2. Katze! ... Name, Klo,... Frangen über Fragen

Gelöscht_15

Anfänger Knochen
Guten Morgen!

Also ich habe viele Fragen an euch, und hoffe ich könnt mir ein bisschen helfen =)
Ich habe einen ca. 2 Jahre alte Katze, Joy.
Wir bekommen bald einen 2. dazu :D


1.
... es ist aber noch nicht sicher ob Katze oder Kater.
Hab gehört das 2 Weibchen viel herum zicken und sich meistens nicht vertragen... habt ihr damit Erfahrung?

2.
Brauch ich ein 2. Katzenklo?
Joy geht fast nie aufs Katzenklo, sie Miau't lieber so lange bis jemand ihr die Tür nach draußen aufmacht.

3.
Ich hab gelesen man soll die Katzen 2-3 Tage nicht zusammen lassen sondern die kleine erst mit dem Haus vertraut machen.
Ich würde gern wissen ob das wirklich gut ist und wenn ja wie ihr das angestellt habt?
Soll ich jetzt eine Katze in ein Zimmer einsperren?

4.
Die Besitzer wollen mir die Katze schon mit 6 Wochen geben.
Das ist doch schlecht oder? sollte man nicht 8 Wochen warten? oder bin ich da falsch informiert? :confused:

und 5.
zu guterletzt such ich noch einen Namen der zu meiner Joy passt.
Wenn es ein Katzer wird würde meinen Freund Roy so gut gefallen aber erkennen die Katzen den unterschied zwischen Joy und Roy?
Welche Namen gefallen euch?

Liebe Grüße
Janine
 
1) ich habe 3 kätzinnen und einen kater. es kann bei gleichgeschlechtlichen sein, dass sie sich vertragen, aber auch schief gehen. genau so bei pärchen. es ist einfach sympathiesache. wenn eure mieze jetzt 2 jahre alleine war, wird sie mit sicherheit erst einmal einige zeit herum ziecken, wenn ein neuzugang kommt

2) auch meine sind freigänger und ich habe dennoch 4 klos im haus. speziell im winter sind sie viel herinnen und dann werden diese auch benutzt. man rechnet pro katze 1 klo und ein zusätzliches. ein 2. solltest du auf alle fälle aufstellen, weil das kitten ja einige zeit lang im haus bleiben muss und daher ans klöchen gewöhnt werden muss

3) ich habe sie immer sofort zusammen gelassen. pfauchen, knurren, jagen, verstecken, event. nichts fressen ist so und so vorprogrammiert, also soll es gleich sein und nicht, dass die alteingesessene erst nur die neue riecht, aber nicht sieht

4) 6 wochen ist VIEL zu früh. frühestens mit 8, besser mit 10 oder 12 wochen!!!

5) zu joy finde ich roy zwar süss, aber zu gleichlautend
 
Vorweg zwei Dinge.... Erstens finde ich es gut dass du dich für eine zweite Katze entschieden hast! Deine Katze wird es dir danken!

ABER JEMAND DER DIR DIE KATZE MIT 6 WOCHEN GIBT WIRD ZU 99% NICHT SERIÖS SEIN!
Es gibt durchaus die eine oder andere Ausnahme aber ich würde schleunigst davon abstand nehmen diese Katze zu nehmen! Du nimmst wahrscheinlich eine Katze von jemanden der sich nicht um das Wohl und die Gesundheit seiner Tiere sorgt. Gut Möglich, dass die Kleinen sogar krank sind - zumindest nicht geimpft und nicht entwurmt. Du findest so viele arme Tiere von seriösen Stellen die dringend ein gutes Zuhause für ihre Tiere suchen! Warum nicht so eines nehmen?

Ich würde es nicht am Geschlecht fest machen welches Tier zu euch kommen soll sondern am Charakter! Ist sie eher ruhig und zurückhaltend? Dann würd ich kein wildes Tier dazu setzen oder ist sie selber sehr verspielt, dann passt wohl kein ruhiges dazu.

Ich würde schon ein zweites Klo dazu stellen. Sollten sies wirklich nicht brauchen kannst du es ja wieder wegräumen.

Ich würde die Katzen schon sofort zusammen lassen aber jeder soll Rückzucksmöglichkeit haben! Es wird viel gepfaucht und geknurrt werden aber nach kurzer Zeit wirds schon passen ;) Ja den Neuzugang bitte nicht gleich rauslassen!

