2 Hunde - wie macht ihr das???

Hallo!
Mein Mann kommt KEINESFALLS mit. Außerdem sind beide Hunde mehr auf mich bezogen.

Somit muss ich ALLEINE mit BEIDEN gehen.
Schon mal Danke und alles Liebe
 
Ich teile mir die Triningsstunden auf. Bei uns war es so dass wir ne halbe gearbeitet haben und dann Pause und dann wieder ne halbe Stunde. Bin einmal mit dem und einmal mit dem Hund gegangen.

Für mich ist die umstellung zwischen den Hunden recht schwer, da beide total unterschiedlich sind........
 
Hallo!

Mit Palma gehe ich jetzt fast jeden Samstag (wenn es sich mit der Arbeit ausgeht) am Welpenplatz. Dort ist zwar kein Kurs, aber die Kleine können doch zumindest ne Stunde mit gleichaltrigen, andersrassigen Hunden zusammenkommen. Sehr oft ist auch die Welpentrainerin anwesend. Damit habe ich ja grundsätzlich kein Problem. Nemo ist zu Hause beim Herrl und ich bin mit Palma unterwegs.

Jetzt mein Problem:
Im März beginnen die Kurse. Nemo war bis jetzt in keinen Kurs. Thomas hat keinen passenden Hundplatz gefunden und ich habe mich noch zu sehr vor Hunden gefürchtet. (Weiß, das mir das keiner glaubt, aber vor 2 Jahren hatte ich noch panische Angst vor Hunden. Egal welche Rasse und Größe. Nemo hat mich geheilt.:D :D :D Greife meinen großen, bösen, gefährlichen Dobermann einfach ins Maul um ihm Tabletten zu geben oder Mist, den er nicht fressen soll, rauszuräumen. Außerdem schmuse ich auch sehr viel mit ihm!)

Mit Palma muss ich auf jeden Fall gehen. Und nachdem Nemo seine außerordenliche Intelligenz bewiesen hat, möche ich auf jeden Fall auch mit ihm einiges machen. (Er kennt komischerweise keine Komandos mehr. Oder zumindest nur beim 2 - 3 Mal oder wenn es ihn gerade freut. :( ) Wichtig wären bei ihm jetzt vor allem UO und Spass hätte er sicher mit Fährte. Jetzt kann ich aber nicht mit beiden Hunden gleichzeitig gehen. :( Wie macht ihr das? Das mein Mann mitkommt, steht auf keinen Fall zur Diskussion.

Warte gespannt auf eure Antworten!
Alles Liebe
Marianne


du kannst ja an zwei verscheidenen tagen in zwei verschiedene Kurse gehen!

vor allem wenn sie eh unterschiedlich alt sind würden sich doch verschiedene Kurse ermöglichen oder?

also ich geh mit allen vier doggys in die hundeschule und sogar das klappt!


lg
 
Im Moment haben wir winterpause aber normaler weise darf jeder meiner 4 Hunde min. einmal in die Hundeschule in der Woche.
DH:
Montag Flo Agility
Dienstag Soey breitensport
& anschließend Fronie Agility
Freitag Flo oder Soey Spiel& Spass
Samstag Fridolin Kleinsthundekurs

Da die Kurse erst ab 18 /19 uhr anfangen ist das mit der Arbeit kein problem und ausserdem braucht jeder Hund seine Zeit mit dem Frauli ganz alleine:D
und die anderen warten dann 1 stunde im auto, da sind sie auch nicht alleine und bekommen was zum Knabbern währendessen.

Hab ja sonst kein Hobby ;-)
 
Ja man ist zwar eingeteilt aber man schaffts und den hunden machts spaß und mir auch!:D

aber leider kann ich jetz selber eh nicht mehr immer kurs gehen weil ich jetzt dann ab dem frühjahr selbst einen kurs leite!:(

aber ist eh nur an einem tag!:) und meine wauzis dürfen natürlich trotzdem mit!
 
Abgesehen davon, dass ich finde, dass einmal pro Woche eh a bissal wenig ist (ich weiß schon, dass man sowieso täglich was machen smuss, aber jetzt rein hundeplatztechnisch) - ist es ja selten so, dass man mit zwei Hunden in den selben Kurs geht.

Und selbst das hab ich schon gemacht - sind ja meist eh mind. zwei Einheiten. Da hab ich einfach Hund gewechselt. Wobei ich aber auch immer mind. zweimal die Woche am Platz war.

Bei einem Welpen und einem Grundkurskanditaten ist das ja sowieso kein Problem. Sind ja zwei total verschiedene Kurse.


OT: @Sheera - wo hastn die coolen Hundepullover her? Noch dazu in dieser genialen Farbe?
 
Hallo!
Mein Tipp:
In den meisten Hundeschulen fängt zuerst der Welpenkurs an, z.B. Samstagnachmittage von 13:00 bis 14:00 und erst dann beginnt die BGH Gruppe.
Erkundige Dich bei Hundeschulen in Deiner Nähe, wo Dein Zeitplan stimmt.
Einen Deiner beiden Racker gibst Du dann eine Pause, wenn der andere drann ist.
Viel Glück.
PS: Wenn Du Dich vor Hunden fürchtest, für die BGH Prüfungen, müssen Hunde und Hundeführer das Vorstellen vor dem Prüfer trainieren ( Meldung vor Beginn der Prüfung) frage in Deiner Schule, ob Du diese Begrüßung bei den verschiedenen Kursteilnehmern machen kannst. Die Angst veergeht mit der Routiene. L.G.
 
Ich habe auch zwei Hunde und beide wollen gerne betätigt werden.
Bei uns auf dem Hundeplatz gibt es hinter dem Vereinshaus mehrere Boxen in dem man seine Hunde solange wie man mit dem anderen Hund trainiert unterbringen kann. Dazu habe ich einfach nachgefragt ob ich diese Nutzen kann. So klappt alles Prima! Eventuell gibt es sowas bei euch auch ....?

LG Silu
 
Erstens: ein "Kurs" mit Gruppenbetrieb ist eh' nicht wirklich optimal. Besser wäre Einzeltraining. Da hättest Du gar kein Problem, mit beiden zu trainieren.
ABER: auch wenn es nur einen Gruppenkurs gibt, Du kannst doch trotzdem mit beiden gehen, meistens wird ja eine Pause eingelegt, in der Pause wechselst Du einfach den Hund. Nachteilig finde ich das nicht, denn 2 x 20-30 Minuten finde ich sowieso zu lange, kürzer ist besser!
 
@ente

es gibt am PLatz so Boxen, wo man die Hunde unterbringen kann
und es sind 2 pausen in den einheiten..*gg*
 
Ich find das Gruppentraining schon super, denn zuhause kann ich eh alleine üben, aber es ist ja wichtig, dass der Hund auch unter Ablenkung wie andere Leute und Hunde auch lernt zu folgen.
 
Oben