260 euro strafe für pensionistin........

habs heute in der ubahn zeitung gelesen. da war wohl eine junge polizistin zu übereifrig.

die polizei möge sich doch bitte den wirklich dringenden problemen in einer grossstadt zuwenden.

Da fragt man sich wirklich:eek: - da hat sich die Polizistin halt getraut, bei gewissen anderen HH aus bestimmten Gruppierung, hätte sie wahrscheinlich nicht einmal einen Blick riskiert;).

Ich bin auch für die Einhaltung von Gesetzen, aber so etwas ist nicht nur lächerlich, sondern völlig absurd!

wenn's eine Dogge oder ein irischer Wolfshund gewesen wäre, dann wäre die Strafe rechtens ?

Ich bin wohl naiv wenn ich denke, daß vor dem Gesetz alle gleich sind.

wenn's eine Dogge oder ein irischer Wolfshund gewesen wäre, dann wäre die Strafe rechtens ?
nein

ja..sind sie auch....

unangemessen finde ich die höhe der strafe..egal ob pinschpudel oder cane corso .....700 euro!?...

Pardon Frau doy... 750€ wenn mans genau nehmen will :O

Und genau darum geht es! 750€ ist extrem überzogen - egal was für ein Hund das war!
Eine Verwarnung oder ein kleines Bussgeld JA - aber einen Monatslohn von der Dame zu fordern ist eine frechheit.

Auch wenn ich über 700 Euro für echt übertrieben halte, es gilt nunmal Leinen- oder Maulkorbpflicht. Wer sich nicht daran hält, hat mit einer Geldbuße zu rechnen und ich finds gut wenn das kontrolliert und abgestraft wird.
Wie groß der Hund ist und wer am anderen Ende der nicht existenten Leine steht, tut doch nichts zur Sache.
Sowohl ich als auch mein Hund haben schon Verletzungen durch unzureichend gesicherte Hunde davon getragen, im Schnitt gibt's einmal die Woche ein ärgerliches Erlebnis, weil wir mit einem ungesicherten Hund mit unfähigem Hundehalter konfrontiert sind.
Manchmal merken sich's die Menschen erst, wenns im Geldbörserl weh tut.

Auch wenn ich über 700 Euro für echt übertrieben halte, es gilt nunmal Leinen- oder Maulkorbpflicht. Wer sich nicht daran hält, hat mit einer Geldbuße zu rechnen und ich finds gut wenn das kontrolliert und abgestraft wird.
Wie groß der Hund ist und wer am anderen Ende der nicht existenten Leine steht, tut doch nichts zur Sache.
Sowohl ich als auch mein Hund haben schon Verletzungen durch unzureichend gesicherte Hunde davon getragen, im Schnitt gibt's einmal die Woche ein ärgerliches Erlebnis, weil wir mit einem ungesicherten Hund mit unfähigem Hundehalter konfrontiert sind.
Manchmal merken sich's die Menschen erst, wenns im Geldbörserl weh tut.
750 euro tun nicht im geldbörserl weh das kann für eine mindestpensionistin existenz bedrohend sein:(....
kontrollen ja!..abmahnenja!..strafen(organstrafmandat)ja!...bei uneinsichtigkeit oder "wiederholungstätern" höhere strafen ja!

und den schaden den der hund anrichtet dafür sollte natürlich auch der hh zur verantwortung gezogen werden..ganz klar!!

aber das ist einfach nur peinlich....für die wiener polizei...:o

Zuletzt bearbeitet:
750 euro tun nicht im geldbörserl weh das kann für eine mindestpensionistin existenz bedrohend sein:(....
kontrollen ja!..abmahnenja!..strafen(organstrafmandat)ja!...bei uneinsichtigkeit oder "wiederholungstätern" höhere strafen ja!

aber das ist einfach nur peinlich....für die wiener polizei...:o

Dass die 750 viel zu hoch gegriffen sind, seh ich auch so.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei einigen Verletzungen die meinem Hund durch ungesicherte Hunde zuteil geworden sind, auf den Kosten sitzen geblieben bin, da die gegnerischen Hundehalter die Flucht ergriffen haben, noch während ich versucht habe meinen blutenden Hund erstzuversorgen. Die Höhe meiner Tierarztkosten kann sich eh jeder ausrechnen, dessen Hund mal eine ernstere Verletzung hatte, die einige Folgebehandlungen nach sich gezogen hat (denn da bist bei nur 260 Euro, was ja im Endeffekt die Strafe für die Dame ausmacht, sehr lange nicht dabei).

Man sollte nicht immer alles so glauben wie es geschrieben wird...

Eine Polizistin kann gar keine Strafverfügung von 750 Euro ausstellen...also von da an stimmt ja schon mal was nicht...

lg
Dobifan

auf fb gehts zu dem thema grad heiss her...
andere erzählen von ähnlich hohen strafen...andere behaupten das gibt es nicht........

mmh...die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen....

