Abrichteplatz Franz Asenbauer Gasse !?

H

Himbeere

Guest
Hallo, bin neu hier *wink* und hab gleich mal eine Frage ;)

Also..: Wir haben seit etwa einer Woche eine 8 Wochen alte Staff Hündin.
Sie wurde freigekauft (hätte zum Kampfhund ausgebildet werden sollen) und ist ziemlich ängstlich (fürchtet sich vor Autos, teilwiese vor anderen Hunden, etc.)

Wir erhoffen uns das sich das bessert sobald wir mit einem Welpenkurs anfangen.
Ich hab mich auch schon ein bisserl erkundigt über diverse Hundeschule. In der Nähe (wohnen in Wien,10.) gibt es die HS Wienerfeld, wobei ich von der bis jetzt nur negatives gehört habe.
Lucky Dogs ist zu weit weg für uns (haben leider kein Auto mehr)
Vet Med - detto

Mitterweile hab ich, dank Goggle :D , den Abrichteplatz in der Franz Asenbauer Gasse gefunden. War auch schon auf der Hp und finde sie sehr ansprechend.

Vil. geht ja jemand von euch regelmäßig dort hin und kann mir evtl. ein bisserl was erzählen.
Wie die Trainer so sind usw.

Danke & Liebe Grüße

Bianca & Co :)

Hallotschie,

wir wohnen auch im 10. Bezirk und ich habe vorigen Sommer ebenfalls eine Hundeschule für unseren Spanier gesucht. Über die von dir angesprochene Hundeschule kann ich nichts sagen - wollte nur erwähnen, dass es in 10.-Bezirk-Nähe noch das Hundesportzentrum Simmering gibt (11. Bezirk) und dass ich dort sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Leider gibts da keine HP.

LG
Sylvie

Sylvie schrieb:
Hallotschie,

wir wohnen auch im 10. Bezirk und ich habe vorigen Sommer ebenfalls eine Hundeschule für unseren Spanier gesucht. Über die von dir angesprochene Hundeschule kann ich nichts sagen - wollte nur erwähnen, dass es in 10.-Bezirk-Nähe noch das Hundesportzentrum Simmering gibt (11. Bezirk) und dass ich dort sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Leider gibts da keine HP.

LG
Sylvie

Könntest du mir vil. ein bisserl was über das Hundesportzentrum erzählen ?

Gibts da auch Welpenkurse ?
Wie sind die Trainer ?
Wieviel kostet alles in allem (Einschreibgebühren undundund) ?

Sorry wenn ich dich mir Fragen löchere, es ist nur so das unsere Hündin nicht ausreichend sozialisiert wurde und es ihr sehr, sehr schlecht ging als wir sie geholt haben & ich möchte nicht das aus ihr evtl. eine Bestie oä. wird nur weil sich der Typ der ihre Mutter decken ließ nix um die Welpen gesch***** hat :(

Hallotschie,

soviel ich weiß, gibt es Welpenkurse. Wir hatten mit unserem Rashid vorerst einen Basiskurs besucht, weil ich keine Ahnung hatte, ob Hundeschule das Richtige für unseren Podenco (aus dem spanischen Tierschutz) ist und ich einfach dachte, ein Basiskurs wird zeigen, welches Potential in ihm steckt. Die Trainer haben sich wunderbar um ihn gekümmert. Da gab es kein lautes Wort, Motivation über den Magen (Leckerlis) und vieeeel Lob für die Hunde. Kritik wurde maximal an den Menschen geübt und wirklich voll Geduld auch 100 x erklärt, wie wir besser auf unsere Hunde eingehen können. Unser eigensinniger Bub hat dort mit wirklich viel Freude gelernt und wir werden die BGH Ausbildung auch dort machen (beginnt im März).

Gekostet hat der Basiskurs (Dauer 3 Monate) EUR 40,00 und die Einschreibgebühr bzw. Mitgliedschaft sind EUR 30,00. Wieviel die anderen Kurse kosten, weiß ich auswendig nicht, kann ich aber daheim nachschlagen und dir nachreichen.

Am besten wäre, wenn du einfach zu einem freien Treffen hinkommst, die finden jeden Freitag Nachmittag statt. Da kannst du dir selbst ein Bild machen, siehst wie die Trainer mit Hund und Mensch umgehen.

