2 kleine wer verträgt sich besser

fino

Neuer Knochen
Da unser Dicker seinen Weg in den Katzenhimmel gefunden hat möchten wir gerne zwei kleinen Katzen ein neues Zuhause geben. Da wir in dem einem Jahr in dem wir unseren Dicken hatten viel über Katzen erfahren und gerlernt haben möchten wir auch bei den kleinen Tigern bleiben.
Nun stellt sich für uns die Frage wer verträgt sich am besten ?

Kater >> Kater
Kater << Katze
Katze >> Katze

Geschwister sollten es sein denken wir
 
Ich meine, daß Geschwister sich ohnehin gut verstehen, da kommts nicht auf das Geschlecht an, oder? Zwei kater würde ich mir nicht nehmen, ich denke da kanns schon zu Revierstreitigkeiten kommen, oder? Zumindest in unserer Siedlung ist es so, die Kater leben allerdings nicht alle in einem Haushalt zusammen, vielleicht ist es da wieder anders.
 
gelesen habe ich mal das sich kater gegeseitig besser verstehen könnten als kater und katze und ne freundin von uns hat auch zwei katzen mutter und ein töchterchen da setzt es ab und zu auch mal was zum beispiel darf töchterchen nicht raus ist schon schwierig
aber gut verstehen sollten sich geschwister deswegen möchten wir sie auch
 
Nun stellt sich für uns die Frage wer verträgt sich am besten ?

Kater >> Kater
Kater << Katze
Katze >> Katze

Geschwister sollten es sein denken wir
Ich hatte zwei Geschwister-Kater und sie haben sich heiß und innig geliebt, sind nur zusammengepickt und haben sich ständig geputzt. Leider ist einer davon mit 6 Monaten gestorben. Ich hab aber auch noch einen zweiten Kater und nun auch noch eine Katze. So innig wie die Liebe zwischen den beiden Brüdern war, ist es mit beiden nicht. Aber sie verstehen sich trotzdem alle zusammen prächtig.

Mein Beileid zu eurem Verlust und viel Glück bei der Suche nach den neuen Kätzchen!

lg
Bonsai
 
Ich meine, daß Geschwister sich ohnehin gut verstehen, da kommts nicht auf das Geschlecht an, oder? Zwei kater würde ich mir nicht nehmen, ich denke da kanns schon zu Revierstreitigkeiten kommen, oder?
Das kommt ganz auf den Charakter der Katzen an. Meine Schwester hat auch zwei Brüder, die nun ein Jahr alt werden und die zwei raufen und spielen und schmusen und kuscheln. Richtig ernst war es bei den Kämpfen noch nie, auch wenn es manchmal so aussieht. :)

lg
Bonsai
 
Ich meine, daß Geschwister sich ohnehin gut verstehen, da kommts nicht auf das Geschlecht an, oder? Zwei kater würde ich mir nicht nehmen, ich denke da kanns schon zu Revierstreitigkeiten kommen, oder? Zumindest in unserer Siedlung ist es so, die Kater leben allerdings nicht alle in einem Haushalt zusammen, vielleicht ist es da wieder anders.

Unser Dicker hat eh alles vom Hof geprügelt ;-) auch den schäferhund vom Nachbarn also sind wir Revierstreitigkeiten gewöhnt und die gehören nunmal dazu aber ob es unter geschwistern auch irgendwann dazu kommt frag ich mich spielerrisch ist klar aber ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geschwistern kommt es nicht auf das Geschlecht drauf an, das sollte so und so klappen. ;)
Bei Kater und Kätzin muss man halt gut darauf achten, dass einer der beiden wirklich rechtzeitig kastriert wird.
Kater und Kater harmonieren eigentlich bestens, wenn sie kastriert sind.
Richtige Revierkämpfe kommen zum Großteil bei unkastrierten Tieren vor.
Manche meinen 2 Weibchen wüden manchmal für "Zickenterror" sorgen. Das kann sein, muss aber überhaupt nicht sein. Meistens vertragen sie sich auch sehr gut, wenn sie sich von klein auf kennen.

lg Karin
 
Da unser Dicker seinen Weg in den Katzenhimmel gefunden hat möchten wir gerne zwei kleinen Katzen ein neues Zuhause geben. Da wir in dem einem Jahr in dem wir unseren Dicken hatten viel über Katzen erfahren und gerlernt haben möchten wir auch bei den kleinen Tigern bleiben.
Nun stellt sich für uns die Frage wer verträgt sich am besten ?

