Abitur wirklich wichtig ? Ja, oder nein ?

Hi!

Was du tun sollst?
Dir genau überlegen was du von deinem Leben willst!
Ohne Matura hast du die Möglichkeit eine Lehre zu machen, oder garnix und als Hilfsarbeiter zu arbeiten.

Mit Matura stehen dir ganz andere Möglichkeiten offen, du mußt nicht studieren, auch andere Ausbildungen verlangen die Matura. Im Gesundheitswesen gibts da zb. einige. Die FH wird im Bereich Werbegrafik nicht unwesendlich sein, hab eine Freundin, die diese gemacht hat und selbst mit dieser Ausbildung hat sie im Grazer Raum eine Zeit suchen müßen, bis sie einen Job gefunden hat.

noch 2 Jahre an einem Ort der einem nicht so gut gefällt ist sicher nicht so lustig, aber was ist das im Vergleich zu 40 Jahren arbeit in einem geliebtem Beruf, wo man gut verdient.

Also überleg was du vom Leben willst, ob es dir reicht einen Schlüssel für wenige Türen zu haben, oder einen der viele Türen sperrt und du es dir aussuchen kannst durch welche du gehen möchtest.

lg Manu!
 
Ich habe auch eine Fachschule und anschließend einen Aufbaulehrgang gemacht. Mein Aufbaulehrgang hatte den Schwerpunkt Medieninformatik und war/ist in Wien. Ich glaube generell um in dieser Branche Fuss fassen zu können sollte man die Matura haben wenn nicht sogar studiert haben. Klingt total traurig, aber sämtliche Leute die ich kenne, die in der Branche tätig sind, haben Matura oder studieren/ haben studiert. Ich kenne nur einen, der nach der FS aufgehört hat und sich jetzt 5 Jahre den A**** aufgerissen hat, damit er seinen Traum verwirklichen kann. Hat auch geklappt, hat aber viel Zeit, Energie und schlechten Lohn bedeutet.

War auch kein Ass in Mathe und Franz, aber irgendwann ist der Knopf aufgegangen und dann ging es..
 
So..vielen dank für das zahlreiche Feedback
smile.gif


Habe inzwischen mit meinen Eltern geredet, sie sehen selber das es nicht mehr geht und unterstützen mich dabei, eine Lehrstelle zu finden
smile.gif
Am Montag habe ich mein 1. Vorstellungsgespräch bei einer Firma, wenn es dort klappen würde, wäre es natürlich super
smile.gif
Das Jahr mache ich trotzdem noch fertig, außer sie stellen mich gleich ein
smile.gif
Manchmal muss man eben einsehen, dass man sich überschätzt hat, und ich muss sagen ich bin selber stolz auf mich dass ich diesen Schritt wage....
 
Hallo!

Gratulere, dass du deinen Weg zu gehen wagst!!!!
Ist nicht immer leicht den richtigen abzweiger zu finden :)

lg Manu!
 
@ManuK: Ja, und vorallem das wichtigste die Matura ist ja nicht verloren, sollte ich sie später doch noch haben wollen, besteht ja immer noch die möglichkeit sie über den 2.bildungsweg (abendgymnasium,etc....) nachzuholen
 
Ok,jetzt stehe ich vor einem erneuten Problem....Dass ich die Schule abbreche steht für mich jetzt schon fest, jetzt frage ich mich nur ob es nicht klüger ist schon vor dem jahreszeugnis die schule zu verlassen, da dieses deutlich schlechter ausfallen wird als mein halbjahreszeugnis und ich einfach keine chancen mehr hab mich auszubessern und es für mich nur noch sinnlos ist bis zum ende des jahres jetzt noch in die schule zu gehen :( ich weiß wirklich nicht mehr weiter, bei vorstellungsgesprächen macht das doch auch ein schlechtes Bild, wenn sie sehen wie sehr ich mich verschlechtert habe oder ? Ist da ein abbruch nicht besser, und wenn ich beim vorstellungsgespräch dann ehrlich sage dass ich es versucht habe aber gemerkt habe es geht nicht mehr ?
 
Oben