2.ten Hund???

schokoholikerin

Medium Knochen
Hi!
Ich habe im Moment einen fast 13 Wochen alten Welpen. Ab September werde ich eine neue Ausbildung anfangen(ein Colleg->ist fast wie Schule, ergo meist 6h Unterricht). Das Problem ist, dass mein Freund Kameramann(Breakingnews) ist und seine Termine nicht wirklich vorherzusehen sind!
Jetzt hab ich mir gedacht, ob es eventuell gscheit wäre einen 2ten Hund anzuschaffen.
Ich hätte da an einen älteren (mind.2-3Jahre) aus dem Tierheim oder von privat gedacht.
Meine Überlegung war einfach, dass es theoretisch meistens gscheiter ist ein "Rudel" zu halten als einen alleine und sie haben in der Zeit wo sie allein sind immer noch sich gegenseitig.
Ich hätte daran gedacht den 2ten Hund so im August dazu zu nehmen, damit ich bei der Eingewöhnung voll dabei sein kann.
Meine Fragen wären jetzt: Ist das gscheit zu einem fast 1jährigen einen älteren Hund dazu zu nehmen?Vorallem einen Hund, der wahrscheinlich Vorgeschichte hat!
Geht das im TH, wenn ich denen sage was cih suche, dassdie mich auch kompetent "beraten" welcher HUnd geeignet wäre?Geht dass das cih öfters mit meinem hingeh um zu sehen ob sich die beiden vertragen?
Was haltet ihr prinzipiell von der Idee?
Sry ist ein bisschen lang geworden:o
Lg M

Hallo

also ich habe einen 13 Jahre alten Rüden und eine 9 Monate alte Hündin (Kastriert) das klappt bestens....

Ich finde es sehr schwer mit der Erziehung man sollte sich erst einen zweiten Hund holen, wenn der erste gut bis super erzogen ist...sonst gibts meißt nur Probleme...

Viel erfolg und Glück

ja aber du hattest zuerst den älteren Hund oder?
Bei mir würde es sich ja um den Fall handeln, dass ich mir zum jüngeren einen älteren dazu nehme! Hat da wer Erfahrung?
Und in wie weit meinst du das es problematisch ist?

Es ist doch so das dein kleiner noch nicht richtig erzogen ist und du dir zur zeit bestimmt sehr viel mühe machst damit es irgendwann so ist das du deinen kleinen Mann jederzeit abrufen kannst.....Ein Sharpei ist ja auch kein kleiner Hund so ein Hund sollte schon gut erzogen werden...

So nun kaufst/holst du dir also einen Hund dazu (ist der Erzogen) Welpen und junghunde gucken voneinander ab.....Wenn du nicht Tiertrainer bist, dann hats du mit hoher warscheinlichkeit ein panzerknackerduo...heißt zwei junge Hunde unbeaufsichtigt nicht erzogen und wenig Zeit dies zu tun----passiert viel mist...

Genau das sind dann die Hunde die Ihr leben an der leine verbringen weil Herrchen und frauchen die Erziehung dem jeweils anderen Hund überlassen.....keine guten Voraussetzungen für einen Zweithund

LG Katja

nein da hast du mcih falsch verstanden...ich möchte ja dann zu meinem kleinen(der dann fast 1 jahr alt ist) einen älteren dazu. Der sollte mind. 2-3Jahre sein, lieber noch älter. Ich hab da an einen Scheidungs-/Todesfall-/etc. -Hund gedacht. Also kein Problemhund ausm TH sondern einen den jemand anderer aus unglücklichen Umstäönden weggeben musste(ich nehme an auch solche Hunde warten im TH auf einen guten Platz, oder bin cih da naiv????).
Könnte sowas funktionieren?

weiß noch nicht...kommt drauf an was für Hundsis einen Platz suchen und wie verträglich mein Baby wird! Aber wenn ich einen Hund ausm TH bekomm snid da icht e immer die Auflagen so das der HUnd kastriert werden muss?

Soweit ich weiß nicht wenigstens nicht in Deutschland....

Bei zwei rüden die nicht miteinander aufgewachsen sind bzw Welpe dazu gekommen ist kann es zu Rangproblemen kommen.....Dann mußt du ein Tier Ranghöherhalten (wenns Probleme gibt)....

