Ab welchen Alter dürfen Kinder mit Hunden alleine spazieren gehen?

Früher wurde genau so zugebissen wie heute, bloss haben sich die Zeiten "medial" geändert, heute wird man durch viele unterschiedlichste Meldungen "sensibler", alles wird aufgebauscht, ausgeschlachtet und verurteilt. Trotzdem finde ich, dass es unverantwortlich ist, Kinder mit Hunden, allein "gassi-gehen" zu lassen. Wenn der Hund aus irgendeinem Grund "Gas" gibt und auf die Straße rennt, geht das doppelt und dreifach ins Auge, entweder lässt das Kind los und sieht zu, wie der Hund ins Auto rennt, oder wird vielleicht mitgeschleift ... und den Schock, das Trauma beim Kind ist dann sowieso vorhanden. Kinder agieren noch viel spontaner als Erwachsene, von einem vernünftigen Handling in "Krisen" ist da keine Spur.
Das Gleiche bei einer Konfrontation zwischen zwei Hunden, kommt das Kind zum Handkuss, und wird verletzt, gehts ziemlich sicher dann zur Sache und man spricht von Vernachllässigung der Aufsichtspflicht. Das ist dann wohl die sehr wohl erkennbare Tatsache eines angeblich nicht vorhandenen Gesetzes. Was ein Kind unter 16 dagegen ausrichtet, wenn sich ein größerer Hund mit gut 20 kg aufwärts in die Leine wirft, möchte ich gar nicht wissen!

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

Mit 8 jahren ging ich und eine Freundin immer mit einem Vizsla und einem kleinen Kniehohen Mix spatzieren. der Mix hörte gar nicht der Vizsla TOP :)
mit 10 jahren gingen wir mit minimum 5 Hunden gassi, manchmal 6, das waren 2 Mixe kniehoh ein Alaskan Husky ein Goldi und ein irish Setter und ab und zu noch der Vizsla. wenn der Vizla Welpen hatte (war eine Zuchthündin sind wir auch mit den Welpen gassi gegangen...
Früher waren die Zeiten anders, die Leute haben sich gefreut wenn sie Hunde sahen und gestreichelt und keiner hat sich was dabei gedacht. Komischerweise hatten wir auch nie ein Problem, alle Hunde verträglich, alle Hunde die wir trafen auch, fasst alle durften auch frei laufen. Wäre ich gebissen worde hätte meine Mutter eindeutig gesagt selber schuld. aber komischerweise ist damals auch kein Hund so auf einen menschen losgeganegen wie heute. Heute würde ich das meinen Kindern auch zutrauen aber nachdem was alles passiert kann man ein Kind keinesfalls mehr alleine mit Hunden auf die Straße schicken.Ich denke die Zeiten haben sich geändert. Leider. Das es eine 5 Jährige war finde ich aber mehr als heftig.

Wenn man einen Hund der nachweislich auf alle anderen Hunde losgeht, ist es mehr alss Fahrlässig, so einen mit einem Kind auf die Strasse zu schicken:mad: Und das hat überhaupt nix mit der guten alten Zeit zu tun:rolleyes:

Wenn man einen Hund der nachweislich auf alle anderen Hunde losgeht, ist es mehr alss Fahrlässig, so einen mit einem Kind auf die Strasse zu schicken:mad: Und das hat überhaupt nix mit der guten alten Zeit zu tun:rolleyes:

Seh ich auch so.

Es kommt ja immer drauf an, wie, wo was.

Wenn ein 8 jähriges Kind, das bei der Erziehung und beim Training voll Begeisterung mitgemacht hat, mit einem bestens erzogenen, friedlichen Hund von z.B. 10kg in einem Dorf, wo man weiß, dass keine aggressiven Hunde frei rumrennen, stolz zu Bäcker marschiert, dort die Tüte in die Hand gedrückt bekommt und heimstapft..ist das sicher was anderes....

Das Gleiche bei einer Konfrontation zwischen zwei Hunden, kommt das Kind zum Handkuss, und wird verletzt, gehts ziemlich sicher dann zur Sache und man spricht von Vernachllässigung der Aufsichtspflicht. Das ist dann wohl die sehr wohl erkennbare Tatsache eines angeblich nicht vorhandenen Gesetzes. Was ein Kind unter 16 dagegen ausrichtet, wenn sich ein größerer Hund mit gut 20 kg aufwärts in die Leine wirft, möchte ich gar nicht wissen!

