Ich hatte mich eigentlich gerade gegen einen Zweithund - wohnungs- und studiumbedingt - entschieden als Dakota einzog.
Vorher wollte ich immer einen zweiten Hund, aber dann hat die Vernunft gesiegt und ich mich entschieden keinen zu nehmen, da ich ja nicht wusste wie's nach dem Studium weitergehen würde. Das kann ja mit einem Hund schon schwierig werden, aber mit zwei?
Tja, dann hat ein Freund Dakota genommen und ich ging ab und zu mit ihr spazieren. Irgendwann ist sie dann schön langsam und heimlich hier eingezogen. Es war so eigentlich nicht geplant und so richtig geschnallt habe ich es auch erst, als sie mit ihren Koffern vor der Tür stand
Ihr Besitzer konnte auch nichts mehr sagen, sie hatte das wohl so entschieden.
Ich würde sie nie mehr abgeben, das stand bei ihrem Einzug fest und bin absolut glücklich, dass sie über Umwege zu uns gekommen ist. :heart: Die Mädels verstanden sich vom ersten Spaziergang an super und sind immer noch ein Dreamteam. Anfänglich war's etwas stressig, bis ich mich an die neue Situation und die Eigenheiten des neuen Hundes gewöhnt hatte. An ein paar Sachen musste noch gearbeitet werden aber sie war und ist ein Traumhund.
Man muss halt dafür geeignet sein mehr als einen Hund zu halten. Ich kenne genug Menschen, wo's mit einem Hund super läuft, aber ein zweiter war/wäre eine Katastrophe. Nicht immer haben zwei Hunde dieselben Eigenarten, was ein Hund super macht will der zweite evt. gar nicht oder sie verbünden sich - zB pöbeln an der Leine. Futter- und TA-Kosten sowie Steuer und Versicherung fallen doppelt an, va bei langhaarigen Hunden doppelte Fellpflege und uU ist es auch nötig mit den Hunden mal getrennt spazieren zu gehen.
Schön ist, dass sich die Hunde gegenseitig viel geben, auch wenn Frauchen mal nicht zuhause ist sind sie nicht allein. Es ist schön sie zu beobachten miteinander.
Bei uns ist inzwischen ein dritter Hund eingezogen, war auch nicht geplant. Das Studium war fast abgeschlossen, aber wie würde es mit Vollzeitjob werden? Tja, ich hab echt Glück gehabt und darf die Hunde mitnehmen. :2thumbsup:
Die Wohnungssuche war nicht einfach, hat aber auch geklappt - dank Freunden! Das aber zu eng wird wird nun wieder umgezogen -mit drei Hunden und Freund ab zu den Schwieigis
Ich könnte es mir nicht mehr vorstellen mit nur einem Hund, aber wie gesagt, nicht jeder ist dafür geschaffen.