Ich würde warten bis dein Hund 3 Jahre ist und mir dann einen welpen holen...oder eben eine Hündin ausm TH....dann ists auch ok wenn deiner erst 1 Jahr ist...wie gesagt nur Erziehung ist das wichtigste...

So gehe jetzt schlafen...gutes Nächtle

Ich glaube schon, dass du dir einen zweiten Hund holen kannst. Allerdings solltest du dich gut beraten lassen, denn es sollte kein Problemhund sein, weil ihr mit einem Problemhund und einem Welpen sicher überfordert sein werdet. Am Besten du schaust dich bei privaten Pflegestellen um oder fragst senfer & co. hier ausm Forum, denn die kennen die Hunde und werden euch sicher nix unterjubeln.

Viel Erfolg, Tina

Dein Hund hast du geschrieben ist 13 WOCHEN und keine 13 Jahre alt oder?
Du hast noch ein Jahr Zeit ich würde mir punkto 2 hund in dieser Zeit keine gedanken machen, geniesse erstmal den einen Welpen. ;)
Ansonsten wenn der Hund 1 Jahr erstmal ist und die Grundkommandos kennt (Standart wie platz und hier) wäre das aus meinersicht nun Realistischer.

Hi!
Ich habe im Moment einen fast 13 Wochen alten Welpen. Ab September werde ich eine neue Ausbildung anfangen(ein Colleg->ist fast wie Schule, ergo meist 6h Unterricht). Das Problem ist, dass mein Freund Kameramann(Breakingnews) ist und seine Termine nicht wirklich vorherzusehen sind!
Jetzt hab ich mir gedacht, ob es eventuell gscheit wäre einen 2ten Hund anzuschaffen.
Ich hätte da an einen älteren (mind.2-3Jahre) aus dem Tierheim oder von privat gedacht.
Meine Überlegung war einfach, dass es theoretisch meistens gscheiter ist ein "Rudel" zu halten als einen alleine und sie haben in der Zeit wo sie allein sind immer noch sich gegenseitig.
Ich hätte daran gedacht den 2ten Hund so im August dazu zu nehmen, damit ich bei der Eingewöhnung voll dabei sein kann.
Meine Fragen wären jetzt: Ist das gscheit zu einem fast 1jährigen einen älteren Hund dazu zu nehmen?Vorallem einen Hund, der wahrscheinlich Vorgeschichte hat!
Geht das im TH, wenn ich denen sage was cih suche, dassdie mich auch kompetent "beraten" welcher HUnd geeignet wäre?Geht dass das cih öfters mit meinem hingeh um zu sehen ob sich die beiden vertragen?
Was haltet ihr prinzipiell von der Idee?
Sry ist ein bisschen lang geworden:o
Lg M

Die idee find ich prinzipiell nicht schlecht...aber dir muss im klaren sein das das auch ins Aug gehn kann!
Ich wollte mir vor kurzem eine 2jährige Hündin (ebenfalls ein Staffordshire Bullterrier) zu meinem Amor nehmen. Wir haben uns öfters getroffen und sind spazieren gegangen, dabei haben sich die beiden Wauzis auch super verstanden! Als ich mir die süße maus dann heim geholt hab war alles anders...beim futter sind sich die beiden nur angefahren (Futterneid) sie litt extrem unter der trennung vom frauchen und war zwar voll lieb und zutraulich aber wenn ihr irgendwas zuviel wurde kroch sie unters bett um schutz zu suchen usw usw. Also zuhasue haben die beiden keine linie zueinander gefunden, aber beim Gassigehn waren sie ur brav und voll lieb zueinander! Nur sobald wir zuhause waren gings wieder los...!
Das problem war (glaub ich) das beide als Einzelhund erzogen/aufgewachsen sind und dann sind sie "zuhause" und müssen alles teilen und das hat nicht geklappt...leider!
Das war auch die altersklasse wie du es beschrieben hast mein Amor 7,5monate und das Mädi 2jahre!