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

Wo hast Du das denn her?

ich würde meine schwester (21 Jahre) max. mit meinem Chihuahua rausschicken. Meine Pinscher Hündin ist viel zu problematisch und mein Windhund braucht nur ne Katze sehen und sie könnte ihn nicht mehr halten. Ich hab selber immer ein ungutes Gefühl, wenn meine Oma mit meinem Windi raus geht. Und sie bekommt eine andre Leine und der Hund ist auch anders gesichert, als wenn ich mit ihm raus geh.
Ich hab auch irgendwo mal gehört, dass man erst ab 16 raus gehen darf mit Hunden, aber ich weis nicht, ob sich das auf die eigenen Hunde oder aufs Hundesitten bezieht. Abgesehen davon, würd ich nie ein Kind allein mit einem und schon gar nicht mit mehreren Hunden rausschicken.

kram den alten thread wieder mal raus. gibt es dazu schon irgendwelche neuerungen?
ich frage wegen meiner schwester. sie wohnt in wien in einem gemeindebau und trifft dort ständig auf einen etwa 8 jährigen mit großem jungen hund.
der bub geht ohne leine und ohne maulkorb einfach raus und lässt dort den hund unkontrolliert durch die gegend rennen.
der hund tut nix, ist noch jung, aber gestern wieder die begegnung:

der bub hängt im baum und der hund rennt unten herum, begrüßt mit seinem vollen gewicht und körpereinsatz alle möglichen menschen und hunde und dem kind ists eigentlich egal.
das ärgert meine schwester natürlich, da sie eben einen kleinwüchsigen hund hat und auch ihr kind da oft unterwegs ist, von der schule kommend, spielen am spielplatz ect.
die eltern kümmert das alles nicht :rolleyes:

wie kanns sein, dass es da kein gesetz dafür gibt, wenns doch sonst wegen jedem schmarrn eines aus der tasche zaubern .... :rolleyes:

kram den alten thread wieder mal raus. gibt es dazu schon irgendwelche neuerungen?
ich frage wegen meiner schwester. sie wohnt in wien in einem gemeindebau und trifft dort ständig auf einen etwa 8 jährigen mit großem jungen hund.
der bub geht ohne leine und ohne maulkorb einfach raus und lässt dort den hund unkontrolliert durch die gegend rennen.
der hund tut nix, ist noch jung, aber gestern wieder die begegnung:

der bub hängt im baum und der hund rennt unten herum, begrüßt mit seinem vollen gewicht und körpereinsatz alle möglichen menschen und hunde und dem kind ists eigentlich egal.
das ärgert meine schwester natürlich, da sie eben einen kleinwüchsigen hund hat und auch ihr kind da oft unterwegs ist, von der schule kommend, spielen am spielplatz ect.
die eltern kümmert das alles nicht :rolleyes:

wie kanns sein, dass es da kein gesetz dafür gibt, wenns doch sonst wegen jedem schmarrn eines aus der tasche zaubern .... :rolleyes:

Das mit es gibt kein Gesetz ist so einfach nicht....

aus diversen Gesetzen, die von Fachleuten in so einem Fall herangezogen werden, sind Ableitungen zu treffen...

heißt: ist die Situation in die das Kind und Hund gebracht wird, nicht angemessen, bedeutet die Situation Gefahr für unbeteiligte Personen und ev. auch Gefahr für das gegenständliche Kind, gibt es sehr wohl Gesetze, die man anwenden kann

Nur ist es halt nicht so, dass in irgendeinem Gesetzbuch irgendein Gesetz § soundso, Abs soundo, Zif soundso lit soundso : Kind mit Hund...

Aber z.B. TSchG § 5 ist da ohnehin voll ausreichend....

Meine Tochter war 10, als Alison als Welpe einzog. Sie ist fast von Anfang an mit ihr zu Mittag in unserer Sackgasse runde 50-100m vom Haus weg kurz Gassi gegangen. Ohne Leine...

Alison war damals hundezonenerprobt (Böhm. Prater) und sehr verträglich und gesittet.

