3 Jahre nach Hundemord in Wien-Mauer: Jäger muss 6.900 Euro Schmerzengeld zahlen

mae&kira schrieb:
@doris70: danke für das kompliment. ;)

die beiden sind labradormischlinge (mit was genau gemixt is net ganz klar. die mae schaut ziemlich "echt" aus. die kira is wahrscheinlich mit dalmatiner gemischt).

lg :)

ich hab mir s ja fast gedacht. süss, die mischung - wie zarte labradors. so ähnliche hunde aus verschiedenem mix zu haben, ist aber auch eine seltenheit.
 
@ biggy: ob sie die jagden ausschreiben müssen, weiss ich nicht. aber zumindest tun sie es nicht. und da ich nicht aktiv am dorfleben teilnehme erfahre ich solche sachen auch nicht mündlich. - meine schuld :)

fakt ist auf jeden fall, dass ich jetzt am land wohne, aber täglich in hundezonen nach wien spazieren fahre. das war sicherlich nicht der sinn der übung, aber was solls. ich bin kein streitsüchtiger mensch und ich habe es satt, jeden tag mit einem jäger zu diskudieren, und mir vorhalten zu lassen, dass ich nicht berechtigt bin (mit hund an der leine) auf einem öffentlichen feldweg spazieren zu gehen, da dieser angeblich privatweg ist. das ist sowas von lächerlich. aber anscheinend haben unsere jäger schon alle eingeschüchtert, weil man bei uns auf den feldwegen weder spaziergänger, radfahrer noch reiter sieht. ich habe gott sei dank gute rechtsanwälte hinter mir und weiss welche rechte ich "hätte". aber vielleicht findet sich hier im forum mal jemand, der auch andere besitzer aufklären kann, welche rechte sie wirklich haben. ich finde es nämlich eine frechheit, dass man in seiner persönlichen freiheit als hundebesitzer dermassen ohne jede rechtliche grundlage so eingeschränkt wird. ist wahrscheinlich in jeder lebenssituation so - ein gendarm kann einem ja auch alles erzählen und man traut sich nicht zu widersprechen, weil man annimmt er wäre im recht. da hilft halt nur sich zu erkundigen und zu kontern. nur tun es halt die wenigsten und gehen jeder konfrontation aus dem weg. zugegeben ich auch :) sonst würde ich nicht täglich nach wien flüchten :)
 
Ich kann dazu gar nicht viel sagen, habe selber (leider) keinen Hund und kenne auch keinen Jäger persönlich (habe auch schon viele Horrorgeschichten gehört... aber auch gutes - Bekannte von mir haben aber eine junge Hündin, die immer wieder ausbüchst und in den Wald läuft, und der Jäger bringt sie immer wieder zurück mit der Drohung sie beim nächten Mal zu erschießen - aber er bringt sie trotzdem immer wieder lebendig mit... beim vorigen Hund das gleiche :) )

Ich möchte nur dazu etwas sagen:

Ich sehe einfach, dass wir in unseren Breitengraden ein ganz grosses Problem hätten, gäbe es keine Jäger. Das ist nun mal so. Habt ihr schon mal ein Waldstück gesehen, das von Rehen "zerstört" wurde? Sieht echt Sch..... aus, wenn alle jungen Triebe abgefressen sind. Da wächst effektiv kein Gras mehr danach. Und da wir nun mal keine Raubtiere mehr bei uns haben, die dem Reh gefährlich werden könnte....... braucht es Jäger.

Dazu braucht es keine Jäger - sondern NATÜRLICHE Feinde!
Und immer wieder liest man von Luchsen und Wölfen die in Österreich entweder ausgewildert wurden oder von Nachbarländern eingewandert sind, und die dann von Jägern erschossen wurden... schließlich würde man sie ja nicht mehr brauchen wenn der natürliche Kreislauf wieder hergestellt ist, und das darf ja nicht sein... :mad:
 
Mela schrieb:
Ich kann dazu gar nicht viel sagen, habe selber (leider) keinen Hund und kenne auch keinen Jäger persönlich (habe auch schon viele Horrorgeschichten gehört... aber auch gutes - Bekannte von mir haben aber eine junge Hündin, die immer wieder ausbüchst und in den Wald läuft, und der Jäger bringt sie immer wieder zurück mit der Drohung sie beim nächten Mal zu erschießen - aber er bringt sie trotzdem immer wieder lebendig mit... beim vorigen Hund das gleiche :) )

ja auch solche positivmeldungen von verständlichen jägern habe ich schon gehört. in kärnten mal. ich frag mich nur, wo es solche jäger bei uns gibt. mein hund ist ein EINZIGES mal am feld ausgebüchst. (durch meine eigene schuld und blödheit) gleich darauf kam gleich ein jäger und sprach eine abschussdrohung aus. man kanns auch anders sagen!
 
