Ablegen beim Voran

JanieB

Profi Knochen
Hallo!

Wir fangen im März mit dem BGH-2 Kurs an und um die Zeit bis dahin ein bisschen zu überbrücken würde ich gerne ein bisschen "vorarbeiten".

Das "Voran" haben wir mit Spielzeug auslegen aufgebaut und funktioniert schon recht gut. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das "Platz" aus vollem Galopp aufbauen soll, ohne dass sich der Hund dabei fragend zu mir umdreht.
Ich habe jetzt versucht, ihn beim Hereinrufen auf halbem Weg abzulegen (dabei sieht er mich und auf Sichtzeichen reagiert er zuverlässiger), damit er mitkriegt, dass er "Platz" nicht nur in meiner unmittelbaren Umgebung und auch aus dem Lauf heraus machen soll. Aus dem Stand (bzw. aus dem Sitz) legt er sich übrigens auch auf Entfernung ohne Probleme ins Platz.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand dazu einen Tip geben könnte.

Liebe Grüße!

Janie

also wir haben es mit Ballimachine gemacht , die ersten paar Male hat der Hund das balli gesehen und es ist runtergefallen das er vor läuft!
dann is des balli nur mehr gekommen wenn er schon am halben weg war , nahc ein paar malen ist des balli nur mehr gekommen wie er unter der maschine gestanden ist und dann nachdem das gesessen hat,
hab ich ihn voran geschickt und hab platz geschrien und das balli (bestätigung) ist erst runtergekommen wie er platz gemacht hat.*gg*
das aht tadellos hingehaut, also ich finde die ballimachine super toll,..*gg*..weil das Paltz hätt i sosnt a net gwusst wie i erm des lerne.*gg*
und er macht das wie ein profi jetzt shcon,..*g*
denk der Vorteil der ballimachine ist der das du (aus der distanz)festlegne kannst wenn die bestätigung kommt,..*gg*..weil das Balli kommt nur dann wenn er es 100% richtig macht (richtig platz macht, richtige Distanz).

@biggy
Danke für deinen Tip! Werde ich gleich mal ausprobieren.

Hund ins Platz, mit dem Spielzeug die Distanz runter gerannt, es hingelegt, neben dem Spielzeug stehen geblieben, das Kommando gegeben und den Hund durchrennen lassen. Nach ein paar Übungen auf diese Art habe ich dem Hund das Platzkommando gegeben, sobald er das Spielzeug im Mund hatte.

Eine Frage hab ich noch: Welches Kommando gibst du an der markierten Stelle? Voran? Komm?
Voran bedeutet ja eigentlich: lauf weg von mir. Ist der Hund dann nicht verwirrt, wenn ich ihn mit Voran zu mir herhole?

@EnglishPointer
Ballimachine? Wo gibts denn sowas? Von einem Tennisplatz geklaut? *g*
Hört sich sehr effektiv an, leider haben wir so ein Teil nicht.
Aber vielleicht könnte ich ja einen Helfer dazu bringen, Ballimachine zu spielen... *nachdenk*
Wie hast du dann geschafft, dieses Gerät wieder abzubauen?

Janie

hallo JanieB,

dem ablegen im voran hab ich einige "graue haare" zu verdanken. da hat mich mein woff ordentlich gefordert bzw. hab ich ganz am anfang ein paar fehler gemacht, die mir immer noch nachhängen. daher ein paar erfahrungen meinerseits:

zuerst kurz: es ist egal, wenn sich dein woff beim ablegen zu dir umdreht. er muss nicht in "fahrtrichtung" liegen. gefragt ist nur schnelles reagieren und rasches hinlegen.

futter/spielzeug (meiner findet "totes" also liegendes spielzeug uninteressant) auslegen mach ich zum aufbau des voranrennen. eine ballimaschine wie von englishpointer beschrieben wäre immer mein traum gewesen. ;)

parallel und unabhängig vom voran übe ich das ablegen z.b. mit andeuten von ball-werfen. die meisten hunde rennen dann in erwartung vorwärts (ohne dass ich noch voran sage), dann kommt platz, sobald er liegt, fliegt der ball.

