Hallo Marion!
Es gibt im Forum schon einen Thread, in dem ein paar Hintergrundinfos stehen. Nur soviel: Vor etwas mehr als 2 Jahren trat die Familie das erste Mal an mich heran und wir fingen in ihrer "Ferienvilla" mit angeschlossenem Gärtnerhaus die freilaufenden Farbratten ein.
Nun hat sich das Drama in der Wohnung der psychisch sehr labilen Tochter wiederholt.
Da ich innerhalb kürzester Zeit Pflegeplätze für die Ratten finden musste bin ich an Frau Lukas in Vasoldsberg herangetreten und sie war so lieb und hat die Tiere vorrübergehend aufgenommen die ich nicht auf privaten Pflegeplätzen unterbringen konnte.
Nicky hat zu Frau Lukas schon länger Kontakt wegen eines anderen Riesennotfalls und da Nicky in der Nähe von Frau Lukas lebt, ist es für sie einfacher, vor Ort die Tiere zu beurteilen und Transporte vorzubereiten.
Ich bin froh, dass ich nicht alles alleine koordinieren muss, obwohl ich seit Donnerstag kaum schlafe und nur das Telefon am Ohr trage. Es steckt sehr viel Arbeit hinter so einem Notfall. Jeder Interessent möchte so viele Informationen wie möglich und jede Pflegestelle braucht die bestmögliche Unterstützung, was Vermittlung, Betreuung, Verpflegung, medizinische Versorgung und so weiter anbelangt.
Die Ratten wurden nun auf Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und die Steiermark aufgeteilt und haben sich in nur 2 Tagen beinahe verdoppelt. Die Anzahl wird sich mit ziemlicher Sicherheit verfünffachen.
Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht genötigt, 7 Ratten aufnehmen zu müssen, das möchte ich nicht, aber ich bin wirklich froh für jede Ratte, die privat unterkommt. Je mehr sie in kleinen Gruppen aufgeteilt sind, umso intensivere Betreuung kommt ihnen zu gute.
Also, begonnen hat es mit einem simplen Hilferuf per Mail und die Ausmaße, die es anzunehmen droht, sind für mich "gigantisch".
Liebe Grüße
Liv