Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
doublefish schrieb:nimm das bringholz, bohr auf der einen seite aussen ein kleines loch und drech eine öse rein. dort bindest du dann eine etwas dickere schnur (z.b: eine kürzere fährtenleine an). somit hast du nun das bringholz an der leine. wenn du es nun deinem hunderl wirfst, zieh es dann am schnürl einfach wieder in deine richtung zurück und lass es ihn erst im letzten monet zu fassen kriegen. (wenn er es schon brav festhalten kann) kannst du ihn nun ganz zu dir heranholen und ihn vorsitzen lassen. mit "aus" nimmst du ihm das bringholz ab und belohnst ihn nach ca. 2-3 sec. mit leckerli oder spielzeug.
mach das ein paarmal und er sollte dann eigentlich schön langsam den dreh raushaben, dass es sich für ihn auszahlt das bringholz zu dir zurückzubringen anstatt es zu schnappen und sich nach dem motto"das gehört jetzt mir und aus" irgendwo hinzulegen.
fish
p.s. du kannst natürlich auch die variante versuchen, dass du ihn an die lange leine nimmst und ihn dir mitsamt dem bringholz zurückholst.
Marion schrieb:naja und wenn ich an dem schnürl zieh und er zieht auch? unser garten ist knapp 300 qm groß *g* dann muss ich ihm ja nachlaufen?
Marion schrieb:also so eine fährtenleine? die hätt ich daheim und ist noch nichtmal angekiefelt *freu*
werds heut am nachmittag gleich mal probieren, und gleich morgen früh bericht erstatten!
vielen danke für eure anregungen und tipps!
man(frau) lernt nie aus
ps:hast vor kurzem deinen 30 gehabt? *g* gratuliere nachträglich
Marion schrieb:nein, das ist der erste kurs, mein hundsi hat noch gar keine marke ausser der tollwut und die hundesteuer *g*
so bis morgen *wink*
doublefish schrieb:dann brauchst noch nicht zu viel an das bring denken. das ist sowieso eine der schwierigsten dinge, die man seinem pölzi beibringen kann.....
fish
Josephinchen schrieb:Ich glaube, die machen als "Anfänger" bereits mehr als wir ÖGV'ler.
Beim ÖHU z.B. machen die Anfänger bereits das, was bei uns in der BGH2 drankommt. Auch das Bringen.
Ist meiner Meinung nach viel zu frühes und hartes Training.
Bezüglich Druck
Wie hast du deinem Hund das Fuß beigebracht, wenn du kein Leckerli benutzen durftest? Mit Leinenruck? Verwendest du dazu Kettenwürger?
Wenn ja, wäre das Druck, nicht Motivation.
Marion schrieb:ich mein , ich bin ja diejenige die zur prüfung mit ihm geht, oder gibt man den hund einen trainer und der machts??
nein oder?
BärBarotti schrieb:Nein - nicht wirklich *g*
i find des a blöd, warum darf man nicht die kommandos verwenden, die man will - hauptsache, der hund macht bei d prüfung, das was vorgeschrieben ist u d prüfer sehn will
doublefish schrieb:bei den prüfungen steht ja nicht nur der hund sondern auch der hundeführer auf dem prüfstand. da die prüfungen mit punkten bzw. punkteabzügen bewertet werden, muss es natürlich standardisierte richtlinien geben wie etwas durchzuführen ist. dazu kommt noch dass die ganze "abrichtung" bzw. die verschiedenen lesitungsprüfungen ihren ursprung im militärischen bereich haben und daher die art und weise der handlungen bis ins kleinste durchdefiniert bzw. standardisiert ist.
drum darfst du ja auch nicht mit leckerlis bzw. spielzeug bei der prüfung arbeiten
fish