Ab welchen Alter dürfen Kinder mit Hunden alleine spazieren gehen?

MichlS

Gesperrt
Super Knochen
Ich sollte es eigentlich wissen, und glaube auch erst ab 10 Jahren in OÖ...hab aber nix gefu´nden:confused:

Ich glaube ein Gesetz gibts da nicht, hab das auch schon mal gesucht. - Der HH darf den Hund nur an körperlich und geistig geeignete Personen geben. Ziemlich Gummiartig das Ganze.

Aber ein 8 Jähriger kann "reifer" sein als ein 12 Jähriger, wird schwer sein das einzugrenzen, Gesetz-technisch?

Ich glaube ein Gesetz gibts da nicht, hab das auch schon mal gesucht. - Der HH darf den Hund nur an körperlich und geistig geeignete Personen geben. Ziemlich Gummiartig das Ganze.

Aber ein 8 Jähriger kann "reifer" sein als ein 12 Jähriger, wird schwer sein das einzugrenzen, Gesetz-technisch?

Naja selbst eine 8 Jährige oder 12 Jährige hätte heute die 2 Hunde nicht händeln können..:mad: Wo selbst die Erwachsenen die Hunde nicht im Griff haben

Naja selbst eine 8 Jährige oder 12 Jährige hätte heute die 2 Hunde nicht händeln können..:mad: Wo selbst die Erwachsenen die Hunde nicht im Griff haben

Habs grad gelesen, ich würde das sofort melden, dass darf nicht sein. Ein 10 Jähriger vielleicht mit einem Chihuahua, was für mich zwar auch nicht in Frage käme, aber da kann man wahrscheinlich nicht viel machen, aber eine 5 Jährige mit 2 Hunden, Wahnsinn.

Schwierig.

Hab unlängst darüber mit Juristen diskutiert, meinte einer, bei einem Spruch würde er davon ausgehen, dass das Kind, den Hund "zur Not" vom Gewicht her halten kann.

Ist natürlich ein Argument bzw. ein Beitrag zur Sichtweise, wenns um eine gerichtl. Entscheidung geht...., aber da ist ja dann auch schon was passiert, aber quasi als Voraussetzung für mich fraglich....

so richtig gefunden hab ich auch nichts.

meine 13.jährige geht auch mit unseren 14kg hund. aber ein richtig gutes gefühl hab ich dabei nicht.
sie hat ihren wohl unter kontrolle, da hab ich keine bedenken, aber was wenn ein anderer auf einen von beiden losgeht.
wie da ein kind reagiert kann man nicht sagen.

irgendwo hab ich gelesen ab 16.
vielleicht hat jemand genauere infos dazu. würde mich auch interessieren.

Was???:eek: 5 Jahre und 2 Hunde:mad::mad::mad:

armes Kind, arme Hunde....!!!!! Erwachsene, was für welche, schreib ich tunlichst nicht:mad:

Ich hab immer mein Telefon mit, nur heute nicht......aber ungeschoren kommen mir die sicher nicht weg:cool:

Würd ich auch und zwar mit Nachdruck!!! Man muss sich mal vorstellen, was da passieren kann:eek: dem Kind, den Hunden, anderen Menschen und Hunden, bissl unglückliche Zufälle und es es gibt ein Horrorszenario....für mich kommt das schon nahe an einen Mißbrauch des Kindes, zwar nicht im üblich gebräuchlichen Sinn, aber schließlich gibts viele Möglichkeiten mißbräuchlich mit anvertrauten Lebewesen umzugehen....

WOW, da kommt mir echt der Draht aus der Mütze:mad::mad::eek:

Ich bin mit unserer Hündin gegangen als ich 10 war :o allerdings war ich entsprechend weit, sie nicht besonders "stark" (Terrier) und auch sanft und gut abrufbar. Gefährliche Hunde gabs damals in unserer Gegend nicht und jene Hunde, mit denen sich Madame nicht so verstand wurden umgangen (waren aber auch von deren Besitzern abrufbar und so).

Aber 5 Jahre alt mit 2 Hunden? Ein No-Go!

