Abgelaufenes Fleisch - noch genießbar?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Mein Mann hat letzten Donnerstag beim Hofer so marinierte, vakumverpackte Schweinekotelettes gekauft. In seinem "Ordnungssinn" hat er das Fleisch in die Getränkeschublade des Kühlschranks gepackt (versteh einer die Männer! :D falls sich ein Mann angesprochen fühlt, nicht böse sein, ich hab auch schon den Zuckerstreuer in den Kühlschrank gestellt! ;)) Jedenfalls hab ich das Fleisch gestern entdeckt. Ablaufdatum 1.2.09.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man das Fleisch noch essen, oder doch besser wegwerfen. Wie gesagt es ist vakumiert, aber hilft das? Nicht das wir dann wegen Lebensmittelvergiftung eingeliefert werden! Aussehen tut es noch ganz normal!

LG Evelyn

ich täte das nimmer essen :o, weil gerade marinierte Ware schon sehr eigen ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kalt ist den die Getränkelade?
Wenn sie nicht um die 2 oder 3 Grad hat, würde ich das Fleisch entsorgen.
Hat sie die Temperatur, wurde die Kühlkette nicht unterbrochen und du kannst es noch essen.

Wie kalt ist den die Getränkelade?
Wenn sie nicht um die 2 oder 3 Grad hat, würde ich das Fleisch entsorgen.
Hat sie die Temperatur, wurde die Kühlkette nicht unterbrochen und du kannst es noch essen.

hi, also die getränkelade ist eigentlich eine ganz normale lade im kühlschrank, mit der selben temperatur wie auch der rest, wir bezeichnen es nur als getränkelade da dort nur "alk" verstaut ist! :D Ok, ich werd die temperatur mal nachmessen, riechprobe machen und dann entscheiden, im zweifelsfall werf ich es lieber weg!

lg evelyn

Würd´s nicht mehr essen, aber gut abwaschen und für´n Hund kochen. Bitte kein Fleisch weg werfen!

hi, danke für den tipp, aber es ist schweinefleisch, das möcht ich lana nicht geben, und gekocht gibts bei uns schon gar nichts, die "windchen" die lana dann absetzt, puuuuhhh, nein danke! :D vor allem da sie ja gerne mit mir auf der couch kuschelt und dabei mit dem hinterteil richtung mein gesicht liegt!

In Ö kannst Du unbedenklich österr. Schweinefleisch füttern.
Ich würde es auch waschen und dem Hund geben. ( Finde es bei Fleisch immer besonders schade, wenn man es verkommen lässt - dann ist das Viech doch umsonst gestorben....)

Aso, alles klar. Ich gebe meinen Katzen auch rohes (mageres) Schweinefleisch, weiß aber woher es kommt, was man bei Hofer&Co.-Fleisch natürlich nicht immer nachvollziehen kann (oder glauben was drauf steht) …

.. und gekocht gibts bei uns schon gar nichts, die "windchen" die lana dann absetzt, puuuuhhh … jaja, immer alles auf die Hunde schieben :D

Ich würde es bedenkenlos noch verkochen und essen und sogar meiner Familie vorsetzen.
Es heisst ja MINDESThaltbarkeitsdatum - das heisst nicht dass die Ware nicht länger haltbar ist als auf dem Datum angegeben. :cool:

Ich finde man darf/sollte das mit dem Datum nicht allzu eng sehen.

lg
Friese :)

Ich würds auch noch essen.... ich zähle jetzt lieber nicht auf was ich schon so alles gegessen habe.
Nachdem ich mal eine Fernsehsendung über das Wegwerf-Verhalten der Menschen gesehen habe, werfe ich so gut wie nix mehr weg

Ich würde es bedenkenlos noch verkochen und essen und sogar meiner Familie vorsetzen.
Es heisst ja MINDESThaltbarkeitsdatum - das heisst nicht dass die Ware nicht länger haltbar ist als auf dem Datum angegeben. :cool:

lg

Hallo!
Ich sehe das wie Friese...

Und wenn es durchgehend gekühlt war, sollte eigentlich nix sein...

Und wie meine Vorrednerin tiana verrat ich besser auch nicht, was ich schon alles gegessen hab - und nix war! :D
(NACHSATZ: Meine Gäste kriegen immer einwandfreies Fleisch - aber bei mir nehm ichs nicht so genau...) :)

also mariniertes würd ich meinen tieren nicht vorsetzen! egal welches fleisch!

bei vakuumverpacktem fleisch siehst es ganz gut, wenn es nicht mehr ganz so vakuummässig ausschaut wirfs weg. und ja, besonders bei marinierten fleisch muss man aufpassen.

wegwefen tu ich auch sehr ungern was aber wenns verdorben ist ists verdorben, ich würd ja auch nicht das schimmlige stück von obst/brot wegschneiden und den rest essen:eek:

lg anna

lg

Früher stand gar nix drauf auf dem Fleisch.
Da gab es eine Sicht- und Geruchskontrolle. Wenn es gut aussieht und gut riecht, dann passt es. Ausgenommen Steaks: die sollen sogar ganz leicht riechen - dann sind sie gut abgehangen.

