3. Hund??

LovelyDog

Neuer Knochen
Hallo an alle Mehrhundehalter!

Ich habe schon einen Dobermann und einen Parson Russel Terrier(beide 3Jahre alt).
Beide Hunde hören sehr gut.Wir haben auch die BGH 2 gemacht.
Ich bin Hausfrau,arbeite also nur einen halben Tag die Woche.
Meine Kinder sind 7 und 9 Jahre alt.
Wir wohnen in einem kleinem Häuschen mit Garten.

So,nun zu meinem Problem:
Ich hab mich unsterblich in einen kleinen Chihuahua einer befreundeten Züchterin verliebt!
Nun ist die Frage,wie es denn so mit 3 Hunden ist!? Sind ja schon eine Menge!:D
Ist der Unterschied zwischen 2 oder 3 Hunden in einem Rudel groß oder würdet ihr sagen,daß sich das fast gleich bleibt.

Ich möchte nix überstürtzen und will für meine Hunde und mich nur das Beste!

Also was würdet ihr mir raten?

lg
 
AW: 3.Hund??

Ich habe 3 Dogos - also ist meine Ansicht klar :p Allerdings die Hunde haben immer ein Wort mitzureden - wenn Deine bestehenden Hund einverstanden sind ist es eine Bereicherung. Probier aus wie Deine Hunde auf den Neuen reagieren - wenn es für sie OK ist dann ja. Wenn Du aber merkst dass Deine bestehenden Hunde den Neuen nicht mögen - dann nein.
 
AW: 3.Hund??

Ich habe ebenfalls drei Vierbeiner und hab für mich persönlich festgestellt, dass ich nie mehr Hunde als Hände (und Augen :D) haben sollte.
 
AW: 3.Hund??

Wow! 3Dogos!:D
Daß meine beiden Hunde den "Neuen" nicht mögen könnten,kann ich ausschließen!
Sie freuen sich über jeden Hund,den sie treffen oder der zu uns kommt.

Doch blöderweise habe ich auch nur zwei Hände.:p
Und ich stelle mir das halt schon ein bißchen "stressig" vor...

Obwohl ich eigentlich schon die rosarote Brille trage,möchte ich diesen Schritt doch gut überlegen!

Also,her mit euren Erfahrungsberichten!;)

LG
 
AW: 3.Hund??

Ich hatte bis vor kurzem 5 Hunde, dezeit 4 aber dieses Jahr kommen 2 dazu.

Also ich werde sicher immer mehr als 1 und auch mehr als 2 Hunde haben.
Ich bin mit meinen 5 alleine spazieren gegangen und werds auch mit 6 so machen.
Und grade wo du sagst deine 2 sind gut erzogen, da seh ich jetzt nicht das Problem.

EDIT: Ich gehe allerdings meist in 2 Gruppen, weil ich mit den Hunden beim Spaziergang auch arbeite.

Das zukurz kommen daheim, ist so eine Sache, keiner meiner Hunde will den ganzen Tag geknutscht werden.
Klar wenn ich einen Streichel kommen die andren auch, aber da gibts kein gezanke etc. sie sind es gewöhnt und wissen dass eh alle dran kommen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3.Hund??

Ich habe ebenfalls drei Vierbeiner und hab für mich persönlich festgestellt, dass ich nie mehr Hunde als Hände (und Augen :D) haben sollte.

Ich habe auch drei Hunde und gebe Dir vollkommen recht! Natürlich werde ich keinen meiner Burschen jemals hergeben und ich wünsche mir, dass sie recht alt werden. Wenn einer von ihnen nicht mehr ist, kommt aber wahrscheinlich kein Nachfolger ins Haus. Mit zwei Hunden ist einfach alles viel entspannter und man hat auch nicht immer ein schlechtes Gewissen weil einer vielleicht zu kurz kommt.

lg
Gerda
 
AW: 3.Hund??

