2 Hunde gleichzeitig erziehen

P

purzel72

Guest
ich habe einen 2jährigen husky, der in der erziehung große fortschritte machte. aber dann blieb er nicht mehr allein, und hat eine Schäferhündin bekommen. jetzt funktioniert alles wieder, sie bleiben allein, ohne etwas auszufressen. aber je länger die beiden zusammen sind, desto mehr verlernt mein husky von dem erlernten. er will einfahc nicht mehr. die hunde ziehen um die wette, gehen nicht zu fuss, mittlerweile kann die schäferhündin mehr als der husky. wie soll ich es angehen, dass beide endlich gemeinsam fuß gehen ohne dass sie mir die arme ausreissen:p

bi:( rgit

HI!

Ich habe mit meinen drei Hunden folgende Erfahrung gemacht:
Zuerst einzeln Grundkomandos üben (ich gehe min. 1 mal wöchentlich in die HUschu) und später gelegentlich auch einzeln üben.

Beim Spazieren-gehen übe ich jeden Tag ein paar Minuten "3 Hunde gleichzeitig Fuß-gehen" und das klappt gut.

Allerdings habe ich natürlich gerade jetzt abends im Dunkeln das Problem, daß nur einer glauben muß, etwas gesehen zu haben und alle drei wollen los...

dog-family schrieb:
HI!

Ich habe mit meinen drei Hunden folgende Erfahrung gemacht:
Zuerst einzeln Grundkomandos üben (ich gehe min. 1 mal wöchentlich in die HUschu) und später gelegentlich auch einzeln üben.

Beim Spazieren-gehen übe ich jeden Tag ein paar Minuten "3 Hunde gleichzeitig Fuß-gehen" und das klappt gut.

Allerdings habe ich natürlich gerade jetzt abends im Dunkeln das Problem, daß nur einer glauben muß, etwas gesehen zu haben und alle drei wollen los...
das problem in der Dunkelheit lerne ich auch gerade kennen......

da meine einen großen altersunterschied aufweisen wars kein prob.

jedoch stacheln sie sich gegenseitig auf und ich muß sie ganz schön im zaum halten wenn eine glaubt, sie sieht was, heißt s nur noch "attackeeeeeeeeeeeeee"
aber ich kann sie sofort wieder abrufen es is halt mühsam weil jetzt im dunkeln glaubs dauernd das was sehen;) :D

Chrissy schrieb:
da meine einen großen altersunterschied aufweisen wars kein prob.

jedoch stacheln sie sich gegenseitig auf und ich muß sie ganz schön im zaum halten wenn eine glaubt, sie sieht was, heißt s nur noch "attackeeeeeeeeeeeeee"
aber ich kann sie sofort wieder abrufen es is halt mühsam weil jetzt im dunkeln glaubs dauernd das was sehen;) :D

...der vorteil bei meinen ist der gewichtsunterschied.... der große hat knapp 30 kg mehr:D und die kleine ist dann schnell mal gepackt......

ich kenn das problem auch

bei mir herrscht auch großer Altersunterschied - erster Hund ca. 4 zweiter Hund 10 Jahre alt

und die jüngere war und ist sehr folgsam - kommt gleich beim rufen - und die Grundkommandos eben
der zweite alte zwar sitz und platz aber beim folgen haben wir so unsere Schwierigkeiten

bei einem Spaziergang sind wir letztens auf eine lustige Idee gekommen - ich mein ist warscheinlich Erzieherisch total falsch aber wir wollten es kurz ausprobieren.
Wir haben beide Hunde mit einer kurzen Leine über das Geschirr verbunden - wie ein Pferdegespann und dann abgerufen - klar der folgsame Hund hat reagiert und den zweiten mitgenommen - es fand kein reissen statt - gar nix sie waren sich voll bewußt das sie nun fest verbunden sind - es sah lustig aus aber hat gewirkt. Der ältere hat nun auch immer dann reagiert wenn der junge reagiert hat.