Das aber nur ein Beispiel und bedeutet nicht das es bei dir genauso sein muss! Aber ich denk mir wenn du dein Baby sehr verwöhnst und ihm wirklch von klein auf ans allein bleiben gewöhnst, dann machen ihm die 6stunden (wenn er überhaupt so lang allein sein muss - weil dein freund ja auch da ist) nichts aus! Mein Amor muss auch ab und zu 6stunden aushalten wenn ich arbeiten bin und mein schatz ihm auch nicht mitnehmen kann!

Aber die entscheidung musst eh du treffen, die können wir dir alle nicht abnehmen! ;)

Meine Frau und ich haben uns über unsere Collies kennen gelernt, und sind dann mit den beiden Rüden zusammen gezogen. Meiner war damals acht Monate alt, der ältere Rüde zwei Jahre. Das ging sehr gut, denn

a) der Jüngere war noch zu jung, um in der Wohnung ein richtiges Revierdenken zu entwickeln, und

b) der Ältere kam in ein ihm fremdes Revier, in dem er den Kleinen schon vorfand.

Somit mussten sich beide praktisch neutral aneinander gewöhnen. Natürlich gab es Rangstreitigkeiten, die einsetzten, als der Jüngere etwa ein Jahr war. Waren aber immer nur kurze, heftige Fights ohne drastische Verletzungen, waren gleich vorbei und bestätigten den Älteren als ranghöher. Solche Streitigkeiten (fast immer um Kaustangerl o.ä.) fanden in späterer Zeit dann max. einmal im Jahr statt.

Marcus

Soweit ich weiß nicht wenigstens nicht in Deutschland....

Bei zwei rüden die nicht miteinander aufgewachsen sind bzw Welpe dazu gekommen ist kann es zu Rangproblemen kommen.....Dann mußt du ein Tier Ranghöherhalten (wenns Probleme gibt)....

Ich würde warten bis dein Hund 3 Jahre ist und mir dann einen welpen holen...oder eben eine Hündin ausm TH....dann ists auch ok wenn deiner erst 1 Jahr ist...wie gesagt nur Erziehung ist das wichtigste...

So gehe jetzt schlafen...gutes Nächtle

Also du meinst mit einer älteren Hündin würde es funktionieren???

Dein Hund hast du geschrieben ist 13 WOCHEN und keine 13 Jahre alt oder?
Du hast noch ein Jahr Zeit ich würde mir punkto 2 hund in dieser Zeit keine gedanken machen, geniesse erstmal den einen Welpen. ;)
Ansonsten wenn der Hund 1 Jahr erstmal ist und die Grundkommandos kennt (Standart wie platz und hier) wäre das aus meinersicht nun Realistischer.
ist jetzt nich bös gemeint aber bitte lest doch die Beiträge! Ich möchte mir einen ÄLTEREN Hund zu mienem kleinen dazuholöen...frühestens im August(ergo Baby ist dann fast 1 Jahr)
Meine Frage ist eben ob es funktionieren kann wenn ich mir einen ÄLTEREN Hund dazu nehme! Das man einen jüngeren gut eingliedern kann hab ich schon gesehen und gehört....ich weiß nur nicht wie es ist, wenn mna sich einen älteren Hund dazunimmt!

Die idee find ich prinzipiell nicht schlecht...aber dir muss im klaren sein das das auch ins Aug gehn kann!
Ich wollte mir vor kurzem eine 2jährige Hündin (ebenfalls ein Staffordshire Bullterrier) zu meinem Amor nehmen. Wir haben uns öfters getroffen und sind spazieren gegangen, dabei haben sich die beiden Wauzis auch super verstanden! Als ich mir die süße maus dann heim geholt hab war alles anders...beim futter sind sich die beiden nur angefahren (Futterneid) sie litt extrem unter der trennung vom frauchen und war zwar voll lieb und zutraulich aber wenn ihr irgendwas zuviel wurde kroch sie unters bett um schutz zu suchen usw usw. Also zuhasue haben die beiden keine linie zueinander gefunden, aber beim Gassigehn waren sie ur brav und voll lieb zueinander! Nur sobald wir zuhause waren gings wieder los...!
Das problem war (glaub ich) das beide als Einzelhund erzogen/aufgewachsen sind und dann sind sie "zuhause" und müssen alles teilen und das hat nicht geklappt...leider!
Das war auch die altersklasse wie du es beschrieben hast mein Amor 7,5monate und das Mädi 2jahre!

