Achatina Fulica Babys Wien

christian590

Medium Knochen
Hallo . :D

Meine Africanischen Landschnecken haben jeder menge Nachwuchs bekommen.... smile

Derzeit 6mm gross in 4 wochen 4 cm Gehäuselänge......

ausgewachsen mit 6-8 monaten 15cm Adult mit ca 6-7 monaten..

Futter:
Die Achatschnecken sind gute Fresser und vertilgen Obst, Gemüse, rohe Kartoffel, Kürbis, Zucchini, Futterrüben, verschiedene Salate und Wildkräuter. Obst und Gemüse wird aufgeschnitten und mit der Schnittfläche nach oben in einem Napf gelegt. Schimmelndes Futter muss sofort entfernt werden. Die Schnecken bekommen leicht Darmstörungen, wenn der Boden zu sehr verschmutzt ist, oder wenn faulende Nahrung gefressen wird.
Für den Aufbau ihres Gehäuses brauchen die Schnecken ständig Kalk, sonst wird das Gehäuse dünnwandig und zerbrechlich. In einem Futternapf wird Sepiaschale, Vogelgritt, Hühnerschale oder ein Kalkstein für Vögel oder Nagetiere angeboten.

da_ist_er_der_Nachwuchs.jpg


Badenimkreis.JPG


Näherer Info an Privat oder PN an mich ..

:D
 
wozu hält man schnecken ???
als futtertiere oder um sie zu kochen ???


oder einfach so ?

wie andere einen hund halten haltest du schnecken ???

hab ich auch noch nie gehört

lg
 
ich hab dir eine pn geschickt. :)

@akela1
also warum andere leute schnecken halten weiss ich net ;)
ich finde sie sind toll zum beobachten! irgendwie find ich sie auch süß! :D
 
akela1 schrieb:
wozu hält man schnecken ???
als futtertiere oder um sie zu kochen ???


oder einfach so ?

wie andere einen hund halten haltest du schnecken ???

hab ich auch noch nie gehört

lg

Schnecken hält man im Aquarium mit gleicher Leidenschaft wie Fische! Wenn sie gut gehalten werden und die Haltungsbedingunen stimmen, bekommen sie auch Junge - und das nicht wenige, wie man sieht.
Sie sind lustig zu beobachten, wie sie an der Scheibe durch das Aquarium fahren und alles putzen. Sie fressen Salat, aber auch Reste vom Fischfutter.
Ich mag meine Apfelschnecken!
 
Hallo :)

@ buzzundwoody Das sind Landschnecken .. keine Unterwasserschnecks .. :)

akela1 wozu hält man schnecken ???als futtertiere oder um sie zu kochen ???
oder einfach so ?

Weder noch !!! Wir halten Sie weil uns die Schnecken faszinieren.. und weil es Interessant ist sie beim Baden fressen u.s.w zu beobachten ..

neuen.JPG
 
Mit unter werden diese Schnecken als Terrarientiere im Zoofachhandel, im Internet oder auf Börsen angeboten. Ausgewachsen erreicht das Gehäuse der Achatschnecke eine beachtliche Größe, 12cm hoch und 5cm breit und ist somit als Futtertier für Schildkröten zu groß.
Alle 3- 4 Monate legt die Achatschnecke 30 90 Eier in Spalten, oder in und auf dem Erdboden. Die Zeitigungsdauer der Eier beträgt 14- 18 Tage. Nach 14 Tagen sind die kleinen Schnecken bereits ca.
!5 x 13mm groß, nach 4 Wochen ca.3 x 2cm und mit 13- 14 Monaten ausgewachsen.

Falls man keine Babys möchte müssen die Eigelege entfernt werden... Diese kann man aber als Futter für Barsche Schmerlen, Kugelfische oder ähnliches verwenden.

Der Zuchtbehälter muss Wasserfest sein, der Deckel erhält eine größere Gazefläche. Die Bodentemperatur darf 26°C nicht überschreiten.

Für eine kleine Zucht mit 5 ausgewachsenen Schnecken und ihrem Nachwuchs ist eine Grundfläche von 50 x 40cm angemessen. Wegen dem Fortpflanzungsverhalten ist ein Tag- Nachtrhythmus notwendig, es reicht aber normales Tageslicht.
Die Achatschnecke stammt aus Afrika, die bevorzugte Tagestemperatur liegt bei 23- 26°C und nachts 21- 23°C. In diesem Temperaturbereich fressen sie gut und vermehren sich. Ab 27 °C verdeckeln sie sich trotz hoher Luftfeuchtigkeit, Temperaturen bis mindestens 35°C werden überstanden aber keine, die unter 15°C liegen. Die Achatschnecke fressen und vermehren sich nur bei hoher Substrat- und Luftfeuchtigkeit. Wird das Substrat trocken, schließen sie ihr Gehäuse mit einem Kalkdeckel. So verdeckelt, können die Schnecken bis zu einem halben Jahr ruhen.