Ich finde auch es wäre besser einen Namen zu nehmen der sich nicht so gleich anhört!

Lg
 
Danke für die Antworten!

also ich weiß das die kleinen nicht von seriösen Leuten kommt ... ich will sie vor dem Tot retten auf einen Bauernhof bei uns in der nähe ...
wir werden uns die Katze so schnell wie möglich aussuchen damit wir sie schon zum TA bringen können bevor sie zu uns kommt!
Und natürlich werd ich sehr oft rüber gehen und schauen dass alles passt!

Mehr als 8 Wochen würde ich sie nicht gerne dort lassen ... 1. weil sie dann sehr scheu werden und 2. nicht das ihr etwas passiert oder sie sehr krank wird...

Dann war Joy vorher bei einer Familie wo mehrere Katzen waren, also war sie an Katzen gewohnt. Bei uns ist sie jetzt ca. 1 Jahr.
Wir waren uns damals nicht sicher ob wir uns 2 Katzen zutrauen aber jetzt sind wir bereit für einen 2.

Ok dann bekommen wir ein 2. Katzenklo =)
Und wie lange darf ich die kleine nicht raus lassen?
Joy war glaub ich 2 Wochen drinnen - sie hat es fast nicht ausgehalten =)



Lg
 
Über die Katzenhaltefragen gibts eh genug die Dir antworten. Zum Namen Joy ist mir aber sofort ein Lied eingefallen.
"We had joy, we had fun" ... also wäre der zweite Name bei mir Fun. Joy und Fun ... klingt auch nicht ähnlich

Liebe Grüße
Karin
 
Ich finde es sehr löblich von dir, dass du die Kleine retten willst und ich verstehe die Situation! Doch bitte bedenke dass das alles nichts nützt wenn der Bauer seine Katzen nicht kastrieren lässt!

Lg
 
Ich finde es sehr löblich von dir, dass du die Kleine retten willst und ich verstehe die Situation! Doch bitte bedenke dass das alles nichts nützt wenn der Bauer seine Katzen nicht kastrieren lässt!

Lg

Ja das weiß ich leider ...
ich probier es ihnen einzureden doch es bringt nichts!
ich wollte schon mal eine kastrieren aber leider kostet es ja recht viel und bei 5 Katzen kann ich es mir nicht leisten ... zum Glück hab ich ihnen beibringen können das sie sich nicht bei jeden wurf eine behalten sollen ... den jedes mal war es ein weibchen die wieder nur junge bekommt ...

Lg
 
Ja das weiß ich leider ...
ich probier es ihnen einzureden doch es bringt nichts!
ich wollte schon mal eine kastrieren aber leider kostet es ja recht viel und bei 5 Katzen kann ich es mir nicht leisten ... zum Glück hab ich ihnen beibringen können das sie sich nicht bei jeden wurf eine behalten sollen ... den jedes mal war es ein weibchen die wieder nur junge bekommt ...

Lg

... der Glaube, dass Kater schlechte Jäger sind, hält sich leider auch recht hartnäckig...
 
Wenn ich da schon mal einen Beitrag erstellt hab,
hab ich gleich noch einen frage...

Wann soll man das Kätzchen das erste mal impfen und untersuchen lassen?
und muss ich zur untersuchung beim TA die Mutter mitnehmen wenns noch so klein ist oder ist das nicht so schlimm wenns für 1 Stunde getrennt sind??

Lg & vielen danke!
 
... zum Glück hab ich ihnen beibringen können das sie sich nicht bei jeden wurf eine behalten sollen ... den jedes mal war es ein weibchen die wieder nur junge bekommt ...

Lg

Was passiert mit den anderen Babys? Wie viele Kätzchen gibt es denn dort am Bauernhof. Katzenkinder sollten nicht vor 8 Wochen getrennt werden. Wäre es dir nicht möglich den ganzen Wurf zu übernehmen und die anderen dann an gute Plätze zu vergeben?

Zur Frage, ob ein Kater oder ein Mäderl passt. Das kann man nicht grundsätzlich so, oder so beantworten. Wie wirst du denn die Situation mit dem Freigang handhaben? Da deine Katze rausgeht, könnte es sein, dass es schwierig werden wird, das zweite Kätzchen im Haus zu behalten, bevor es kastriert ist, oder?