zusammensetzen der beiden dinge würd ich erst, wenn beides gut funktioniert, also voran rennen ohne das auslegen zu sehen sprich echtes "ins blinde rennen", und wenn das ablegen in vielen situtationen schnell und sicher kommt z.b. beim spazieren gehen, beim zulaufen zu anderen hunden, bei balli werfen etc.

lg rübe

Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das "Platz" aus vollem Galopp aufbauen soll, ohne dass sich der Hund dabei fragend zu mir umdreht.
Janie

Darf er doch, oder? Zumindest ist bei uns so. Aus dem Fuss heraus, mindestens 30 Meter gerade aus, dann Platz. Aber im Platz kann er ruhig zum HF schauen.

lg
staffi

Hab gerade in der PO nachgeschaut und da steht tatsächlich nichts davon, dass der Hund in Laufrichtung liegen muss. Ich bin einfach davon ausgegangen, weil man den Hund im Anschluß ja abholt (um in die gleiche Richtung weiterzugehen <- hab ich mir gedacht).

Danke für eure Tips bis jetzt. Werd mal schauen, ob ich was zusammenbring und euch auf dem Laufenden halten.

Die Ballmaschine hört sich ja wirklich toll an, ich denke aber nicht, dass es so etwas bei uns am Platz gibt. Es gibt ja sonst kaum Möglichkeiten, auf Distanz direkt positiv zu bestärken (Clicker ist ja auch indirekt). Hab mir früher schon mal Gedanken gemacht über ein Halsband, das auf Knopfdruck Leckerli verliert *g*, so als Gegenstück zu den vibrierenden, sprühenden, etc. Teilen, die gerade so modern sind. (Sorry ist jetzt a bissal OT)

@ruebe
Magst mir vielleicht ein paar von deinen Anfangsfehlern erzählen?
Vielleicht mach ich ja grade genau die Gleichen...

Liebe Grüße!

Janie

Hallo Biggy

Oder aber man legt das Spielzeug nicht auf den Boden, sondern hängt es in einem Meter Höhe an den Zaun, so wird der Hund auch nicht animiert die Nase einzusetzen.

Viele Grüsse

Ewald

@ruebe
Magst mir vielleicht ein paar von deinen Anfangsfehlern erzählen?

ok, mal schauen:
also der wirklich große fehler war, dass ich zu lange das schnelle voran geübt hab. gleichzeitig hab ich das platz in der entfernung vernachlässigt. muss dazu sagen, dass mein woff ein "schemahund" ist, also schnell abläufe lernt und ihn davon abweichendes dann verunsichern kann. ergebnis, mein woff ist immer super vorangelaufen, das platz hat er dann aber schlicht nicht wahrgenommen, sondern er hat fieberhaft nach dem ausgelegten futter gesucht. somit hab ich dann oft ein zweites kommando gebraucht, oder er hat sich sehr zögerlich hingelegt, so nach dem motto "was war denn jetzt nicht richtig?"

und ich hab am anfang immer an die gleiche stelle voran geschickt, weil ich mir damals nicht vorstellen konnte, dass er wirklich mal "ins blinde" läuft :rolleyes: (was er heute ohne probleme macht).

im training hab ich dann tipps bekommen, wie: nachdem er sich die belohnung für das voran geholt hat, ablegen. hat nix gebracht, weil trotzdem zuerst das voran belohnt wurde, und gleichzeitig das ablegen dann auch nicht schnell war. dann haben wir probiert, dass jemand vorne steht und ihm belohnung nach dem platz hinwirft. effekt: er ist zur person vorangelaufen.
hab auch voran mit clicker probiert (mit target), aber da hat er das tempo beim voranlaufen wieder stark reduziert. das hat bei ihm also nicht gut funktioniert. obwohl das wirklich hund-abhängig ist. grundsätzlich halt ich das schon für zielführend.

