Abnehmen - aber wie?

puppe-sophie

Medium Knochen
Nach dem heute Termin beim TA (impfen) ist es "amtlich" ... "wir" müssen abnehmen.. Bonny wiegt ca. 40kg und sollte auf 30-35 hinunter...
Sie bekommt zur Zeit 500g Fleisch pro Tag und halt versch. Gemüse. Verteilt ist das ganze auf 3 Mahlzeiten...
Laut den "2% des Körpergewichts" sollten wir 700g ?! füttern..
Ich hätte mir überlegt das Mittagessen ausfallen zu lassen - dann wären wir aber bei ca. 330g pro Tag - das kommt mir schon arg wenig vor...
Oooooder ist das wie bei Menschen dass Abnehmen sowieso nur mit mehr Sport möglich ist??
lg
 
Ich habs bei meiner so gemacht: Wenn wir einen Ausflug gemacht haben und der Hund sowieso schon ziemlich k.o. war, hab ich das Abendessen gekürzt. Sie hat dann sowieso schon fast im Stehen geschlafen also denk ich sie hat es nicht so gemerkt und es gab auch keine traurigen Blicke.

Ansonsten: Einfach weniger füttern. Der Vorteil ist, Hunde können sich ja in der Regel nicht selbst den Kühlschrank öffnen und so zwischen den Mahlzeiten naschen...
 
Erst mal, die 2% gehen vom schlanken Hund aus, nicht vom übergewichtigen.
Zweitens, Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Was bekommt sie denn so?
Wenn die 500gr zB häufig Kopffleisch mit hohem Muskelfleisch- und auch Fettanteil sind, dann wundert mich eh gar nix;).
Drittens, wenn sie kastriert ist, reicht womöglich 1%....
Viertens, jeder Hund ist anders, wovon der eine fast verhungert, wird der andere fett.:)

Fettanteil generell reduzieren, Pflanzenöl-Beigabe auf ein TL am Tag reduzieren und "hochwertigere" Fleischsorten teilweise durch "minderwertigere" ersetzen.
Also zB Beuschl, Kutteln, Schlünde und sowas.

Sport bei dem Gewicht und normalen Sommertemperaturen würde ich gar nicht sooo viel machen. Erst, wenn sie etwas abgenommen hat im Herbst dann zB Radfahren.
 
Wir kämpfen ja auch immer wieder mal mit dem Gewicht, bei Billy gehts recht schnell mit zunehmen und Carla war läufig und hat in der Zeit danach zugenommen.
Wir haben glutenfrei gefüttert, aber glutenfreies Getreide habens trotzdem bekommen. Das haben wir ganz weggelassen, Öle reduziert, eher mageres Fleisch gefüttert.
Als Leckerlie kannst ja Lunge geben, oder auch zum essen auffüllen.

Weniger geben geht bei uns gar nicht, weil sie sonst alles auffrisst, was ihr in den Weg kommt-auch beim spazieren.

Dazu noch viel Bewegung, mehr als sonst.
Bei ihr wars aber bei weitem nicht so schlimm, soviel musste sie nicht abnehmen.

Und auch die leckerlie haben wir streng von den Mahlzeiten abgezogen, auch keine fetten Kausachen wie Schweineohren.
 
@Cato
Ein "Gefällt mir" von mir :)

Sport bei dem Gewicht und normalen Sommertemperaturen würde ich gar nicht sooo viel machen. Erst, wenn sie etwas abgenommen hat im Herbst dann zB Radfahren.

Schwimmen - sofern der Hund das mag - tät nicht schaden und belastet, in Maßen und langsam auftrainiert, die Gelenke nicht ;)
 
Schwimmen haben wir leider keine wirkliche Möglichkeit..und das kann sie ziemlich wenig leiden :/
Hmm sie bekommt meist Wangenfleisch vom Rind, Euter (das ist glaub ich recht fett oder), Putenfleisch, "Hühnermix", Hühnerhälse und hin und wieder mageres pferdefleisch (alles vom kopffleischexpress). Innerein vertragt sie keine mehr..
Sie bekommt gar kein getreide, Öl bekommt sie pro Tag max. einen EL - wenn ich das reduziere bekommt sie aber meist Probleme mit dem Kot :/

@cato: ok danke, ja wir sind jetzt dann eh bei 1% vom "Idealgewicht".

Nur um das zu erwähnen, es ist jetzt nicht so dass sie komplett rollt - sie ist auch durchaus motiviert und spielt auch gerne mit anderen hunden (da haben wir leider nicht so die möglichkeit dazu..) ... aber sie hat halt doch ein paar Kilo zuviel..
 
Kutteln verträgt sie auch nicht? Die wären gut zum abnehmen.

