abwischbare Innenfarbe??

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Hat wer Erfahrung mit abwischbarer Innenfarbe??

Da meine Wuffls im Bett schlafen und dieses an der Wand steht und meine Fellnasen bevorzugt an der Wand liegen, schaut die Wand nach ein paar Jahren nun doch schon etwas mitgenommen aus. Ich möchte nächste Woche mal wieder ausmalen und überleg ob ich in dem Bereich wo sie viel rumliegen (also unterm Tisch an der Mauer und eben beim Bett) nicht eine Art Latexfarbe od. ähnliches auftrage damit das nicht gleich wieder schmuddelig ist und was man zur Not auch event. mal feucht abwischen kann. :confused:

Im Vorzimmer hatte ich schonmal eine Latexfarbe u. diese dann mit Abtönfarbe gemischt, aber das ist jetzt nicht sooo der Hit. Katzenpfotenabdrücke (beim rauf/runterhüpfen aufs Fensterbrett wenn sie in den Garten gehn/reinkommen) waren recht bald wieder da und abwischbar wars auch nicht wirklich. Ich vermute mal wegen der Abtönfarbe?? Oder hab ich einfach nur eine schlechte Farbe erwischt?
 
FARBE kenn ich keine - aber es gibt einen farblosen Lack, den man über die Farbe geben kann, den man abwaschen kann!
 
wenn du latexfarbe nimmst, dann bitte kauf eine markenfarbe und nicht die die dir im baumarkt angemischt wird. die die im baumarkt angemischt wird ist so gut wie nicht abwischbar.

oder du kaufst dir "elefantenhaut", ein farbloser anstrich denn du über jede dispersion streichen kannst, und den selben effekt wie latexfarbe erziehlt.

bei beiden möglichkeiten hast du das problem, das du über latexfarbe nicht einfach mit dispersion drübermalen kannst ,du musst die wand dann vorher abschleifen.

vielleicht wäre es eine option das du dir eine folie kaufst. die gibts in echt allen farben und motiven und lassen sich meist leicht wieder ablösen.
frag mal google oder im gut sortierten baumarkt

meine eltern haben es bei ihrem tagesbett mit einer art teppich gelöst. ihre hündin liegt auch immer am tagesbett und macht die wand schmuddelig. sie haben dann sowas wie einen fleckerlteppich aber ohne fransen an die wand genagelt. links rechts ein paar pölster drapiert und es sieht total nett aus, und den teppich kann man waschen wenns mal sein sollte.
 
teppich ist für mich keine option...hab langhaarhunde und der würd wohl spätestens beim ersten fellwechsel fürchterlich aussehen (außerdem würd mich das wohl "erdrücken" beim schlafen wenn da sowas dickes neben mir an der wand hängt auf 2m länge *g*):

meinst du mit den folien diese wand-tattoo artigen dinger? sowas wär natürlich auch eine lösung. vorallem weils in meinem schlafzimmer ja nur beim bett nötig ist sich was einfallen zu lassen...
 
Also ich hatte sowas schon mal in der Küche und im Vorhaus (beides nicht selbst gewählt, einmal vom Vormieter und einmal vom Vermieter gemacht - beides allerdings Freundinnen von mit gewesen, also weiss ich dass es Profis gemacht haben).

Ich konnte nicht wirklich feststellen, dass es "abwaschbar" gewesen wäre.
Gut, im Vorhaus ist nicht soviel angefallen, aber die Abdrucke von den Schuhen (wenn man sie zu einer Wand hinstellt) waren genauso nicht wirklich wegzubekommen.
Na und in der Küche sind eventuelle Spritzer nicht besser oder schlechter weggegangen als bei einer normalen Tapete.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Abnützungen, die Du meinst nicht auch zu sehen sind, Latexfarbe hin oder her.
 
@tipsy
danke für die info.
wie gesagt, ich hab nur einmal eine latexfarbe gekauft und bei der hats eben auch nicht geklappt so wie ichs mir vorgestellt habe....war aber nicht sicher obs event. daran lag das ich farbe dazu gekippt habe od. weil ich nicht die teuerste latexfarbe genommen habe.

so gesehen kann man sich also eine menge geld sparen u. eine 08/15 farbe nehmen und halt im notfall wieder ausmalen/drübermalen.

