ab wann leinenführig ???

Klärchen

Anfänger Knochen
Hallole, habe gerade mit Interesse die Diskussion über dieses Würgehalsband gelesen. Dass es sowas noch gibt.... es gibt doch so gute andere Anti-Zieh-Geschirre...

Naja, jedenfalls wollte ich von den "erfahrenen" Hundehaltern wissen, ab wann denn ein Hund überhaupt leinenführig sein sollte.

Meine ist jetzt 10 Monate alt und geht mal gut bei Fuß (vor allem wenn sie müde ist...) und dann wieder gar net!!!! Ich übe mit ihr täglich beim kleinen Rundgang das Gehen an der kurzen Leine (ca. 15 Minuten) und dann beim großen Rundgang lasse ich sie an der langen Leine und schnuffeln und toben. Das brauchen die Kleinen doch auch. Oder?

Leider ist im Moment der Freilauf gestrichen, weil die Dame unter mittelschweren Gehorsamsproblemen leidet ("ich komm erst beim dritten Rufen... oder später... oder wenn es eh grad uninteressant ist"). Da muss eben der Garten herhalten zum freien Lauf. Aber im Garten ist sie echt mustergültig!!! Legt sich ab, kommt zu mir und macht und tut.

Extrem wird es dann in der HuSchu... da schäm ich mich schon langsam, weil dort lässt sie echt die S.. raus. Leinenführig? Was ist das? Hören und Kommen? Kenn ich nicht! Da will sie nur noch spielen und toben.

Das ist doch bestimmt die Flegelphase... also gebt mir Tips, wie ich ohne "Image-Verlust" da durch komme.

Tschüssi, euer Klärchen
 
Die sogenannten "Anti- Zieh" Geschirre würde ich auch mal ganz schnell vergessen. Du meinst doch sicherlich die, wo der Hund noch solche Bänder unter die Achseln bekommt, oder?

Leinenführigkeit, mhh. Meine Hündin ist da leider etwas "schwieriger". Sie läuft zwar auch meist normal an der Leine, aber wenn sie meint, sie müsste ziehen dann tut sie es.

Mein Rüde ist da wesentlich einfacher. Er lief von Anfang an die meiste Zeit ohne Leine. Das Leinelaufen habe ich auch nie gross geübt, jedoch zieht er nicht an der Leine und bleibt fast immer an meiner Seite. "Zieht" er mal daann sage ich etwas lauter "Ash!" und schon geht er wieder zurück. Wieso er das macht weiss ich ehrlich gesagt nicht.
 
Die sogenannten "Anti- Zieh" Geschirre würde ich auch mal ganz schnell vergessen. Du meinst doch sicherlich die, wo der Hund noch solche Bänder unter die Achseln bekommt, oder?

Leinenführigkeit, mhh. Meine Hündin ist da leider etwas "schwieriger". Sie läuft zwar auch meist normal an der Leine, aber wenn sie meint, sie müsste ziehen dann tut sie es.

Mein Rüde ist da wesentlich einfacher. Er lief von Anfang an die meiste Zeit ohne Leine. Das Leinelaufen habe ich auch nie gross geübt, jedoch zieht er nicht an der Leine und bleibt fast immer an meiner Seite. "Zieht" er mal daann sage ich etwas lauter "Ash!" und schon geht er wieder zurück. Wieso er das macht weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Äh? Was ist denn an dem mit den Bändern unter den Achseln schlecht? So eins hab ich für die "Stadt" gekauft, und es klappt bestens! Es tut nix weh, sonst würd sie doch schreien. Und Luft bekommt sie auch...
Können diese Dinger auch was kaputt machen?

Sorge! Klärchen
 
Äh? Was ist denn an dem mit den Bändern unter den Achseln schlecht? So eins hab ich für die "Stadt" gekauft, und es klappt bestens! Es tut nix weh, sonst würd sie doch schreien. Und Luft bekommt sie auch...
Können diese Dinger auch was kaputt machen?

Sorge! Klärchen
ziehs dir an und lass mal deine kinder dran ziehen, dann reden wir weiter.....
LG
Sandy + Bande
 
Äh? Was ist denn an dem mit den Bändern unter den Achseln schlecht? So eins hab ich für die "Stadt" gekauft, und es klappt bestens! Es tut nix weh, sonst würd sie doch schreien. Und Luft bekommt sie auch...
Können diese Dinger auch was kaputt machen?