Futter:
Die Achatschnecken sind gute Fresser und vertilgen Obst, Gemüse, rohe Kartoffel, Kürbis, Zucchini, Futterrüben, verschiedene Salate und Wildkräuter. Obst und Gemüse wird aufgeschnitten und mit der Schnittfläche nach oben in einem Napf gelegt. Schimmelndes Futter muss sofort entfernt werden. Die Schnecken bekommen leicht Darmstörungen, wenn der Boden zu sehr verschmutzt ist, oder wenn faulende Nahrung gefressen wird.
Für den Aufbau ihres Gehäuses brauchen die Schnecken ständig Kalk, sonst wird das Gehäuse dünnwandig und zerbrechlich. In einem Futternapf wird Sepiaschale, Vogelgritt, Hühnerschale oder ein Kalkstein für Vögel oder Nagetiere angeboten.
 
ich glaub, ich hätt gern welche. was verlangst du für zb eine?
 
Schnecken können jederzeit besichtigt werden

Sie brauchen keine Wärmelampe!!! Normale Zimmertemperatur und Tageslicht reichen völlig aus....

Ein Terraium ist für solche Tiere am besten geeignet da sie genügend Luftzirculation haben...

Es geht aber natürlich auch ein ausgedientes 60l Aquarium ... Muss aber ausbruchsicher abgedeckt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen 2 Achatschnecken die derzeit ca. so groß wie ein Euro sind, gehalten werden sie bei mir in einem Riessenterrarium (ein umfunktioniertes 288l Aquarium). Momentan sind sie noch etwas faul (Terra steht derzeit noch nicht am "Sonnenplatz") und daher ist auch weniger zu beobachten.

Wer sich über Schnecken & Co noch näher informieren möchte, findet hier sicher einiges an Informationen.

lG
KleinE
 
Ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen 2 Achatschnecken die derzeit ca. so groß wie ein Euro sind, gehalten werden sie bei mir in einem Riessenterrarium (ein umfunktioniertes 288l Aquarium). Momentan sind sie noch etwas faul (Terra steht derzeit noch nicht am "Sonnenplatz") und daher ist auch weniger zu beobachten.

Hallo 2 Schneckenbabys in sooo einen grossen Aqua??? Finden die Ihr futter überhaupt?? Wie sieht es mit der Temp. im Aqua aus??

Ich habe je 3 Schnecks in einen Terrarium mit 50 cm Länge... :)
 
Na dann viel Spass mit den Schneckchen..

Ich hatte auch mal Achatschnecken. Nie wieder... Die wuchsen mir echt über den Kopf. Was die Eier gelegt haben, war echt nimma normal *g* und das nicht nur einmal im Jahr.. *argl
 
Irish schrieb:
Na dann viel Spass mit den Schneckchen..

Ich hatte auch mal Achatschnecken. Nie wieder... Die wuchsen mir echt über den Kopf. Was die Eier gelegt haben, war echt nimma normal *g* und das nicht nur einmal im Jahr.. *argl

Da haben sie sich wohl seeeehr wohl gefühlt bei dir !! :D
Hihi, aber ich kenn das, diese Schnecken vermehren sich wie Unkraut, hab das bei ner Freundin miterlebt.
Wenn ich mir sowas mal zulege, dann nur eine... die kann sich dann ned vermehren *ggg*

Lg
 
schnecken san zwitter, vielleicht brauchen die GAR NIEMANDEN zum vermehren...?????????:confused:
 
Ähem, an zweiten brauchens sehr wohl... weils ja dennoch ei und samen austauschen müssn... wär ja toll wenn ma mit seiner eigenen Eizelle und seinem eigenen Samen a Kind machn könnt fg
 
Hallo nochmals zur information !!!
ohne abzuschrecken, Ja sie legen Unmengen von Eiern wenn sie mal Geschlechtsreif sind..


Aber da man das Terra sowiso einmal die Woche reinigen muss werden die darinliegenden Eier abgeschöpft, entweder zerdrückt oder den Barschen Kugis oder Prrachtschmerlen vorgeworfen.

Ich hatte in der Zwischenzeit weitere 4 Gelege die alle vernichtet wurden..

PS.: Man lässt ja Hunde Katzen und sonstiges Getier auch nicht wahllos Babys kriegen...
 
Alle 3- 4 Monate legt die Achatschnecke 30 90 Eier in Spalten, oder in und auf dem Erdboden. Die Zeitigungsdauer der Eier beträgt 14- 18 Tage. Nach 14 Tagen sind die kleinen Schnecken bereits ca.

Habe schon weiter oben das Zitat geschrieben... Schnecken jede Art ist bekannt dafür das sie Kg Weise Eier legen.

Wenn man sich die Arbeit mit der Eientfernung nicht antun möchte hät man sie einzeln oder tie "Bodentemperatur dart 22 grad nicht übersteigen,

Gruss christian
 
Oben