe jetzt noch mal richtig geschaut. es sind ca. 25C in dem aqua, ich habe es großzügig besprüht. es ist ca. 2 bis 2,5 cm erde drin. wenn man von außen schaut ist die erdoberfläche feucht bis nass und unten die ist aber trocken. ich kann sie kleiner setzten. ich hätte aus kunststoff noch so eine reptilientransportbox mit decken. sie ist auf jeden fall kleiner.
habe vorhin noch zwei schöne laubblätter von der eichel von baum geholt. habe sie reingelegt doch leider kommt keine reaktion von den beiden.

ich hoffe auf einen expertenrad
 
Hallo :) also Expertin is jetzt übertrieben :o

Zuerstmal : welche Art hast du denn ? - is mal wichtig für Temperatur und so. Ich schätz mal höchstwahrscheinlich werden es die "normalen" Fulica sein oder ?
Also - kleine Babyschnecken buddeln sich tagsüber zum Schlafen ein, das is normal , abends sollten Sie dann aber mal aktiv werden . Tun Sie es nicht, liegts höchstwahrscheinlich daran, dass Temperatur/Luftfeuchtigkeit iwie nicht so passen. Bei Fulicas so zwischen 20-28 Grad, tagsüber üblicherweise etwas wärmer als nachts, unter 20 sollts eher nicht gehen. Luftfeuchte ist ideal ab 80 aufwärts .
Dann , wie Nitewalkerin schon schrieb - kleine Schnecken = kleines Terra ideal , besonders wenn man sie wirklich schön großziehen will.
Wegen Efeu : im Normalfall wird er von den Schnecken nicht gefuttert, kann daher drin sein. Sollte man doch beobachten , dass sies fressen, sollt mans sicherheitshalber raustun - gilt für alle Zierpflanzen, die nicht ausgesprochene Futterpflanzen sind .
Wachsen tun Schnecken wahnsinnig schnell, kannst ihnen zuschauen dabei ;)
Sepia fressen sie schon, wenn sies brauchen, keine Angst, einfach anbieten. Wichtig ist auch, ist die Erde aufgekalkt ?
Futter würd ich auch immer verschiedenes am Tag anbieten, mit der Zeit siehst schön, was sie mehr oder weniger mögen. Ich füttere ab und an Fischsticks aber eingeweicht - wichtig - und auch Gammarus , das lieben alle Schnecks heiß :)

Ich kann dir nur das Schneckenforum empfehlen, http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/index.php da findet man auch immer Rat, bin auch da :)

Ps übrigens @ Jenny, wann gibts mal neue Fotos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für deine Schnecks wirklich (Pflege)Mama xD

Jetzt hast meine editiere Frage übersehen, wann gibts denn neue Fotos von der Truppe ?? :D

Sorry für OT :o
 
Einmal noch OT :D
Bald mach ich wieder Fotos, ich bin sooo ein Foto Muffel das ist ein wahnsinn. Aber ich werd schaun das ich diese Woche noch welche mach von den Schleimern - die sind schon voll riesig, wenn ich dran denk wie klein die waren vor ein paar Monaten echt wahnsinn.
 
halli hallo,
viwlwn dank erst mal für die antwort. ich habe mir vorhin mal eine stunde zeit genommen und war bei der freundin von der ich die schnecken hatte. :eek:
ich muss ja sowas von blöde gewesen sein. so an sich ist die frau total nett aber hat null plan. sie hat sich überhaupt nichts durchgelesen. es ist eine kunststoffbox da sitzen 3 schon etwas größere schnecken auf nicht mal 2cm hoher ganz stink normaler erde. feucht war es naja. termometer war keins da aber sie waren aktiv das macht mich traurig. auch und sie wusste nicht mal das es da noch verschiedene gattungen gibt. sie weis nur das es achatschnecken sind.