Sorge! Klärchen

Na, Hunde die einen Würger umhaben schreien auch nicht? :confused:
 
:confused: warum sollten sie auch?

Weil Köärchen schrieb, dass "es sowas überhaupt noch gibt". Damit meinte sie die Würgehalsbänder und riet zu den "Anti-Zieh" Geschirren".

Meiner Meinung nach können diese tollen Geschirre vieles kaputtmachen unter den Achseln. Manche haben zwar solch Schutzstoff um das Band, allerdings ratscht das bestimmt auch. Und es wird ja auch eingequetscht.
 
diese BG´s üben massiven druck auf die achseln u die darunter liegenden sehnen, nerven usw aus - u das schmerzt natürlich - und natürlich geht hundi dann brav an d leine :rolleyes: :mad:

meine güte - manchmal würde ich mir echt wünschen, dass manche leute nachdenken, bevor sie einfach irgend etwas machen :eek:

durch die flegelphase kommt man nur mit geduld u konsequenz - und der hoffnung, dass sie auch wieder vorbei geht :D
 
Weil Köärchen schrieb, dass "es sowas überhaupt noch gibt". Damit meinte sie die Würgehalsbänder und riet zu den "Anti-Zieh" Geschirren".

Meiner Meinung nach können diese tollen Geschirre vieles kaputtmachen unter den Achseln. Manche haben zwar solch Schutzstoff um das Band, allerdings ratscht das bestimmt auch. Und es wird ja auch eingequetscht.
da hast du mich falsch verstanden ,ich meinte warum sollten sie schreien bei einer halskette.
 
diese BG´s üben massiven druck auf die achseln u die darunter liegenden sehnen, nerven usw aus - u das schmerzt natürlich - und natürlich geht hundi dann brav an d leine :rolleyes: :mad:

meine güte - manchmal würde ich mir echt wünschen, dass manche leute nachdenken, bevor sie einfach irgend etwas machen :eek:

durch die flegelphase kommt man nur mit geduld u konsequenz - und der hoffnung, dass sie auch wieder vorbei geht :D


Geh bitte :rolleyes:

Aha, das BG uebt dann aber auch "Druck" aus :D

Mein Hund hatte frueher auch so ein "Anti-Zieh" Geschirr - wenn die Leine nicht gespannt ist, spannt sich auch das Geschirr nicht - ergo Hund zog nicht ;)

Ich finde man kanns auch uebertreiben ... ;)
 
da hast du mich falsch verstanden ,ich meinte warum sollten sie schreien bei einer halskette.

Ich persönlich sage ja nicht, dass sie bei einer Würgehalskette schreien, sondern meinte damit Klärchen. Verstehst? Weil sie ja anscheinend das Geschirr für besser hält.

Meine Hunde haben auch ab und an Halsketten um, allerdings die nicht würgen.
 
Hehe, weil doch diese Ketten sooo boese sind :rolleyes: :D

und nur BG das einzig wahre sind ;)
ich hatte immer eine halskette bei meinen hunden ,aber nie auf zug.

:eek: ich könnte mir einen rotti ohne kette garnicht vorstellen:eek:
ich stelle mir halt vor ,das ich beim brustgeschirr wenn ich es falsch einsetze auch schaden anrichten kann.
 
Ich finde man kanns auch uebertreiben ... ;)


sagt jemand, der sich überall u ständig verfolgt fühlt u es ok findet, dass hund halt lernen muss, dass gewisse dinge, die mensch für unangebracht hält "weh tun" :rolleyes:

geh bitte - lassen wir das

du hast deine meinung - ich meine u dazu gehört auch, dass an hunden, die eben NICHT leinenführig sind, jedwege dinge, die dann auch noch die luft abschnüren, einschneiden od sonst irgendwie schmerzen zufügen nichts am hund verloren haben.
 
Ich persönlich sage ja nicht, dass sie bei einer Würgehalskette schreien, sondern meinte damit Klärchen. Verstehst? Weil sie ja anscheinend das Geschirr für besser hält.

Meine Hunde haben auch ab und an Halsketten um, allerdings die nicht würgen.
:confused: kann ein hund bei dir bestimmen was er anzieht? du solltest ihn doch auf das richtige eingewöhnen .
 
sagt jemand, der sich überall u ständig verfolgt fühlt u es ok findet, dass hund halt lernen muss, dass gewisse dinge, die mensch für unangebracht hält "weh tun" :rolleyes:

geh bitte - lassen wir das

du hast deine meinung - ich meine u dazu gehört auch, dass an hunden, die eben NICHT leinenführig sind, jedwege dinge, die dann auch noch die luft abschnüren, einschneiden od sonst irgendwie schmerzen zufügen nichts am hund verloren haben.