@ biggy: das war nicht meine einzige negative erfahrung. ich könnte mehrere geschichten erzählen. aber ich will ja hier nicht gegen eine gruppe "hetzen" es genügt, wenn ich von den jägern "gehetzt" werde :)
irgendwie scheine ich von denen verfolgt zu sein. kommt wahrscheinlich auch davon, dass ich eben gerne in der natur unterwegs bin. (früher als reiter und jetzt als hundebesitzer) als hundebesitzer habe ich meist "nurmehr" ärger. als reiter hätte ich bald schon mal mit dem leben bezahlt. aber die geschichte schreibe ich da lieber nicht rein.
 
Wir gehen in Abständen von ca § Wochen mit ganz ielen Hunde Spazieren. das letzte mal hat uns ein Jäger regelrecht verfolgt. Er kamm uns 4 mal entgegen und 5 mal von hinten. Als wir dann unsere Hund an einem See Baden lassen haben, rannter ein Labrador auf einmal zu einem Gebüsch und bellte wie wild. Und warum? Der Jäger, dieser Feigling, Sorry, stand mit einem Fotoapparat dahinter und hat uns fotografiert. :(
Als er gesehen wurde ist er schleunigst abgehauen, war wohl nicht Mutig genug sich einer Menge von 17 Hundehaltern entgegen zustellen.
Bin mal gespannt was das nächste mal passiert, die Termine und der Ort stehen nämlich bei uns in der Zeitung....
 
tomusally schrieb:
Wir gehen in Abständen von ca § Wochen mit ganz ielen Hunde Spazieren. das letzte mal hat uns ein Jäger regelrecht verfolgt. Er kamm uns 4 mal entgegen und 5 mal von hinten. Als wir dann unsere Hund an einem See Baden lassen haben, rannter ein Labrador auf einmal zu einem Gebüsch und bellte wie wild. Und warum? Der Jäger, dieser Feigling, Sorry, stand mit einem Fotoapparat dahinter und hat uns fotografiert. :(
Als er gesehen wurde ist er schleunigst abgehauen, war wohl nicht Mutig genug sich einer Menge von 17 Hundehaltern entgegen zustellen.
Bin mal gespannt was das nächste mal passiert, die Termine und der Ort stehen nämlich bei uns in der Zeitung....

ups.... wer da wohl am mutigsten war? der jäger oder ihr? ich bin ja schon so jägergeschädigt, dass ich mich das nie trauen würde. ich war sogar mit meinem hund an der leine schwimmen :) . aber .... es ist verboten, leute ohne deren zustimmung zu fotografieren, ausser ihr verstosst gegen irgendetwas und es dient der beweissicherung. (auch mich wollte schon mal einer fotografiern, obwohl ich ganz normal mit dem hund an der leine am feldweg spazieren war, er meinte zur vorsicht fotografiert wer mich mal, falls ich einmal doch auf einen privatweg gehe ....) nur wird es euch so gehen wie mir: die jäger weisen sich nicht aus, also wüsste man garnicht gegen wem man was unternehmen kann.
 