In dem Fall würde ich dir auf jeden Fall einen Kater empfehlen. ;)
Nicht, dass ein junger unkastrierter Kater draußen herumstreunen soll- auf keinen Fall. Nur für den Fall dass er mal mit deinem Mädel rausgeht, wäre es nicht so bedenklich bei einem Kater- weil nur bei einer weiblichen Katze die Gefahr gegeben wäre, dass sie trächtig werden könnte.
Wenn es ein Mädel wäre, dass bis zu einem halben Jahr wirklich drinnen bleiben wird, ist dieser Punkt natürlich egal.

Ich würde empfehlen gesunden Katzen an und für sich auch sofort zusammen geben, NUR wenn das Kätzchen direkt vom Hof kommt, würde ich es zuerst mal in ein eigenes Zimmer für den Neuzugang herrichten, bis das Katzenbaby entwurmt und entfloht ist und dann mal beobachten.
Wenn der Kot ok ist, das Kätzchen keinen Katzenschnupfen und sonstige andere augenscheinliche Erkrankungen hat, dann kannst du die beiden ja nach 1- 2 Tagen zusammen setzen.
Ansonsten ist es sicher eine gute Option das Kätzchen mit min. einem Wurfgeschwisterchen vom Hof zu holen und die Kleinen vorher 1- 2 Wochen
zu separieren und gesund zu pflegen, bevor die sie zusammenlässt.
So wäre das Katzenbaby in der Quarantänezeit nicht alleine und du tust gleichzeitig auch noch etwas Gutes, wenn du (ein) Pflegekätzchen aufnimmst.
 
Wann soll man das Kätzchen das erste mal impfen und untersuchen lassen?

Da es sich um ein Bauernhofkätzchen handelt, ist es am besten du lässt es gleich sofort nach der Abholung von einem Tierarzt erstversorgen.
Das Kätzchen gehört entwurmt, entmilbt, und entfloht. Vielleicht ist es auch krank und bekommt dann auch noch Medikamente.
Eine Impfung ist dann frühestens 2 Wochen später möglich, wenn das Kätzchen völlig gesund und fit ist.


und muss ich zur untersuchung beim TA die Mutter mitnehm

Nein du brauchst die Mutter nicht mit. Mit 6 Wochen kommt ein Kätzchen alleine zurecht. Auch wenn es natürlich nicht optimal ist, aber besser als unversorgt auf einem Bauernhof, wo sich niemand um das Katzenkind kümmert.
Doch, falls dir der Bauer das glaubt, dass du die Mama mitnimmst, damit das Kätzchen nicht alleine ist und er dir die Katze mitgibt, dann würde ich die Chance gleich ausnutzen und die Mama mitnehmen zum Tierarzt und zwar zum Kastrieren. ;)
 
Also naja das mit dem ganzen Wurf geht leider nicht ...
das wären ja 2 mal im Jahr um die 10 kleine also das trau ich mir echt nicht zu!
Was genau mit denen passiert weiß ich nicht, ich weiß nur das meistens gleich wieder weg sind wenns as gefunden haben, ich schätze sie werdens töten.
Und gute Plätze werd ich hier nicht mehr viele finden da hier viele Bauern sind mit vielen Katzen und alle Nachbarn auch schon kleine gerettet haben.

Das mit dem Freigang hoff ich schon das wir schaffen den kleinen herinnen zu halten. Haben auch deinen doppelte Tür also wird das klappen!

Wir tendieren jetzt schon sehr zu einen Bub =)

[FONT=&quot]Ein wirklichen separaten Raum für 1-2 Wochen hab ich leider nicht!
unser Haus ist nicht wirklich groß und wir haben eig. nur das Bad, WC und das Schlafzimmer mit einer Tür - und dort will ich sie eig. nicht einsperren ...
für 1-2 Tage geht das schon aber länger und mit mehr Katzen wäre nicht so besonders...

Mahh ich freu mich schon auf unseren Bub :D jetzt fehlt nur noch ein Name :confused::D

Lg

[/FONT]
 
naja, aber der kater heisst dann übersetzt "steckerl":D:eek:

schau mal nach, was joy (freude) übersetzt in anderen sprachen heisst, vielleicht gefällt dir dann etwas passendes für einen kater;)
 
Oben