Dort war eigentlich kein Durchgangsverkehr, wir kannten die Hunde, die dort Gassi gingen. Wäre dem Hund etwas passiert, hätte ich nur mir selbst die Schuld gegeben, sonst niemandem.

Weiter weg oder mit Hund an der Leine hätte ich sie nicht gehen lassen.

Hy,

Meine Tochter wird nächstes Monat 13 und sie darf sehr wohl auch mit Cäsar ohne Leine und ohne Beisskorb rausgehen.
Cäsar hört aber auch sehr gut bei ihr, sie ist sozusagen sein Ersatzfrauerl. Und ja sie darf auch mit ihm alleine mit den Öffentlichen zur Hundezone fahren. Sind 3 Stationen mit der Strassenbahn oder sie fährt in den Hort meine kleine Tochter abholen mit Cäsar. Da natürlich an der Leine und mit Beisskorb.

Sie weiss, wie sie mit ihm ungehen muss und befolgt auch diesselben Regeln mit Cäsar, wie wenn er mit mir unterwegs wär.

Aber was ich nicht will ist zb: Letztens hat meine Tochter Cäsar zu Hause vergessen als sie meine kleine Tochter abgeholt hat und hat ihre Freundin geschickt um Cäsar zu holen. Gottseidank hab ich die beiden noch gesehen.
Abgesehen davon dass ich es nicht brauche wenn ein fremdes Kind meine Wohnung betritt wenn keiner da ist, so ist mir das Risiko zu groß wenn Cäsar mit einem fremden Kind raus geht. Er kennt sie zwar aber das Mädel eben nicht unseren Hund und wenn da was passiert kommts auf mich zurück.

na in wien, meistens (nicht überall) mit leine ODER mk;) wobei ohne leine im "richtigen" stadtgebiet mit verkehr, wäre mir ein freilaufender hund sowieso viel zu gefährdet....

Wenn der Hund mit Pfiff, sofort kommt und bei Fuss vorbei geht, ja dann, dann bin ich eine gaaaanz schlechte HH. :eek:;)

Ja dann soll es so sein. Jeder macht das was er für richtig hält. Könnts mich ja steinigen.:rolleyes:
Ich selbst geh fast nur noch ohne Leine und ich brauch sie fast nie. Mein Hund horcht auf Piff und Kommando. Wenn es notwendig ist an engen Stellen, leine ich ihn an aber da auch nur um vorbei zu gehen.

Wir belästigen weder Menschen noch Hunde und keiner fürchtet sich vor einem Hund dem alle anderen egal sind. Er trottet oder trabt dahin immer in meinem Einwirkungsbereich. Was bitte regt ihr euch da jetzt auf. :confused:

Hat man unerzogene Tut-Nixe die nicht erzogen sind und zu jeden hinläuft ist es nicht Recht und hat man sich die Mühe gemacht, dem Hund seinen Freiraum zu gönnen, damit er erzogen durch die Welt läuft ist es auch keinem Recht.:(

Oder vielleicht wird nur wieder jemand gesucht den man so ordentlich fertig machen kann, aber da seid ihr auf der falschen Adresse .;):cool:

wenn du schreibst du lässt das Kind ohne Leine oder Maulkorb mit dem Hund raus gehen, dann heißt das für mich das weder das eine noch das andere mitgeführt wird :cool: und das ist fahrlässig.

wenn du schreibst du lässt das Kind ohne Leine oder Maulkorb mit dem Hund raus gehen, dann heißt das für mich das weder das eine noch das andere mitgeführt wird :cool: und das ist fahrlässig.

Wer sagt denn dass sie es nicht mithat?
Natürlich haben wir alle immer eine Leine mit zur Sicherheit. :rolleyes:
Und der Beisskorb nur wenn Öffi gefahren wird.

Hy,

Meine Tochter wird nächstes Monat 13 und sie darf sehr wohl auch mit Cäsar ohne Leine und ohne Beisskorb rausgehen.
Cäsar hört aber auch sehr gut bei ihr, sie ist sozusagen sein Ersatzfrauerl. Und ja sie darf auch mit ihm alleine mit den Öffentlichen zur Hundezone fahren. Sind 3 Stationen mit der Strassenbahn oder sie fährt in den Hort meine kleine Tochter abholen mit Cäsar. Da natürlich an der Leine und mit Beisskorb.

