2. Hund Vor-und NAchteile

Akuma10

Neuer Knochen
Hi!

Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, warum ihr euch FÜR oder GEGEN ein 2. Hund entschieden habt.:rolleyes:

Wäre euch sehr dankbar dafür!

Ich hatte mich eigentlich gerade gegen einen Zweithund - wohnungs- und studiumbedingt - entschieden als Dakota einzog. :D Vorher wollte ich immer einen zweiten Hund, aber dann hat die Vernunft gesiegt und ich mich entschieden keinen zu nehmen, da ich ja nicht wusste wie's nach dem Studium weitergehen würde. Das kann ja mit einem Hund schon schwierig werden, aber mit zwei? :eek:

Tja, dann hat ein Freund Dakota genommen und ich ging ab und zu mit ihr spazieren. Irgendwann ist sie dann schön langsam und heimlich hier eingezogen. Es war so eigentlich nicht geplant und so richtig geschnallt habe ich es auch erst, als sie mit ihren Koffern vor der Tür stand :cool: Ihr Besitzer konnte auch nichts mehr sagen, sie hatte das wohl so entschieden. :D

Ich würde sie nie mehr abgeben, das stand bei ihrem Einzug fest und bin absolut glücklich, dass sie über Umwege zu uns gekommen ist. :heart: Die Mädels verstanden sich vom ersten Spaziergang an super und sind immer noch ein Dreamteam. Anfänglich war's etwas stressig, bis ich mich an die neue Situation und die Eigenheiten des neuen Hundes gewöhnt hatte. An ein paar Sachen musste noch gearbeitet werden aber sie war und ist ein Traumhund.

Man muss halt dafür geeignet sein mehr als einen Hund zu halten. Ich kenne genug Menschen, wo's mit einem Hund super läuft, aber ein zweiter war/wäre eine Katastrophe. Nicht immer haben zwei Hunde dieselben Eigenarten, was ein Hund super macht will der zweite evt. gar nicht oder sie verbünden sich - zB pöbeln an der Leine. Futter- und TA-Kosten sowie Steuer und Versicherung fallen doppelt an, va bei langhaarigen Hunden doppelte Fellpflege und uU ist es auch nötig mit den Hunden mal getrennt spazieren zu gehen.

Schön ist, dass sich die Hunde gegenseitig viel geben, auch wenn Frauchen mal nicht zuhause ist sind sie nicht allein. Es ist schön sie zu beobachten miteinander.

Bei uns ist inzwischen ein dritter Hund eingezogen, war auch nicht geplant. Das Studium war fast abgeschlossen, aber wie würde es mit Vollzeitjob werden? Tja, ich hab echt Glück gehabt und darf die Hunde mitnehmen. :2thumbsup:
Die Wohnungssuche war nicht einfach, hat aber auch geklappt - dank Freunden! Das aber zu eng wird wird nun wieder umgezogen -mit drei Hunden und Freund ab zu den Schwieigis :eek::D

Ich könnte es mir nicht mehr vorstellen mit nur einem Hund, aber wie gesagt, nicht jeder ist dafür geschaffen.

Danke, toll geschrieben, damit kann ich was anfangen! Super.

Wichtig ist eben, die Vernunft und den Verstand in den Vordergrund zu schieben. Da funktioniert zum Glück sehr gut (noch):D

Unsere Situation:

2 Kinder
Haus
Hündin mit fast 2 Jahren (März wird sie 2)
ab Mai 2012 geh ich auch wieder arbeiten, bis dahin noch Karenz
Mann ist berufstätig, arbeitet auch viel zu Hause bzw. könnte auch mit Hund in die Arbeit.

Zeit würde ab Mai sogar mehr sein, obwohl natürlich ein Faktor dazukommt (Hund muss dann am Vormittag 4 Mal in der Woche 3 bis 4 Stunden allein bleiben). Die Kids sind in Mittagsbetreuung, der Grosse ist 9 und die Kleine könnte ich theoretisch auch erst um 16 Uhr von der Betreuung abholen. Somit bleibt auch Zeit für Kinderlose Spaziergänge.
Freitag vormittag sind mein Mann und ich immer daheim, da ich frei hab und mein Mann Homeoffice.

Die Kosten sind klar, Tierarzt grundsätzlich auch, ausser es wäre was aussergewöhnliches.

Es handelt sich um einen 7 Monate alten Rüden, den die Züchterin zurückbekommen hat, da die den Hund anscheinend nicht mitnehmen dürfen ins neue Heim (gut, dazu sage ich nix:o).

Mir wärs ja recht, wenn wir den Kleinen zur Probe nehmen könnten, Pflegeplatz sozusagen, um einfach "richtig" zu entscheiden und zu sehen, wie der Alltag mit 2 Hunden ist und wie sich alles vereinbaren lässt.