Ich kann jetzt nur von uns sagen, dass wir uns sehr wohlgefühlt haben dort und dass unser Podenco mit und ohne Leine bei Fuß gehen kann, wir können ihn ablegen (zwar noch keine 10 min lang, aber immerhin), er hört auf sitz und platz, wir können in voran schicken und wir können ohne Bedenken überall mit ihm hingehen (z.b. Restaurant). Und das bei einem Hund, der 1,5 Jahre seines Lebens tun konnte, was er wollte, aus grauenhaften Verhältnissen in Spanien zu uns gekommen ist und absolut gar nichts konnte.

LG
Sylvie

Sylvie schrieb:
Hallotschie,

soviel ich weiß, gibt es Welpenkurse. Wir hatten mit unserem Rashid vorerst einen Basiskurs besucht, weil ich keine Ahnung hatte, ob Hundeschule das Richtige für unseren Podenco (aus dem spanischen Tierschutz) ist und ich einfach dachte, ein Basiskurs wird zeigen, welches Potential in ihm steckt. Die Trainer haben sich wunderbar um ihn gekümmert. Da gab es kein lautes Wort, Motivation über den Magen (Leckerlis) und vieeeel Lob für die Hunde. Kritik wurde maximal an den Menschen geübt und wirklich voll Geduld auch 100 x erklärt, wie wir besser auf unsere Hunde eingehen können. Unser eigensinniger Bub hat dort mit wirklich viel Freude gelernt und wir werden die BGH Ausbildung auch dort machen (beginnt im März).

Gekostet hat der Basiskurs (Dauer 3 Monate) EUR 40,00 und die Einschreibgebühr bzw. Mitgliedschaft sind EUR 30,00. Wieviel die anderen Kurse kosten, weiß ich auswendig nicht, kann ich aber daheim nachschlagen und dir nachreichen.

Das wäre lieb, danke :)

Am besten wäre, wenn du einfach zu einem freien Treffen hinkommst, die finden jeden Freitag Nachmittag statt. Da kannst du dir selbst ein Bild machen, siehst wie die Trainer mit Hund und Mensch umgehen.

Morgen ist eh Freitag da kann ich mir das ja mal anschauen gehen.

Ich kann jetzt nur von uns sagen, dass wir uns sehr wohlgefühlt haben dort und dass unser Podenco mit und ohne Leine bei Fuß gehen kann, wir können ihn ablegen (zwar noch keine 10 min lang, aber immerhin), er hört auf sitz und platz, wir können in voran schicken und wir können ohne Bedenken überall mit ihm hingehen (z.b. Restaurant). Und das bei einem Hund, der 1,5 Jahre seines Lebens tun konnte, was er wollte, aus grauenhaften Verhältnissen in Spanien zu uns gekommen ist und absolut gar nichts konnte.

WOW
Also das ist nicht schlecht. Klingt schon mal sehr gut.
Ich hoffe das es bei uns, sofern wir uns für dieser HS entscheiden, auch so gut läuft wie bei deinem Podenco.

LG
Sylvie

Lg Bianca

Andreas MAYER schrieb:
Du meinst wohl den ÖGV Wien West?

Die haben auch einen Welpenkurs.

LG, Andy

Ja den mein ich & das die einen Welpenkurs haben weiß ich auch.

Ich wollte nur wissen ob hier jemand diese HS besucht und mir vil. was darüber erzählen kann.

Es steht zwar eine Menge auf der Hp und ich hab auch schon alles gelesen, jedoch würde es mir meine Entscheidung wesentlich erleichtern wenn mir jemand seine persönlichen Eindrücke schildern würde.

Lg Bianca

Hi,
eine Bekannte und auch Forum-MG war dort und sehr zufrieden.

Schicke Dir per PN ihren Namen, dann kannst Du sie fragen.

lg edith

soooooooooooooooooooooo....

die liebe franz asenbauer gasse:mad:

ich bin ÜBERHAUPT NICHT ZUFRIEDEN mit der gewesen....
->ist aber vielleicht nur mir so ergangen...

ich war dort vor ca.3jahren im welpenkurs->übrigens hier->http://www.wienwest.at/seiten/welpenkurs.htm auf der seite(ganz unten) gibts ein foto von einem dsh welpen->das ist MEINE LOPE und meine kaputte jeans:D :p ->das blaue brustgeschirr habe ich immer nocht, genauso wie die neon orangene leine;)

egal...

auf jeden fall, war eigentlich der welpen-junghundekurs ganz ok...da kann ich mich nicht wirklich beschweren....aber ich denke mir, ein welpenkurs ist in fast keiner hs schlecht, denn da wird zu 80% nur gespielt...also sozialisierungstraining...
die restlichen 20% werden für die kommandos "hier", "sitz","platz" verwendet...

