3jährige TW Impfung

Mrs SpoC

Super Knochen
...leider schief gegangen :(

Ich war am Wochenende mit dreien von unseren fünf Hunden TW impfen, ohne Probleme die dreijährige Impfung (Danke Dr. Razek in Kaltenleutgeben/ NÖ).

Allerdings hat Cessy nach ca einer Stunde eine starke allergische Reaktion bekommen, Gesicht aufgequollen, Juckreiz am ganzen Körper, ....

Wir natürlich sofort zurück zum TA, Calcium und Cortison gespritzt bekommen.

Langer Rede, kurzer Sinn ... Cessy verträgt offensichtlich den Impfstoff nicht.
Nächstes Jahr ist nachimpfen angesagt, weil nicht sicher ist, dass der Impfstoff 3 Jahre hält (wegen des Cortisons).
Sollte es nächstes jahr einen andener Impfstoff dreijährig geben versuchen wir es wieder, ansonsten bekommt sie jährlich Rabisin.

Die anderen haben es übrigens ohne Probleme vertragen - abgesehen davon, dass ich bei Merlin noch mit einer Riesenbeule an der Impfstelle rechne.

Welcher Impfstoff wars denn genau oder ist in Ö eh nur Nobivac T zugelassen?

Ich wünsche Cessy auf jeden Fall gute Besserung!!

hi,

ujeee, armer wuffi, hoffentlich ist alles wieder i.O.

meiner hat die impfung gott sei dank sehr gut vertragen, nicht einmal eine beule hab ich gefunden....

lg carmen

Ja, Novibac, ein anderer ist ja nicht zugelassen.

Am Abend war Cessy eh schon wieder aus dem Damm, aber im ersten Moment hat sie schon sehhr gelitten.

Wir haben, wie gesagt, fünf Hunde, alle haben inzwischen die 3jährige Impfung und nur sie hat sie nicht vertragen.

Ich hoff halt, dass bis nächstes Jahr vielleicht schon einanderer 3jährig zugelassen ist.

also, dass finde ich jetzt schon komisch!

es hat ja geheißen, das es genau der gleiche impfstoff wie für ein jahr ist!!!

Tollwutimpfungen werden generell häufig schlecht vertragen, deswegen ist es ja gut, nicht so oft zu impfen....;)

Und ja, es ist der gleiche Impfstoff wie zuvor.

also mein ta meinte, dass es keinen 3 jahresimpfstoff gibt (geldmässig kann er nicht so daran interessiert sein, da er die jährlichen impfungen selbst ablehnt)?
wie ist dieser im impfpass eingetragen? gilt der auch 3 jahre für die grenze?
lg

Dass es der gleiche Impfstoff wie immer ist, steht ja gar nicht zur Debatte ;)

Bis jetzt ist Cessy immer mit Rabisin geimpft und das hat sie ja anstandslos vertragen.
Bloß Novibac eben nicht.

also mein ta meinte, dass es keinen 3 jahresimpfstoff gibt (geldmässig kann er nicht so daran interessiert sein, da er die jährlichen impfungen selbst ablehnt)?
lg

Es gibt in Österreich einen auf drei Jahre zugelassenen TW Impfstoff, Novibac T.
Wenn ein Ta was anderes behauptet, ist er entweder nicht genügend informiert oder er will die Infos nicht weitergeben *zwinker*

Es wird ganz normal mit 2011 als nächste Impfung eingetragen und es gilt EUweit (Länder mit Sonderbestimmungen ausgenommen)

na supi, ich hab extra nachgefragt weil ich meine jetzt impfen lassen musste :mad:
weiss jemand welcher ta diesen 3 jahresimpfstoff in wien/umgebung verwendet?
lg

lg

Bitte einfach alles nochmal durchlesen, ist doch schon alles 3 x beantwortet.....:)

Langer Rede, kurzer Sinn ... Cessy verträgt offensichtlich den Impfstoff nicht.
Nächstes Jahr ist nachimpfen angesagt, weil nicht sicher ist, dass der Impfstoff 3 Jahre hält (wegen des Cortisons).
Sollte es nächstes jahr einen andener Impfstoff dreijährig geben versuchen wir es wieder, ansonsten bekommt sie jährlich Rabisin.

Tut mir leid, dass es Cessy so ergangen ist. Angesicht dessen wäre es nicht besser bei Cessy nächstes Jahr eine Titerbestimmung zu machen?