Sie weiss, wie sie mit ihm ungehen muss und befolgt auch diesselben Regeln mit Cäsar, wie wenn er mit mir unterwegs wär.

Aber was ich nicht will ist zb: Letztens hat meine Tochter Cäsar zu Hause vergessen als sie meine kleine Tochter abgeholt hat und hat ihre Freundin geschickt um Cäsar zu holen. Gottseidank hab ich die beiden noch gesehen.
Abgesehen davon dass ich es nicht brauche wenn ein fremdes Kind meine Wohnung betritt wenn keiner da ist, so ist mir das Risiko zu groß wenn Cäsar mit einem fremden Kind raus geht. Er kennt sie zwar aber das Mädel eben nicht unseren Hund und wenn da was passiert kommts auf mich zurück.

Wer sagt denn dass sie es nicht mithat?
Natürlich haben wir alle immer eine Leine mit zur Sicherheit. :rolleyes:
Und der Beisskorb nur wenn Öffi gefahren wird.

wie schon geschrieben, wenn du schreibst sie darf mit Hund ohne Leine und -oder Beißkorb raus gehen, fasse ich es soauf, dass sie das nicht mithat....so entstehen Irrtümer:cool:

Wenn der Hund mit Pfiff, sofort kommt und bei Fuss vorbei geht, ja dann, dann bin ich eine gaaaanz schlechte HH. :eek:;)

:confused:WER hat gesagt du bist eine schlechte hhin:confused:

es muss jeder sowieso selbst wissen, wie und was er wann tut oder auch nicht, natürlich kommts auch (in wien) drauf an, wo du wohnst oder wo du/ihr mit eurem hund gehst bzw. zu welcher zeit (geb auch zu um halb fünf uhr früh, rennt meine hündin ohne mk und ohne leine in der hundeauslaufzone:D, aber da geht max ein hh und wir kennen uns eh schon)
nur nachdem du geschrieben hast....mit den öffis in die huzo fahren usw......bin ich davon ausgegangen, dass du eher im städtischen bereich (mit straßenverkehr usw.) wohnst und dort würde ICH nichtmal einen perfekt folgenden hund frei laufen lassen, schon aus rücksichtnahme von den autofahrern und anderen straßenteilnehmern, weil ICH persönlich krieg immer bauchweh, wenn ich einen hund frei herumgehen seh (und die gehsteige sind ja ned immer so breit, dass hh, hund und noch andere passanten nebeneinander locker gehen können) und es ist eine eher mittel bis stark befahrene straße daneben:o

:confused:WER hat gesagt du bist eine schlechte hhin:confused:

es muss jeder sowieso selbst wissen, wie und was er wann tut oder auch nicht, natürlich kommts auch (in wien) drauf an, wo du wohnst oder wo du/ihr mit eurem hund gehst bzw. zu welcher zeit (geb auch zu um halb fünf uhr früh, rennt meine hündin ohne mk und ohne leine in der hundeauslaufzone:D, aber da geht max ein hh und wir kennen uns eh schon)
nur nachdem du geschrieben hast....mit den öffis in die huzo fahren usw......bin ich davon ausgegangen, dass du eher im städtischen bereich (mit straßenverkehr usw.) wohnst und dort würde ICH nichtmal einen perfekt folgenden hund frei laufen lassen, schon aus rücksichtnahme von den autofahrern und anderen straßenteilnehmern, weil ICH persönlich krieg immer bauchweh, wenn ich einen hund frei herumgehen seh (und die gehsteige sind ja ned immer so breit, dass hh, hund und noch andere passanten nebeneinander locker gehen können) und es ist eine eher mittel bis stark befahrene straße daneben:o

Wir wohnen ziemlich am Stadtrand im 10. Aber Cäsar weiss wo der Gehsteig aufhört und bleibt bei Kreuzungen am Gehsteigrand stehen. Das hat er beim Radfahren gelernt auf NÖ Radwegen. Da muss man manchmal auch über die Strasse weiterfahren.
Früher hat er das nicht gemacht und deshalb war er am Gehsteig immer an der Leine. Es hat sich im letzten halben Jahr viel getan in Sachen Folgsamkeit. ;)

Oben