als meine dann so um die 6/7monate alt war, hieß es, ich solle in den anfängerkurs wechseln, da meine schon soweit ist, und im junghundekurs ihr nichts mehr beigebracht werden kann...
ok....das nächste mal besuchte ich also den anfängerkurs...
das war die katastrophe schlechthin....
es wurden 3gruppen gebildet..die jeweils aus ca.8hf bestand+1trainer...
jeder hund dort war bereits ca. 1 1/2 jahre alt....nur meine war die einzige mit ca.7monaten:mad: ...
naja...
nach dem die 3gruppen also eingeteilt waren, hieß es, in meiner gruppe, wir sollen uns in einer reihe aufstellen..die hunde in die ausgangsstellung bringen(wohlgemerkt ich kam grad erst vom welpen/junghundekurs!!....)
und dann stellte sich die trainerin vor uns hin und begann einfach befehle zu geben, wie: hunde bei fuß und gerade aus gehen...rechts wendung-links wendung, absetzen, weitergehen...ablegen...sich entfernen...hund wieder abholen usw.,usw...:eek: :eek:
ihr könnt euch vorstellen, was ich und meine hündin da alles aufgeführt haben...wir kannten diese ganzen sachen noch nicht...hatten das noch NIE im welpen/junhundekurs dermaßen strikt kennen gelernt...
dementsprechend sah auch unser auftritt aus:D ....lope zog irgendwie an der leine, in alle herrgotts richtungen->und ich hinten dran..und hatte keine ahnung wie ich jetzt was machen soll...
das einzige kommentar von der trainerin war->"schneller da mit dem schäferhund":eek: ->als ob ich nicht schon stress genug hatte, lope einigermaßen in der angegebenen linie zu halten, neeein, wir waren noch zu langsam....trotz der ermahnung von der trainerin, das wir doch schneller sein sollen usw., war ich mit lope langsam...und irgendwann kamen wir überhaupt nicht mehr mit...man merkte daraufhin auch, das die trainerin sich von uns mitlerweile total abgewandt hat, und sich mit uns gar nimma beschäftig hat...so rutschte ich immer mehr abseits von "meiner" gruppe, und machte dort irgendwo am rand meine eigenen übungen mit lope..tja, was hätte ich denn sonst machen sollen????????
alle anderen hunde, die mit in der gruppe waren, waren alle, noch dazu selbst, nicht das erste mal im anfängerkurs, die konnten so einiger maßen alles was die trainerin angesagt hatte...

wenn ich mich recht erinnere dauerte eine trainingseinheit 1stunde....oder ne dreivierte oder halbe stundel->weiß nimma so genau...
auf jeden fall kam dann die sogenannte halbzeit, bzw. pause...
wo alle hunde abgeleint werden, und miteinander herumlaufen können usw...
ich war natürlich heil froh, das nach dieser stressigen halbzeit endlich die paus kam....
doch was geschah:eek: ->als ich meine auch ableinte, stürmten fast alle erwachsenen hunde(die waren,wie gesagt alle so um die 1 1/2jahre alt) auf meine ca.7monate alte hündin....die butterten sie extremst nieder..und nein...nicht nur einer, es waren ca. 5hunde um sie, die sie nicht mal aufstehen haben lassen...meine hündin winselte was das zeug hält..und umso mehr sie sich unterwarf, desto ärger wurden die hunde ihr gegenüber...

und den trainern war das sch....egal->genauso wie den besitzern dieser hunde!!!...die tratschten gemütlich untereinander weiter...als ob nichts wäre...
gut, als ich sah, das ich keine hilfe von den umstehenden leuten bekommen werde, opferte ich mich, und fischte meine total verängstigte hündin aus dieser meute von FREMDEN hunden heraus..und verließ den platz ohne mit der wimper zu zucken...schaute nicht mal zurück, mein ziel war nun, das tor zu erreichen und nie wieder dahin zu gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

