ab wann leinenführig ???

wow! ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll:rolleyes:

also egal was deine maßnahme in der von dir beschriebenen situation ist (ich nehme mal an leinenruck), der satz in fett ist eine grundsätzliche einstellung zu deinem hund. ich kann ja auch nicht sagen "kind greift auf den herd, wo die gute vanillesauce steht. das kind wird dann schon merken, wenn's weh tut":rolleyes: :rolleyes: es ist die aufgabe des HF dafür zu sorgen, dass sein/ihr hund möglichst unbeschadet durchs leben wandern kann!!! und dazu gehört (für mich) auch das "korrigieren" durch diverse mittel und methoden.

im übrigen hab ich eine frage: hat diese methode bei dem vorbeilaufenden hasen auch schon jemals gefruchtet??? also kannst du ernsthaft behaupten, dass dein hund beim nächsten spaziergang wenn ein hasi kommt nicht mehr in der leine drin hängt??? also ich hab das problem ganz ohne "korrektur" in den griff bekommen;) (allerdings auch nicht mit wurst;) )

tja, jetzt hab ich zwar wieder nicht alles geschrieben was ich wollte, aber sonst wirds zu lang und besser fühl ich mich jetzt auch schon.

@klärchen: kann mich da auch nur der nadine anschließen und dir von solchen anti-zuggeschirren dringendst abraten!!!! verwende lieber ein gut sitzendes (!) BG oder ein ganz normales HB:)


Also meine Mutter hats so gemacht - und ich habe keine psychischen (oder physischen) Schaeden davon getragen :rolleyes:
(natuerlich nur "lauwarme" Herdplatte!)

Und wie hast du das Problem in den Griff bekommen?
(ich biete ihm "Alternativen" - Faehrte, Suchspiele, Beschaeftigung waehrend d Spaziergangs ect... ) - es gibt halt leidenschaftliche Jaeger (va wenns ein Beagle/Terrier Mix ist :D )
 
Ich persönlich sage ja nicht, dass sie bei einer Würgehalskette schreien, sondern meinte damit Klärchen. Verstehst? Weil sie ja anscheinend das Geschirr für besser hält.

Meine Hunde haben auch ab und an Halsketten um, allerdings die nicht würgen.
Ui, nachdem wir schon öfter hinreichend festgestellt haben, dass sowohl Hunde, als auch Menschen sehr individuell sind, kann ich euch mitteilen, dass meine Süße tatsächlich schreit, wenn ihr etwas nicht passt, oder gar schmerzt... soviel dazu.

Den Halswürger möchte ich zu diesem Zweck aber trotzdem nicht probieren. Ich hingegen habe mir von meiner Tochter das BG mit Zug anlegen lassen (es stand mir hervorragend, so ein bissel Sado-Maso-mässig...) und sie wirklich kräftig daran ziehen lassen. Wer hatte schon ein solches Band an???? Ich fand es auf Zug gestellt angenehmer, weil der Schwerpunkt des Zuges (durch diese Karabinerhaken am Rumpf), auch am Rumpf liegt und nicht so sehr in den Achselhöhlen (wobei ich mir vorstellen kann, dass der Zug in den Achseln beim Hund stärker, wir haben halt doch ne andere Anatomie...). Finde ich aber angenehmer, wie wenn der Zug rausgenommen wird, weil dann der Schwerpunkt am Hals sitzt (keuch). Ich finde ziehende Achseln einfach das kleinere Übel, Atemnot hingegen macht Angst... nicht nur beim Mensch.

Alles in allem finde ich es auch schade, dass ich das Ding zeitweise einsetzen muss, aber einen Hund alleine zu Hause ist doof... und sie ist eben einfach ein quitschfideler Hund im besten Alter.

Auf bald, euer Klärchen
 
Also meine Mutter hats so gemacht - und ich habe keine psychischen (oder physischen) Schaeden davon getragen :rolleyes:
(natuerlich nur "lauwarme" Herdplatte!)

ja, da war die situation aber ohnehin unter ihrer kontrolle. und in deinem beschrieben fall hast du diese kontrolle eben nicht. ich mein damit, dass deine mutter dich sicher nie unbeaufsichtigt den herd angrabschen ließ. auf unsere hunde-situation umgemünzt heisst das (für mich), dass solange sich der hund bei mir befindet muss ich aufpassen, dass ihm nichts passiert. ich weiß schon, dass immer was passieren kann. aber ich habe meinen hund nie absichtlich in so eine situation gebracht (->Leinenruck). mein hund ist aber auch schon mal in die flexi "reingerannt". das fällt dann in die kategorie "pech gehabt". aber ich habe das nie herausgefordert oder so. weißt was ich mein?

Und wie hast du das Problem in den Griff bekommen?
(ich biete ihm "Alternativen" - Faehrte, Suchspiele, Beschaeftigung waehrend d Spaziergangs ect... ) - es gibt halt leidenschaftliche Jaeger (va wenns ein Beagle/Terrier Mix ist :D )

meinst jetzt das jagen generell oder hund-an-der-leine-sieht-hasen?
das jagen selbst hab ich leider nach wie vor nicht 100% im griff. aber das an der leine hab ich einfach durch weitergehen gut in den griff bekommen (nein, ich habe sie nicht hinter mir her geschliffen;) ). sie weiß ja sowieso, dass sie an der leine ist und es nix bringt wenn sie sich aufführt. und sobald sie auf einem ansprechbaren level ist (dauert mittlerweile nur noch einige sekunden) wird sie mit keksi abgelenkt/beschäftigt.
 
meinst jetzt das jagen generell oder hund-an-der-leine-sieht-hasen?
das jagen selbst hab ich leider nach wie vor nicht 100% im griff. aber das an der leine hab ich einfach durch weitergehen gut in den griff bekommen (nein, ich habe sie nicht hinter mir her geschliffen;) ). sie weiß ja sowieso, dass sie an der leine ist und es nix bringt wenn sie sich aufführt. und sobald sie auf einem ansprechbaren level ist (dauert mittlerweile nur noch einige sekunden) wird sie mit keksi abgelenkt/beschäftigt.


Na an der Leine haben wir mit Hasen-Sichtungen auch kein Problem :rolleyes:

Es geht um den Freilauf (der ja ach so wichtig ist :p ;) ) .... deshalb muss Hundi halt sein Leben lang angeleint durch die Weltgeschichte laufen :rolleyes:
 
Na an der Leine haben wir mit Hasen-Sichtungen auch kein Problem :rolleyes:

Es geht um den Freilauf (der ja ach so wichtig ist :p ;) ) .... deshalb muss Hundi halt sein Leben lang angeleint durch die Weltgeschichte laufen :rolleyes:

ne, ne, ne...du drehst mir (und dir) die worte im mund um!

es ging hier in diesem thread um leinenführigkeit!!! und deine beschriebene situation mit dem hasen war wohl auch an der leine:confused:
deine worte:"und wenn er zu ziehen beginnt, weil er zB einen Hasen entdeckt hat, dann kann ich ihn wohl nicht darum "bitten" die Leine nicht zu ueberspannen - das wird er dann schon selbst merken, wenn es fuer ihn unangenehm wird"

und mein hund ist (trotz jagen) sicher der letzte, der ein leben lang an der leine gehen muss!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@klärchen: sorry, dass wir deinen thread hier "missbrauchen", aber es hat halt grad gepasst:eek:

bin aber überzeugt davon, dass du es mit deinem schnüffel schaffen wirst, ein harmonisches leine-gehen zu ermöglichen;)
 
Oben