ab wann ist dem Hund kalt?

dieser vergleich mit den haushunden hinkt aber gewaltig. unsere hunde halten sich im winter ca. 22 stunden in geheizten räumen auf und haben so keine chance wärmende unterwolle zu bilden.

meiner schläft sogar in der nacht unter meiner decke :D

Und mein Herr Bär liebt es im Schnee im Garten zu schlafen und sich zuschneien zu lassen dabei ... bin mal abends eingeschlafen während er noch draussen war ... nachts um halb 3 wurde ich wach und sah einen großen Schneeberg -Neuschnee war gefallen reichlich-. Hui, der Schneeberg bewegte sich dann plötzlich :D:eek: Er sah aus wie ein verkehrter Dalmatiner ... schwarz mit weissen Flecken :D Übr. war die Terrassentür offen, er hätte jederzeit reinkommen können wenns ihm zu kalt geworden wäre. Wir hatten da so um die -15 Grad in der Nacht *bibber*
 
Und mein Herr Bär liebt es im Schnee im Garten zu schlafen und sich zuschneien zu lassen dabei ... bin mal abends eingeschlafen während er noch draussen war ... nachts um halb 3 wurde ich wach und sah einen großen Schneeberg -Neuschnee war gefallen reichlich-. Hui, der Schneeberg bewegte sich dann plötzlich :D:eek: Er sah aus wie ein verkehrter Dalmatiner ... schwarz mit weissen Flecken :D Übr. war die Terrassentür offen, er hätte jederzeit reinkommen können wenns ihm zu kalt geworden wäre. Wir hatten da so um die -15 Grad in der Nacht *bibber*


Hihi :D Oke, ich danke euch für eure Meinungen und ich werde künftig keine Angst mehr haben, dass Frau Hund so schnell kalt wird! :)
 
Und mein Herr Bär liebt es im Schnee im Garten zu schlafen und sich zuschneien zu lassen dabei ... bin mal abends eingeschlafen während er noch draussen war ... nachts um halb 3 wurde ich wach und sah einen großen Schneeberg -Neuschnee war gefallen reichlich-. Hui, der Schneeberg bewegte sich dann plötzlich :D:eek: Er sah aus wie ein verkehrter Dalmatiner ... schwarz mit weissen Flecken :D Übr. war die Terrassentür offen, er hätte jederzeit reinkommen können wenns ihm zu kalt geworden wäre. Wir hatten da so um die -15 Grad in der Nacht *bibber*

ja die neufis...
ich krieg unsere auch nicht ins haus rein, wenn wir über 20 grad eingeheizt haben. sie schläft am liebsten auf der terrasse und es ist immer ein kleines drama, wenn ich sie dann über nacht "zwinge" rein zu kommen.

aber nicht jeder hund hat den neufi-irrsinn...
unsere findet "je kälter desto besser und am besten mit schneeregen"... uff...
 
ja meiner (border collie) blüht auch sichtlich auf, je kälter es wird.. im auto hab ich überhaupt keine sorgen im winter, im gegenteil - da hab ich wenn es grad ein bisschen warm wird viel mehr stress dass es ihm zu heiß wird!! er legt sich ja auch freiwillig mit seiner rinderkopfhaut zwei stunden in den schnee im garten und frisst sie, und das nach einem langen schnee-spaziergang :eek:

im auto hab ich mehr sorge, dass ihm die beine einschlafen oder er sich sonst irgendwie blöd verlegt, da er sich überhaupt nicht bewegt wenn er im kofferraum liegt (er hätte den ganzen kofferraum für sich, massig platz, aber er liegt nur auf einer seite ganz am rand) was denkt ihr darüber?
 
ja die neufis...
ich krieg unsere auch nicht ins haus rein, wenn wir über 20 grad eingeheizt haben. sie schläft am liebsten auf der terrasse und es ist immer ein kleines drama, wenn ich sie dann über nacht "zwinge" rein zu kommen.

aber nicht jeder hund hat den neufi-irrsinn...
unsere findet "je kälter desto besser und am besten mit schneeregen"... uff...
Stimmt, ich sah es vorhin wieder ... er lag draussen im Garten .. es regnete ... ich sah das nicht, klitschnass stand er mit einmal in der Wohnung :D:eek::D

Meiner muss übr. noch über Nacht rein, noch habe ich nicht die Terrasse abgegrenzt vom Garten, daher.

Wobei .. meiner ist ja gemein .. der liegt am liebsten draussen aber die Tür muss auf sein ... aber das kriegen wir auch noch hin :D warum soll ich nun für ihn frieren?
 
ich hab die frau siri auch schon mal im winter, knapp unter 0, über nacht aufm balkon vergessen. sie hat sich nicht gemeldet :o
 
Bei uns ist nur ein Hund ne Frostbeule - ein JRT.

Wenn er im Auto warten muss, dann hab ich 20 Min. Zeit, bevor ihm kalt wird.
Nach 30 Min. ist er dann schon am Zittern. (Das vermeide ich natürlich wenns irgendwie geht)

Bei deinem langhaarigen würd ich mal annehmen, dass 30 - 60 Minuten ok sind, bevor es im kühl wird. Bis ihm richtig kalt wird, dauerts sicher noch länger.
 
Hallo,

Keine Sorge, nich tnur die Neufi sind so....mit nem Landseer ergehts Dir nicht anders.....

Ihr habt Probleme.... Ich lass meistens die Heizung aus damit
der Gute nicht so hechelt.....

Dem könnte es eigentlich nie kalt genug sein....

Er fühlt sich zwar oberflächlich kalt an, aber die Unterwolle iss warm...

Das das Oberfell kalt wird zeigt ja nur das keine Körperwärme nach aussen kommt......

Naja, wie gesagt für mich heist das Fahren mit Jacke.......

Manuel
 
so an die 3-4Monate bei minusgraden ist kein Problem -da wird er nicht gleich sterben daran!!
Rehe uns Hasen haben auch kein langes Fell - uns sind den ganzen Winter über draussen. Kröten haben überhaupt kein Fell und überleben auch!!

oha, das ist ja mal eine Aussage ...
3-4 Monate im Auto im Winter ... naja (war wohl das Alter des Hundes gemeint?)
Rehe und Hasen leben permanent draußen. Tja und gerade das "permanent" macht den Unterschied aus. Immer Draußen = funktioneller fellwechsel und optimale Unterwolle. Unsere Hunde leben aber überwiegt in geheizten Innenräumen, bilden zum Teil kaum Unterwolle und haben dann Temperturunterschiede von 20 Grad! und mehr einfach so hinzunehmen. In der Wohnung 20 grad, draußen ein paar Grad Minus. KEIN Sportler würde sich das ohne Aufwärmen antun. Manchen Hunden tut man einen Gefallen, wenn man ihn vorab warm macht (Indoortraining) oder einen Mantel spendiert. Die Muskeln und Knochen freuen sich.
Zum Vergleich mit Kröten (Amphibie, wechselwarm, winterschlaf unter der Erde) sage ich mal nichts ... da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Im winter kühlt in Auto genauo schnell aus wie es im Sommer überhitzt.
Fahrt im Winter mal ein Stück bis der Wagen warm ist und wartet dann mal 15 Minuten im Auto (und zwar so wie der Hund warten muß: ohne Heizung)
Spätestens nach 10 Minuten friert ihr euch den Ar... ab (wenn es Draußen um 0 Grad ist)
 
Oben