Hi
günni schrieb:
Hallo Uschi.
Ich hab nicht gesagt, dass die Welpen verunsichert sind.
Ich schrieb, dass sie ein *Verunsicherungsphase* durchmachen.
ich weiß was eine Verunsicherungsphase ist ich denke das ich lange genug mit Hunden arbeite um diese zu erkennen
Verunsicherungsphase wird abgelitet von Verunsicherung also bedeutet es das der Hund eine Veunsicherung zeigen muss zwar nicht extrem bei guter Aufzucht aber eben doch eine Spur Verunsicherung. Dies habe ich bisher bei keinem unserer Welpen beobachtet. Verunsicherung kam nur auf beim ersten Besuch nach der Trennung vom Rudel bis demjenigen Welpen gezeigt wurde wo seine Position ist. Und natürlich in späterer Folge in der Pupertät erkennt man kurzzeitig Unsicherheiten wenn sie auf Hund etreffen die sie versuchen stark einzuschüchtern.
Jeder Hund macht die ein paarmal durch in seinem Leben (übringens nicht nur der Hund)... scheinbar soll das etwas mit der Bildung der Myelinschicht im Gehirn zu tun haben, die Pubertät spielt eine Rolle.
Sieh eoben dagegen ist nichts zu sagen. Nur konnte ich dies bisher noch bei keinem Welpen von meinen Eltern, noch bei meinen Welpen feststellen. Jedoch sehr wohl bei schlecht aufgezogenen oder "schlechter" sozialisierten Welpen. ich stelle nicht die Unsicherheitsphasen in Frage die kenne ich durchaus aber eben die Behauptung das diese bei JEDEM Hund in der 7-9 Woche vonstatten gehen. Den dies entspricht NICHT den Tatsachen.
Bei älteren Hunden merkt man das z.B. daran, dass bestimmte Dinge, die so auf der Straße herumstehen, plötzlich Angst auslösen... mal als Beispiel.
Liest und hört man immer wieder: Mein Hund hat plötzlich Angst vor der Mülltonne...
Also meine Hund ehatten NIE plötzlich vor irgendwas Angst jedoch zeigten sie Verhaltenmsuter die ihnen in der Prägephase Angst einjagten. Z.B eine fallende Coladose die der Hund mit schlechtem verband usw.
Diese Phasen liegen so um 6 Monate herum, dann nochmal irgendwo im 15 Monat (ich weiß es nicht mehr genau, muss nachsehen) und eben auch eine davon um die achte Lebenswoche herum.
Nun die Welpen meiner Eltern und meine eigen gezogenene -diese sind nun knappe 7 Monate- zeigten weder in der 8 Woche noch im 8 Lebensmonat dieses Verhalten-außer sie trafen das erste Mal nach längerer Zeit wieder aufs Rudel-dann zeigen sie natürlich Verunsicherung. ich werde dir gerne berichten ob meine Welpen dieses Verhalten mit 15 Monaten an den Tag legen
Mir wäre neu das Turid Rugas täglich über mehr als 15 Monate die verschiedensten Hunde Rassen und mit versch. Sozialisierungen je solange beobachtet hätte. Und wenn ich nur ein paar Hund ebobachte und nicht aus allen Sozialisierungsschichten/ Rassen/ usw mehrere Hunde beobachte halte ich solche Studien nicht für sonderlich aussagekräftig.
Das wäre dasselbe wenn ich sagen würde ich kenne Dobermann-, Rottweile rudn Huskywelpen folglich sind alle Rassen aus allen Sozialisierungschichten so. Ist ein Humbug es trifft nämlich sicher zu das dieses Verhalten Hunde mit schlechterer Sozialisation zeigen Hunde von ängstlicheren Elterntieren usw. aber eben NICHT ALLE
Ich hab auch nicht verlangt, dass gerade du davon irgendwas annimmst...
Ich finde Turid Trugas sogar sehr gut trotzdem werde ich nie alles glaben was eine Person sagt sondern mir nur das Beste rausholen und verwerten. Und Eigenerfahrung ist immer noch die wertvollste.
aber es einfach abzutun mit: Wieviele Würfe hast du schon groß gezogen.. das ist mir einfach zu doof. Sorry.
Einen eigenen, und 21 von meinen Eltern. da ich lange Zeit Hauptverantwortlich für die Sozialisierung war oder was denkst du warum ich schon mit 18 Hunde resozialisiert habe? *meien Eltern hatten im Schnitt 3-4 Würfe im Jahr. Denkst du das Wissen ist im Schlaf gekommen? Obwohl man nie auslernt-das mal vorruasgeschickt.
Dazu ca. 10 Fremdwürfe und ca 50-60 Einzelwelpen bzw. nicht komplette Würfe aus Notfallssituationen. -müsste jetzt in den Büchern nachsehen sorry wenn ich das nicht tue dazu fehlt jetzt echt die Zeit alles Alte rauszukramen.
reicht das an Eigenerfáhrung oder darf ich erst wieder mitschreiben wenn ich genügend Bücher gelesen habe und denen mehr glaube als selbst erlebtem? Begehe nie den Fehler und denke nur weil jemand beim A-Wurf steht steht er am Anfang
, sondern erkundige dich zuerst bevor du etwas doof findest von dem du nichts zu wissen scheinst
lg Uschi & Rudel