aber das ärgert mich jetzt total. ich habe extra richtig teure erde ohne dünger gekauft mit kalk gemicht jeden tag ganz viele verschiedene obst und gemüsesorten und was machen meine zwei schmeimers?? nichts. sie verbuddeln sich und über zwei tage sieht man nichts von ihnen.

ich habe sie jetzt in ein etwas kleineres aqua gesetzt. (25cm lang, 15cm tief und 20cm hoch) erde habe ich jetzt 3cm hoch drin. ist das besser? ich habe sie ganz vorsichtig rausgesucht aus der erde umgesetzt und gleich ein stück gurke rein. da sahsen sie nun ne stunde drauf und haben gegessen und jetzt sind sie wieder weg.
soll der behälter noch kleiner werden reicht die erde so oder weniger?
temperatur 26C und 83feucht
 
@ Jenny : :D super, bin schon sehr gespannt ^^

@ ria6 : leider gibts immer wieder Leute, die sich zu wenig mit der richtigen Haltung auseinandersetzen...
Und dann nicht mal wissen, welche Art sie haben.. dabei gibts wirklich viele verschiedene. Hast du vlt Fotos von den Eltern ? Oder weißt du zumindest wie sie in etwa aussehen ? Dann kannst dir im Schneckenforum mal die Bilder durchsehen.
Ja, das kleine is sicher besser. Wichtig ist abends immer sprühen - da sollten sie dann eigentlich aktiv sein. Sprüh auch ruhig die Schnecken direkt an, das macht ihnen nichts und weckt schläfrige Schnecken auf. ;) natürlich nicht so, dass sie schwimmen.^^ manchmal müssen sie sich auch erst an frischen Untergrund gewöhnen, manche Schnecken sollen da ziemlich heikel sein bei neuer Erde .
 
Hallo!

Sollten fulicas eigentlich nicht jetzt sehr bald in Winterruhe gehen? Ich hab' meine schon auf 22°C und 50% LF runtergeregelt. Meine pennen von November bis März, aber selbstverständlich hab' ich auch die entsprechend dicke Erdschicht (15cm) um das zu ermöglichen.

lg Ulli

PS: vom Fischfutter würde ich abraten weil zu eiweißreich und es gammelt schnell, weil sichs in der hohen LF sofort auflöst. Schüsselfütterung klappt da meistens auch nicht.
 
ich habe nachgelesen das do kleine schnecken noch keine winterschlaf machen. stimmt das nicht?
ich habe jetzt mal etwas in den bilder rumgesucht aber nicht wirklich welche gefunden wo ich sagen könnte genau so sah sie aus da die zeichnungen auf den häusern ja indiwiduell ist bei jeder schnecke.
Sie sind auf jeden fall dunkel und haben kleine flecken und striche auf dem haus. die schnecke an sich an ihrer schleimigen haut ist dunkel nicht so hüpsch hell wie hier auf einigen bildern. wenn ich groß bin hihi vielleicht dann mit 30 jahren und noch viel viel mehr erfahrung würde ich mich an so eine helle trauen. naja mal schauen. die mamas und papas von meinen zwei kleinen pupshäusern (hihi ist aber lieb gemeint) machen sowas wie winterschlaf nicht. sagt die besitzerin. könnte wohl an der falschen haltung liegen.

gestern habe ich noch etas gelesen. seite fällt mir leider nicht ein. wenn sie eier kocht lässt sie diee eierschalen rchtig abtrocknen zerreibt das bzw zerbröselt es und mischt das in die erde. würde das dann auch gehen?
ich habe durch kochen und backen immer sehr sehr viele eierschalen.

habe eine von beiden übrigens heute früh um 5 erwicht........beim fressen. mensch habe ich mich gefreut. entlich war eine mal von ganz allein ans essen gegangen. sonst habe ich sie immer forsichtig aus der erde geholt und genau auf das essen gesetzt. da haben sie wenigstens gefessen.
 
Oben