Ab wann Seniorfutter bzw überhaupt?

Tantebate

Super Knochen
Hallo,
Amon wird in 2 Monaten 9 Jahren und als Labi ist er da ja nimmer der Jüngste.
Daher Beschäftigt mich das Thema Futter schön langsam.
Ab wann sollte man denn mit Seniorfutter anfangen bzw. bringt sich das wirklich was? Wenn nicht, sollte man dann beim normalen Adult auf etwas besonderes Achten das bei älter werdenden Hunden besser ist?

Die alten Wölfe haben auch kein Seniorfutter bekommen Beate... denk mal daran. Also brauchts der Amon mit Sicherheit auch nicht.

Deikoon wird auch in 2 Monaten 9 Jahre, aber ich füttere auch normal weiter :)

Abgesehen davon, dass ein Labrador Retriever mit 9 Jahren noch lange kein "Senior" ist :eek: :p sollte man - egal wie alt der Hund ist - grundsätzlich darauf achten, dass der Hund hochwertiges = für einen Fleischfresser leicht verdauliches und die Organe nicht belastendes = tierisches Eiweiß bekommt. Das ist aus den Zusammensetzungen diverser Fertigfutter nicht immer ersichtlich, weil meist das Gesamtprotein angegeben wird, und in sehr vielen Fällen ist der Hauptbestandteil pflanzlichen Ursprungs, weil halt billiger :(
Ansonsten schließe ich mich blue-emotion an :D

ich bekam mal einen sack senior futter für meinen feli geschenkt.. und füttere das sicher nicht mehr. irgendwie sind die energiewerte in seniorfutter abgesenkt.. feli hat men extrem darauf reagiert und war richtig "runtergeschraubt"..

also ich mag das nicht.. und feli darf weiter stink normales aber hochwertiges und gsundes futter fressen... ist auch kein senior sondern im besten alter :D

Naja so richtig Senior ist er eh noch nicht, aber dauert ja nimmer lang :-)

danke für die Antworten! Dachte mir schon das es unnötig is

Ich schliesse mich auch den Vorposten am seniorfutter ist überflüssig.
Was
Du aber machen kannst ist das futter seiner Bewegung anpassen, wenn er in 2-3 Jahren nimma soo viel lauft solltest halt weniger fette oder generell weniger futter geben.
Es gibt ja auch viele Zusätze die du grade jetzt geben kannst - jetzt wo er kein Welpe mehr ist gg denn mit 9 ist ja noch kein Oldtimer.
Vorbeugend gegen Gelenksbeschwerden usw.

Oh dann wirst du wahrscheinlich eh einige Zusätze füttern denen Nachgesagt wird das sie die Beschwerden lindern können.
Diese Muschelzeugs und so...

hmm, kommt halt auch drauf an, was man bisher gefüttert hat, wie fit der hund ist, welche "energie" er benötigt. meine freundin füttert barf und trofu im wechsel. ihre ältesten hündinnen füttert sie, wenn trocken, dann mit seniorfutter. weil sie nur geringen bedarf an hochprozentigem haben, da wenig bewegung.
kylie hält davon sehr viel! :eek: im urlaub war trofu angesagt und ihres fraß sie nicht, dafür das senior! pff.
generell ists wurscht, was auf der verpackung drauf steht. nur achten muss man auf weniger fett und weniger proteine (samt zusätzen)
bei barf würde ich weniger muskelfleisch geben, weniger zusätze.

Oben