naja, hab dann das voran in der bgh dabei belassen, weil ich eh schon obedience begonnen hab. da ist es ja anders, weil der hund auf sicht voran läuft. über das obedience-voran haben wir nun später auch das bgh-voran wieder aufgenommen. (schließlich wollte ich ja die bgh-3 machen, als sie eingeführt wurde. ;)) was ich da nun anders gemacht hab: erstens hab ich mir bei allen gh-übungen angewöhnt, ihm "anzusagen", welche übung als nächstes kommt (ich zeig in die richtung und sag "wo ist voran"). das hilft meinem schema-woffl sehr. auch in der bgh-mach ich das jetzt, obwohl es natürlich streng genommen nicht erlaubt ist, soweit ich das weiß. aber turniere werd ich eh nicht mehr gehen.
das ablegen hat er nun über die gh schon kapiert (auch wenn es sein kann, dass er immer wiedermal in sein altes schema des langsam hinlegen reinkippt. aber damit muss ich nun wohl schon leben.)

das blinde voran rennen hab ich dann ganz neu aufgebaut und einfach an allen möglichen orten und situationen eingebaut. vor allem viel beim spazieren gehen z.b. sein futter-taschl beim gehen hingelegt, nach 50 meter umdrehen, ihn einrichten "wo ist voran" und dann schick ich ihn. das macht er nun wirklich super. ... und auch ich hab mein vorurteil, dass ein hund das echt blinde voran nur schwer lernt, mittlerweile abgelegt. .... vielleicht funktioniert es auch nur deswegen :D

wünsch dir viel spass beim üben!
lg rübe

ps: hab auch probiert, die "belohnung" schon von weitem sichtbar auszulegen/hängen - also sichtbar schon beim weglaufen. bei meinem hat das nicht gut funktioniert. sichtbar erst nach z.b. halbzeit der laufstrecke dagegen geht sehr gut.

weiß aber, dass es bei anderen gut funktioniert.

lg rübe

Daran arbeiten wir auch noch ... allerdings ohne "voran" weil ich ihr das kommando gar nicht lerne. Sie versucht immer so nah wie möglich zu mir zu kommen bevor sie sich hinlegt :rolleyes:

ich vermisse hier die erklärungen der profis. wär doch nett, wenn sie einige methoden darstellen würden, was hundsi bzw hf auf keinen fall machen sollte, probleme und wie sie sie gelöst haben, etc,etc

ja, ist aber keiner da:mad:

ja, eben. das find ich ja so schad. da gibts mal was richtig sachliches, wo sie ihr wissen einbringen und damit sicher einiges positives im sinne der hundsis auf den weg bringen könnten. und dann - schweigen...
versteht sich ja von selbst, dass keiner aus seiner ganz speziellen trickkiste plaudert.und so eine diskussion ersetzt auch auf keinen fall die hundeschule.is ja eh klar.also profis, bitte melden:) :) :) !!!!

Das:

Zitat ruebe:
"parallel und unabhängig vom voran übe ich das ablegen z.b. mit andeuten von ball-werfen. die meisten hunde rennen dann in erwartung vorwärts (ohne dass ich noch voran sage), dann kommt platz, sobald er liegt, fliegt der ball."

und das:

Zitat Biggy:
"Hund ins Platz, mit dem Spielzeug die Distanz runter gerannt, es hingelegt, neben dem Spielzeug stehen geblieben, das Kommando gegeben und den Hund durchrennen lassen. Nach ein paar Übungen auf diese Art habe ich dem Hund das Platzkommando gegeben, sobald er das Spielzeug im Mund hatte."

hab ich schon probiert.
Der Tip von ruebe hat leider nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das erhofft habe, er ist zwar nach meiner Andeutung nach vorne geprescht (normalerweise muss er warten bis ich ihn freigebe) und hat mich dann fragend angeschaut, aber als ich ihn dann ins Platz gerufen hab, ist er in einem irrsinns Tempo zu mir gelaufen und hat sich vor meinen Füßen ins Platz geschmissen. Auch mit sehr deutlicher Körpersprache meinerseits hat er sich davon nicht abhalten lassen...