Ich fände 3 Hunde jetzt nicht schlimm, aber für 2 hab ich ausreichend Zeit, Geduld und Hände.:D
Ausserdem ists für meinen Oldie nicht zumutbar, er mag Kimba, aber einen 3. , ich denke da würde er nicht mitspielen und auch leiden.
 
AW: 3.Hund??

Wenn man vom 3. Hund überzeugt ist, interessiert einen die Antwort von irgendwem im Forum nicht mehr und da die Frage gestellt wurde: meine Meinung: NEIN !

Ich hatte im Herbst eine Woche wieder das Vergnügen von 3 Hunden , war auch eine gute Zeit aber wahrscheinlich nur weil ich wusste dass Nummer 3 bald wieder abgeholt wird ;), Nummer drei kommt aber wahrscheinlich eh im Frühling wieder für ein paar Tage ... da freu ich mich auch wieder :)
 
AW: 3.Hund??

ich hab zwei cihuahuas und würd auch keinen einzelhund mehr haben wollen aber 3 hui wär mir glaub ich zu viel obwohl sie klein sind
mach ich viel mit den hunden, ich arbeite 40 h die woche,....

wo ich nicht 100pro sicher wär obs klappt is die rassenkombi
unser nachbar hat auch nen dobi aber der is so grob das ich die nicht spielen lasse vorallem meine kleine hat 2 kg (der andere is sehr groß fürn chi hat 4kg) da kann auch ohne absicht was passieren

bei fast allen anderen großen hunden hab ich gute erfahrungen gemacht mit nem labi spielen sie regelmäßig die is nach ner zeit auch richtig "zärtlich " mit den kleinen umgegangen, und auch sonst versteck ich sie nicht unter ner glasglocke, vielleicht is auch nur der nachbars dobi so sonst kenn ich die rasse nicht,
 
AW: 3.Hund??

Hallöchen!

Wenn ich Euch so lese bekomm ich ein richtig schlechtes Gefühl mit meinen acht Hunden - obwohl ich keine acht Hände hab - grübel....

Ok, acht sind viel zu viel - das seh ich ein, aber weniger als vier werdens wohl nie sein - aber was gegen einen dritten ein zu wenden ist wenn die ersten Beiden so gut wie beschrieben gehalten und erzogen werden - versteh ich nicht so wirklich ;-)

Ganz im Gegenteil, die Rudeldynamik wird nochmal eine ganz Andere wenn ein dritter Hund ins Spiel kommt. Bis dato waren es nämlich einfach nur zwei Hunde die miteinander gelebt haben - kein Rudel!
Ab drei wirds ein richtiges Rudel mit der entsprechenden Dynamik und nochmal völlig anderen Aspekten!

Mein Motto ist immer: nur solche Hunde damit ich beim Gassi min. eine Hand noch frei hab um Leckerchen zu verteilen. Sprich - mehr als einen, allerhöchstens zwei Schleppleinenkandidaten hab ich NIE.

Auch bei mir gehts sehr entspannt zu obwohl ich täglich mit 5 Hunden gleichzeitig Gassi gehe (im Wald sind zwei an der Schlepp, auf der Wiese nur eine, der Rest hört gut).
Die Seniorengäng geht extra. Daher, wenn DU es dir zutraust als Hundehalterin - dann tu dir keinen Zwang an!

LG

Hilde
 
AW: 3.Hund??

Danke für eure Antworten!
Nun ganz genau ist es ja so: Ich habe mich schon ZIEMLICH in den Kleinen Racker verliebt und mein Herz sagt:Du mußt den Kleinen nehmen!!!:)
Und mein Verstand sagt:Hast du nicht schon genug zu tun mit deinen Zweien!? Wieso denn NOCH einen Hund!!:(

Ich bin hin und her gerissen! Ich rede mir dann immer ein,daß so ein kleiner Chihuahua eh nicht sooo viel Arbeit ist...u.s.w.
Aber ich glaube das stimmt nicht,oder? Hund bleibt doch Hund!
Oder kann man sagen:Der ist soo klein,der braucht nicht so viel wie die größeren Hunde!?

