abrichten

Ja, man kann ruhig auf ganz kleine Leckerlis umsteigen, geht ja Hauptsächlich um den Schluckreflex.
Ach, und den Hund vielleicht kurz vor dem Training nicht noch füttern. Wenn der so richtig satt ist, interessiert ihn das Leckerli vielleicht nicht die Bohne.

Hunde - Leistungs - Sport - Club - Wien?

Bitte schau dich um, wegen anderen Übungsplätzen, es gibt echt schon bessere Methoden als auf Zwang arbeiten!

Ich lerne früher mit meinem ersten Hund das Fuß gehen mit Würgekette und kräftigen Leinenruck *brr* *schüttel*

Das Resultat war: Er wollte nicht mehr.
Das heißt, ich hätte ihn weiterem Druck aussetzen müssen, um von ihm korrekte Übungen abverlangen zu können.

Was ich machte: 3 Jahre Pause, neuer Anfang mit Spiel und Leckerlie Motivation.
Folgen der harten Methode: Wenn er glaubte "arbeiten zu müssen" war es aus. Dann weigerte er sich...

In solchen Vereinen wie HLSCW wird über solche Ansichten wie ich sie habe gelächelt, ich weiß.
Für die ist nichts gut, wenn es nicht über Zwang geschieht. :mad:

Also, Josephinchens Ansicht kann ich mich da nur anschliessen. Such Dir einen Platz auf dem mit zeitgemäßeren Methoden gearbeitet wird.

Klingt aber nicht nach einem professionellen Training !
Klingt nach Mittelalter sorry.

Jack ist ja ein Prob' Hund, ich hatte die Wahl zwischen Hund akzeptieren wie er ist oder brechen.
Niemand kam nmit ihm zurecht.
Er ist extrem triebig und voller Energien, alles war interessant nur ich nicht.
Andere Hunde......naja da hätt' ich mir 100 Würschtel umhängen können es war im egal.

Jetzt ist es so, wir fanden oder besser wir wurden gefunden von einem super Trainer.
Jack aportiert, macht hier wie es sich gehört, macht platz sitz sofort ohne lange zu reden, meist genügt ein kleiner Wink mit der Hand.
Die anderen hunde am Platz sind ihm schnuppe, die können neben mir bellen, knurren, spielen Jack schaut nur auf mich.
Ich bin sein absoluter Star am Platz.

Alles nur durch kontrolliertes Spiel, ich rede gar nicht viel (dürfen wir gar net) sondern arbeite mit leiser Stimme und mit der Körpersprache.
Auch wir arbeiten mit Leckerlis, allerdings zur Abwechslung, einmal mit spielen belohnen einmal mit Leckerlis, je nachdem wie der Hund gerade seine Motivation findet.

Zu Hause gibt es kein Spielzeug das rumliegt, damit es etwas besonderes bleibt.
Jack ist ein Dobermann und sehr sensibel, würde ich soetwas mit Jack machen......was 5 andere Trainer mit ihm probiert haben 0 Chance.

Ich würde an Deiner Stelle einen besseren Trainer suchen, Druck erzeugt Stress, das wieder erzeugt psychosomatische Krankheiten/Verhaltensstörrungen.
Das sind dann meist solche Hunde wo es immer heißt der hat plötzlich zu beisen angefangen bzw. mußte wegen überhöter Agressivität eingeschläfert werden.
Besten Beispiel die Dobis.

