47 Ratten und sehr sehr viele Babys

Liv

Junior Knochen
Hallo!

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich seit Samstag so überhaupt nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe die letzten Tage kaum geschlafen, renn nur noch auf Notstrom und seh aus wie ein Zombi. ;)

Ein ausführlicher Bericht, was da am Samstag so passiert ist und wie es ausgesehen hat, etc. pp. folgt noch, jetzt möchte ich euch einmal die Tiere vorstellen, die wir vorgefunden haben und die nun auf ein neues Zuhause warten.

Vorneweg noch ein paar allgemein gültige Anmerkungen:
Die Ratten haben Milben und alle Männchen, bis auf die dreiwöchigen, wurden von mir schon mit einem Milbenmittel behandelt. Keines der Weibchen bekam Ivomec, da wir bei ihnen eine Schwangerschaft nicht ausschließen können.
Alle Ratten sind schmutzig, eh klar. Ich bitte das bei den Fotos die noch kommen werden zu berücksichtigen und möchte an dieser Stelle gleich erwähnen, dass ich über 200 Fotos gemacht habe, die ich noch sichten, bearbeiten und online stellen muss. Es kann also noch etwas dauern.
Wir haben 47 Tiere mitgenommmen. Vom Alter liegen sie zwischen 2,5/3 Wochen bis etwa 1,5 Jahre. Es waren 26 Männchen und 21 Weibchen, wovon ich bei 16 Ratten zu 99%-100% sicher bin, dass sie schwanger sind, bzw. waren, denn die ersten beiden Damen haben bereits gestern geworfen.
Ich rechne im Moment noch mit MINIMUM 200 Ratten die sofort oder in 8 Wochen ein Zuhause suchen. Vor Allem die noch trächtigen Damen in der Steiermark sollten so schnell es geht einen privaten Pflegeplatz finden, wo sie in Ruhe ihre Welpen großziehen können. Nächste Woche gebe es wieder die Möglichkeit eines Transports nach Wien.

Nun aber kurz zu den aufgenommenen und verteilten Tieren.:
Männchen:
Nr. Geschl Farbe/Zeichnung Anmerkung Wo
01 m Agouti-Hooded Schwanzverletzung
02 m Husky weiß
03 m Minkagouti-Hooded 3 Wochen, Shorthooded Niphinia
04 m Husky weiß
05 m Minkagouti-Hooded 6 Wochen Shorthooded Vermittelt
06 m Mink/Lilac-Hooded 6 Wochen, breiter Streifen Vermittelt
07 m Husky weiß Marion/Mary-on Vermittelt?
08 m Lilac Husky Abszess am Hoden, wird kastriert Hafo
09 m Minkagouti-Hooded Marion/Mary-on Vermittelt?
10 m Black American Irish
11 m Black-Hooded
12 m Black-Hooded
13 m Agouti Berkshire Zehenverletzungen
14 m Black-Hooded
15 m Mink Pearl Berkshire Vermittelt
16 m Agouti Berkshire Sehr schmaler weißer Streifen, Schwanzverletzung, wird kastriert Hafo
17 m Minkagouti-Hooded 3 Wochen Niphinia
18 m Mink/Lilac Berkshire
19 m Husky dunkel jung Marion/Mary-on Vermittelt?
20 m Husky dunkel
21 m Black Berkshire Wucherungen in beiden Ohren
22 m Mink/Lilac-Hooded Fehlendes Schwanzspitzerl
23 m Black Berkshire jung Marion/Mary-on Vermittelt?
24 m Minkagouti-Hooded 3 Wochen, Shorthooded, Schulterverletzung Niphinia
25 m Husky weiß 1 blindes Auge
26 m Black Self Stark vermilbt, vorne links 3 Zehen

