abrichten

Marion

Medium Knochen
so jetzt frag ich auch mal was.
mein rotti mag absolut nicht apportieren(ein muss bei der prüfung :( ). ich schupf das teil, er läuft hin, legt sich und fängts an zu zerkiefeln.
aus.

gibts eventuell einen trick, irgendwas was ich versuchen könnte damit ers bringt und vorsitzt?

Also meiner hat das auch so gemacht.
Habe zuerst da Vorsitzen seperat geübt und danach erst das Aportieren draufgesetzt.
Das Herkommen mit Vorsitz habe ich mit Leckerlies geübt, dann habe ich mit einem Kong an der Schnur das Aportieren geübt.
Den wollte er erst auch nicht bringen, auch keine Stöcken Bällchen usw.
Sondern hat sich verdrückt und es kaputtgemacht.
Aber mit Anfangs sehr kurzen Distanzen und Austausch gegen Leckerli klappt es mittlerweile sehr gut.
Auch das Auslassen funktioniert jetzt hervorragend.

Marion schrieb:
so jetzt frag ich auch mal was.
mein rotti mag absolut nicht apportieren(ein muss bei der prüfung :( ). ich schupf das teil, er läuft hin, legt sich und fängts an zu zerkiefeln.
aus.

gibts eventuell einen trick, irgendwas was ich versuchen könnte damit ers bringt und vorsitzt?

Du könntest das Apportierholz an einer langen Schnur befestigen.
Wirf ihm das Holz, halte das Ende der Schnur in der Hand.
Bevor du den Hund nun losschickst, zupfe leicht an der Schnur und lasse das Bringholz ein wenig herumtanzen.
Durch diese Bewegung wird der Hund ganz scharf darauf.

Lass ihn losrennen, wenn er das Holz gepackt hat, rufe ihn und ziehe ihn vorsichtig zu dir zurück (vorsichtig, damit er nicht auslässt)
Wenn er bei dir ist, nimm ihm schnell das Holz aus dem Fang und gib ihm sofort das vorbereitete Lerckerli.

Bei korrekter Ausführung diese gleich Übung beenden, da das Bringen sehr schnell uninteressant für den Hund wird.

naja aber bei unsrem abrichteplatz sind leckerli verboten und i habs gmerkt beim steh und bleib, hat er am platz auf ein leckerli gewartet, da hab ich gleich schimpfe bekommen->gar icht gut.

aber ich werd das mal separat üben so wie du geschrieben hast. vielleicht wirds ja doch was.
wenn nicht, mach ich den anfänger halt nochmals, auch kein drama, irgendwann kann ers dann schon (hoff ich)

hihi danke!

Mach es ihm schmackhafter!!
Spiel fussball, lass ihn apportieren!! Er soll richtig Spass damit haben!!
Gib es ihm und lauf ihm nach, als wolltest es ihm wegnehmen, dann lauf weg und ruf ihn!! Nur nicht stehenbleiben, dass wird fad und er legt sich hin und kaut daran!!
Lass es ihn nur tragen, kurz bevor er es loslässt, sag "aus"!!
Ist es uninteressant, nimm es ihm weg und mach was anderes!!
An der Leine: Gib im das Bringholz ins Maul und Lauf mit ihm ein paar runden!!
Es soll ihm Spass machen und er soll es dir ja auch bringen und halten können!! Also musst du Stückchenweise arbeiten!!
Wichtig ist, dass er es einmal ins maul nimmt!!
Dann soll er es tragen können und dir auch bringen können!
Aber nicht gleich absitzen lassen, er muss es ja auch halten können!!
Alles schrittweise und mit Spass

Lg

Ein Rottileiden?

Meine alte Rotti-Maus wollte auch nicht apportieren. Ich hab dann auf anraten eine ca. 5 m lange Leine befestigt und nachdem sie das Holz aufgenommen hat, hab ich sie mit leichtem Zug und Zuruf zu mir gelockt.

Aber leider wollte sie kein eigenes Apportierholz, sie hat nur mit dem Holz ihrer "Erzfeindin" apportiert. Die haßte sie wie die Pest und durch den Geruch ihrer Feindin auf dem Holz war sie ganz irr drauf.

lg

Josephinchen schrieb:
Du könntest das Apportierholz an einer langen Schnur befestigen.
Wirf ihm das Holz, halte das Ende der Schnur in der Hand.
Bevor du den Hund nun losschickst, zupfe leicht an der Schnur und lasse das Bringholz ein wenig herumtanzen.
Durch diese Bewegung wird der Hund ganz scharf darauf.