Gefühlsmäßig würd ich sagen wenn das die geistige Reife und die körperliche Größe passt oO

Ich war damals mit 10 Jahren mit der Goldihündin alias "Familienhund" allein spazieren...Ich glaube, da hat sich eign. niemand viel Gedanken gemacht, was passieren könnte...*g*

Ich war allerdings auch diejenige, die mit ihr in der Hundeschule war - also erziehungstechnisch habe nahezu nur ich mit ihr gearbeitet und demnach war ich auch die einzige, der sie gefolgt hat *g*

ich war mit 10 Jahren mit unserer DSH-Hündin alleine unterwegs, das 1 Jahr ist die Hündin überhaupt nur mit uns unterwegs gewesen :), aber die Zeiten waren anders als heute, meine Kinder durften nicht mal mit unserer 8 Kilo Hündin alleine gehen...ich hatte viel zuviel Angst das was passiert...

Schwierig.

Hab unlängst darüber mit Juristen diskutiert, meinte einer, bei einem Spruch würde er davon ausgehen, dass das Kind, den Hund "zur Not" vom Gewicht her halten kann.

Ist natürlich ein Argument bzw. ein Beitrag zur Sichtweise, wenns um eine gerichtl. Entscheidung geht...., aber da ist ja dann auch schon was passiert, aber quasi als Voraussetzung für mich fraglich....

***Ich halte diese Einschätzung für blankes Absurdistan!!! Ganz egal, wie groß der Hund ist. Es muss ja nicht mal der (eigene) Hund selbst sein, der Stunk und Terror macht, und das können auch Zwerge auf 4 Pfoten ganz gut, sondern es reicht der entgegenkommende Hund, um das Gespann Kind/Hund völlig aus den Ufern rennen zu lassen! Und auch ein Zwergengewicht multipliziert mit 4 (Pfoten) an der Flexi kann für ein Kind "unhandlebar" werden. Das ist das Problem, das ich momentan sehr stark erkenne. Mein Braccozwerg mit seinen 4 1/2 Monaten hat momentan so um die gut 20 kg. Wenn der in die (Normalführer)Leine schießt, weil er seinem Kumpel Rodin nach will, dann hab auch ich zu tun! Und ich hab sicher 70 kg, bin gewappnet für solche "Angriffe"!!! Ein Kind ist das nicht, schon gar nicht mit einer Flexi in der Hand!

Und ich erinnere mich nur zu ungut an das Gespann ungefähr gleichschweres Frauchen, aber etwa 1, 75 m große Weib + 35 kg Staffordshire-Pitbull-Mix-Rüden, die den Burschen mit knapper Not halten konnte, wenn der (und das oft) in Angriffstimmung war, weil er einen anderen Rüden erblickte. Während ich meine beiden Setter = zusammen ungefähr 68 kg schwer, wirklich gut mit einer Hand und mit leisen Kommandos im Griff hatte!

Allerdings kenne ich nur sehr wenig Kinder, die ihre Hunde auch wirklich im "Griff" haben .....

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

***Ich halte diese Einschätzung für blankes Absurdistan!!! liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

:D:) pace, pace.....

Das war keine Einschätzung, das war eine Überlegung einer Person, was für Überlegungen, Ansichten, Erfahrungen etc etc für einen Spruch herangezogen werden könnten....

Mein älterer Sohn hat mit ca. 14 Jahren die Gassirunden mit unserer DSH absolviert...allerdings war er damals gross und kräftig. :D Meine Tochter ist knapp 16 und geht mit unserem Rüden täglich spazieren...meistens bin ich ja mit der Hündin dabei, aber sie geht auch alleine. Meinen Jüngsten (6) würd ich nie im Leben mit auch nur einem Hund alleine rauslassen, selbst wenns ein Kleinhund wäre. Wie das gesetzlich ausschaut weiss ich nicht, aber ein 5jähriges Kind alleine mit Hund ist unverantwortlich.

