Absoluter Schock

Alles Liebe für deinen Hund, und auch für dich. Das tut mir echt leid, dass du so eine Diagnose bekommen hast.

ja, das ist das beste, was du für ihn tun kannst...mach mit ihm das, was ihm immer am meisten spaß gemacht, geh an die plätze, an denen er gerne ist, lass ihn sein leben genießen, und hilf ihm, so gut und solange es irgend geht...gib nicht zu früh auf...

ich wünsch dir und balu alles liebe.

ich musste 1999 einen schäfer mit 1,5 jahren mit dieser diagnose gehen lassen :bigcry:

ich wünsch dir und balu alles liebe.

ich musste 1999 einen schäfer mit 1,5 jahren mit dieser diagnose gehen lassen :bigcry:

glücklicherweise ist die medizin heute schon weiter als vor mehr als 20 jahren, meine hündin war damals noch keine 10 jahre alt...:( da besteht schon noch hoffnung, dass balou noch eine ganze weile seine familie begleiten kann...

Danke ihr Lieben, bin morgen gespannt, wie die Blutwerte sind, um 17:30 Uhr haben wir Termin in der Tierklinik zum Blutabnehmen, ich bin auch guter Hoffnung, vor allem da noch keine Metastasen in den geröntgen Organen sichtbar sind, das Herz auch gut ist, auch hat mein Süßer ein paar Kilo's mehr auf den Rippen, dass sich jetzt als gut bezeichnet, sollte er bei Chemobeginn mal kein normalen Hunger haben. Blöd sind halt die beiden geschwollenen Lymphknoten links und rechts am Hals, aber sie sind jetzt von Tennisball auf Golfballgröße geschrumpft, hat unsere Tierärztin gesagt, dass bedeutet, dass Balou momentan gut auf das Cortison und Antibiotika anspricht, gegen die Schmerzen bekommt er 2 mal täglich 3 Stück Novaminsulvon 500. Heute hat er wieder sein gekochtes Rinderhack-Karotten-Reis-Parmesan-Gericht mit einem gesegnetem Appetit gefressen, abends gibt es gedämpfte Hähnchenbrust mit Broccoli und Reis, nachmittags Hüttenkäse mit Leinöl, man befasst sich ja auch mit der Ernährung bei Krebs und da gibt es wirklich gute Tipps im Internet.

Nächster Bericht folgt morgen abend nach dem Tierkliniktermin, wünsche euch und all euren Lieben einen schönen Sonntag, bis morgen.

Herzlichst

Eure wuschel mit ihrem Riesenbaby Balou

glücklicherweise ist die medizin heute schon weiter als vor mehr als 20 jahren, meine hündin war damals noch keine 10 jahre alt...:( da besteht schon noch hoffnung, dass balou noch eine ganze weile seine familie begleiten kann...

vllt könnte man heute wirklich mehr machen, aber die lymphknoten am darm waren bei meinem verändert und so konnte er kein fressen behalten, weil kaum hatte er gefressen, kam alles wieder hoch.

ich hoffe sehr, dass balu noch lange eine schöne zeit hat

ja, hier gehts aber um balou...und da besteht hoffnung, die man nicht nehmen sollte wegen eigener trauriger erfahrungen...

das versteh ich doch, war bei mir nicht anders, nur, dass mein mädl damals älter war als dein hund oder balou...:o

keine sorge, ich sag eh nix mehr....es ist nur ganz einfach schmerzlich hoch gekommen......sorry

Ich find es echt lieb von dir, ich verstehe dich, mir würde es nicht anders gehen, was du durchgemacht hast, hab ich jetzt noch vor mir, dieser verfluchte Krebs ist wirklich die schlimmste Geißel auf der Erde, aber ich weiß, dass ich mein Baby nicht leiden lassen muss, wenn der Tag kommt

Hallo meine Lieben, ich bin gerade in einem tiefsten Loch, Blutergebnisse sind gar nicht gut, von Freitag bis jetzt sind die roten Blutkörperchen wieder rapid gesunken, mit diesen Werten ist eine Chemo nicht durchführbar, da es zu schlimm für Balou würde, außerdem hat unsere Tierärztin vergrößerte Lymphknoten in den Kniekehlen heute ertastet, das einzige was wir tun können, Cortison, Antibiotika und Schmerzmittel, am Mittwoch um 16:45 Uhr nächste Blutuntersuchung, aber es sieht nicht gut aus, ihr Lieben, ich kann heute nicht mehr, ich glaub ich komm aus diesem Loch von Tränen, Hilflosigkeit, Seelen- und Herzschmerz nicht mehr raus, ich lieb meinen Balou doch so sehr, dass es direkt im Herz weh tut, bis Mittwoch und alles Gute und Liebe für euch.