Doris70 schrieb:
gehe ....) nur wird es euch so gehen wie mir: die jäger weisen sich nicht aus, also wüsste man garnicht gegen wem man was unternehmen kann.

wir sind ja nicht blöd ;) Haben uns die Nummer des Pkw Notiert :D :D
Und ausserdem wird es sich ja ,unabhängig davon, der jeweilige JÄger von dem Revier ausfindig machen lassen.
 
tomusally schrieb:
wir sind ja nicht blöd ;) Haben uns die Nummer des Pkw Notiert :D :D
Und ausserdem wird es sich ja ,unabhängig davon, der jeweilige JÄger von dem Revier ausfindig machen lassen.

ich musste jetzt voll lachen. ich gehe immer davon aus, dass überall so komische jäger sind, wie bei uns. meiner fuhr nämlich vorsichtshalber gleich ohne kennzeichen. die hätte er im auto hat er gemeint. angeblich darf er das sogar am feldweg. aber gratuliere zu eurer schlauheit. in dem fall (mit 17 zeugen und kennzeichen) würde ich schon etwas unternehmen. wollt ihr nichtmal bei uns euren ausflug machen? unsere jäger trifft der heilige umschlag
 
Na,wir warten mal ab ob was kommt. Aber ich glaube nicht. So wie der gerannt ist :D :D :D
Weisst ,wenn er mit uns geredet hätte, aber so was! nee, so nicht !


Kann leider aus deinem Profil nich ersehen woher Du kommst ;)

Aber ich bin da nicht auf den Mund gefallen. Schad das er geflüchtet ist :D
 
tomusally schrieb:
Na,wir warten mal ab ob was kommt. Aber ich glaube nicht. So wie der gerannt ist :D :D :D
Weisst ,wenn er mit uns geredet hätte, aber so was! nee, so nicht
1

schade, dass niemand von euch eine videokamera dabei hatte :)
hm normalerweise sind die eh immer so mitteilungsbedürftig. es gibt ja nichts schöneres als jemanden nieder zu machen. ihr wart halt einfach zuviele. stellt mal eine frau mit nur einem hund vor einem jäger, dann fängt er zu reden an :D
 
liebe doris!

Doris70 schrieb:
ich gehe immer davon aus, dass überall so komische jäger sind, wie bei uns. meiner fuhr nämlich vorsichtshalber gleich ohne kennzeichen. die hätte er im auto hat er gemeint. angeblich darf er das sogar am feldweg.

typisch jäger, kann ich da nur wieder sagen.
man darf nur auf einem privatgrund mit einem auto ohne kennzeichen fahren. :mad:
wahrscheinlich dachte der jäger, dieser feldweg ist sein eigen. :rolleyes:

liebe grüße whizmo & co
 
tomusally schrieb:
Wir gehen in Abständen von ca § Wochen mit ganz ielen Hunde Spazieren. das letzte mal hat uns ein Jäger regelrecht verfolgt. Er kamm uns 4 mal entgegen und 5 mal von hinten. Als wir dann unsere Hund an einem See Baden lassen haben, rannter ein Labrador auf einmal zu einem Gebüsch und bellte wie wild. Und warum? Der Jäger, dieser Feigling, Sorry, stand mit einem Fotoapparat dahinter und hat uns fotografiert. :(

QUOTE]

schade, dass dieser jäger so schnell abgehauen ist.
ihr hättet alle zu diesem strauch pinkeln gehen sollen. :D
 
tomusally schrieb:
Als wir dann unsere Hund an einem See Baden lassen haben, rannter ein Labrador auf einmal zu einem Gebüsch und bellte wie wild. Und warum? Der Jäger, dieser Feigling, Sorry, stand mit einem Fotoapparat dahinter und hat uns fotografiert. :(
....


schade, dass dieser jäger so schnell abgehauen ist.
ihr hättet alle zu diesem strauch pinkeln gehen sollen.

l.g.whizmo und co
 
Doris70 schrieb:
unglaublich! nach der öst. rechtslage vermute ich, dass du verurteilt worden bist, weil du zu mittag gegessen hast und darum die jäger nicht schiessen durften *lach*. na tut mir echt leid, nur die geschichte ist ja echt zum lachen, wenns nicht so schlimm wär.

ich war damals noch ein kind. aber mein vater bekam eine geldstrafe wegen ehrenbeleidigung. er hatte den jagdaufseher geschimpft.
der jagdaufseher bekam eine geldstrafe, weil er im bewohnten gebiet schiessen hatte lassen. es war eine treibjagd.
diese fand fast jedes wochenende, im herbst, in unserem wohngebiet statt.
erst als der richter den jagdaufseher belehrt hatte, dass er in der nähe von wohnhäusern nicht schiessen dürfe, hatte wir unsere ruhe.

liebe grüße whizmo
 
Oben