Bzgl. Stempel im Impfpass ist es so, dass viele Länder sich der Regelung angepasst haben. Meine TÄ hat mir vorsichtshalber trotzdem empfohlen nach einem Jahr einen zusätzlichen Eintrag zu machen, ohne zu impfen. Die Gültigkeit ist ja eh für 3 Jahre da!

LG
Rosanna

hallo,

ich hatte keine probleme auf der slowenischen u kroatischen grenze, insgesamt drei zöllner haben den impfpass genau angeschaut u nix zum beanstanden gehabt...

lg carmen

Lisa wird dieses Jahr auch auf 3 Jahre geimpt. Die TÄ, die sie letztes Jahr geimpft hat hat gemeint, dass das ein Blödsinn ist mit den 3 Jahren. Die hat mich da so zugetextet, dass ich am Schluss gar nix mehr wusste. Und als ich ein Internetforum erwähnt hab, wars sowieso aus. Wie kann man nur Leuten aus dem Netz vertrauen anstatt einer Tierärztin *blablabla* Naja, ich hab nun nen Tipp bekommen für einen TA in der Nähe, der das einträgt :)

Für Cessy tuts mir leid. Blöd, dass sie es nicht verträgt :(

Man muss nur im Impfpass nachschauen, ob zuletzt mit diesem Impfstoff gegen Tollwut geimpft wurde, dann reicht auf jeden Fall die Auffrischung nach drei Jahren weil er nicht verändert wurde.

Demnach hätte ich mir diesmal bei Foxy die Impfung erspart. Unser TA hat letztes Jahr nur eine Gültigkeit von einem Jahr eingetragen - mit Nobivac T. War im Feber! Ich hab den TA gewechselt, tja nun hat sie wieder eine Tollwutimpfung bekommen, nur damit die Einträge im Impfpass passen. Ich werd langsam total sauer, wenn man nicht alles bis in kleinste Detail mitdenkt, fordert, fragt und sagt, ist man offensichtlich verloren.:mad:

Man muss nur im Impfpass nachschauen, ob zuletzt mit diesem Impfstoff gegen Tollwut geimpft wurde, dann reicht auf jeden Fall die Auffrischung nach drei Jahren weil er nicht verändert wurde.
Bist du dir da absolut sicher? Die Zulassung ist doch im März 2007 geändert worden, ich glaube nicht dass bei Impfungen DAVOR nachträglich der Nachimpftermin geändert werden kann.

Bei Impfungen nach März 2007 kann ich mir das schon vorstellen. Wobei ich mir den Beipackzettel im Jänner extra zeigen hab lassen und dort stand drin "Hunde: 2 Jahre" hat mich auch gewundert.

Auch wenn in meinem Fall beide TÄ offensichtlich korrekt gehandelt haben, bin ich schlicht weg sauer. Wenn ich denke wieviel Hunde sinnlos geimpft werden, werde ich sogar megasauer!:(:mad: Sorry, ärgere mich echt gerade sehr ...

Bist du dir da absolut sicher? Die Zulassung ist doch im März 2007 geändert worden, ich glaube nicht dass bei Impfungen DAVOR nachträglich der Nachimpftermin geändert werden kann.

Bei Impfungen nach März 2007 kann ich mir das schon vorstellen. Wobei ich mir den Beipackzettel im Jänner extra zeigen hab lassen und dort stand drin "Hunde: 2 Jahre" hat mich auch gewundert.
Hallo!

Ja leider sind die alten Chargen ja noch nicht verbraucht, also kommt es natürlich vor, dass auch alte BPZ im Umlauf sind. Und wenn sich die TÄ querstellen und strikt "nach Angaben des Herstellers" impfen, dann ist das aus seiner Sicht korrekt. Allerdings, könnte er sich auch bei der Herstellerfirma informieren, wie ich es getan habe, und sich schriftlich bestätigen lassen, dass er die 3 Jahre eintragen darf.

Tut aber keiner, wenn ihn nicht der Tierhalter dazu auffordert, oder sich schon vorher erkundigt ob er das einträgt.
Das wird noch länger dauern, bis das ganz normal wird, dass man die 3 Jahre eingetragen bekommt ohne Diskussionen führen zu müssen.
Leider werden sich viele alleine auf den TA verlassen und so weiter machen wie bisher.
Würd ich wahrscheinliche auch, wenn ich keine Infos hätte. :o

Oben