Wenn bei mir ein Hund weniger bekommt als die anderen aus irgendeinem Grund (meist wegen vorherigem Training mit Extrawurst zB :eek:), dann verdünne ich halt mit Gurke, Salat oder sowas plus gieße mit warmem Wasser auf. Dann fällt ihnen das gar nicht auf, dass weniger in der Schüssel ist als bei den anderen;)
 
Nein leider..und es gibt nichts womit ich sie (inkl. der restlichen Familie) so schnell jagen kann wie mit Kutteln..
Sie ist zum Glück alleine ;) Ist nur bisschen schwer unter die kleine Menge Futter das Zusatzmittel für die Gelenke zu verstecken..mit warmen wasser aufgießen werd ich mal probieren
 
Mageres Lamm, mageres Pferd, Gemüse teilw. roh, Leckerli, falls sie welche bekommt, nur kleine getrocknete Truthahnbrustwürfel....ja das mit Wasser dazu ist gut......Viel Erfolg Euch
 
Oh, Abnehmen, das Lieblingsthema von Maya und mir.

Weg mit sämtlichen Leckerlies. Sitter mit geheimen Kameras überwachen.

Erdäpfeln und Co. auf 5% der Gesamtration oder darunter reduzieren.
Jedes sichtbare Fuzerl Fett von dem Fleisch wegschneiden. Fette Fleischsorten gibts nur zweimal die Woche.
Alles gehaltvolle Gemüse durch ausgesprochen wasser- und faserreiches Gemüse ersetzen.
Zwei Hungertage pro Woche.

Ich hab den Hund von 25 Kilo auf 22 Kilo reduziert. Sie ist nur mehr mollig.
 
Ja an Fastentag hab ich auch schon gedacht, nur da erbricht sie meistens (Magensäure?) in der nacht. wie macht ihr das?
 
Nein, dann fastet dein Hund besser nicht. Bei meinem früheren Hund waren Fasttage auch nicht drin. Genau, er hat Schleim erbrochen. Selbst bei Durchfallerkrankungen war er einer von denen, die man unbedingt durch die Krankheit durchfüttern musste.

Maya verträgt das gut. An Fasttagen ist nur ihre gräßliche Bettelei ein Problem.

Du kannst ja z.B. Zucchinigemüse geben und im Kochwasser ein wenig Fleisch oder Leber mitkochen. Das gibt wenig aus und schmeckt trotzdem.
Oder, falls du einen eingezäunten Garten hast, einfach die Selbstversorgung erlauben. 1 Kilo Obst und eine leichtsinnige, junge Maus haben wenig Kalorien.
 
Naja zB bei Durchfall fastet sie selbst..da isst sie nicht mal ihr lieblingsfutter..

Selbstversorgung scheitert leider am mangelden Jagdtrieb..
Hmm werd ich mir noch was überlegen.
 
Oder, falls du einen eingezäunten Garten hast, einfach die Selbstversorgung erlauben. 1 Kilo Obst und eine leichtsinnige, junge Maus haben wenig Kalorien.

meine Hündin ist auch am abnehmen - nur das mit der Selbstversorgung :joker: funktioniert nur, wennst nicht so wie ich zwei Katzen hast .... die bringen dem Hund die Mäuse ...
 
... die bringen dem Hund die Mäuse ...

na meine is noch besser - so verfressen, dass sie gleich selbst auf Mäusejagd geht :rolleyes: hatte letztens im Freilichtmuseum eine Maus erwischt und das an der 2 Meter Leine :D

Wir müssen bei unserer auch sehr sehr gut aufpassen. Und das, obwohl der Hund sportlich sehr aktiv ist.

Morgens gibts bei uns immer eine gleich große Portion, etwa 100 Gramm Fleisch. Abends wird die Mahlzeit dann entsprechend dem Tagesablauf gefüttert. War es ein fauler Tag, gibts mehr Gemüse und weniger Fleisch.
Wars ein anstrengender Tag mit viel Hundesport, gibts auch nicht viel. Die Kalorien kamen schon über die Leckerlis :D
Waren wir jedoch viel unterwegs (auf den eigenen 4 Pfoten), dann gibts entsprechend mehr am Abend.

So kommen wir bei der Prozente Regel auf 2,5 % bis sogar 4 %.

Könnte mir vorstellen, dass du das auch so einrichtest. Morgens eine Portion und die am Abend einfach auf den Tag anpassen. Außerdem könntest du Reisflocken und Karottenflocken dazu mischen. So ist die Portion zumindest für den einen Moment fülliger und bis sich der Hunger einstellt, ist sowieso schon wieder der Morgen :)
 
Oben