Biggy's Tip hat zwar natürlich auch noch nicht 100%ig hingehaut, aber das könnte ausbaufähig sein und da werd ich noch ein bisschen dranbleiben.

Ich überlege die ganze Zeit, wie ich mich an das Endziel herantasten könnte... Die Distanz ist glaub ich nicht so das Problem, denn aus dem Sitz oder Steh kann ich ihn fast auf beliebige Distanz ins Platz bringen.
Das Problem ist eher die Geschwindigkeit (natürlich auch zusammen mit der Distanz). Also zuerst einmal probieren ihn aus einem gemütlichen Schritt in geringer Distanz ins Platz zu bringen? Dann die Distanz erhöhen und erst wenn das hinhaut auch die Geschwindigkeit erhöhen?

Hört sich ja theoretisch ganz logisch an, aber wir kann ich das praktisch umlegen?

Danke auf jeden Fall für die tollen Tips bisher!
Hab mich übrigens in der Plauderecke im Bereich "Ich bin...." vorgestellt.
Dort kann man auch sehen, dass mein Süßer keiner typischen Gebrauchshunderasse angehört und möglicherweise deshalb alles immer ein bisschen länger dauert... ;)

Danke ruebe für deine ausführliche Erklärung!

hab auch voran mit clicker probiert (mit target), aber da hat er das tempo beim voranlaufen wieder stark reduziert. das hat bei ihm also nicht gut funktioniert. obwohl das wirklich hund-abhängig ist. grundsätzlich halt ich das schon für zielführend.

Hmmm Clicker hört sich nicht schlecht an... "Angeclickert" wäre er und Targettraining haben wir bei anderen Dingen (kleinen Tricks wie z.B. Licht ein/ausschalten) auch schon probiert.
Es wäre bestimmt nicht so schwierig ihm beizubringen: "lauf zum Target und leg dich dort hin" aber er konzentriert sich dann ja wahrscheinlich nur auf das Target und das Platz Kommando ist dann gar nicht mehr notwendig... Wie kann man das wieder abbauen?

und auch ich hab mein vorurteil, dass ein hund das echt blinde voran nur schwer lernt, mittlerweile abgelegt. .... vielleicht funktioniert es auch nur deswegen :D

Oje, möglicherweise ist das auch genau mein Problem... Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass (m)ein Hund einfach blind nach vorne läuft, bis ihm was gegenteiliges gesagt wird... Hilft da vielleicht Meditation :confused: ?!?!

Der Tip von ruebe hat leider nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das erhofft habe, er ist zwar nach meiner Andeutung nach vorne geprescht (normalerweise muss er warten bis ich ihn freigebe) und hat mich dann fragend angeschaut, aber als ich ihn dann ins Platz gerufen hab, ist er in einem irrsinns Tempo zu mir gelaufen und hat sich vor meinen Füßen ins Platz geschmissen. Auch mit sehr deutlicher Körpersprache meinerseits hat er sich davon nicht abhalten lassen...

hi JanieB,

das was du schreibst (dein woff kommt auf das "platz" zu dir zurück) sehe ich als hinweis, dass er das platz auf entfernung noch nicht sicher kann. d.h. aus dem sitz etc. weiß er, worum es geht, aber er hat es noch nicht verallgemeinert. daher würd ich - wie du auch schreibst - langsam entfernung aufbauen und auch langsam das tempo steigern. alles gleichzeitig geht nicht, ganz klar.