Nr. Geschl Farbe/Zeichnung Anmerkung Wo
01 w Mink/Lilac-Hooded Schwanger? Nina Vanessa
02 w Husky hell Schwanzspitze fehlt
03 w Mink/Lilac-Hooded 6 Wochen Niphinia Sofort zur Abgabe
04 w Black Varihooded Schwanger? Sucht noch dringend einen privaten Pflegeplatz
05 w Minkagouti American Irish 3 Wochen Niphinia
06 w Mink Pearl-Hooded Schwanger, säugt 6 Wochen Wurf Niphinia Vermittelt
07 w Black-Hooded Bauchstreifen *platz*, hat gestern 07.08.05 9 lebende Babys bekommen Nina Kaninchenhilfe
08 w Husky dunkel Schwanger?
09 w Husky dunkel Schwanger?
10 w Lilac Husky 6 Wochen Vermittelt
11 w Black-Hooded Schwanger
12 w Mink/Lilac-Hooded Schwanger, Shorthooded Nina Kaninchenhilfe
13 w Agouti-Hooded *platz*, säugt 3 Wochen Wurf Niphinia Vermittelt
14 w Black Berkshire *platz* Niphinia Vermittelt
15 w Black-Hooded *platz* hat gestern 07.08.05 8 Babys bekommen Karin
16 w Lilac Husky 3 Wochen Niphinia
17 w Black-Hooded Schiefkopf, *platz* Niphinia Vermittelt
18 w Husky mittel *platz* Nina Vanessa
19 w Agouti Berkshire *platz* Nicky
20 w Husky mittel Afterabszess, *platz* Nicky
21 w Husky mittel *platz* Fredl

Fotos folgen, sobald Sara, mein Töchterchen mal nicht mehr so laut brüllt, weil ich grad den Compi in Beschlag nehme.

Liebe Grüße
Liv

Puh, das sind ja viele, sind die jetzt alle bei dir :confused: , oder schon teilweise auf den Pflegestellen?

LG, Verena :)

Hallo Veri!

Die Tiere, wo nichts dabei steht, sind in der Steiermark auf einem Gnadenhof. Bei uns sitzen allerdings auch 4 "vermittelte" Tiere.

Für diese Tiere auf dem Gnadenhof werden auch dringend Sachspenden benötigt. Wasserflaschen, Häuschen, Futter, ... die Phantasie kennt da ja keine Grenzen.

Ich habe heute Nacht mehr geschlafen, als die letzten drei Nächte zusammen, bin aber immer noch total kaputt. *ggg*

Total zusammenhanglose Grüße ;)
Liv

Hallo,

ich könnte einige nehmen! Männchen oder nicht schwangere Weibchen, 4 (oder mehr?)würden schon gehen.
Können auch ein Handicap haben.
Ich arbeite beim Tierschutz und habe Rattenerfahrung.
Kann sie in Wien holen.
Bitte aber nur nichtträchtige, weil ich dann wieder nicht weiß, wohin mit den Babies.

Liebe Grüsse,

Marion

Hi

@Liv:20 w Husky mittel Afterabszess, *platz* Nicky

Da stimmt was nicht..ich hab zwar ein huskymädl hier das kurz vorm platzen ist,aber abszess hab ich keinen sehen können...(hmm viell. noch mal genau gucken mus`?)

@Marion: Von wo kommst du?

Zu den Ratten die auf dem Gnadenhof sind gibts etwas weiter einen eigenen Beitrag inkl. Photos. Brauchen würden wir vor allem Futter und so ca. 10 Trinkflaschen. Am besten nat. Fixplätze...

lg
nicky

Hallo Marion!

3 Huskymäderl sehen bis dato nicht schwanger aus, aber wir können es nicht ausschließen. Ab dem 7. August zählen wir alle nun 24 Tage lang. Was dann nicht da ist, kommt auch nicht mehr.

Bei den Jungs wäre ich glücklich, wenn der Black Self mit dem starken Milbenbefall, der große weiße Husky mit dem blinden Aug und der Agouti-Hooded mit der Schwanzverletzung privat unterkommen könnten. Auch "Dackel Wasti", der Black Berkshire mit den Wucherungen in beiden Ohren ist ein Sorgenkind.

Vor Allem "Dackel Wasti" und der weiße Husky sind sehr zugänglich, wobei der Husky ein dominantes Bürschchen gegenüber anderen Männchen ist.

Der nächste Transport von Vasoldsberg nach Wien findet am 21. August statt.

Liebe Grüße
Liv

Also ich könnte die Mäderl nehmen oder aber die Jungs, vertragen sich die miteinander?
Was ist mit den Wucherungen zu tun? Ist es Krebs, wie soll es behandelt werden? Die Milben müssten ja bis zum Transport weg sein, damit er nicht die anderen ansteckt.
Das blinde Auge und das fehlender Schwanzerl dürften ja kein Problem sein.
Also wenn sich die alle vertragen, das kranke Rattenpack (smile), dann nehm ich sie. Große Tierarztkosten kann ich halt zur Zeit nicht tragen, ich kenn mich aber selber auch aus (hab Vet.studiert, nicht ganz fertig), bitte um Info, was zu tun ist! Natürlich geh ich aber zum Tierarzt, wenn es nötig ist, das ist klar!
Habe großen Käfig und ein Zimmer, wo sie auch laufen können und ich liebe Ratten.
Möchte aber auch sagen, dass ich drei Hunde habe, diese aber natürlich separiere, ist möglich, da ich ein Haus habe.
Ratten hatte ich früher immer, auch Familien mit kastrierten Jungs.
Kann sie jederzeit aus Wien holen!

