3 Jahre nach Hundemord in Wien-Mauer: Jäger muss 6.900 Euro Schmerzengeld zahlen

Hi whizmo!
Sag mal, was kennst denn du für Leute? Die von dir geschilderten sind Brutalos sicherlich in allen Bereichen ihres Lebens!
Ich bin halt dagegen, wenn es heisst: kenn ich einen, kenn ich alle!
Pauschalverurteilungen sind nicht so mein Ding!

lg helga
 
liebe helga!

ich habe bereits erwähnt, dass ich als kind in einem dorf gewohnt habe und da kriegt man vieles mit.
z.b. hat auch ein jäger, von einer freundin, vor deren augen, die katze im ort erschossen und behauptet, dass er diese beim wildern erwischt hätte :mad: .
meine freundin rastete aus und knallte dem jäger eine. dann zeigte sie der jäger wegen körperverletzung an :mad:
könnte noch einiges erzählen. :mad:

liebe grüße whizmo & co
 
also sicher kann man nicht verallgemeinern. auch ich kenne jäger, die weniger jäger als eher heger sind. die gehen auch mit ihren jagdhunden super um. als ich mit meiner hündin noch jagdlich gearbeitet habe, durfte ich mit zwei ganz netten ins revier. als mein hündchen dann allein auf jagd ging und ich mich geärgert habe, fanden die beiden das eher zum lachen und meinten: die kommt schon wieder. passiert mir sowas bei uns im ort, kann ich damit rechnen, dass der hund auch wieder kommt. aber..... sicher nicht mehr lebendig. ich habe das gefühl: sobald du "dazu" gehörst, kannst du dir erlauben was du willst. welche hunde sieht man denn herrenlos herumstreunen? welche hunde hetzen? .... meist hunde von jägern. die dürfen das. bist du nicht oder nicht mehr dabei musst du angst um deinen hund und sogar um dich selbst haben. das kanns meiner meinung nach nicht sein. ich führe meinen hund nicht mehr jagdlich. (1. weil ich mit den abrichtemethoden nicht klar kam, 2. weil man als nichtjäger eben darauf angewiesen ist, dass man betteln muss, dass man mit dem hund wo arbeiten darf) man hat schon soviel erreicht (hundefreilaufzonen in wien und auch in anderen städten) aber diesen schiesswütigen jägern (egal auf katze oder hund) kommt anscheinend keiner an. einen psychotest bei der jagdprüfung einzuführen finde ich vollkommen richtig, meiner erfahrung nach würden aber dann 70 % nicht mehr bestehen ....
 
martin schrieb:
Habe auch mal einen Bericht über Jäger im Fernsehen gesehen, bei dem die Jäger interviewt wurden.

Warum sie die Tiere gerne abschießen wurde gefragt und die haben geantwortet: Aus Liebe zum Tier! :mad:

aus liebe zum tier..... das war vielleicht mal so. wie schon oben geschrieben: heutzutage wird wild gezüchtet, um nachher die besten abschüsse zu machen. eine auslese ist die jagd schon lange nicht mehr. der beste bock im revier zählt. ma ich könnt ja da noch ewig schreiben. aber es wird nichts ändern.
 
ich habe einen sehr guten bekannten, welchem bereits mehrere katzen, vom nachbarhund (der nachbar ist jäger), im eigenen hof totgebissen wurden.
die letzte katze hatte babys die sich noch nicht alleine ernähren konnten.
der jäger hatte seinem hund nur die türe aufgemacht, damit dieser alleine gassi gehen konnte. dieser lief jedoch schnurstraks in den nachbarshof, wo sich die mutterkatze mit ihren babys befand und beutelte sie zu tode.
wäre es umgekehrt gewesen, hätte der jäger geschossen.
liebe grüße whizmo & co
 
hi biggy!