Persönliche Meinung, ich lass mir meinen Hund nicht ruinieren.

nimm das bringholz, bohr auf der einen seite aussen ein kleines loch und drech eine öse rein. dort bindest du dann eine etwas dickere schnur (z.b: eine kürzere fährtenleine an). somit hast du nun das bringholz an der leine. wenn du es nun deinem hunderl wirfst, zieh es dann am schnürl einfach wieder in deine richtung zurück und lass es ihn erst im letzten monet zu fassen kriegen. (wenn er es schon brav festhalten kann) kannst du ihn nun ganz zu dir heranholen und ihn vorsitzen lassen. mit "aus" nimmst du ihm das bringholz ab und belohnst ihn nach ca. 2-3 sec. mit leckerli oder spielzeug.
mach das ein paarmal und er sollte dann eigentlich schön langsam den dreh raushaben, dass es sich für ihn auszahlt das bringholz zu dir zurückzubringen anstatt es zu schnappen und sich nach dem motto"das gehört jetzt mir und aus" irgendwo hinzulegen.

fish

p.s. du kannst natürlich auch die variante versuchen, dass du ihn an die lange leine nimmst und ihn dir mitsamt dem bringholz zurückholst.

Ich muß hier den Anderen recht geben - such Dir rasch einen anderen Platz. Also mein alter Rotti hätt auf mich gekackt, wenn ich mit solchem Druck trainiert hätte.

Zum Leckerli hab ich noch folgendes zu sagen: wir haben immer nur kleine Knackwurststückerl genommen. Der Hund schluckt es mit einem Habs und nix bröselt, damit die anderen Hunde nicht nach den Trockenfutterbröserln suchen. Käse geht auch, also klein geschnitten und gut zu schlucken.

Und zum Reden mit dem Hund: nach meiner Erfahrung - je leiser ich mit meinen Hunden rede umso, aufmerksamer sind sie. Unser Entlebucher Sunny ist nur 4 Tage älter als unser Sohnemann. Als wir Sunny bekommen haben war sie ca. 3 Monate, wie unser Zwerg, der damals ja viel geschlafen hat. Da konnte ich sowieso kein Komando "brüllen". Also hab ich immer nur geflüstert und wenn´s nicht geklappt hat, dann eher mehr gezischt (hört sich jetzt blöd an :D ), aber Sunny folgt heute besser bei ganz leisen Komandos mit/ohne Handzeichen, als wenn ich schreien würd.

lg

hm....... das einzige was dort ist, ist das leckerlis nicht erwünscht sind.
ist das ein druck für den hund, wenn man ihn "nur lobt und tätschelt"?

ich lass mich ja auch nicht zu etwas zwingen und wenns mir was nicht passt dort sag ich es ihnen eh schon, ich hab mich halt nur erschreckt, als er mit der sodaspritze gekommen ist.
nachher hab ich gesagt, das das bitte nicht mehr gemacht wird bei meinem hund, dann meinte er, gut wenn ich das nicht will ist es für ihn okay.

ich kann ja nur hier schreiben was ich erleb und wie ich es erlebe. wenn jemand andres schlechte erfahrung auf dem platz gemacht hat, kann ich das nicht beurteilen. fakt ist, das ich nicht wusste, wie ich es leichter mir und meinem rotti lerne das er apportiert und vorsitzt.

wenn mein rotti sich hinlegt wenn er stehn soll, geh ich nen schritt nach vor und er steht wieder. wenn die mit mir und meinem hund nicht zufrieden sind, ist das ihr kaffee nicht meiner.

es hängt ja von mir schlussendlich ab ob und wie ich mit dem hund trainieren, der abrichter kann mir tipps und kniffe zeigen und sagen was ich machen kann, aber die krieg ich hier günstiger (ist mir aufgefallen danke an euch alle!)

ich versteh auch grad nicht wie das mit dem druck gemeint ist?
:confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
doublefish schrieb:
nimm das bringholz, bohr auf der einen seite aussen ein kleines loch und drech eine öse rein. dort bindest du dann eine etwas dickere schnur (z.b: eine kürzere fährtenleine an). somit hast du nun das bringholz an der leine. wenn du es nun deinem hunderl wirfst, zieh es dann am schnürl einfach wieder in deine richtung zurück und lass es ihn erst im letzten monet zu fassen kriegen. (wenn er es schon brav festhalten kann) kannst du ihn nun ganz zu dir heranholen und ihn vorsitzen lassen. mit "aus" nimmst du ihm das bringholz ab und belohnst ihn nach ca. 2-3 sec. mit leckerli oder spielzeug.
mach das ein paarmal und er sollte dann eigentlich schön langsam den dreh raushaben, dass es sich für ihn auszahlt das bringholz zu dir zurückzubringen anstatt es zu schnappen und sich nach dem motto"das gehört jetzt mir und aus" irgendwo hinzulegen.