Liebe Grüsse,

Marion

Hi

Die "Wucherungen" sind kein Krebs oder so..
Ich hatte mal ein Mädl das hatte gleiche ohren, kam aber gut klar damit.
Es ist so, das seine ohren "anliegen" ich werd diese woche sowieso wieder raus fahren und dann genaue photos machen wenn du willst.

Im moment sind sie auf 2 rudel aufgeteit (7 / 7) werden aber wieder zusammen gelassen, es war gestern einfach keine zeit mehr da noch ein loch in die zwischenwand zu schneiden.. die drei (ohren,auge,schwanz)sind aber sowieso in 1. rudel.
Es wäre wirklich eine große hilfe,wenn die jungs einen platz finden,weil dann können die mädls+babies in den größeren käfig (aber dazu müssen 14 jungs nen platz finden....)

lg
nicky

Wie gesagt, ich nehm die Krankensesseln gern, ist da der mit den Milben auch dabei? Ich kann ihn schon behandeln, das ist nicht das Problem, ich will nur die anderen nicht anstecken. Das wären dann die 4 kranken Männchen? Mein Gott, wenn es 5 oder 6 sind ist das auch ok, vertragen sollen sie sich halt. Für 14 ist der Käfig sicher zu klein, ich will ja, dass sie sich wohlfühlen.
Wie sie aussehen ist mir gleich, klar freue ich mich über Fotos, aber ob sie drei Beine und schiefe Nasen haben, stört mich nicht (sie wahrscheinlich schon).
Ich möchte, dass sie sich wohlfühlen und gesund werden, sofern das möglich ist.
Meine Nummer: 0676/4003423

Liebe Grüsse,

Marion

Hi

So darf ich jetzt ganz frech mal frage, ob es auch 7 sein dürfen?
Weil dann wäre die eine häflte vom käfig mal vermittelt....
Wie groß ist dein käfig denn?

Lg
nicky

Ich denke, dass 7 auch Platz haben, es waren ja mal Eltern mit 9 Kindern drin und haben sich wohlgefühlt. Ich hab auch noch eine gro0e Vogelvoliere, die ich umbauen könnte, müsste Zwischenetagen einbauen. Wie stehts um den Milbenkerl? Was braucht der? Zunächst Einzelhaltung? Oder kriegt Ihr das weg bis Ende nächster Woche? Mit Milben bei Ratten war ich noch nie konfrontiert.

Bis bald,

Marion

Hi

Es ist so das alle eine erst behandlung mit Ivomec bekommen haben.
Ob sie weg gehen bis zum 21 kann ich jetzt noch nicht sagen, eventuell ist noch eine hinfällig..

lg
nicky

p.s.: bei mir fieeepts..

OK, Ivomec kenn ich, wenn er sie noch hat, was machen wir dann?
Sonst warten wir mal, wie es sich entwickelt bis zum 21. an und für sich sollte das ja schnell wirken.

Liebe Grüsse,

Marion

P.S.: Ich putze schon mal den Käfig und kaufe Futter...

Hi

Kannst mir dennoch mal die ungefähren maße von deinem käfig sagen?

Du müßtest das Ivomec nur auf die Haut auftragen (also im genick oder so)

Lg
nicky

Die Voliere, die ich umbauen kann ist etwa 195 hoch und 100x100 cm Grundfläche, da kann man Zwischenetagen einbauen.
Der andere Käfig ist auf Rädern und etwa 170x70x70 mit einem abgeschlossenen Schlafraum.

LG,

Marion

Hallo!

Nur kurz überflogen *gesteh*, aber wie im Ausgangsposting "erwähnt" haben ALLE Ratten Milbenbefall. Manche leicht, der Black Self halt wirklich schlimm.

Wenn die Ratten über Wien zu dir ziehen, kann ich sie gerne noch einmal mit Ivomec behandeln, dann ist sicher alles tot (die erste Behandlung haben sie ja bereits am Samstag erhalten).

Liebe Grüße
Liv

P.S.: 2 Würfe à 9 Welpen und 2 Würfe à 8 Welpen sind schon zur Welt gekommen.

Oben