Abwechsungsreiche Ernährung

Bumm

Profi Knochen
Hallo!

Ich kenne mich überhaupt nicht mit der Ernährung von Hunden aus.
Man kann ihnen Trockenfutter, und das Futter aus der Dose geben,
da komm ich schon mit, aber kann man ihnen auch was abwechslungsreiches geben,
damit sie nicht immer das gleiche bekommen.
Irgentein Gemüße was sie vertrragen oder Reis.
Was bekommen eure zusatzlich zu "normalen" Futter?

LG. Ines
 
ja meine bekommt manchmal reis mit pute ( vor allem wenn sie mal probleme min magen hat, durchfall oda so)
und sonst kleine stücke karotten zum kiefeln( weiß ned wie ma das schreibt^^)
oder apfelstücke
lg viki
 
Meiner frisst roh, mit Gemüse und Obst - das ist sein normales Futter ;)
 
ja barfen (roh füttern) ist sicher abwechslungsreicher als herkömmliches dosenfutter und auch gesünder.
aber abwechslung kann man auch als nicht-barferin (so wie ich:rolleyes:) bieten! ich kauf z.b. hochwertiges nassfutter (hermanns ist ziemlich gut!) und mische das dann jeden tag neu: verschiedene fleischsorten (jeden tag eine andere) mit geraspeltem obst oder gemüse (äpfel, gurken und karotten mag unserer sehr gerne), mal mit joghurt, mal mit ölen und mit diversen getreideflocken gemixt. ist jeden tag neu und der hund findets lecker!
zusätzlich, so als zwischen-snack geb ich oft joghurt mit zerdrückter banane oder geriebenem apfel (der james is ein apfeltiger:D) und natürliche kausnacks gibts auch in einer erschlagenden auswahl!
geh mal in einen großen zoofachladen, z.b. fressnapf, da wirst sehen, was es nicht alles gibt! es gibt auch viele gute bücher über hundeernährung, die können dir sicher einige fories hier empfehlen! also, lies dich durch & schau dich um!
glg alice
 
du kannst deinem Hund Obst und Gemüse, Frischfleisch und Kräuter geben, mal ein Ei, mal ein hochwertiges Öl (mit viel omega3 Fettsäuren)

Falls du Interesse am Rohfüttern hast, lies dich im Barfthread ein.
Wenn du Fertigfutter füttern willst, dann würde ich auf alle Fälle nicht noch Getreide dazu füttern, das ist in den meisten Futtersorten schon drin..(gibt auch getreidefreies Fertigfutter)
Aber Obst, Gemüse, gute Öle, Kräuter, kannst du immer dazu füttern :) wenn dein Hund es gerne mag
 
Ist ja alles gut und schön,die Futterauswahl,aber was tun,wenn der Hund fast nichts frisst?Mandarine hatte am Anfag eine Aufbauschwäche und musste appetitanregende Tabletten nehmen.Ich kochte ihr Pute mit Reis,das hat sie genau drei Tage gefressen,dann hab ich es mit Rindfleischfaschiertem und Gemüse probiert.Ging auch nur 2 Tage gut,dann Verweigerung.Mittlerweile habe ich auch Dosenfutter gekauft und das frisst sie Gsd.Dachte mir zwischendurch,koche ich ihr wieder was,aber Verweigerung.Obst und Gemüse mag sie überhaupt nicht,und Joghurt höchstens einen Finger voll.Kauknochen so wie Leckerlis werden im Garten und in Blumentöpfen vergraben.Sie ist eine sehr schlechte Esserin,aber ich hoffe,wenn die Läufigkeit vorbei ist,wird das besser:confused:.Fressen tut sie sowieo nur einmal am Tag und das abends,dabei sollte sie dreimal was fressen lt.TA.
Leberstreichwurst ist das einzigste,das sie immer fressen würde,das bekommt sie aber nur ,wenn ganz großes Lob angesagt ist,oder sie Tabletten nehmen muss.
 
die läufigkeit spielt sicherlich eine große rolle.

ist sie stark untergewichtig? ich hab meinem weibi das fressen einfach drei tage hintereinander vorgesetzt. es gibt hunde die fressen einmal ganz viel und dann wieder nix (das ist mmn ein ursprüngliches verhalten und nicht schlecht!).
 
Nein untergewichtig ist sie nicht,aber sie sollte doch noch ein wenig zunehmen lt.TA.Trockenfutter rührt sie überhaupt nicht an und das mit dem drei Tage lang das Fressen vorsetzen,habe ich auch gemacht,da hat sie drei Tage nichts gefressen.
 
Nein untergewichtig ist sie nicht,aber sie sollte doch noch ein wenig zunehmen lt.TA.Trockenfutter rührt sie überhaupt nicht an und das mit dem drei Tage lang das Fressen vorsetzen,habe ich auch gemacht,da hat sie drei Tage nichts gefressen.

probiers mal mit hochwertigen dosen.
welches trofu hat der ta denn empfohlen?
bzw. bekommt sie kausachen? damit könntest sie ein bissi aufpäppeln (mit den richtigen sachen halt).
 
probiers mal mit hochwertigen dosen.
welches trofu hat der ta denn empfohlen?
bzw. bekommt sie kausachen? damit könntest sie ein bissi aufpäppeln (mit den richtigen sachen halt).

Trofu hat er gar keins empfohlen sondern das RINTI Dosenfutter.Kausachen hat sie ja,aber ganz selten,das sie auch drauf rumkaut.Heute hat sie endlich mal ca 200g Pedigree gefressen,denn das RINTI rührt sie uns nicht an.
Bisserl Schinken und Goudakäse (1Scheibe) hat sie auch genüsslich verputzt.Das ist ja aber kein Fressersatz,sondern nur ein Leckerli.
 
Wie erkenne ich Hochwertiges Dosen / Trockenfutter?
Ich denke das kann nicht nur am Preis liegen!
Gibt es auch "billige" hochwertige Trocken / Dosenfutter?

LG

oft ist schlechtes futter sogar teurer als hochwertiges ;)
schau mal auf www.meinhund.at , da wird nur hochwertiges futter verkauft. :)
bei den deklarationen kennen sich andere hier im forum besser aus - ich füttere roh. wichtig ist, dass kein getreide an den ersten stellen steht und dass füllstoffe wie zuckerrübenschnitzel nicht drinnen sind.
 
Oben