Das aber nur ein Beispiel und bedeutet nicht das es bei dir genauso sein muss! Aber ich denk mir wenn du dein Baby sehr verwöhnst und ihm wirklch von klein auf ans allein bleiben gewöhnst, dann machen ihm die 6stunden (wenn er überhaupt so lang allein sein muss - weil dein freund ja auch da ist) nichts aus! Mein Amor muss auch ab und zu 6stunden aushalten wenn ich arbeiten bin und mein schatz ihm auch nicht mitnehmen kann!

Aber die entscheidung musst eh du treffen, die können wir dir alle nicht abnehmen! ;)
ja aushalten würde er es sicher...er bleibt auch jetzt shcon problemlos allein(natürlich noch keine 6Stunden)! Aber aushalten und wohlfühlen sind zwei Paar Schuhe=)
Ich hätte es mir so vorgestellt, dass wenn man einen passenden Kandidaten gefunden hat(dann im August!!!;))das man halt zuerst eine Patenschaft übernimmt und so oft wie möglich gemeinsam etwas unternimmt und dann(ich weiß nicht ob das möglich ist, aber so hätte cih es mir vorgestellt)den Hund auch mal übers WE mit nachhause zu nehmen und eben langsam eingewöhnt!Auf biegen und brechen werde ich es natürlich nciht versuchen...wenns nicht geht dann nicht, wennschon wäre es schön!:p
Geht das?Wo wird man denn gut beraten(TSH??)??Ich kenne leider niemanden der ein toller Hudekenner ist:rolleyes:

ist jetzt nich bös gemeint aber bitte lest doch die Beiträge! Ich möchte mir einen ÄLTEREN Hund zu mienem kleinen dazuholöen...frühestens im August(ergo Baby ist dann fast 1 Jahr)
Meine Frage ist eben ob es funktionieren kann wenn ich mir einen ÄLTEREN Hund dazu nehme! Das man einen jüngeren gut eingliedern kann hab ich schon gesehen und gehört....ich weiß nur nicht wie es ist, wenn mna sich einen älteren Hund dazunimmt!

Sorry das August habe ich überlesen.
Und ich habe dir geschrieben das du dir darüber erst gedanken machen solltest wenn dein hund ausgewachsen ist und dein hund ist JETZT noch nichtmal ein halbes Jahr ;).
Funktionieren kann es, oder auch nicht das kann dir hier niemand sagen und ist auch jetzt nicht vorhersehbar denn man kann aus deinem Welpen nichts "lesen" da sein charakter erst endstehen muss.
Aber wie gesagt finde ich deine gedanken gerade nicht sinnvoll weil dein Welpe noch viel zu klein ist um überhaupt sagen zu können ob ein 2 Hund dazu passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das August habe ich überlesen.
Und ich habe dir geschrieben das du dir darüber erst gedanken machen solltest wenn dein hund ausgewachsen ist und dein hund ist JETZT noch nichtmal ein halbes Jahr ;).
Funktionieren kann es, oder auch nicht das kann dir hier niemand sagen und ist auch jetzt nicht vorhersehbar denn man kann aus deinem Welpen nichts "lesen" da sein charakter erst endstehen muss.
Aber wie gesagt finde ich deine gedanken gerade nicht sinnvoll weil dein Welpe noch viel zu klein ist um überhaupt sagen zu können ob ein 2 Hund dazu passen würde.
mir geht es ja nicht darum, dass ich mir jetzt etwas fixes überlege und das dann genau so sein muss;)
Ich möchte mich einfach nur im VCORHINEIN informieren und mache mir über viele Dinge im VORHINEIN Gedanken...weil cih nicht zu einem dieser Besitzer gehören will, wo dann doch etwas passiert und dann die Lösung TSH her muss(mein ich jetzt allgemein nicht auf dieses Thema bezogen)
Ich möchte mcih einfach verantwortungsbewusst und fair meinem Lebensbegleiter gegenüber verhalten und dazu gehört eben auch sich VORHER zu informieren und sich Gedanken zu machen und nicht Däumchen zu drehen und auf das ganz geroße Problem warten:D
Deswegen stelle ich eben auch jetzt schon Fragen die vielleicht die Gegenwart gar nicht betreffen sondern die Zukunft!

Oben