fish

p.s. du kannst natürlich auch die variante versuchen, dass du ihn an die lange leine nimmst und ihn dir mitsamt dem bringholz zurückholst.

naja und wenn ich an dem schnürl zieh und er zieht auch? unser garten ist knapp 300 qm groß *g* dann muss ich ihm ja nachlaufen?

Marion schrieb:
naja und wenn ich an dem schnürl zieh und er zieht auch? unser garten ist knapp 300 qm groß *g* dann muss ich ihm ja nachlaufen?

da musst du natürlich schneller sein! :D

aber ich würde mal mit der variante "hund an der langen leine" beginnen.

fish

also so eine fährtenleine? die hätt ich daheim und ist noch nichtmal angekiefelt *freu* :D

werds heut am nachmittag gleich mal probieren, und gleich morgen früh bericht erstatten!
vielen danke für eure anregungen und tipps!
man(frau) lernt nie aus :) ;)

ps:hast vor kurzem deinen 30 gehabt? *g* gratuliere nachträglich

Marion schrieb:
also so eine fährtenleine? die hätt ich daheim und ist noch nichtmal angekiefelt *freu* :D

werds heut am nachmittag gleich mal probieren, und gleich morgen früh bericht erstatten!
vielen danke für eure anregungen und tipps!
man(frau) lernt nie aus :) ;)

ps:hast vor kurzem deinen 30 gehabt? *g* gratuliere nachträglich

trainierts du für die bgh2?

fish

p.s.yes! thx!

nein, das ist der erste kurs, mein hundsi hat noch gar keine marke ausser der tollwut und die hundesteuer *g*

so bis morgen *wink*

Marion schrieb:
nein, das ist der erste kurs, mein hundsi hat noch gar keine marke ausser der tollwut und die hundesteuer *g*

so bis morgen *wink*

dann brauchst noch nicht zu viel an das bring denken. das ist sowieso eine der schwierigsten dinge, die man seinem pölzi beibringen kann.....

fish

doublefish schrieb:
dann brauchst noch nicht zu viel an das bring denken. das ist sowieso eine der schwierigsten dinge, die man seinem pölzi beibringen kann.....

fish

Ich glaube, die machen als "Anfänger" bereits mehr als wir ÖGV'ler.
Beim ÖHU z.B. machen die Anfänger bereits das, was bei uns in der BGH2 drankommt. Auch das Bringen.

Ist meiner Meinung nach viel zu frühes und hartes Training.

Bezüglich Druck
Wie hast du deinem Hund das Fuß beigebracht, wenn du kein Leckerli benutzen durftest? Mit Leinenruck? Verwendest du dazu Kettenwürger?

Wenn ja, wäre das Druck, nicht Motivation.

Zuletzt bearbeitet:
Sodawasser ins Gesicht spritzen? Keine Leckerlies?

Um Himmelswillen :eek: Such dir eine neue Hundeschule.

Josephinchen schrieb:
Ich glaube, die machen als "Anfänger" bereits mehr als wir ÖGV'ler.
Beim ÖHU z.B. machen die Anfänger bereits das, was bei uns in der BGH2 drankommt. Auch das Bringen.

Ist meiner Meinung nach viel zu frühes und hartes Training.

Bezüglich Druck
Wie hast du deinem Hund das Fuß beigebracht, wenn du kein Leckerli benutzen durftest? Mit Leinenruck? Verwendest du dazu Kettenwürger?

