2.hund?

lucy24

Super Knochen
hallo wuffis!

wollte euch mal um eure meinung fragen: wir haben eine 1jährige labi hündin und ich hätte so gern einen 2.hund- eine boxerdame!
was haltet ihr davon? die boxerdame sollte nicht als welpe zu uns kommen sondern wir hätten eher an eine bereits erwachsene hündin gedacht....
wollte euch mal um eure erfahrung fragen wies mit 2 hunden so ist- lucy folgt sehr brav und ich denke mir dass eine "schwester" für sie sicher eine bereicherung wäre....und für uns natürlich auch...

lg
lucy:)

Also ich finde, wenn die zwei Hunde zusammenpassen gibt es nichts schöneres:

Die Vorteile aus meiner Sicht:

1. Es macht Spass die eigenen Wuffels beim Spielen und Toben zu beobachten

2. Die Hunde haben genügend Auslastung und soziale Kontakte um das innerartliche Verhalten auszuleben

3. Zwei Hunde die allein zuhause bleiben müssen haben wenigstens einen Hundekumpel der mit ihnen wartet und sind nicht allein

4. Kein Mensch der Welt kann einen Hundekumpel ersetzten - kein noch so ausgelassenen Spiel mit dem Mensch ist mit einem Spiel unter Hunden zu vergleichen und die Auslastung wenn Hunde miteinander spielen ist eine ganz andere

Nachteile:

1. Es ist ein gewisser Mehraufwand an Zeit (evt. Training mit den einzelnen Wuffis) und es sind sicher Mehrkosten (am günstigsten wenn man das Glück hat und es fallen nur die doppelten Impf- bzw. Entwurmungskosten bzw. Futterkosten an)

2. Einen Hund kann man sicher besser überall hin mitnehmen als zwei - bei zwei fängt man an, die Örtlichkeiten besser auszusuchen - das gleiche gilt auch für den Urlaub

Zuletzt bearbeitet:
Sladdy schrieb:
Also ich finde, wenn die zwei Hunde zusammenpassen gibt es nichts schöneres:

Die Vorteile aus meiner Sicht:

1. Es macht Spass die eigenen Wuffels beim Spielen und Toben zu beobachten

2. Die Hunde haben genügend Auslastund und soziale Kontakte um das innerartliche Verhalten auszuleben

3. Zwei Hunde die allein zuhause bleiben müssen haben wenigstens einen Hundekumpel der mit ihnen wartet und sind nicht allein

4. Kein Mensch der Welt kann einen Hundekumpel ersetzten - kein noch so ausgelassenen Spiel mit dem Mensch ist mit einem Spiel unter Hunden zu vergleichen und die Auslastung wenn Hunde miteinander spielen ist eine ganz andere

Nachteile:

1. Es ist ein gewisser Mehraufwand an Zeit (evt. Training mit den einzelnen Wuffis) und es sind sicher Mehrkosten (am günstigsten wenn man das Glück hat und es fallen nur die doppelten Impf- bzw. Entwurmungskosten bzw. Futterkosten an)

2. Einen Hund kann man sicher besser überall hin mitnehmen als zwei - bei zwei fängt man an, die Örtlichkeiten besser auszusuchen - das gleiche gilt auch für den Urlaub

das ist eine sehr gute aufzählung der pros und contras!

bei contras noch eventuell: die verträglichkeit. es kann probleme bei z.b. zwei weibchen geben wenn eine läufig ist. wir hatten das problem, jetzt sind beide kastriert und es geht super.

naja, voraussetzung ist dass die beiden sich gut verstehen.
bei mir ists so dass der ältere rüde die kleine zwar akzeptiert und manchmal auch mit ihr spielt ansonsten aber eher seine ruhe haben will.
andererseits ist der jüngeren hündin das ziemlich wurscht ob er da ist wenn sie allein sind vermisst sie mich egal ob der josha dabei ist oder nicht.