ich überleg grad ob ich nicht einfach den bettbereich farblich abgrenzen soll...also vom kopfteil plus die seite die an der wand steht auf halber höhe in einer anderen farbe (derzeit ist eh alles weiß) streichen und dann auf der langen seite am ende abgeschrägt zum boden verlaufen lasse - damits was gleich schaut. vorteil wäre, ich müßt nicht jedesmal das komplette zimmer ausmalen sonder bräucht nur den kleinen teil nachbessern. nachteil - keine ahnung ob das dann nicht komisch aussieht und ich erst recht alles streichen muß *lach*
oder die komplette kurze seite vom zimmer auf halbe höhe und die lange seite wie oben beschrieben, dafür die gegenüberliegenden wände (wo fenster/vorhänge u. tür ist) einfach weiß lassen *hmm*

ps.: eine freundin hat mal ihr wc mit knallroter farbe gestrichen, keine ahnung was das für ein zeug genau war - das sah richtig gummiartig aus (ok farblich wars ein reinfall, den sie in dem moment bereut hat wo die wände fertig waren), bei so einer oberfläche könnt ich mir schon vorstellen das es zumindest ein wenig abwischbar ist. aber ehrlich gesagt, diese "gummiwand" ist nicht sonderlich schön gewesen *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was abwischbar ist, macht auch dicht und verschlechtert so eher das Raumklima. Gerade im Schlafzimmer würde ich mir das gut überlegen?
Eine teilweise Wandverkleidung wäre da schon besser, finde ich. Da gibt es ja nicht nur Teppiche, könnte zB auch helles Holz sein, ein schöner heller Stoff mit glatter Oberfläche (wo die Haare nicht hängen bleiben ), oder irgendetwas anderes - da gibt es soooo viele Möglichkeiten.:)
 
ich hab so eine Farbe an den Wänden, wo die Hundebetten stehen ;)

hab´s damals beim Baumax gekauft, ist wirklich abwaschbar.....
 
Ich hab so eine Farbe (steht "Seidenlatex" drauf) - hab sie glaub ich beim Hornbach mischen lassen und zumindest Meine kann man auch wirklich mit dem Schwamm abwischen :)
 
nicht mit 2 linken händen :p

http://www.architonic.com/de/pmsht/ochre-bamboo-panel-total-panel-system/1107539

Schau mal hier zB. Solche Paneele sind Fertigteile, die ca. 1 x 2m groß sind ( gibt es wahrscheinlich in vielen Größen ), da könnte man einen Teil einfach neben das Bett an die Wand machen. Nix mit Basteln.

(Auf der Seite gibt es übrigens einfach ALLES zu sehen. Alleine schon die diversen Fototapeten...
Da bekommt man Appetit auf Renovieren oder Bauen....;))
 
Bevor du neue Farbe drüber machst, kauf dir mal den Schmutzradierer (ich hab ihn vom Tschibo, gibts aber sicher in großen Supermärkten auch) und versuch die Flecken wegzuradieren. Bei unserer Bettwand funkt das super und wir haben eine normale Farbe oben (auch Abdrücke von Hund).
 
Ich verwende nur mehr die Dulux-Farbe, weil die super zum Abwischen ist. Sogar im Vorraum, wo ein grober Putz ist, nehm ich einfach einen Schwamm und wasche und rubble die dunklen Stellen weg, wo unsere Hunde immer anstreifen.
 
Ich verwende nur mehr die Dulux-Farbe, weil die super zum Abwischen ist. Sogar im Vorraum, wo ein grober Putz ist, nehm ich einfach einen Schwamm und wasche und rubble die dunklen Stellen weg, wo unsere Hunde immer anstreifen.

Ja wir haben auch die Dulux Farben. Aber vorsicht nur die Seidenglanz sind abwaschbar nicht die matten Farben. Hat man uns zumindest so gesagt beim Obi..

In der Wohnung hatt ich 3 Dulux Farben in seidenglanz alle drei waren super zum abwischen mit nem nassen Schwamm. Gatsch vom Hund, Kaffeeflecken die mal rübergespritzt sind, Fingerabdrücke dreckige, Pfotendreck vom Hund etc...

Jetzt im Haus hab ich auch 2 Zimmer mit Dulux gestrichen. Bis jetzt musst ich die Wand noch ned putzen aber es wird sicher kommen :D
 
...das mit der dulux farbe klingt gut! ich glaub die wirds werden :D

jetzt muß ich nur noch überlegen wie ich mein zimmer streiche...ich will nicht das komplette zimmer ausmalen *wahhh*
 
also wir haben da so einen komischen Seidenglanzlack empfohlen bekommen :D

hab nämlich erst am Montag den unteren Teil der Küche neu ausgemalt ... Frau Hund neigt dazu, das Fleisch zu schütteln, bevor es gefressen wird und dann picken alle Rest auf der Wand :rolleyes:
 
...das mit der dulux farbe klingt gut! ich glaub die wirds werden :D

jetzt muß ich nur noch überlegen wie ich mein zimmer streiche...ich will nicht das komplette zimmer ausmalen *wahhh*

Der Vorteil ist auch, wenn Du dann wieder einmal überstreichen willst, hast Du überhaupt keine Probleme damit und das, obwohl Du sie abwischen kannst.
 
Oben