also für das platz in entfernung würd ich viel beim spazieren gehen üben, z.b. wenn er mal ein paar schritte vor dir läuft "platz" legen, oder das ball-werfen etwas weniger schwungvoll andeuten, damit er nicht so weit vorprescht, oder wenn er grade einen hund sieht, zu dem er möchte, platz legen und als belohnung hinlaufen lassen (da kommen sie meisten nicht zurück, weil sie ja vor zum hund wollen ;) ) etc. wenn er mal kapiert hat, dass platz heißt "da wo du grade bist hinlegen", dann kannst entfernung und tempo dazu nehmen. wichtig dabei: wirf ihm eine belohnung (ball) immer hinter ihn! also so, dass er sich von dir wegwenden muss, sie also nicht durch "auf dich zulaufen" bekommt.

so würd ich das platz auf entfernung üben - ganz unabhängig vom voran.

lg rübe

Hmmm Clicker hört sich nicht schlecht an... "Angeclickert" wäre er und Targettraining haben wir bei anderen Dingen (kleinen Tricks wie z.B. Licht ein/ausschalten) auch schon probiert.
Es wäre bestimmt nicht so schwierig ihm beizubringen: "lauf zum Target und leg dich dort hin" aber er konzentriert sich dann ja wahrscheinlich nur auf das Target und das Platz Kommando ist dann gar nicht mehr notwendig... Wie kann man das wieder abbauen?

was du mit "wir kann man das wieder abbauen" meinst, weiß ich nicht ganz. aber ich hab das voran mit clicker so geübt: geschirrtuch auslegen, jedes interesse für das tuch c+b, anstubsen c+b. dann bin ich immer weiter weggegangen, woff ist hingelaufen, c und b so geworfen, dass er vom tuch weglaufen musste. ist er wieder zum tuch gelaufen c+b und so weiter.

das platz war dann extra. hab als hilfe (weil meiner erst spät angeklickert und daher nicht übereifrig im selbständig anbieten von verhalten ist) ein paar mal platz mit ihm gemacht (ganz unabhängig vom tuch). dann zum tuch hin, warten, ob er was anbietet. selbst meiner hat platz angeboten, c+b. dann ein paar mal mit hingehen, warten, er macht platz, c+b.

dann beides kombiniert. also hinlaufen lassen und auf platz warten, c+b.

dann das hz voran und platz dazu nehmen. und dann das tuch immer kleiner falten. und daraus wird voran.

Oje, möglicherweise ist das auch genau mein Problem... Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass (m)ein Hund einfach blind nach vorne läuft, bis ihm was gegenteiliges gesagt wird... Hilft da vielleicht Meditation :confused: ?!?!

:D weiß genau, was du meinst. aber ich hab auch zugeben müssen: es geht!! ... mediation ... hab ich nicht probiert. bei mir half der ehrgeiz und die liebe am "tüfteln" ;)

lg rübe

Mit "abbauen" hab ich gemeint, dass es ja dann bei der Prüfung auch kein Target geben wird.
Wenn er also weiß, dass er auf ein Kommando zu einem bestimmten Ziel laufen soll, um sich dort hinzulegen, ist das ja etwas ganz anderes als ihn zu lehren, dass er sich woauchimmer er sich gerade befindet auf das Kommando Platz hinlegen soll.

Ich werde jetzt mal beides (Target + einfaches Platz mit zunehmender Entfernung) parallel aber unabhängig voneinander üben, vielleicht fällt dann mal der "Groschen" (oder sagt man jetzt "Cent" :confused: ) und er merkt, worum es geht.

also mein Hund hat sich dank dieser ballimaschine wie gesagt urrr leicht getan, nur denk ich mir ohne ballimaschine wäre es ein andrer kaffee gewesen, kann deien probs verstehen, wobei ich sagen muss das ich bis zur Prüfung nur 1 mal Platz geschrieb habe und es hat wunderbar geklappt, weil ich mir irgendwie dachte, er rennt mit so nem Elan da runter, da reciht es auch wenn i erm einfahc nur anschrei das er Platz gehen soll,.....wobei ich instinktiv wusste das er platz macht. ich drück dir echt die daumen und geb dir den Tip achte auf dein Bauchgefühl. weil du kennst ma besten deinen Hund,..*gg*
oder such dir ne Huschu wo sie ne ballimaschine haben..*gg*

Oben