praktisch ist bei meinen der große altersunterschied, acht jahre. die kleine fordert sehr viel zeit die ich dem älteren ruhig "wegnehmen" kann weil er nicht mehr so aktiv ist.
wenn das nicht so wäre hätte ich ständig ein schlechtes gewissen da die ausbildung meiner "kleinen" sehr viel zeit beansprucht. und sie ist immerhin auch schon eineinhalb jahre alt.

lg silvie

lucy24 schrieb:
hallo wuffis!

wollte euch mal um eure meinung fragen: wir haben eine 1jährige labi hündin und ich hätte so gern einen 2.hund- eine boxerdame!
was haltet ihr davon? die boxerdame sollte nicht als welpe zu uns kommen sondern wir hätten eher an eine bereits erwachsene hündin gedacht....
wollte euch mal um eure erfahrung fragen wies mit 2 hunden so ist- lucy folgt sehr brav und ich denke mir dass eine "schwester" für sie sicher eine bereicherung wäre....und für uns natürlich auch...

lg
lucy:)

was machst Du denn bzw was willst Du mit den beiden Hunden machen?

Ich halte es für schwierig, 2 Hunde gleichzeitig auszubilden (sowohl im Alltag wie auch mit Hundesport). Ich würde deshalb erst den einen so 3-4 Jahre richtig ausbilden und dann einen 2. dazu holen.

Mir begegnen in meinem Umfeld manchmal Hundehalter, die der Meinung sind, bei 2 Hunden kann man sich die Erziehung sparen. Das endet meist in Chaos.

Überlege Dir also, ob Du wirklich beiden Hunden gerecht werden kannst.

Tschüss

Ned
(Unser Rüde ist jetzt 2 1/2 Jahre, unser Zweithund ist so in ca. 3 Jahren geplant)

Hallo!

Seit ein paar Wochen überlege ich, doch einen Zweithund zu nehmen und einer aus Nitra würd mir gefallen. Ganz schlüssig bin ich halt noch nicht.

Geht ja auch darum, daß ich viel unterwegs bin. Gina ist immer mit dabei und ihr taugt das total. Eh klar, vielfach ist sie ja Mittelpunkt, wird geknutscht und gehätschelt. Sie weiß auch, daß sie bei div. Veranstaltungen auch sich ruhig verhalten muß.

Mal sehn, wie ich mich entscheide....

LG
Helga

Ich würde mindestens noch ein bis zwei Jahre warten und dann einen Welpen dazunehmen. Die Wahrscheinlichkeit, daß es unkompliziert wird, ist größer, wenn es ein Rüde wird.....

Hallo Lucy,

wir haben eine zweijährige Boxerdame Ayla ;)
und haben uns am Samstag einen Jack Russell Welpen von 10 Wochen dazu geholt.( Auch ein Mädchen:) Unser Boxermädel ist hin und weg von der Kleinen, ist auf Schritt und Tritt an ihrer Seite. Die beiden spielen miteinander wie blöd ,( die Kleine ist rotzfrech:D und zeigt der grossen schon wo es lang geht)
es ist einfach toll, das mitanzusehen. So kann man selber gar nicht mit den Hundis spielen, wie die beiden es machen.
Also ich kann nur sagen, es war die beste Entscheidung überhaupt!

Liebe Grüsse
Liane, Ayla und Josy

Liane schrieb:
Hallo Lucy,

wir haben eine zweijährige Boxerdame Ayla ;)
und haben uns am Samstag einen Jack Russell Welpen von 10 Wochen dazu geholt.( Auch ein Mädchen:) Unser Boxermädel ist hin und weg von der Kleinen, ist auf Schritt und Tritt an ihrer Seite. Die beiden spielen miteinander wie blöd ,( die Kleine ist rotzfrech:D und zeigt der grossen schon wo es lang geht)
es ist einfach toll, das mitanzusehen. So kann man selber gar nicht mit den Hundis spielen, wie die beiden es machen.
Also ich kann nur sagen, es war die beste Entscheidung überhaupt!

Liebe Grüsse
Liane, Ayla und Josy

Das das Spielen toll ist, glaube ich ohne weiteres.

Aber wie machst Du das beim Spazierengehen, Erziehung und insbesondere beim Hundesport? Wie wirst Du 2 so jungen Hunden gleichzeitig gerecht?