Wenn ja, wäre das Druck, nicht Motivation.

nein, mein rotti ist jetzt ein jahr und das bei fuss, sitz-bleib,platz und platz-bleib und steh und steh-bleib haben wir ihm ja schon gelernt, na eben mit leckerlis. ich war mit ihm noch auf keinem kurs davor , das ist der erste. deshalb habens ja auch gschaut weil er normal immer ein leckerli bekommt wenn er was gut macht. da sitzt er da der schlecker hängt ihm raus und er wartet *gggg*

das mit dem leinenruck seh ich nicht ein weil der hund wird ja gewürgt damit, so was finde ich ekelhaft. einen würger haben wir schon, aber nicht auf zug gehängt.

meine kommandos muss i halt jetzt wieder umlernen, denn ansonsten macht er bei zeigefinger hoch und "setz di" sitz und bei hand flach und "leg dich" platz,
aber er schaut eh meist auf die hand, aber bei der prüfung muss sitz platz steh und bleib gesagt werden, nix anderes, aber das werden wir schon machen. ob er tatsächlich aufs gesprochene reagiert oder aufs handzeichen kann ja eigentlich egal sein oder?
ich mein , ich bin ja diejenige die zur prüfung mit ihm geht, oder gibt man den hund einen trainer und der machts??
nein oder? :confused:

Marion schrieb:
ich mein , ich bin ja diejenige die zur prüfung mit ihm geht, oder gibt man den hund einen trainer und der machts??
nein oder? :confused:

Nein - nicht wirklich *g*

i find des a blöd, warum darf man nicht die kommandos verwenden, die man will - hauptsache, der hund macht bei d prüfung, das was vorgeschrieben ist u d prüfer sehn will :confused:

BärBarotti schrieb:
Nein - nicht wirklich *g*

i find des a blöd, warum darf man nicht die kommandos verwenden, die man will - hauptsache, der hund macht bei d prüfung, das was vorgeschrieben ist u d prüfer sehn will :confused:

ja eben ich finds auch leichter, da wir nicht die gängigen anweisungen haben, weil da könnt ja dann jeder herkommen und mit meinem hundsi anschaffen-nana so ned.

:D ;)

bei den prüfungen steht ja nicht nur der hund sondern auch der hundeführer auf dem prüfstand. da die prüfungen mit punkten bzw. punkteabzügen bewertet werden, muss es natürlich standardisierte richtlinien geben wie etwas durchzuführen ist. dazu kommt noch dass die ganze "abrichtung" bzw. die verschiedenen lesitungsprüfungen ihren ursprung im militärischen bereich haben und daher die art und weise der handlungen bis ins kleinste durchdefiniert bzw. standardisiert ist.

drum darfst du ja auch nicht mit leckerlis bzw. spielzeug bei der prüfung arbeiten :(

fish

doublefish schrieb:
bei den prüfungen steht ja nicht nur der hund sondern auch der hundeführer auf dem prüfstand. da die prüfungen mit punkten bzw. punkteabzügen bewertet werden, muss es natürlich standardisierte richtlinien geben wie etwas durchzuführen ist. dazu kommt noch dass die ganze "abrichtung" bzw. die verschiedenen lesitungsprüfungen ihren ursprung im militärischen bereich haben und daher die art und weise der handlungen bis ins kleinste durchdefiniert bzw. standardisiert ist.

drum darfst du ja auch nicht mit leckerlis bzw. spielzeug bei der prüfung arbeiten :(

fish

najaaaaa...... aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob wir die prüfung schaffen oder nicht, wenn nicht , mach ich den kurs eben nocheinmal kein problem, hab ja alle zeit der welt. und so gehts immer weiter, bis hanniball gelernt hat was zu tun ist.

und wenn jemand meinen sollte ich tu den hund verscheisserln hab ich auch kein problem damit, ich bin für ihn da und er wird für mich da sein, egal ob mit oder ohne prüfung mein ich... ;)

Oben