LG

ich war etwa 8 jahre alt wo ich regelmäßig mit unserem pekinesen gassi war, hochunverträglich, der war aber super zum aufheben wenns brenzlig wurde ;), damals waren die anderen hunde aber eigentlich immer an der leine..
mit 10 bin ich jeden abend mit einem nachbarn mitgangen und hab oft seinen 63 kilo dsh an der leine ghabt, allerdings war der hund super ausgebildet und hat dementsprechend gfolgt und ohnehin war der besitzer immer neben mir, sobald mir die situation zu unsicher wurde hab ich die leine abgegeben, war auch oft der fall sobald wir einen anderen hund am horizont entdeckt haben,allein hätt ich mich aber nie mit ihm gehen getraut, mit etwa 13 hab ich am nachmittag oft auf die rottihündin einer nachbarin aufgepasst, der hund war allerdings ein lämmchen sondergleichen ein scharfes wort und die war voll bei dir...

ich denk es is immer individuell zu entscheiden, kommt auch auf das gespann an, es gibt sicher kinder denen mans zutrauen kann einen hund sicher zu führen, kommt logischerweise auch auf den hund an...
ich würd jetzt im moment sicher kein kind mit meiner gehen lassen, kann nur schief gehen...
nebenan geht immer ein 7 jähriger mit 2 chis die alles anfahren egal ob mensch oder hund und das find ich echt bedenklich weil der kleine sichtlich überfordert is, die mutter allerdings die ur furie und auf sowas nicht ansprechbar, weil schick ma lieber den kleinen raus als selbst zu gehen...:mad: als ich versucht hab ihrer tochter etwa 4 zu erklären das sie es bitte unterlassen soll meinen hund zu rufen und dann kreischend davon zu laufen hab ich mir anhören können das ich ihrem kind nichts zu sagen hab...:rolleyes:

Mit 8 jahren ging ich und eine Freundin immer mit einem Vizsla und einem kleinen Kniehohen Mix spatzieren. der Mix hörte gar nicht der Vizsla TOP :)
mit 10 jahren gingen wir mit minimum 5 Hunden gassi, manchmal 6, das waren 2 Mixe kniehoh ein Alaskan Husky ein Goldi und ein irish Setter und ab und zu noch der Vizsla. wenn der Vizla Welpen hatte (war eine Zuchthündin sind wir auch mit den Welpen gassi gegangen...
Früher waren die Zeiten anders, die Leute haben sich gefreut wenn sie Hunde sahen und gestreichelt und keiner hat sich was dabei gedacht. Komischerweise hatten wir auch nie ein Problem, alle Hunde verträglich, alle Hunde die wir trafen auch, fasst alle durften auch frei laufen. Wäre ich gebissen worde hätte meine Mutter eindeutig gesagt selber schuld. aber komischerweise ist damals auch kein Hund so auf einen menschen losgeganegen wie heute. Heute würde ich das meinen Kindern auch zutrauen aber nachdem was alles passiert kann man ein Kind keinesfalls mehr alleine mit Hunden auf die Straße schicken.Ich denke die Zeiten haben sich geändert. Leider. Das es eine 5 Jährige war finde ich aber mehr als heftig.

Kinder sollten generell nicht mit Hunden alleine Gassi gehen, schon wegen der Gefahr, das der auszuführende Hund , von einem fremden Hund angegriffen wird. 1. ist es sicher schrecklich, wenn ein Kind sieht wie sein Hund gebissen wird. 2. wird ein Kind dabei nihct zusehen, sondern seinem Tier helfen wollen (kleinen Hund auf den Arm nehmen) und wird mitunter dabei selbst schwer verletzt.....

hier gehen Kinder (ca. 9 Jahre) mit einem Yorkie gassi, dieser kläfft nicht nur wie toll, sondern rennt immer kamikaze artig auf fremde Hunde zu- bis mal was passiert, auch gehen sie recht unsanft mit dem Tier um:mad:..

17 Jährige laufen hier mit Retrievern gassi, in der einen Hand die Leine , in der andern die Bierflasche

es gibt sicher vernünftige Kinder aber nicht jeder Hundehalter hat seinen HUnd im Griff und da wäre mir die Gefahr wie oben beschrieben zu gross

Oben