Es ist aber sicher besser mit jedem einzeln zu trainieren.

lg
orange

Habe es gerade das erste Mal versucht:

Mundl latscht ständig auf die Schleppleine von Aschenpudel
und bleibt nicht im Platz, wenn ich den Pudel ins Fuß rufe.... er ist sofort zur Stelle:D :D :D

Fuß schaff ich mit beiden mühelos und das in der Stadt (sbg)
ich nehm die junge innen am bein und den alten außen - er torkelt schon ein bisserl :p und sonst steig ich ihm immer auf die füss

hab ab mo beide jeden tag mit im office
und da muss gefolgt werden - vor allem wenn die gefährlichen radfahrer
daherrauschen.
abends sind beide mit Blinklichtern ausgestattet damit keiner über sie drüber fällt

manchmal komm ich mir vor wie beim kutsche fahren - zwei leinen zwei hunde vor mir blöd is halt weil er viel mehr pinkelt als das mädel
lg orange

wow...... Fuß in der Stadt schaff ich bei Mundl bisher nur mit Leckerli, weil er so n Schisser ist.....
Leopoldskron klappt aber schon recht gut:D

versteh dich ....

ich werf immer die nerven weg wenn einer gackt - ich den haufen wegräumen will und das duo währenddessen in zwei verschiedene himmelsrichtungen strebt.
wenn ich dann was sag schaut mich mein opi (alter hund) immer so treuherzig an das ich fast zerspringen könnt

was noch klass ist ist wenn die junge mal um einen schritt zu flott unterwegs ist und er versucht an mein bein zu kommen - also beim fuss gehen platz tauschen möchte und dann glaubt er echt ich merks nicht
ich mein es ist ja nur zu seinem vorteil - ich steig ihm bei seinem gang (recht steife hüfte) immer auf die füss

lg orange

stimmt, das Haufen wegräumen ist echt das komplizierteste....:D
die Kleine rennt grad eh nur an der flexi.. Mundl selbst ist (zumindest hier in Lampihausen) ganz brav ohne unterwegs... aber wehe sie reagiert auf was, dann ist er Feuer und Flamme........ sie hat eh schon voll das Rudel-Ruder übernommen, momentan wenn ich Fuß übe (sie an der Leine, er ohne) geht sich eng links und Mundl hält nen meter Abstand:o

ich war schon in der hundeschule, aber ein husky (meiner auf jeden Fall) läßt sich nicht rumkommandieren. soll er sitz machen sitzt er, soll er platz machen dann fällt er um und schläft. die kleine is schon recht brav am platz, aber weg vom abrichten und gemeinsam unterwegs kommt es mir vor, als ob sie sichs nicht merken könnte:mad:

purzel72 schrieb:
ich war schon in der hundeschule, aber ein husky (meiner auf jeden Fall) läßt sich nicht rumkommandieren. soll er sitz machen sitzt er, soll er platz machen dann fällt er um und schläft. die kleine is schon recht brav am platz, aber weg vom abrichten und gemeinsam unterwegs kommt es mir vor, als ob sie sichs nicht merken könnte:mad:

ich war schon in der hundeschule, aber ein husky (meiner auf jeden Fall) läßt sich nicht rumkommandieren
na das ist mir aber neu :o

....soll er sitz machen so sitz er
:confused: ..na was soll er denn tun ???

...soll er platz machen,dann fällt er um und schläft
:rolleyes: ......jaja diese schlafanfälle :o

Sorry, aber aus deinen Postings werde ich nicht recht schlau :cool:

Ich denke halt wenn bei deide ned gleich alt sind bzw. ein Altersunterschied von mind. 1 Jahr oder so ist kann man sich schon nen Welpen nehmen, aber 2 Welpen glaub ich das würd ned gut gehn!

Ich habe mit meinen einzeln trainiert (mache das auch nach wie vor regelmäßig) und erst nachdem das geklappt hat begonnen mit beiden gemeinsam zu üben.
Dabei habe ich, z.B. beim Fuß, den souveräneren Hund (mein Rüde) außen geführt und die Hündin innen.
Ich trainiere auch immer wieder das Ablegen des einen und trainieren mit dem anderen.
Muß ich mir halt ein ruhiges Plätzchen suchen, damit ich das in Ruhe üben kann.
Hat eigentlich recht gut geklappt, man muß halt dran bleiben, sobald man faul wird, vergessen sie alles wieder.:( :D

.... naja, momentan hab ich einfach noch das Problem, dass sich Mundl wirklich IMMER angesprochen fühlt....:D aber das wird sicher, es ist halt schon stress mit den beiden, wobei man ja dazusagen muss, dass aschenpudel erst vor nicht ganz 3 wochen aus Nitra kam und entgegen derBeschreibung nicht katzen oder kinderfreundlich ist...

Oben