Kater >> Kater
Kater << Katze
Katze >> Katze

Geschwister sollten es sein denken wir




Hi fino,
erstmal viele Trostknuddler für dich!
Weisst wer mir bei deiner Suche nach Katzis sofort einfällt,nämlich:kittenfriends.at
Wende dich bitte an "kokospalme"=Karin,
da wird dir allerbestens geholfen.

Viel Erfolg dabei!:D
 
Hey!

Erstmal ganz viel *tröst* und viel Glück bei der Miezensuche!

Ich denke, dass Geschwister immer gut harmonieren - ja; da kann ich mich den Meinungen der anderen nur anschließen ... was (aus Erfahrung) auch gut klappt ist eine Mama mit Kind/ern :D
 
Ja also ich würde auch sagen, Geschwister oder Mama und Kind.
Aber wenn du die Auswahl nicht hast würde ich eher zu Katze>>Katze dentieren. Weil wie ja eh schon vorher geschrieben (ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen aber ein bissi was) bei Kater >> Kater würde es mit sehr hoher Sicherheit zu Revierstreitigkeiten kommen.
lg clautschi
 
Ja also ich würde auch sagen, Geschwister oder Mama und Kind.
Aber wenn du die Auswahl nicht hast würde ich eher zu Katze>>Katze dentieren. Weil wie ja eh schon vorher geschrieben (ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen aber ein bissi was) bei Kater >> Kater würde es mit sehr hoher Sicherheit zu Revierstreitigkeiten kommen.
lg clautschi




Also clautschi,den letzten Abschnitt meinst doch sicher nicht ganz im ernst,
O D E R ?
:rolleyes: :D
 
Hallo, erst mal herzliches Beileid wegen deinem Verlust. *knuddel*

Ich erzähl einfach mal los.
Mein erster Kater kam aus dem Tierheim, war einsam und aggressiv, daher holten wir noch zwei Brüder dazu. Alle drei waren immer zusammen, gestritten wurde nie, sie haben alle drei aus einem Napf gefressen, gingen aufs selbe Klo etc.

Einen davon behielt mein Ex, die anderen beiden wurden leider überfahren.

Dann holten wir eine Katze aus dem Tierheim, kurze Zeit später noch einen Kater dazu, die beiden verstanden sich prächtig. Leider haben wir die rechtzeitige Kastra verpaßt (bitte keine Kommentare, die hatte ich schon und ja, ich weiß, es ist Sch... , aber passiert ist passiert.). Von den Jungen haben wir ein Männchen behalten.
Die beiden Kater verstehen sich super, putzen sich gegenseitig, kämpfen spielerisch miteinander, aber alles harmlos.
Mit der Katze gibt es nur Streit. Die Kater gehen abwechselnd auf sie los, täglich fliegen Haarbüschel durch die Gegend und Luna ist am schreien weil sie wieder mal getriezt wird.
Aber auch dieses Verhalten ist normal, da das Weibchen bei uns das Sagen hat, und die Männchen halt versuchen das zu ändern.

Also ich würde, aus meiner Erfahrung definitiv zu Kater und Kater raten, denn Katze und Katze hatte ich noch nicht, da hab ich keine Ahnung.
 
kittenfriends.at
Wende dich bitte an "kokospalme"=Karin,
da wird dir allerbestens geholfen.

Viel Erfolg dabei!:D

tja wenn da nicht der weite weg von schleswig holstein nach Österreich wäre :cool: wir gehen morgen nachmittag in unser städtischen tierheim und schaun mal was es da gibt und so wie ich uns kenne werden wir nicht alleine wiederkomen ;-)
 
tja wenn da nicht der weite weg von schleswig holstein nach Österreich wäre :cool: wir gehen morgen nachmittag in unser städtischen tierheim und schaun mal was es da gibt und so wie ich uns kenne werden wir nicht alleine wiederkomen ;-)



Jöööööööööööööööööö,stimmt exakt,auch mein Weg zu den so tollen katzenschützenden Kittenfriends.at ist mir leider zu weit.
Dachte du kommst aus Ösi,na denne ham wa ene Deutsche mehr mit Diana und mir an Katzenbord,schöööööööööön!;) :D

Teil uns bitte mit,mit wievielen Rackers ihr nach Hause gekommen seid.*neugierigbleib*;) :D
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg dabei.
 