Oder bei den Eiern zB: wenn die schwimmen im Wasser, dann weg damit ( oder Hunde:p) , wenn sie stehen, aber den Boden berühren: gut genug für Kuchen etc, wenn sie schräg am Boden liegen: Eierspeis, wenn sie komplett auf der Seite liegen: Spiegeleier...;)

Es gibt Waren, die sind oft schon vor Ende MHD verdorben ( zB Vollkorntoast, der schimmelt gerne, besonders im Sommer ).

Andere wieder, wenn die Verpackung einwandfrei ist, halten viel länger, zB Topfen und Joghurt.

@Cato:
Ja früher.......da ist Brot noch hart geworden und nicht schimmelig. :cool:

Aber das mit den Eiern kenn ich auch gut. :D (von Oma gelernt)

Und meine letzte Milch war eine Woche über dem MHD und noch top ok.
lg

Früher stand gar nix drauf auf dem Fleisch.
Da gab es eine Sicht- und Geruchskontrolle. Wenn es gut aussieht und gut riecht, dann passt es. Ausgenommen Steaks: die sollen sogar ganz leicht riechen - dann sind sie gut abgehangen.
diese kontrolle fällt bei marinierten fleisch flach!

manche menschen sind der meinung was der hund noch frisst ist noch nicht schlecht- DAS ist keine sinnvolle kontrolle!

....manche menschen sind der meinung was der hund noch frisst ist noch nicht schlecht- DAS ist keine sinnvolle kontrolle!

Beim Fleisch sicher nicht, das darf beim Hund auch schon verdorben sein, da wäre eher die Katze die geeignete Testerin;)

Aber beim Obst zB, da sind Hunde auch streng. Marillen zB - nur frisch vom Baum ( ein erfahrener Hund erkennt das am Plumps-Geräusch und rennt sofort :D) - wenn sie mal einen halben Tag im Gras liegen, sind sie schon wäh...;)

Ich erzähl euch ne kurze Geschichte von einem befreundeten Pärchen... die waren ein Jahr auf Weltreise (hauptsächlich Indien-Südostasien-Südamerika)... mit dem Rucksack... haben natürlich einiges erlebt...

Sie kamen also von der Weltreise wieder nach Hause und sie trafen sich mit einem anderen Pärchen. Die Männer gingen miteinander aus und die Mädels auch...
Als die Männer mitten in der Nacht als erstes nach Hause gekommen sind, hatten sie (wie könnt es bei Männern anders sein?:D) Hunger!

Auf dem Herd stand ein Topf mit einer Creme-Suppe, den haben sie sich kurzerhand gewärmt und auch verdrückt.
Sie haben keinerlei Verdacht geschöpft, dass der Inhalt des Topfes schon seit einigen Tagen bei Zimmertemperatur vor sich hin "kultivierte"... :D
(Anscheinend muss es ihnen auch noch geschmeckt haben!!! :eek: - Naja manche Männer haben halt auch Frauen, die nicht so gut kochen können... :D)

Der Weltgereiste hatte überhaupt keine Beschwerden, sein Freund hingegen hat sich eine ordentliche Speiberei und Schei***erei (mehrere Tage!) damit eingefangen...

Und meine Oma hat immer gesagt, als sie mir als Kind Karotten aus der Erde gezogen hat, einmal den gröbsten Sand runtergerieben hat und ich dann (trotzdem knirschend) und genüsslich reingebissen hab: "Wer im Joa net a Kilo Dreck (ja so hat sies genannt - sorry) isst, der is net gsund!"
Obwohl - sie hat auch nur das Verschimmelte vom Brot weggeschnitten und den Rest gegessen... :eek:

Was ich damit sagen will - ich verlass mich immer auf meine Sinne... wenn mir was nciht behagt, ess ichs nicht...

Meine Schwiemu wollte mir mal eine Wurstplatte (vom Vortag) vorlegen, von der sie unmittelbar davor - ich habs gesehen! - die verschimmelten Deko-Paradeiser weggenommen hatte... :eek: *würg*
Ich hatte ziemliche Erklärungsnot, meinen Sohn davon zu überzeugen, was anderes als genau die Wurst zu essen, ohne sie vor allen zu diffamieren... obwohl es ihr vielleicht eh gehört hätte... *pfui deibel*

Na das wurde aber ein langes Post - und so viel OT! :D
SORRY!

LG
VERA

Oben