tut mir leid, wenn du mich falsch verstanden hast. ich möchte diese sache sicher nicht verallgemeinern.
ich habe geschrieben, dass viele, jedoch nicht alle, tötungsgeil sind.
tut mir leid, wenn es dich stört, dass ich so offen meine meinung geäußert habe. wußte nicht, dass man das in einem forum nicht darf. :(
ich habe leider mehr schlechtes, als gutes, mit jägern erlebt und kann mich deshalb mit diesem hobby nicht anfreunden. :mad:
übrigends, ich esse fast kein fleisch :)

liebe grüße in die schweiz whizmo
 
noch was: ich will ja auch nicht verallgemeineren, aber... die jäger wissen um ihren schlechten ruf bescheid. nur tun sie nichts um ihren ruf zu retten. und nochmals: es geht schon lange nicht mehr darum kranke oder alte tiere zu schiessen! es geht um geld! einen jäger mit einem metzger zu vergleichen finde ich übrigens weit hergeholt. die tötungsmethoden sind hier doch recht unterschiedlich. (allein schon durch das einschalten div. tierschutzorganisationen bei viehtransporten bis zur tötung) wer tut jedoch etwas für unser wild, (das angeschossen irgendwo im wald schmerzvoll verendet?) unsere katzen, die grausam in jägerfallen verenden, für hunde die von jägern immer wieder erschossen (oder erstochen) werden.
 
hat schon jemand eine treibjagd gesehen, es ist fürchterlich mit anzusehen, wenn gleich mehrere jäger auf ein rebhuhn schießen, welches um sein leben fliegt, dann aber wie ein sieb durchlöchert, zu boden fällt.
mahlzeit.!!!!!!!!!!
ich hatte auch schon am sonntag, während des mittagessens, plötzlich schrotkugeln, welche beim fenster hereingeflogen kamen, im gemüseteller. weil sich halt ein paar kugeln des jägers verflogen hatten. :mad:
 
ich hatte auch schon am sonntag, während des mittagessens, plötzlich schrotkugeln, welche beim fenster hereingeflogen kamen, im gemüseteller. weil sich halt ein paar kugeln des jägers verflogen hatten. :mad:[/QUOTE]

*lach* na ja das ist schon etwas übertrieben. aber dass sich jäger gegenseitig schon erschossen haben, oder haflinger mit wildschweinen verwechselt haben sind keine schauergeschichten, sondern ist tatsächlich passiert. ich frag mich nur, wie man auf etwas schiessen kann, das man nichtmal erkennt?
 
Doris70 schrieb:
ich hatte auch schon am sonntag, während des mittagessens, plötzlich schrotkugeln, welche beim fenster hereingeflogen kamen, im gemüseteller. weil sich halt ein paar kugeln des jägers verflogen hatten. :mad:

*lach* na ja das ist schon etwas übertrieben. aber dass sich jäger gegenseitig schon erschossen haben, oder haflinger mit wildschweinen verwechselt haben sind keine schauergeschichten, sondern ist tatsächlich passiert. ich frag mich nur, wie man auf etwas schiessen kann, das man nichtmal erkennt?[/
hi doris!
ist nicht übertrieben, das mit den schrotkugeln beim mittagessen.
ist tatsache und endete damals sogar vor gericht.
mehrere jäger hatten einem fasan nachgeschossen. :mad:

liebe grüße whizmo & co
 
whizmo schrieb:
hi doris!
ist nicht übertrieben, das mit den schrotkugeln beim mittagessen.
ist tatsache und endete damals sogar vor gericht.
mehrere jäger hatten einem fasan nachgeschossen. :mad:

liebe grüße whizmo & co

unglaublich! nach der öst. rechtslage vermute ich, dass du verurteilt worden bist, weil du zu mittag gegessen hast und darum die jäger nicht schiessen durften *lach*. na tut mir echt leid, nur die geschichte ist ja echt zum lachen, wenns nicht so schlimm wär.
 
