• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Abschlussarbeit - Gleichgesinnte gesucht!

Nadi

Profi Knochen
HEY LEUTE :o

Ich sitz grad am PC und bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben!
Ist denn hier noch jemand der gerade Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Fachbereichsarbeit etc. schreibt?
Wenn ja: Wie gehts euch damit?????? Welches Thema habt ihr denn????
Freu mich über alle Antworten (die mich dann hoffentlich vom langweiligen Schreiben ablenken :rolleyes:)

hey,

ich hab meine bachelorprüfung im oktober gehabt.
meine BA 1 hatte den Titel "Beispiele möglicher Verkaufsförderungsmaßnahmen im personenbezogenen Dienstleistungssektor" und die BA 2 "Events zur Kundenbindung".

Da ich ein typischer "auf-den-letzten-Drücker-Student" war, hab ich die beiden Arbeiten innerhalb von 3 Wochen geschrieben und für die mündliche Prüfung grad mal 5 Tage gelernt, für eine sogar nur 2 Tage :D

Viel Erfolg!
Lg

Servus!

Ich acuh ich auch... ich schreib grad Masterarbeit und es zaaaaaaaaaaaaht sich :D
schreib etwas über laserscanner (studier ja geologie) und wie soll ich sagen, es is echt heftig wenn man nebenher noch was für die normalen LVs machen soll...

aber gut ich versuch mir einzureden,d ass es ja nur mehr ein halbes jahr is :o

Servus!

Ich acuh ich auch... ich schreib grad Masterarbeit und es zaaaaaaaaaaaaht sich :D
schreib etwas über laserscanner (studier ja geologie) und wie soll ich sagen, es is echt heftig wenn man nebenher noch was für die normalen LVs machen soll...

aber gut ich versuch mir einzureden,d ass es ja nur mehr ein halbes jahr is :o

Wem sagst du das :eek: ich weis grad gar nicht wo ich anfangen soll! Noch dazu studier ich Sonderschullehramt und muss nebenbei in Praxisstunden Unterrichten auch schon - und das ganze Vorbereiten zusätzlich is echt heftig!
Ich habs aber Gott sei Dank schon im MÄRZ geschafft :rolleyes: da sollts vorbei sein!
Müsst ihr bei der Masterarbeit auf forschen? Wir müssen dass bei der BA nämlich machen und das is das eigentlich lästige daran :(

Wem sagst du das :eek: ich weis grad gar nicht wo ich anfangen soll! Noch dazu studier ich Sonderschullehramt und muss nebenbei in Praxisstunden Unterrichten auch schon - und das ganze Vorbereiten zusätzlich is echt heftig!
Ich habs aber Gott sei Dank schon im MÄRZ geschafft :rolleyes: da sollts vorbei sein!
Müsst ihr bei der Masterarbeit auf forschen? Wir müssen dass bei der BA nämlich machen und das is das eigentlich lästige daran :(

naja forschen kommt aufs thema an...:D und auf den prof:) wir müssen halt ins gelände gehen etc.

oh sonderschullehramt hört isch aber sehr interessant an!! meine ehemalige nachbarin hat das cuh gemacht

Hallo
Hab auch gerade eine Arbeit geschrieben,Thema: Die Logopädie in der interdisziplinären Behandlung von Presbyphagien, bin GSD fertig , viel Glück noch und nicht die Nerven verlieren
LG

ich sollte schon beginnen, schaffs aber neben den letzten lvs und 20 stunden arbeiten nicht :o

wird dann wohl von februar bis juni meine hauptbeschäftigung, im sommer möchte ich nämlich fertig sein :o

studiere germanistik, psychologie und philosophie auf Lehramt und schreibe in Germanistik Diplomarbeit... und weiß noch nicht mal genau, worüber :o

:D na wie gut, dass keiner von euch auf der romanistik is, denn da tät ich auf euch warten! eh nur formal...
@ lillifee, na dann kannst aber auzahn! germanistik im sommer? solltest bald wissen, was´d machen magst. eh so überlaufen.

also ich hab jetzt ein sehr gutes buch empfohlen bekommen:

Judith Wolfsberger: Frei geschrieben

das is echt toll. Da sind auch tips drinnen wie man sich die zeit am besten einteilt etc :) Und ein 6 und 8 Monatsplan für die Diplomarbeit :D

Bin schon ganz begeistert!

Hi, ihr Leidensgenossinnen!
Schreibe auch dieses Semester meine Bachelorarbeit (Biologie) im Rahmen eines Projektpraktikums über das Pollensammeln und Verarbeiten bei Heliconius-Faltern (sagt jetzt wahrscheinlich den wenigsten was :p). Bin mit der Forschung selbst schon fertig und grade am Auswerten der Daten. Daneben muss ich noch ein 2. Praktikum & Arbeit darüber fertigmachen und alle LVs abschließen, die mir noch fehlen...STRESS!!
Wünsche euch allen ein erfolgreiches Arbeiten & Schreiben :).