Lass ihn losrennen, wenn er das Holz gepackt hat, rufe ihn und ziehe ihn vorsichtig zu dir zurück (vorsichtig, damit er nicht auslässt)
Wenn er bei dir ist, nimm ihm schnell das Holz aus dem Fang und gib ihm sofort das vorbereitete Lerckerli.

Bei korrekter Ausführung diese gleich Übung beenden, da das Bringen sehr schnell uninteressant für den Hund wird.

*g* für den ist alles uninteressant. wir gehn schon die 14.runde und er soll neben mir 5(!) minuten stehn, wo gibts sowas *g* natürlich platzt er sich, ist ja auch bequemer, immerhin kann man dann ja auch gleich im dreck stöbern ob ein käfer zu finden ist.

auch das werd ich versuchen-holz an der schnur- dann schau ma mal ob er lust hat *g*

Nimmst Du ihm immer sein Holz weg ?
Dann darf man sich nicht wundern, Hund bringt "Beute" Frauli nimmts gleich weg.
Verbindung bring ich meine Beute zu Frauli = wegnehmen.
Versuch mal mit ihm "richtig" zu spielen.
Darn reißen wieder loslassen, wiede rdaran reißen gleuich wieder loslassen.
Also den Hund verklikern, du kriegst es wieder, auch wenn du es mir gibst.

Jack kann aportieren obwohl wir das nie gelernt haben, einfach durchs Spiel.
ich kann Sachen egal welche weit wegwerfen er bringt sie sofort zu mir.

Marion schrieb:
naja aber bei unsrem abrichteplatz sind leckerli verboten und i habs gmerkt beim steh und bleib, hat er am platz auf ein leckerli gewartet, da hab ich gleich schimpfe bekommen->gar icht gut.
:eek: :eek: :eek:

*aufschrei*
Also ehrlich, da würde ich den Verein wechseln!
Du siehst ja, wozu das führt!
Wie sieht denn bei euch positive Motivation aus?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hunde mit 5 Jahren in Rente gehen, wenn sie mit zuviel Druck und Härte arbeiten müssen, statt auf Motivation und Freude!!

Luna schrieb:
Mach es ihm schmackhafter!!
Spiel fussball, lass ihn apportieren!! Er soll richtig Spass damit haben!!
Gib es ihm und lauf ihm nach, als wolltest es ihm wegnehmen, dann lauf weg und ruf ihn!! Nur nicht stehenbleiben, dass wird fad und er legt sich hin und kaut daran!!
Lass es ihn nur tragen, kurz bevor er es loslässt, sag "aus"!!
Ist es uninteressant, nimm es ihm weg und mach was anderes!!
An der Leine: Gib im das Bringholz ins Maul und Lauf mit ihm ein paar runden!!
Es soll ihm Spass machen und er soll es dir ja auch bringen und halten können!! Also musst du Stückchenweise arbeiten!!
Wichtig ist, dass er es einmal ins maul nimmt!!
Dann soll er es tragen können und dir auch bringen können!
Aber nicht gleich absitzen lassen, er muss es ja auch halten können!!
Alles schrittweise und mit Spass

Lg

*g* fussball? also, bitte, ich hab kein geld das ich dauernd bälle kaufen kann! ausserdem hält er es eh fest, er beutelt es tot und irgendwann lässt er dann aus, am abrichteplatz sprühens ihnen sodawasser aufs gesicht,nicht ganz mein fall, aber dann lässt er eh los, aber anschaun tut ers dann nimma-keine chance.

Josephinchen schrieb:
:eek: :eek: :eek:

*aufschrei*
Also ehrlich, da würde ich den Verein wechseln!
Du siehst ja, wozu das führt!
Wie sieht denn bei euch positive Motivation aus?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hunde mit 5 Jahren in Rente gehen, wenn sie mit zuviel Druck und Härte arbeiten müssen, statt auf Motivation und Freude!!

naja, der abrichter meinte loben reicht, aber nicht überschwenglich, ein brav und ein tatscherl reicht->seine meinung.
sie haben dort eine relativ gute und intensive schutzausbildung, wegen der sind wir hauptsächlich dort.

Was ist denn das für ein netter Platz, wo leckerlies verboten sind!! :(

Naja, probiers vielleicht auch, dass du mit ihm ums Bringholz kämpfst, so wie mit der Beisswurst und dann lass ihn gewinnen und laufen! Er soll halt nicht stehenbleiben!! Ruf ihn vorher halt gleich zu dir und lauf Rückwärts!!