allgemein sei jedoch auch gesagt, also unabhängig welche schlechte erfahrung ich dort gemacht habe, das der abrichteplatz auf einen abhang platziert ist...das ist wahnsinnig mühsam zum gehen, geschweige zu trainieren-man muß doch ziemlich immer darauf achten, das man selber nicht hin fällt..insbesondere wenns ev. mal am vortag geregnet hat oder so...dann ist die rutschgefahr den hang runter recht hoch!
mitlerweile finde ich´s auch nicht richtig, das die hunde in der halbzeit frei herumlaufen dürfen...dadurch werden sie wahnsinnig aufgeregt, hibbelig,unruhig, nervös...die pause sollte aber zur entspannung dienen, zur beruhigung usw....
achja, noch ein punkt was mir einfällt und mir damals auch nicht wirklich gefallen hat...
dort wurden labradore und, so glaube ich, auch golden retriever bevorzugt behandelt...es gab nämlich ein kleines eingezäunten bereich auf dem hundeplatz, wo so ein kleiner spielplatz für welpen eingerichtet war...da gabs alle möglichen kleinen schnickschnacks, womit der welpe vertraut gemacht worden war...
zugleich aber fand daneben der "normale" welpenkurs statt...dort in dem kleinen eingezäunten bereich hab ich immer nur labrador welpen gesehen...und max. so 2 oder 3 welpen auf einmal und hatten ihren eigenen trainer...
wobei wir "normalen" welpenbesitzer uns in gruppen formieren mußten die so aus ca. 5-8welpen bestand zu jeweils einer trainerin!!!!->NAJA.....
achja, noch was....welpenkurs wird nicht strikt nach alter eingeteilt,dh. welpen mit 3monaten kommen durchaus in einen kurs wo es bereits 8monate alte hunde dabei sind->naja....auch nicht das wahre...

ich kann dir nur sagen, vergiß diesen ausbildungplatz!!!...es gibt sicher bessere die eher auf dich und deinen hund eingehen werden und dich nicht einfach stehen lassen, sobald du bzw. dein hund nicht mehr mit kommt!!!!

aber du kannst es dir ja trotzdem mal anschauen...

wenn ich mich recht entsinne, muß man dort jährlich 100euro zahlen, dafür kannst aber alle kurse besuchen die du willst....
und 130euro mußt am anfang zahlen, wennst ein neueinsteiger bist...dies aber, wie gesagt nur einmalig...

das wars mal vorerst, was mir so spontan über diese franz-asenbauer-gasse hs eingefallen ist....übrigens ist diese hs schuld daran, warum ich dann seit dem nie wieder in eine hundeschule gegangen bin->denn sowas muß ich mir und meinem hund nicht antun!!!

lg.silvia

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich hast du für diesen käse nicht auch noch gecasht:confused: ist ja schlimm, was sich manche hundeschulen noch immer leisten können
smoky

ich war letztes jahr mit der sally im anfängerkurs. es stimmt, dass zu viele hunde in den gruppen sind. die trainer haben kaum zeit zu schauen was die einzelnen hunde machen. es ist ein tohuwabohu, die halter können nicht mit ihren hunden umgehen und werden nicht korrigiert. ich musste die leute mehrmals aufmerksam machen abstand zu halten oder mit dem hund auszuweichen weil ich selbst sonst nicht arbeiten kann und das ist eigentlich nicht meine aufgabe sondern die des trainers finde ich.

ich wurde auch darauf angesprochen warum ich nicht agility gehe also war ich 2mal. dort war es noch ärger. die sally kam 2 oder 3 mal pro stunde dazu irgendwo drüber zu springen und hat sich nur aufgeregt von dem warten und dass die anderen hunde direkt vor ihrer nase rumsprangen, denn ausweichmöglichkeit gab es kaum vor lauter hunden.

es gibt eine recht gute trainerin, die mir gute tipps gegeben hat als ich einmal im august dort war, wo nur insgesamt 3 hunde am platz waren, also ich deshalb in den genuss einer einzelstunde kam. was mich allerdings so gestört hat, dass ich nicht mehr hingehe obwohl ich heuer noch das ganze jahr gezahlt habe (da ich vergessen habe rechtzeitig zu kündigen) dass die trainer offenbar kaum ahnung von verhaltenstherapie haben. mag sein dass sie kompetent sind wie man am schnellsten die prüfung schafft aber das ist mir mit einem nervösen hund zu wenig. eine trainerin hat zu mir gesagt mein hund solle sich konzentrieren und nicht mit der leine spielen. dass die sally mit ihren fast 3 jahren aus stress in die leine beißt hat sie offenbar nicht gewusst. ein anderer hund, den die besitzerin von animal life hatte und der schon öfter geschnappt hatte, wurde in situationen gebracht, die ihn total in bedrängis brachten und die trainerin sagte kein wort dazu. ich hab das dann nach der stunde angesprochen und die frau brach in tränen aus weil sie so verzweifelt war. der hund war mit der ganzen situation auf dem platz überfordert und hätte ein einzeltraining gebraucht. da auch die sally zuletzt nur mehr gebellt und an der leine gezerrt hat bin ich nicht mehr hingegangen. denn der rat ihr verhalten zu ignorieren führt nicht zum erwünschten ergebnis da es nur ein ausdruck ihres stresses ist und das soll ich ignorieren?? außerdem fühlten sich die anderen hundehalter gestört. also wie gesagt die hundeschule ist vielleicht im vergleich zu anderen noch besser aber ich kann sie nicht empfehlen.