@biggy:
schön dass du nur gute Jäger kennst. Leider sind die Geschichten nicht übertrieben, am Land ist es nun mal so. Katzen werden geschossen, weil sie junge Häschen aus dem Bau holen oder jagen und töten.

@doris70:
traurig aber wahr: bei uns fand auch eine kleine Treibjagd statt, in besiedeltem Gebiet. Der Hase wurde ca. 15 m von einem eingezäunten Garten enfernt erschossen, indem Kinder spielten. Ich war zu Hause und habe es miterlebt. Anzeige des Vaters läuft mit meiner Zeugenaussage dazu.
Der Jagdleiter (bei uns nur allzubekannt) ist höchst agressiv und glaubt er hätte alle Rechte!!!!

Bei meiner Schulungsleiterin regnete es auch Schrotkugeln aufs Dach, weil die Treibjagd nach Enten statt fand.

Ich mag sie auch nicht :mad:

Förster ja - Jäger NEIN!!!!
 
@ biggy: ich meinte mit vergleich metzger - jäger: metzger: vom tiertransport über die schlachtung bis hin zum verkauf gibt es strenge (gott sei dank nach tierschutzaktivitäten) auflagen. jäger: wer zahlt, darf schiessen, egal wie (ich kenne einen einzigen, der sagt, er schiesst nur, wenn er auch wirklich tötlich trifft) und egal was (besser natürlich man schiesst für sein geld einen super bock als ein krankes tier) ich hab selbst mal mit einem jagdaufseher einer privaten jagd gesprochen, auch er leidet darunter, dass er die "ursprüngliche" jägerschaft nicht mehr ausüben kann. es hat sich einfach in die falsche richtung entwickelt.

auch ich kenne gebiete, die vom wild leer gefressen wurden (auch die bauern, die sich ständig aufregen) aber genau daran liegt der hacken: wir haben einfach einen zu hohen wildbestand. keiner kontrolliert. es wird das wild "gezüchtet". hätte man einen dem gebiet entsprechenden wildbestand, würde kranke und alte tiere ausschliessen, würde man sich - den ärger mit den bauern - den wildverbiss - die winterfütterung sparen.

das ist übrigens auch das übel, dass die jäger mit hundebesitzern haben: es geht nicht darum, dass ein hund wild reisst, sondern darum, dass er es ins nachbarrevier treibt. und da hätte man dann im eigenen revier einen "guten abschuss" verloren. ich mag da eigentlich nicht mehr drüber nachdenken, da ich mich eigentlich in diesem forum ständig wiederhole, aber meine schreiberei ohnehin nichts bringt.
 
Also, ich finde es wieder mal faszinierend, wie hier gegen eine Gruppe gehetzt wird! :mad:

Bravo Hundebesitzer! Ihr macht genau das mit anderen, was andere mit Euch machen und worüber Ihr Euch immer aufregt (Ausnahmen ausgeschlossen @ Biggy)...... Ab sofort nehm ich Euch nimmer ernst, wenn jemand jammert, weil es wieder mal ein Vorurteil gibt, zB. über Kampfhunde....... :mad:

chasseuse

PS: ich verwahre mich entschieden dagegen, als tötungsgeil und versoffen bezeichnet zu werden!
 
hundebesitzer und jäger werden wahrscheinlich nie richtig freunde werden, trotzdem würde auch ich nicht alle über einen kamm scheren. wir wohnen gleich neben dem wald und haben so gezwungenermaßen oft mit jägern zu tun, da wir natürlich immer im wald spazieren gehen. es gibt bei uns solche und solche.

gutes beispiel: ein jäger hat uns darauf hingewiesen wo es kein problem ist ohne leine zu gehen (vorausgesetzt der hund hört halbwegs). fand ich ganz nett. er hat auch gemeint wenn man am weg bleibt wird nix passieren (naja weiß net ob ich dem so trauen soll). der hat ganz normal reagiert und uns hundehalter auch verstanden.

