• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ablegen beim Voran

Zitat English Pointer:
"[...]geb dir den Tip achte auf dein Bauchgefühl. weil du kennst am besten deinen Hund,..*gg*"

Naja, die Herausforderung ist, dass er eben kein "working dog" ist.
Ich schaffe es zwar, ihn recht gut zu motivieren und er ist dann auch ganz bei der Sache, aber ich muss doch jede neue Übung langsam und Schritt für Schritt aufbauen.

Bevor ich hier im Forum gepostet habe, hab ich auch mit einer Bekannten darüber gesprochen und sie hat nur gemeint: "Ich hab einen Schäfermischling und wenn ich Platz sage, dann macht sie Platz, egal was sie gerade tut." Bei ihr wurde, das Voran mit Spielzeug auslegen aufgebaut, nur bei der Prüfung war keines dort und bevor der Hund zu suchen anfing, schnell ein "Platz" und erledigt... *schöööön*

Ich will das natürlich auf keinen Fall an der Hunderasse festlegen, aber bei meinem Individuum muss ich mich an solche Dinge recht langsam herantasten.

So, Zeit für den Abendspaziergang und ein bisschen "Training"!

ich hab nen Jagdhund, glaub mir meiner is auch alles andre als ein *working dog*..*gg*...stur, deppat und hard work.....was ein schäferbesitzer in 2 h zambringt übe ich mit meinem Dummkopferl 3 tage, wobei ich sagne muss genau das macht mich stolz, das ich nen hund was beibrigne bei dem ich üben üben üben muss, weil er hat keinen WILL TO PLEASE!!!

Maaaaaaaaaahh! Es funktioniert!
Vor dem Spaziergang hab ich in der Wohnung noch ein bisschen geclickert.
Zuerst C+B für "zum Tuch hinlaufen" - nach ca. 2min: kein click, er schaut mich fragend an - ich sag "Platz" und er liegt - sofort C+B und er weiß worum's geht. Juhuuuu! Und das in 5min!

Als kleinen Härtetest hab ich Clicker und Tuch gleich in die HuZo mitgenommen, und da keine anderen Hunde dort waren auch gleich ausprobiert und - er kann's!

Gut, wir sind bei einer Distanz von ca. 3 Meter, aber die kann man ja recht leicht noch ausbauen. Das Wichtigste ist, dass er jetzt weiß, worauf es grundsätzlich ankommt.

Also: DANKE für eure guten Ratschläge! Hab mir nicht gedacht, dass es mit der richtigen Methode so schnell geht!

ich hab nen Jagdhund, glaub mir meiner is auch alles andre als ein *working dog*..*gg*...stur, deppat und hard work.....was ein schäferbesitzer in 2 h zambringt übe ich mit meinem Dummkopferl 3 tage, wobei ich sagne muss genau das macht mich stolz, das ich nen hund was beibrigne bei dem ich üben üben üben muss, weil er hat keinen WILL TO PLEASE!!!

Ich finde, wir sollten jetzt mal eine Runde stolz sein auf unsere "will to please" - freien Wauzis, die uns dann doch immer wieder überraschen :) (und auf uns HF auch, weil wir einfach nicht locker lassen :D )

Liebe Grüße!

Janie

Maaaaaaaaaahh! Es funktioniert!

liebe JanieB,

na das freut mich! wünsch dir weiter viel spass und erfolg beim üben!

und vielleicht noch ein paar tipps, die mir einfallen:
schau, dass du langsam auf große entfernungen beim voran-laufen kommst. also jedenfalls einiges länger als die distanz in der prüfung. und üb immer an anderen stellen, in andere richtungen. allerdings würd ich bei zweimal hintereinander nicht in unterschiedliche richtungen schicken. da ist das risiko zu groß, dass er an die vorher markierten stelle läuft.