Na arge Gschichtln...:eek:

Naja, kann mir denn irgendjemand eine GUTE Hundeschule empfehlen.

Es geht mir da eig. nur um den Welpenkurs.
Da unsere Hündin schon ziemlich früh von der Mutterhündin weggenommen wurde ist sie sehr ängstlich, kennt eig. keine anderen Hunde und kann auch nicht damit umgehen wenn ein anderer Hund herkommt. Da wird sie total panisch und läuft davon :(

Es ist eine wichtige Phase in ihrem Leben und ich will das sie gestärkt und frei von gewissen ängsten in den neuen Lebensabschnitt, der ja automatisch auf sie zu kommen wird, geht.

Ich bin wirklich dankabr für jeden Tipp den ich bekomme.

Lg Bianca

warum nimmst du nicht ein paar einzelstunden und ihr übt hundebegegnungen?

Sally+Lenni schrieb:
warum nimmst du nicht ein paar einzelstunden und ihr übt hundebegegnungen?

Ich muss ehrlich sagen das ich darübr noch garnicht nachgedacht habe.

Aber ich denke ich sollte doch erst eine gute HS finden & dort kann ich dann immer noch Einzelstunden mit meiner Zora nehmen.

Himbeere schrieb:

Ich muss ehrlich sagen das ich darübr noch garnicht nachgedacht habe.

Aber ich denke ich sollte doch erst eine gute HS finden & dort kann ich dann immer noch Einzelstunden mit meiner Zora nehmen.

ich habe am we ein video gesehen was ein welpe in einer welpenspielgruppe alles falsch lernen kann. z.b. war ein sehr scheuer hund zu sehen, der sich unter der bank verkrochen hatte auf der seine besitzerin saß. irgendwann wagte er sich hervor und ging zu den anderen hunden, die mit einem würfel spielten. sehr bald wurde er vertrieben und lief wieder unter die bank wo er die restliche zeit auch blieb. man sah auch noch wie die anderen hunde dem stärksten praktisch zum opfer fielen, der sich immer in den vordergrund drängte und das spielzeug für sich in anspruch nahm. ich meine damit, wenn dein welpe sowieso schon gewisse probleme hat sollte sichergestellt sein, dass er ab sofort ausschließlich positive erfahrungen macht und dass das - wenn er in eine gruppe mit mehreren hunden kommt - nicht unbedingt so sein muss. da würde ich es eher nur mit einem welpen unter anleitung üben wo gleich eingegriffen wird wenn es zu viel wird oder er gemobbt wird. aber vielleicht gibts ja hundeschulen wo das angeboten wird.

@smoky: doch, leider hab ich dafür bezahlt gehabt...zahlen muß man ja immer jeweils zu jahres anfang(wenn ich mich recht entsinne) und dieser betrag gilt dann fürs gnaze jahr...dieser zwischenfall jedoch ereignete sich ca. september/oktober herum..und seit dem bin ich ja nimma gegangen...also 3-4monate war ich dann nimma dort,hätte also auch einen gewissen betrag vom 100ter zurück erstatten bekommen sollen, aber dies war nicht der fall...

autumnus schrieb:
allgemein sei jedoch auch gesagt, also unabhängig welche schlechte erfahrung ich dort gemacht habe, daß der abrichteplatz auf einen abhang platziert ist...das ist wahnsinnig mühsam zum gehen, geschweige zu trainieren-man muß doch ziemlich immer darauf achten, das man selber nicht hin fällt..insbesondere wenns ev. mal am vortag geregnet hat oder so...dann ist die rutschgefahr den hang runter recht hoch!

Hallo Silvia!

Na, dann mußt mal die Breitensportbahn bergauf rennen - und das ein paar Mal, was glaubst, woher ich damals meine Kondition hatte? :D

Oder Agility am Hang....alles geht. Mußt halt Kondi schinden und laufen gehen :p

Auch Prüfungen im Gatsch kenn ich *lach* - im Laufschritt bergauf... aber alles geht.

Ich hatte ein schöne Zeit dort und Mitglied bin ich noch immer ;)

lg
Karin

Oben