Ab wann ist man ein guter Hundehalter?

Es waren einmal ( so beginnen eigentlich Märchen :D) Hunde, die hatten ihr Leben in der Natur so satt, deshalb haben sie sich den Menschen angeschlossen!! Und seit dieser Zeit leben sie glücklich und zufrieden:p.

Ehrlich, ich frage mich bei diesem Thema von Anfang an, wo bleibt der Mensch. Zeigt mir den Menschen, der mit seinem Leben 100%ig zufrieden ist, "artgerecht" leben darf oder gar so behandelt wird. Wenn jemand das schafft, wird es auch zu schaffen sein, den Hund zu finden, der zufrieden ist, "artgerecht" leben darf oder gar so behandelt wird. :cool:

Ich kenne Hunde, wo nach außen alles passt, die Bindung ist super, der Hund ausgelastet, hat seine Aufgabe und eines Tages macht es trotzdem "Peng". Und dann kenn ich Hunde, wo aus meiner Sicht nichts passt! Mitlaufen, keine Aufgabe, stundenlang irgendwo unterwegs "der Köter kommt schon wieder", hört sich böse an, ist aber oft liebevoll ausgesprochen. Und da macht es nie "Peng".

Wie sieht es bei mir aus? Nun, mehr ein Mittelding. Mit dem Hund habe ich Verantwortung übernommen, versuche, dem Hund ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, verlange aber auch von ihm, dass er sich ins (meins:D) Rudel einfügt, schließlich bin ich der Chef am Hof, ich sorge fürs Futter, (okay, mein Schatz auch, hat manchmal auch was zu sagen :rolleyes:).
Ich bin faul, sehe mich wenigstens so, gehe arbeiten, versorge meinen Hof und die Familie, und genieße es, mal einen Tag nichts zu tun, absolut nichts!

Es gibt Menschen, die sehen mich als schlechten Hundehalter, sie haben eine andere Vorstellung - komischerweise haben sie oft Probleme mit ihren Hunden, das geht nicht, das auch nicht und das schon gar nicht - dominanter Hund, schwierig zu händeln usw.

Es gibt aber auch Menschen, die mich bewundern und beneiden, wie gut ich mit Tieren klarkomme und die Tiere mit mir.

Ich habe es mir abgewöhnt, ein Urteil zu bilden. Wenn mich etwas stört, wenn ich sehe, hier kommt ein Mensch oder ein Tier zu schaden, greife ich ein.

LG Maria

wie seht ihr es? Wann ist man ein guter Hundehalter?
um es kurz zu machen:
Wenn man gewillt ist, seinem Hund das bestmögliche, wünschenwerteste Leben zu ermöglichen.
Das ist die Grundvoraussetzung. Jemand, der dies anstrebt würde seinen Hund auch nicht wegen belanglosen Dingen weggeben, ihn mit umstrittenen Ausbildungsmethoden quälen, ihn dauernd alleine lasse usw. sondern sein bestes geben um ihm ein wunderschönes Hundeleben zu bescheren und ihm ein wirklich guter Freund zu sein in jeder Lebenslage.:)

Oben