Nein, du sollst mit dem Bringholz fussballspielen!! ;)

Sei mir nicht bös, aber was sind denn das für Methoden!?
Ich mach mit meinem auch Schutz, aber sowas kenn ich wirklich nicht!
Mit Motivation wird bei uns sogar im Schutztraining gearbeitet (zwar ohne Leckerlie, aber mit überschwenglicher Stimme und Spiel)

Also ich hab meiner kleinen mit spielen beigebracht das Holz überhaupt zu nehmen!! Und wir habens 2Jahre vorher nicht geschafft (da waren wir auf einem anderen Platz) Mittlerweile trägt sie es sogar ganz stolz!!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Haflingerin schrieb:
Nimmst Du ihm immer sein Holz weg ?
Dann darf man sich nicht wundern, Hund bringt "Beute" Frauli nimmts gleich weg.
Verbindung bring ich meine Beute zu Frauli = wegnehmen.
Versuch mal mit ihm "richtig" zu spielen.
Darn reißen wieder loslassen, wiede rdaran reißen gleuich wieder loslassen.
Also den Hund verklikern, du kriegst es wieder, auch wenn du es mir gibst.

Jack kann aportieren obwohl wir das nie gelernt haben, einfach durchs Spiel.
ich kann Sachen egal welche weit wegwerfen er bringt sie sofort zu mir.

nein ich lass es ihm eh, wir haben da so einen knoten aus tausend verschiedenen fäden, wirst eh kennen, aber der zerfleddert den richtig.
er hüpft auch immer herum wie ein geisbock und tänzelt statt ordentlich fuss zu gehn, daheim wenn wir üben und allein sind ist das alles kein problem, da macht er wirklich alles was ich will, aber kaum sind andre hunde da spielt er den kasperl.....
*seufz*

Warum dürft ihr auf Eurem Hundeplatz keine Leckerlis verwenden?
Wir arbeit hier immer mit sowas besonders am Anfang, später gibt´s dann immer weniger Leckerli. Klappt sehr gut.
Für Prüfungen kann man ja auch das aus dem Mund füttern üben. Dann kann man in der Prüfung gut die Zunge als Leckerli Attrappe benützen.
Habe mir sagen lassen das es so gut klappt.

Habe es bei meinem nicht versucht, denn der ist net so gut im Leckerli aus der Luft schnappen.

Luna schrieb:
Was ist denn das für ein netter Platz, wo leckerlies verboten sind!! :(

Naja, probiers vielleicht auch, dass du mit ihm ums Bringholz kämpfst, so wie mit der Beisswurst und dann lass ihn gewinnen und laufen! Er soll halt nicht stehenbleiben!! Ruf ihn vorher halt gleich zu dir und lauf Rückwärts!!

Nein, du sollst mit dem Bringholz fussballspielen!! ;)

Lg

achso okay das mach ich, soll ich ihm das dann nachts lassen oder soll ich das rein nur zum spielüben nehmen?

Gothic schrieb:
Warum dürft ihr auf Eurem Hundeplatz keine Leckerlis verwenden?
Wir arbeit hier immer mit sowas besonders am Anfang, später gibt´s dann immer weniger Leckerli. Klappt sehr gut.
Für Prüfungen kann man ja auch das aus dem Mund füttern üben. Dann kann man in der Prüfung gut die Zunge als Leckerli Attrappe benützen.
Habe mir sagen lassen das es so gut klappt.

Habe es bei meinem nicht versucht, denn der ist net so gut im Leckerli aus der Luft schnappen.

ich weiss es auch nicht, am anfang hat er eh verstohlen eins bekommen, aber die andern riechen das und dann sinds die ganze zeit an meiner tasche gehängt *g* irgendwie versteh ich den schon dort, aber ich mein halt es wäre leichter mit.

aber das mit den immer weniger werdenden ist keine schlechte idee.
werd halt die frolic vierteilen *g*

Ganz ehrlich ich verstehs nicht so richtig.
Wir sind auch nicht wenige Hunde auf dem Platz und alle motivieren mit verschiedensten Leckerlis und Spielsachen, ohne das dann die anderen Hunde sich von meinem Leckerli ablenken ließen.

Das kenn ich, aber da musst du dich interessanter machen - nur so ganz ohne Leckerlie oder Spielmotivation!?!?!

Lg

Oben