Ich fuehle mich verfolgt?
Ich glaube du verwechselst mich da mit jemanden :D ;)

Also meinem Hund wird sicherlich nicht die "Luft abgeschuert" :rolleyes:
Er ist leinenfuehrig - und wenn er zu ziehen beginnt, weil er zB einen Hasen entdeckt hat, dann kann ich ihn wohl nicht darum "bitten" die Leine nicht zu ueberspannen - das wird er dann schon selbst merken, wenn es fuer ihn unangenehm wird ;)
Man kann halt nicht immer alles "wegstreicheln" (oder die wuerdest du einem Hund, der gerne jagd und auch schon Erfolg hatte davon abhalten?
Und sag mir jetzt bitte nicht mit Wurst :D )
 
:confused: kann ein hund bei dir bestimmen was er anzieht? du solltest ihn doch auf das richtige eingewöhnen .

Ich bestimme was meine Hunde anziehen :rolleyes:
Warum soll ich sie auf was bestimmtes angewöhnen? Mal tragen sie eine "Agilityleine", mal die Kette, mal das K9 Geschirr, mal ein normales Stoffhalsband, mal gar nichts? Wo liegt das Problem? Meine Hunde sind halt flexibel...oder erleiden sie dadurch Stress? :D
 
Er ist leinenfuehrig - und wenn er zu ziehen beginnt, weil er zB einen Hasen entdeckt hat, dann kann ich ihn wohl nicht darum "bitten" die Leine nicht zu ueberspannen - das wird er dann schon selbst merken, wenn es fuer ihn unangenehm wird ;)
Man kann halt nicht immer alles "wegstreicheln" (oder die wuerdest du einem Hund, der gerne jagd und auch schon Erfolg hatte davon abhalten?
Und sag mir jetzt bitte nicht mit Wurst :D )

es ging ja auch nicht um deinen hund, der im grossen u ganzen leinenführig ist u nur ab u an mal zieht :rolleyes:

zwischen wegstreicheln u tele gibts aber schon noch was dazwischen :rolleyes:
aber das wir jetzt OT
 
Ich fuehle mich verfolgt?
Ich glaube du verwechselst mich da mit jemanden

Also meinem Hund wird sicherlich nicht die "Luft abgeschuert" :rolleyes:
Er ist leinenfuehrig - und wenn er zu ziehen beginnt, weil er zB einen Hasen entdeckt hat, dann kann ich ihn wohl nicht darum "bitten" die Leine nicht zu ueberspannen - das wird er dann schon selbst merken, wenn es fuer ihn unangenehm wird ;) Man kann halt nicht immer alles "wegstreicheln" (oder die wuerdest du einem Hund, der gerne jagd und auch schon Erfolg hatte davon abhalten?
Und sag mir jetzt bitte nicht mit Wurst :D )


wow! ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll:rolleyes:

also egal was deine maßnahme in der von dir beschriebenen situation ist (ich nehme mal an leinenruck), der satz in fett ist eine grundsätzliche einstellung zu deinem hund. ich kann ja auch nicht sagen "kind greift auf den herd, wo die gute vanillesauce steht. das kind wird dann schon merken, wenn's weh tut":rolleyes: :rolleyes: es ist die aufgabe des HF dafür zu sorgen, dass sein/ihr hund möglichst unbeschadet durchs leben wandern kann!!! und dazu gehört (für mich) auch das "korrigieren" durch diverse mittel und methoden.

im übrigen hab ich eine frage: hat diese methode bei dem vorbeilaufenden hasen auch schon jemals gefruchtet??? also kannst du ernsthaft behaupten, dass dein hund beim nächsten spaziergang wenn ein hasi kommt nicht mehr in der leine drin hängt??? also ich hab das problem ganz ohne "korrektur" in den griff bekommen;) (allerdings auch nicht mit wurst;) )

tja, jetzt hab ich zwar wieder nicht alles geschrieben was ich wollte, aber sonst wirds zu lang und besser fühl ich mich jetzt auch schon.

@klärchen: kann mich da auch nur der nadine anschließen und dir von solchen anti-zuggeschirren dringendst abraten!!!! verwende lieber ein gut sitzendes (!) BG oder ein ganz normales HB:)
 
Oben