:D na wie gut, dass keiner von euch auf der romanistik is, denn da tät ich auf euch warten! eh nur formal...
@ lillifee, na dann kannst aber auzahn! germanistik im sommer? solltest bald wissen, was´d machen magst. eh so überlaufen.

naja, betreuer hab ich schon... muss mir nurmehr überlegen, was ich machen will *seufz*

ich sollte schon beginnen, schaffs aber neben den letzten lvs und 20 stunden arbeiten nicht :o

wird dann wohl von februar bis juni meine hauptbeschäftigung, im sommer möchte ich nämlich fertig sein :o

studiere germanistik, psychologie und philosophie auf Lehramt und schreibe in Germanistik Diplomarbeit... und weiß noch nicht mal genau, worüber :o

Ah, eine Kollegin;)

Das mit dem Nebenbei-Arbeiten kenn ich nur allzu gut (bei mir warens zu Diplomarbeit-Zeiten dann schon 40 h), man hat nach einem Arbeitstag dann einfach keine Kraft mehr...

Ich hab immer gern über ein Einzelwerk geschrieben, wo's noch nicht allzu viel Sekundärliteratur gibt (also zeitgenössisches), da kann man wunderbar eigene Interpretationen spinnen, schaut sich dann, was es schon so gibt darüber an, und macht ein paar Literaturverweise.

Die große Gefahr, wenn es ein Thema (oder eben ein Werk) ist, das einem wirklich am Herzen liegt: das man sich zu sehr vertieft und verzettelt - so ging es mir.

Hättest du noch keinen Betreuer, könnt' ich Kriegleder empfehlen: die Prüfung war sehr locker und entspannt - aber das ist wahrscheinlich eh (fast) überall so.

Also, vor allem vor der Prüfung: kein Stress (mich hat der Horror davor, sicher auch am Fertigwerden gehindert, und dann musst' ich feststellen: völlig ungerechtfertigt und - viel zu viel gelernt...)

@kylie
ja,ja die Romanistik kenn' ich auch...
Gibt's eigentlich die Frau Bouchentouf-Siagh noch, die mocht' ich immer recht gern?

Ah, eine Kollegin;)

Das mit dem Nebenbei-Arbeiten kenn ich nur allzu gut (bei mir warens zu Diplomarbeit-Zeiten dann schon 40 h), man hat nach einem Arbeitstag dann einfach keine Kraft mehr...

Ich hab immer gern über ein Einzelwerk geschrieben, wo's noch nicht allzu viel Sekundärliteratur gibt (also zeitgenössisches), da kann man wunderbar eigene Interpretationen spinnen, schaut sich dann, was es schon so gibt darüber an, und macht ein paar Literaturverweise.

Die große Gefahr, wenn es ein Thema (oder eben ein Werk) ist, das einem wirklich am Herzen liegt: das man sich zu sehr vertieft und verzettelt - so ging es mir.

Hättest du noch keinen Betreuer, könnt' ich Kriegleder empfehlen: die Prüfung war sehr locker und entspannt - aber das ist wahrscheinlich eh (fast) überall so.

Also, vor allem vor der Prüfung: kein Stress (mich hat der Horror davor, sicher auch am Fertigwerden gehindert, und dann musst' ich feststellen: völlig ungerechtfertigt und - viel zu viel gelernt...)

@kylie
ja,ja die Romanistik kenn' ich auch...
Gibt's eigentlich die Frau Bouchentouf-Siagh noch, die mocht' ich immer recht gern?

ui danke :)

in welchem bereich forscht kriegleder denn? bzw. was für themen nimmt er denn?
hab ja mit meinem betreuer erst einmal gesprochen, noch nix is fix ;)

vor der prüfung hab ich auch schon mega-bammel... hab eh so prüfungsangst :o

ui danke :)

in welchem bereich forscht kriegleder denn? bzw. was für themen nimmt er denn?
hab ja mit meinem betreuer erst einmal gesprochen, noch nix is fix ;)

vor der prüfung hab ich auch schon mega-bammel... hab eh so prüfungsangst :o

Ehrlich gesagt, weiß ich den Forschungsschwerpunkt gar nicht so genau, mein' aber, dass es in Richtung Klassik/Romantik geht.

Ich hatte Handke und als Alternativthema Wagner-Rezeption im Spiegel der deutschen und französischen Literatur (und das dann gelassen für eine eventuelle Diss. - aus der wohl nichts werden wird...) vorgeschlagen, er meinte nur, Handke sei nicht so sein cup of tea, aber genommen hat er mich trotzdem...

Ja, die mündliche Prüfung war auch mein persönlicher Horror, schriftlich bin ich recht verwegen, aber so Prüfungssituationen - aber das war - meiner Erfahrung nach - wirklich völlig unnötig, sich da so viele Gedanken zu machen, und das Gefühl wenn alles vorbei ist, und viel besser gelaufen als man je zu erhoffen gewagt hätte, ist schon fabelhaft und ein schönes Erfolgserlebnis (vor allem, wenn man sich wie ich, sehr gekonnt vor allen LVs mit mündlichen Prüfungen oder Referaten etc. gedrückt hatte).

Jedenfalls toi, toi, toi euch allen.

Ich glaub', das (also solche Prüfungen etc) ist wirklich einer der wenigen Bereiche, in der die Realität schöner (und milder) ist als die Vorstellung davon...

jaa ich schreib auch grad Facbereichsarbeit mit den Titel:
Pflegetherapeutische Maßnahmen bei Menschen mit apallischen Syndrom mit Schwerpunkt auf die Körperpflge, die Bewegung und die Kommunikation.
am 24.1 solls fertig sein :mad: naja paar Seiten noch, dann bete ich einfach das es passt.

Oben