Wie meinst das jetzt? Glaubst nicht, dass es zu Reviersreitigkeiten kommen KANN muss aber nicht.



Ach ih woher denn,klar kommts bei Katern zu Streitigkeiten genauso wie mit Kater:Katze
od.Katze:Katze.

Alle (sehr) jungen Katzen verstehen sich in der Regel gut und man kann sie durchaus mit nur Katern halten,Streitereien gibts immer,diese aber mit Revierkämpfen gleichzustellen ist doch sehr gewagt.
Katzen müssen dem Alter entsprechend kastriert werden,a u c h damit u.a.solch "Reviergehabe" sich erst gar nicht herauskristallisieren kann.

Holt man sich ausgewachsene Katzen zu schon vorhandenen Katzen ins Haus,hat man mit Köpfchen und nicht nur aus dem Bauch heraus zu handeln.
Also diese ach wie sooooo Süüüüüüüüüüss-Gespinnementalität hat hierbei nix zu suchen,gefallen sollen sie einem ntl.schon,so ists ja auch wieder nicht.
Man wägt sehr gut ab,welche Charakter/Wesen und welche Nach und Vorteile bei einer Zusammenführung dabei zu berücksichtigen sind.
Also man kann auf keinen Fall pauschalisieren.

Weibl.Katzen können zB sehr zickig(muss nicht) sein und obendrein dominant..
Kater sind im allgemeinen "pflegeleichter",aber ist auch so sehr unterschiedl.man hat ebenso die Vorgeschichten der Katzis sehr zu berücksichtigen dabei,du siehst also viele,viele Punkte kommen da hinzu.

Lese dir zB Dianas Beitrag nochmal durch,da leben auch zwei Kater mit nur einem Katzi zusammen,oder Bonsai hat auch Kater,bei beiden Fories gibts Zuhause nix auffälliges,ist doch'n Zeichen,dass es bestens läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jöööööööööööööööööö,stimmt exakt,auch mein Weg zu den so tollen katzenschützenden Kittenfriends.at ist mir leider zu weit.
Dachte du kommst aus Ösi,na denne ham wa ene Deutsche mehr mit Diana und mir an Katzenbord,schöööööööööön!;) :D

Teil uns bitte mit,mit wievielen Rackers ihr nach Hause gekommen seid.*neugierigbleib*;) :D
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg dabei.

waren gestern im tierheim und werden heute nachmittag zwei glückskatzen ein neues zuhause geben obwohl wir ja eigentlich junge haben wollten haben für uns für diese zwei entschieden zum einen weil sie ganz anders als unser dicker sind und zum anderen sollten diese zwei auch die chance auf ein neues zuhause bekommen so wie unser dicker sie auch bekommen hat. die beiden sollen laut auskunft 7 und 3 jahre alt sein erst dachte ich das sind kleine weil unser dicker ja ein echter "killer" war. so kann man sich täuschen. Wir werden sehen wie sich die beiden bei uns einleben ich hoffe es gefällt ihnen bei uns. es sind bis jetzt reine wohnungstiger was sich aber bestimmt ändern wird wenns wieder wärmer ist und in den garten geht
 
Jöööööööööööööööööö,stimmt exakt,auch mein Weg zu den so tollen katzenschützenden Kittenfriends.at ist mir leider zu weit.

Dachte du kommst aus Ösi,na denne ham wa ene Deutsche mehr mit Diana und mir an Katzenbord,schöööööööööön!



Teil uns bitte mit,mit wievielen Rackers ihr nach Hause gekommen seid.*neugierigbleib*

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg dabei.

und noch was in eingener sache ich bin immer noch ein mann
 
Oben