schlechtes beispiel. meine beiden sind beim waldeingang ohne leine gelaufen. ein jäger kommt mit seinem auto daher und fährt fast über die kira drüber (und er kann nicht sagen, dass er sie nicht gesehen hätte). naja.

wie gesagt. es gibt eben beide seiten. jedoch finde ich dass oft voreilig geschossen wird (bei uns wurde zbsp mal ein bundesheerler mit einem wildschwein verwechselt - das is scho ziemlich arg...)

lg
 
wir haben mehrmals betont, beispiele angeführt zu haben und nicht zu verallgemeinern. (meinerseits sowohl positiv- als auch negativbeispiele) wenn du dich aber persönlich betroffen fühlst, stellst du dich auf diesen rang. kannst aber auch gerne positivbeispiele nennen und uns mit solchen bekannt machen. und... von wem ich ernst genommen werden will und von wem nicht entscheide ich selbst :)
 
@ mae&kira: bin ganz deiner meinung. (obwohl: ist der jäger mit hund dann sein eigener feind? :p )übrigens: supersüsse hunde hast du (wenn das deine auf dem bild sind). blöde frage: was sind das für welche? ich seh auch schon schlecht :)
 
Also ich hatte persönlich mal ein echt nettes Erlebnis, als ich noch in der Nähe von Großenzersdorf wohnte. Da bin ich mit meinen Hunden friedlich am Feldweg spazierengegangen, als auf einmal links und rechts wie irre ein paar Hasen vorbeigerannt sind. Bevor ich überhaupt mitbekommen habe, was da geschieht, hab ich es schon laut krachen hören. Ich bin umgedreht, hab meine Hunde geschnappt und bin echt um mein Leben gerannt. In der Ferne hab ich die laute, schreiende Jägerschaft gesehen, sie mich anscheinend aber nicht. Da frag ich mich schon ob die was an den Augen haben.

Meine ganz persönliche Meinung, die auch mein Leben lang durch einen jagdfreudigen Großvater immer weiter gestärkt wurde: Ich mag die Jäger einfach nicht und es ist mir wurscht aus welchem Grund sie jagen. Es gibt nur eine einzige Ausnahme, das ist aber ganz sicher nicht mein Großvater.

lg
Bonsai
 
@doris70: danke für das kompliment. ;)

die beiden sind labradormischlinge (mit was genau gemixt is net ganz klar. die mae schaut ziemlich "echt" aus. die kira is wahrscheinlich mit dalmatiner gemischt).

lg :)
 
Bonsai schrieb:
Also ich hatte persönlich mal ein echt nettes Erlebnis, als ich noch in der Nähe von Großenzersdorf wohnte. Da bin ich mit meinen Hunden friedlich am Feldweg spazierengegangen, als auf einmal links und rechts wie irre ein paar Hasen vorbeigerannt sind. Bevor ich überhaupt mitbekommen habe, was da geschieht, hab ich es schon laut krachen hören. Ich bin umgedreht, hab meine Hunde geschnappt und bin echt um mein Leben gerannt. In der Ferne hab ich die laute, schreiende Jägerschaft gesehen, sie mich anscheinend aber nicht. Da frag ich mich schon ob die was an den Augen haben.

Meine ganz persönliche Meinung, die auch mein Leben lang durch einen jagdfreudigen Großvater immer weiter gestärkt wurde: Ich mag die Jäger einfach nicht und es ist mir wurscht aus welchem Grund sie jagen. Es gibt nur eine einzige Ausnahme, das ist aber ganz sicher nicht mein Großvater.

lg
Bonsai

du weisst ja selbst, dass ich die ruhe am land gesucht habe. die rechnung ist nicht aufgegangen. ab oktober kann man sich nämlich am wochenende nurmehr im haus einsperren. die situation, die du geschildert hast, habe ich dann jedes wochenende. gott sei dank habe ich einen schussfesten hund. voriges jahr haben die auf einem feld nah am haus geschossen, ich dachte, der 3. weltkrieg fängt an.
 
Oben