Ich finde auch, dass kontrolliert sowie abgemahnt bzw. gestraft werden soll bei Nichteinhaltung. Egal wie groß/klein der Hund ist und egal wer der HH ist. Nicht nur bei einer offensichtlich alten Person:rolleyes:!

Aber dieses Strafmaß ist - sollte es wirklich stimmen - maßlos überzogen. 50 Euro oder so sind sicherlich nicht das Problem, aber eine Höhe von 750 Euro ist absurd.

auf fb gehts zu dem thema grad heiss her...
andere erzählen von ähnlich hohen strafen...andere behaupten das gibt es nicht........

mmh...die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen....

meine Schwester hat eine Anzeige bekommen, Kostenpunkt 700 Euro...die Hunde waren auf einer Wiese im freien Gelände frei, weil sie mit ihnen Ball gespielt hat.....
Gründe: Der Pragraph .Gefährdung..(.es war niemand außer meiner Schwester un ihrem Sohn dort..weit und breit kein Mensch:cool:) und außerdem die Brut-und Setzzeit...die aber offiziell erst im April anfängt, zumindest ist das auf einschlägigen Seiten so nachzusehen...der Vorfall war aber im März...:cool:

Der Polizist ist im Auto auf den Feldwegen unterwegs gewesen ....:cool:

Meine Schwester hat Einspruch erhoben ....was weiter passiert ist noch offen..

Ich hab ihr geraten eine Anzeige wegen Behördenwillkür zu machen, den so eien Anzeige ist eine absolute Frechheit

Immerhin hatte die Seniorin genügend Geld, um sich einen Anwalt leisten zu können und somit wurden aus den 750 Euro 260 € ;)

Hier wird ständig gewettert, dass Kleinhundebesitzer ja ach so viel mehr Rechte hätten und bei denen ja ständig ein Auge zugedrückt wird. Dass in den Öffis weder Maulkob noch Fahrschein kontrolliert wird und ein Keifen/Bellen noch mit einem Lächeln abgetan wird.

Nun wird eine Kleinhundebesitzerin gestraft, weil sie genau so gegen das Gesetzt verstößt, wie jeder andere Hundebesitzer und hier wird wieder gewettert.

Natürlich ist die Strafe nicht angemessen, aber sie hat ja eh weit weniger bezahlt und wer weiß, wie sich der Vorfall wirklich zugetragen hat?

Ich bin da eher skeptisch, finde aber grundsätzliche die Anzeige in Ordnung, weil es nun mal ein Verstoß gegen das Gesetz ist.

lg Cony

ich bin mit hund erst einmal abgestraft worden....da ich eigentlich immer schau ihnen keinen anlass zu geben.....21euro..das übliche osm eben..

allerdings habe ich jetzt schon von so vielen abstrusen summen und begründungen gehört, betone- !gehört!, das ich mir nicht vorstellen kann das da NIX dahinter ist...

u.a. hh hat auf einer mit hundeauslauf beschilderten wiese ihre hunde frei...polizei straft sie ab (waren dort in der nahan siedlung wegen was anderem im einsatz)...sie redet ihn auf das schild an er meint nur pappig wenn ihr was nicht passt muss sie halt in berufung gehen...

tatort wienerberg: hund mit! maulkorb, halter wird abgestraft...weil ein hund im naturschutzgebiet...an die leine gehört.....

die dame vom ersten fall "kenne" ich vom sehen...ich werde gespannt dran bleiben was da rauskommt.......

freundin von mir hat am wienerberg 230,- bezahlt :)

also irgendwas wird da schon dran sein.

lg
fiona

Afaik besteht am Wienerberg außerhalb der Hundezone nicht entweder oder sondern Leinenpflicht.

ich war scho länger nimma dort..aber das nächste mal werd ich genau schauen.......ich glaube nämlich die beschilderung der leinenpflicht ist so wie im prater den lagerwiesen gewidmet , wos eh logisch is,........

und das der wb ein naturschutzgebiet sein soll is mir auch neu..aber bitte...man lernt nie aus:)

Die Polizei ist angehalten nach Situation zu entscheiden.

Das geht von der Abmahnung - ohne Strafe - bis zur Anzeige.

Und ja, vor dem Gesetz sollten alle gleich sein

allerdings sollte zur Anwendung von Gesetzen auch etwas mehr als die auswendig gelernten Buchstaben vorhanden sein

denn es ist ein Unterschied, ob ein alter kleiner Hund neben einer alten Dame langsam dahertrippelt weil er ohnehin nicht mehr schneller kann und keinerlei Interesse an seiner Umgebung zeigt

oder ob ein großer kräftiger junger Hund quer über die Hauptallee in die Wiesen und Wälter lins und rechts fetzt und Radfahrer, Kinder, Joger, Skater und Traber in Gefahr bringt...

So ein Verhalten sagt ne Menge aus...über die Polizistin und ihr -meine persönliche Meinung - bedenkliches Verhältnis zur Machtausübung....

Oben