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Das das Spielen toll ist, glaube ich ohne weiteres.

Aber wie machst Du das beim Spazierengehen, Erziehung und insbesondere beim Hundesport? Wie wirst Du 2 so jungen Hunden gleichzeitig gerecht?

Tschüss

Ned

Hallo Ned,

wir sind mit unserer Ayla (zwei Jahre ! ) also KEIN Welpe mehr, auf dem Hundeplatz gewesen, dort hat sie sich überhaupt nicht wohl gefühlt! Nach einigen Monaten haben wir es dann gelassen, da sie ängstlich wurde. Ayla ist ein fantastischer Hund, nur halt sehr sehr sensibel. Ayla braucht keine "feste Hand", bei ihr erreicht man mit viel , mit Feingefühl, Leckerlis und ganz
viel Lob. Man hatte uns empfohlen, Ayla auf Fährte zu setzen, das wäre das richtige für sie. Das stimmt auch, da wird alles mit Ruhe,Lob und Leckerchen gemacht. Aber da unsere Boxerdame sehr gut hört, haben wir es eben gelassen mit Hundesport u.s.w, da es ihr eh keinen Spass machte. Bei Ayla ist die Erziehung abgeschlossen,sie ist einfach ein traumhaft gehorsamer , ruhiger und lieber Hund. Daher kann ich mich ganz gelassen um die Erziehung der Kleinen kümmern.Da Josy erst 10 Wochen alt ist, geht sie noch nicht mit spazieren, wir haben ein Grundstück, wo ich beide laufen lassen kann. Wenn ich zweimal am Tag mit Ayla laufe, bleibt Josy solange Zuhause.Ist mein Mann abends Zuhause, nehmen wir beide mit, da die kleinen Beinchen ja bei Josy noch nicht so lange laufen wollen;) , nimmt sie Mann dann auf den Arm zwischendurch und trägt sie wieder ein stückchen. Ist überhaupt kein Problem, ist Josy etwas weiter(sie bleibt ja nicht ewig 10 wochen), kommt sie natürlich immer mit spazieren, wo ist das Problem zwei Hunde an der Leine zu haben???
Natürlich werde ich den beiden gerecht, sehr gerecht sogar:D , da ich nicht berufstatig bin und deswegen viiiiiiiel Zeit habe für meine Fellnasen. Deshalb haben wir ja solange gewartet bis Ayla zwei Jahre alt ist, um eben beiden gerecht zu werden und Ayla den Babyschuhen entwachsen und erzogen ist.
Hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet:)

Lieben Gruss
Liane, Ayla und Josy

Liane schrieb:
Bei Ayla ist die Erziehung abgeschlossen

ohne dich und deinen hund jetzt zu kennen traue ich mich zu bezweifeln das die erziehung bei einem hund jemals wirklich abgeschlossen ist :rolleyes: schon gar nicht bei einem 2 jährigem :D LG

Ash schrieb:
ohne dich und deinen hund jetzt zu kennen traue ich mich zu bezweifeln das die erziehung bei einem hund jemals wirklich abgeschlossen ist :rolleyes: schon gar nicht bei einem 2 jährigem :D LG
Eben! Du kennst meinen Hund nicht:D ! Sie ist absolut gehorsam!!! Habe mehr als einmal unterwegs gehört : mein Gott was hört ihr Hund gut! Sie springt weder andere Leute an, noch sonst irgendwas und hört auf den geringsten Befehl von mir !
Da gibt es nichts mehr, was " erzogen" werden müsste:)

Hi lucy24!

Kann mich Sladdy nur anschließen..
Als Entscheidungshilfe möchte ich dir ein bischen von meinem Rudel erzählen...