probier dazwischen bald mal aus, ob du schon voran schicken kannst, ohne dass dir dein woff vorher beim auslegen des tuches zugesehen hat. da würd ich zu beginn die entfernung wieder reduzieren. so, dass er nach dem loslaufen bald schon das tuch sieht und dann auf sicht rennt. dann das "ins blinde" laufen ausbauen, damit er das vertrauen aufbaut "da vorne kommt gleich das tuch".

und ich würd die belohnung nie aus der hand geben sondern immer werfen. denn sonst ist die "anziehungskraft" deiner hand (klingt komisch ;) , hoffe, du weißt, was ich mein.) zu groß. im idealfall immer hinter ihn werfen, was mit ball gut geht, mit futter bei einer gewissen entfernung schon schwierig wird.

na dann, weiter viel spass!

lg rübe

Liebe Rübe!

Hab erst jetzt gesehen, dass du noch geantwortet hast.
Danke für deine Tips!
Weil ich in der euphorischen "endlich-klappts-phase" jeden Tag mit ihm geübt hab (das Neue Voran + alte BGH1 Übungen), hatte er jetzt eine Wochen übungsfreie Zeit. Bei zu langem Üben ist er dann nur noch ganz lustlos bei der Sache (ist uns vor der BGH! Prüfung passiert :o ), nach ein paar Tagen Pause ist er aber wieder mit großem Eifer dabei!

Ich werde morgen mal schauen, was er sich alles gemerkt hat ;) und eventuelle Fortschritte posten. Vor dem "Urlaub" waren wir bei etwa 7m und einem auf ein Viertel geschrumpftes Tuch. Hab mir gedacht, dass ich das Tuch immer kleiner mach, bis es nur noch ein Fuzerl ist, das man im Gras sowieso nicht mehr sieht.

Liebe Grüße!

Janie

Liebe Rübe!

Hab erst jetzt gesehen, dass du noch geantwortet hast.
Danke für deine Tips!
Weil ich in der euphorischen "endlich-klappts-phase" jeden Tag mit ihm geübt hab (das Neue Voran + alte BGH1 Übungen), hatte er jetzt eine Wochen übungsfreie Zeit. Bei zu langem Üben ist er dann nur noch ganz lustlos bei der Sache (ist uns vor der BGH! Prüfung passiert :o ), nach ein paar Tagen Pause ist er aber wieder mit großem Eifer dabei!

Ich werde morgen mal schauen, was er sich alles gemerkt hat ;) und eventuelle Fortschritte posten. Vor dem "Urlaub" waren wir bei etwa 7m und einem auf ein Viertel geschrumpftes Tuch. Hab mir gedacht, dass ich das Tuch immer kleiner mach, bis es nur noch ein Fuzerl ist, das man im Gras sowieso nicht mehr sieht.

Liebe Grüße!

Janie

hi janie,

na das klingt ja fein! hoffe, es klappt weiterhin. ... und den wert von trainingspausen hab ich auch bei meinem woff kennengelernt. ;)

zu entfernung und tuch kleiner machen wollt ich noch was sagen: ich würde eigentlich nicht bei beidem gleichzeitig die anforderungen steigern. sprich, ich würd zuerst die entfernung ausbauen bis du bei ca. 50 metern oder so bist. sonst fängt er womöglich früh zu suchen an, weil er kein tuch mehr sieht, und das wäre genau verkehrt. erst wenn er schon weit rennt, würd ich das tuch immer kleiner machen.

wie gesagt, wünsch dir/euch weiter viel spass! :)

lg rübe

Wir haben diese Übung durchgeführt, indem wir die Leine sichtbar für den Hund an die Stelle gelegt haben, wo der Hund sich hinlegen soll. Bei der Leine haben wir ein paar Leckerchen ausgestreut.

Später erfolgte die Übung in eine andere Richtung, und wenn das sicher war, hat man irgendwann die Leine weggelassen.

Sollte der Hund anfangs an der Leine vorbeilaufen, kann man die Leine auch kurz vor einem Zaun ablegen...

Bei uns auf dem Platz hat es immer gut funktioniert.:)

Oben