Ach ich weiß auch nicht! Klingt alles ziemlich blöd!:rolleyes:

Und noch zum Dobi: Ja sie ist in der Tat ein wenig grobmotorisch..Läßt aber auch gleich von kleineren Hunden ab,wenn sie merkt,daß es ihnen zu viel wird.

lg
 
AW: 3.Hund??

Ich rede mir dann immer ein,daß so ein kleiner Chihuahua eh nicht sooo viel Arbeit ist...u.s.w.
Aber ich glaube das stimmt nicht,oder? Hund bleibt doch Hund!
Oder kann man sagen:Der ist soo klein,der braucht nicht so viel wie die größeren Hunde!?

Und noch zum Dobi: Ja sie ist in der Tat ein wenig grobmotorisch..Läßt aber auch gleich von kleineren Hunden ab,wenn sie merkt,daß es ihnen zu viel wird.

lg

Genau so ist es - habe auch 2 Hunde und immer wieder Sitterhunde. U.a. auch zeitweise Chis und auch wenn sie noch so klein sind, fordern sie doch sehr viel Aufmerksamkeit.
Auch das Gassi gehen ist anstrengender, denn man hat ja trotzdem eine Leine mehr in der Hand. Beim Freilauf ganz zu schweigen, weil man auf 3 Seiten schauen muss, ob eh alle da sind (auch wenn sie sich nicht weit entfernen).

Und zur Konstellation: Dobis sind sogar sehr grobmotorisch, und da kann einfach unabsichtlich etwas passieren.
Parsons spielen ja auch nicht gerade sanft :eek:
 
AW: 3.Hund??

Parsons spielen ja auch nicht gerade sanft :eek:


:eek::eek: Stimmt ja gar nicht :D

ich hab derzeit 3 und muss sagen, nie wieder...sie sind lieb nett und alles, aber 3 sind mir zu viel. 2 Immer wieder gerne

ich dachte vor dem 3 Hund auch nicht, dass das ein großer Unterschied sein kann..ist es aber

Bei einem solchen Zwerg hätte ich allerdings auch Bedenken das der aus Versehen mal platt gemacht wird :eek:
 
AW: 3.Hund??

Ich würd mir keinen 3ten Hund nehmen, finde es viel zu viel. :eek:
Bin oft bei meiner Mum und dort sinds dann mit meinem 3 Hunde, das Gassi gehen ist mühsam! Vorallem man kann sich nicht mit allen beschäftigen. Führe nie mehr Hunde als du Arme hast! :D
 
AW: 3.Hund??

ich habe auch 3 Hundis (Labbi, Mudi-Schäfermix und Dackelterriermix)

bei mir funkt´s supi, muß aber dazu sagen, daß mein Mann sich auch sehr viel mit den Hunden beschäftig, sprich wir haben 4 Hände und 3 Hunde;)
 
AW: 3.Hund??

Ist ja was anderes ich habe 2 Hände und muss 3 Hunde führen. Darunter eine verstörte (ängstliche) Pinscherdame.. :rolleyes:
 
AW: 3.Hund??

Wir haben ja sieben Hunde ... :rolleyes: .. allerdings zu dritt, der Sheltie gehört ja Michaels Sohn, zählt also nur am Rande dazu.

Wir gehen zu zweit mit allen sechsen spazieren, allein tue ich mir das nicht an - auch wenn sie gut erzogen sind.

Aber erstens geht Merlin durch sine Blindheit ja fast ausschließlich an der Laufleine, bzw. muss ich, wenn er ohne Leine ist doppelt und dreifach aufpassen, dass er den Anschluss nicht verliert.

Nö, das ist nicht entspannende, das tue ich mir und auch den Hunden nicht an.
Entweder zu zweit oder ich geh nicht mit allen.

Ob ich dann aber zwei, drei oder vier mithab, hängt von der Zusammensetzung ab .. und von meiner Laune .. und vom Weg, den ich gehe ;-)
 
Oben