Herzlichst

eine verzweifelte wuschel

Das tut mir furchtbar leid für Euch, trotzdem hoffe und wünsche ich Euch, dass er sich noch ein wenig erholt und ihr noch eine schöne Zeit zusammen verbringen könnt bis zum Abschied.

das tut mir so leid für euch...ich möchte da jetzt gar keine kläglichen versuche machen dich aufzumuntern ABER die hündin von einer freundin hat die diagnose vor einem jahr bekommen........wir waren heute abend wieder lange gemeinsam unterwegs!...sicher merkt man ihr an das sie nicht mehr die substanz hat....aber es geht ihr gut..das leben hat für sie noch qualität....keiner hätte das nach den befunden erwartet!...

oh nein :( das tut mir sehr leid für euch!

eine frage (bitte nicht witzeln, ich hab wirklich keinen blassen schimmer, obs das in der vet med auch gibt): meine oma hat eine zeit lang ihr blut immer "gewaschen bekommen". heißt, dass sie da einfach frisches blut bekommen hat, da gings ihr dann auch merklich besser.
geht das bei hunden? hätte das in dem fall vl auch sinn? oder wäre das zu anstrengend mit der chemo gleichzeitig? (wie gesagt, ich habe wirklich gar keine ahnung)

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Seit gestern ist meine Welt nicht mehr wie sie zuvor war, gestern habe ich die Diagnose Lymphosarkom bei meinem Baby Balou (Berner Sennen) bekommen, er wird im Mai erst 4 Jahre alt.

Das ist kein Trost, ich weiß, aber dies steht bei Wikpedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berner_Sennenhund

Zudem weisen sie eine erhöhte Anfälligkeit für Nieren- und Krebserkrankungen (insbesondere Maligne Histiozytose und Mastzelltumoren) sowie der Meningitis-Arteriitis auf. Die Mortalität der Rasse ist laut einer neueren Studie doppelt so hoch, wie es die Populationsgrösse erwarten liesse; bösartige Tumoren sind bereits ab dem Alter von vier Jahren eine bedeutende Todesursache. 17 Prozent aller Berner Sennenhunde sterben vor dem Alter von fünf Jahren, 45 Prozent vor dem Alter von 8 Jahren, und 72 Prozent werden keine 10 Jahre alt.

Überlege bitte bei allem, was du für den Hund tun lässt, wie die Chancen auf langfristige Besserung stehen. Ob du Behandlung X für den Hund machen lässt oder für dich.
"Langfristige Besserung" bedeutet: Das Tier wird wieder soweit gesund, dass es noch einige Jahre ohne Schmerzen und ohne den Stress pausenloser Tierarztbesuche leben kann.

Ärzte können sehr vieles machen. Nicht immer dient dies dem Wohl des Patienten, sondern manchmal mehr den "Angehörigen". (Ist bei einem Hund vielleicht nicht der richtige Ausdruck.)

Ich habe damals, als bei meinem Hund ein Osteosarkom diagnostiziert wurde, sozusagen Aufwand gegen Gewinn hochgerechnet. Wir hätten das befallene Bein amputieren können. Wir hätten ihm auf der anderen Seite eine künstliche Hüfte einsetzen lassen können. Wir hätten Chemo machen können. Wir hätten beten können, dass vielleicht mehr als die durchschnittlichen 8-12 Monate Lebensverlängerung dabei herausschauen.

Nein... Das alles wäre für mich gewesen und der Hund hätte nichts als Stress und Schmerzen davon gehabt. Er ist 24 Stunden nach der CT gegangen - und das war gut so.

Wenn eine echte Chance besteht, dann lass alles machen, was geht. Das wärst du dem Hund schuldig.
Ebenso bist du ihm schuldig, ihm ein würdiges Ende zu ermöglichen, wenn diese Chance nicht besteht.

das ist ja wieder sehr hilfreich...

gib deinem hund die chancen, die er hat und nimm sie ihm nicht...man muss zwar nicht alles versuchen, was möglich ist, aber zu früh aufgeben ist auch nicht gut...vielleicht hat balou noch eine paar kurze wochen, vielleicht sind es einige monate (vielleicht auch mehr)...ihm die zu nehmen, weil man "ihn nicht leiden sehen kann" ist für mich kein guter weg...manchmal muss man durch die hölle, bevor es wieder aufwärts gehen kann - und wikipädia kennt deinen hund nicht!

Hallo, ich habe wieder eine grauenvolle Nacht hinter mir, das schlimme ist ja, es ist mit diesen rapid verschlechterten Blutwerte keine Chemo möglich und unsere TÄ sieht auch nicht viel Hoffnung dass die Blutwerte wieder besser werden, wir haben über eine Bluttransfusion gesprochen, hab ich doch gleich gefragt, nur hat mir unsere TÄ ehrlich gesagt, das es für 2 - 3 Tage ein bischen leichter wird, dann aber das selbe wieder wie zuvor und für Balou ist das ja auch mit Stress verbunden. Und sie wird ihn auf keinen Fall unsinnig quälen, ihr könnt mich alle für verrückt halten, aber ich spüre dass mein Herzenskind geht und gehen willen ohne dass ich ihn medizinischen Tortouren unterziehen lasse. Glaubt mir, ich würde unser Haus verkaufen, wenn ich mein Baby heilen könnte, wir haben auch sofort spontan gesagt, wenn eine Chemo nur Ansatzweise hilft ohne dass er Qualen leidet, soll sie es in der Klinik durchführen, egal was es kostet, ob 2000, 3000 oder 5000 Euro. Vielleicht ist es auch ein Zeichen, dass die Chemo so nicht durchführbar ist, da die Blutwerte so schnell in den Keller gehen. Ich weiß nichts mehr, mein Kopf dröhnt, ich weine und weine, es drückt mir das Herz ab, dieser Schmerz ist sowas von irrsinnig und wenn ich in seine lieben Augen schaue könnte ich bloß noch ganz, ganz laut losschreien

Das tut mir sehr, sehr leid für euch! Hör auf deinen Bauch, niemand kennt deinen Balou so gut wie du. Wenn er gehen will, dann lass ihn gehen - alles nur erdenklich Gute in dieser schlimmen Zeit.:(

Oben