Meine 8jährige Hündin kam als Baby zu meinem erwachsenen Staffi dazu: null Problem!
Aus Tierliebe nahm ich nach ca 3 Jahren eine verstörte 2 1/2 jährige Schäferhündin dazu. Sie brauchte gut ein halbes Jahr, bis sie sich im Alltag "normal" verhielt. Einen ganz großen Einfluß dabei hatten sicher die beiden anderen HUnde!
Nach dem Tod meines Staffs erbarmte ich mich und nahm wieder einen verstörten 2jährigen Rüden in mein Rudel auf.
Inzwischen wohne ich mit einer Freundin zusammen, die ebenfalls eine erwachsene Hündin mitgebracht hat.

Ich fand es immer interessant, wie die Tiere untereinander komunizieren und täglich anfallende Problemchen untereinander lösen.
Beim Spazieren-gehen geht´s manchmal turbulent zu, aber mit Geduld und etwas Humor überwiegt die Freude.
Natürlich bekommt jeder seine ganz persönlichen 5 Minuten pro Tag und auch am Hundeplatz wird einzeln trainiert.

em..du hast kein rudel sonder ne gruppe oder was auch immer aber kein rudel... sorry aber 2 mal kann ich nicht drüber lesen!;)

Es ist auch nicht so, das zwei Hunde, die im gleichen Haushalt miteinander leben, auch miteinander spielen!
Meine Cockerhündin spielt ganz selten mit meinem Mix, und wenn, dann höchstens 5 Minuten!;)

ok, korrekt gesagt kein Rudel, Menschen, Hunde und Meerschweine zusammen halt eine Rasselbande!
(Das war sicher seeehr wichtig und hilft als Fallbeispiel bei der Entscheidungshilfe!!!):confused:

ich danke dog family, sladdy und der boxerdame ayla für ihre hilfreichen ratschläge+erfahrungsberichte!

bitte streitet doch nicht über so belanglose dinge wie rudel oder gruppe....mir gehts wirklich nur um erfahrungsberichte damit ich mir die entscheidung leichter machen kann eine 2.maus zu holen oder nicht!

danke allen die mir helfen!

lg
lucy

Nur mal so ganz nebenbei erwähnt:

Man kann sehr wohl von einem Menschen-Hunde-Rudel sprechen - tun sogar annerkannte Hundeexperten in ihren Büchern.

Zum Thema Mehrhundehaltung möchte ich noch anmerken, dass der Ersthund - insofern er gut ausgebildet ist sprich einen guten Grundgehorsam hat - meistens bei der Erziehung des neuen (wenn Welpe) eine wesentliche Rolle spielt.

mein labi rüde ist jetzt 10 monate alt und ich werde mir ca in 1-2 jahren einen 2. hund dazu nehmen. heute hatte ich seinen bruder und seine mutter zum aufpassen und als ich mit ihnen spazieren war war es so schön zu beobachten wie sie miteinander gespielt haben und getobt haben, nacher sind sie auf einem haufen gelegen und die mutter hat ihren beiden söhnen die ohren geputzt :D sowas könnte ich niemals ersetzten...trotzdem möchte ich noch warten bis mein hund um einiges weiter in seiner erziiehugn und ausbildung ist und auch reifer und fester in seinem wesen ist, den er ist ja noch ein teenie :D

Sladdy schrieb:
Nur mal so ganz nebenbei erwähnt:

Man kann sehr wohl von einem Menschen-Hunde-Rudel sprechen - tun sogar annerkannte Hundeexperten in ihren Büchern.

Zum Thema Mehrhundehaltung möchte ich noch anmerken, dass der Ersthund - insofern er gut ausgebildet ist sprich einen guten Grundgehorsam hat - meistens bei der Erziehung des neuen (wenn Welpe) eine wesentliche Rolle spielt.

@Sladdy, wie wahr gesprochen, kann dem nur zustimmen.
Ayla erzieht unsere Kleine mit. Sie zeigt ihr in bestimmten Situationen, was sie darf und nicht darf und wo Josy zu weit geht. Und glaub mir, Josy mit ihren 10 Wochen lernt ihre Lektion verdammt schnell:D
Ich kann Lucy nur Mut machen zu einem zweiten Hundi, für uns alle( sogar unsere beiden Katzen) ist Josy eine Bereicherung. Ayla hat nun endlich einen Hundekumpel, den kann kein Mensch ersetzen!

Oben