Mir wärs ja recht, wenn wir den Kleinen zur Probe nehmen könnten, Pflegeplatz sozusagen, um einfach "richtig" zu entscheiden und zu sehen, wie der Alltag mit 2 Hunden ist und wie sich alles vereinbaren lässt.
wenn man diese möglichkeit hat, das finde ich ideal.

ich wär auf die idee mit einem zweiten hund ja gar nicht gekommen, wenn mir meine mittlere nicht zugelaufen wäre. meine älteste hat das schaf aber wider erwarten kommentarlos (möglicherweise sprachlos oder eher resignation, da frauchens sturkopf sowieso hinlänglich bekannt ist:D) "angenommen" und somit ist sie dageblieben. eifersüchteleien, maßregelungen etc sind normal, das schöne ist daß, wenn die eine brodelt, die andere nicht weitergeht.
war auch so als der fratz eingezogen ist, hat sich halt um eine generation verschoben.
komplett wurde meine gruppe mit meinem rüden, mehr schaff ich wirklich nicht mehr.
aber all die arbeit, die kosten, kleine reibereien etc sind mir egal, wenn ich
sehe, wie glücklich, zufrieden und untereinander sozial meine hunde sind.
sie lernen schnell und viel voneinander, bei den blödheiten muß man halt acht geben.
ich bin mittlerweile ein begeisterter mehrhundehalter !:)

Pro 2. Hund
gerade wenn man arbeiten geht und die Hunde alleine bleiben müssen, ist ein 2. Hund super
Hunde die mit anderen Hunden zusammen leben dürfen, haben meistens ein gutes Sozialverhalten und auch eine gute Hundesprache und haben nicht so den Drang, zu jedem anderen Hund hin zu wollen
Das übliche wie doppelt so viel Spaß beim Spielen, Kuscheln etc....natürlich auch

Contra 2. Hund

Alles kostet doppelt, es kann sein, das sich unangenehme Eigenarten vom 1. auf den 2. übertragen, sprich Leinenpöbeln oder jagen...
Man hat beim Spazieren gehen doppelt soviel zum Aufpassen
Man bekommt schwerer eine Wohnung mit 2. Hund
Es kann sein, das der 1. gar nicht so glücklich über einen 2. ist..(gerade bei gleichgeschlechtlichen Duos)

Ich hatte schon 3 Hunde, jetzt die letzen Jahre immer 2 Hunde...bei mir war es zum Glück immer so, das der Junge vom Großen nur die guten Sachen gelernt hat...
Für mich sind 2 Hunde einfach optimal...ich bin nicht immer zuhause, zu 2. fühlen sich die Hunde trotzdem nicht einsam und meine verstehen sich gut :)

Pro 2 ter Hund:

Hunde sind nie allein
sie können sich gegenseitig auspowern
sie lernen sehr viel voneinander
man hat doppelte Freude
Aufwand hat man mit 2 Hunden nicht viel mehr wie mit einem

Contra
2 Hunde kosten mehr
leider lernen sie auch Blödsinn voneinander :D
Urlaub fahren mit mehr als nur einem Hund wird nicht ganz so einfach, ist aber machbar

Wir haben ja 3 Hunde und ich würde niemals mehr nur einen Hund halten wollen, wenn der Platz gegeben ist und natürlich die ganze Familie damit einverstanden ist und wenn man auch jemanden hat, der mal als Hundesitter einspringen hat, und natürlich sollten sich die Hunde auch untereinander verstehen, dann sind mehrere Hunde perfekt.
Und wegen den Kosten: Wir haben ein eigenes Hundekonto, wo monatlich Geld rauf kommt,falls mal mehr Kosten (TA, oder was auch immer) entstehen sollten...

Zuletzt bearbeitet:
Pro 2. Hund:

schließe ich mich Andrea J. an.

Contra 2. Hund:

wo Hund 1 bis jetzt mitkonnte...zb Restraurant ist mit 2 (kommt auf die größe an) vielleicht nicht mehr so einfach und man neigt dazu beide zu Hause zu lassen...weil sie ja eh zu ZWEIT sind.

Kostenfaktor

Zeitfaktor (beide Hunde sollten eigene Zeit mit Dosenöffner haben)

Lässt sich alles erweitern, aber das meiste wurde ja schon gesagt.
Ich habe ebenfalls 2...und sie sind das absolute Dreamteam, aber ich gestehe...ich werde mir gut überlegen ob denn nun tatsächlich wieder ein 2. dazu kommt...da 1 Hund alleine natürlich einfacher zu händeln ist und gerade der jüngere der beiden gerne im Mittelpunkt steht und wahrscheinlich der perfekte Einzelhund sein wird (er liebt Kira....und auch seine "Freunde" aber er genießt es schon sehr im Mittelpunkt zu stehen)...

Wenn ihr die Möglichkeit habt, den Kleinen auf Pflege zu nehmen wäre natürlich super!

Es bleibt jetzt halt eine weitere Entscheidung, zweiter Hund dazu bevor oder nachdem du angefangen hast wieder zu arbeiten. Vor davor spricht, dass ihr dann mehr Zeit habt ihn einzugewöhnen und ihn langsam daran gewöhnen könnt, dass er dann auch mal alleine sein muss. Aber wenn dein Mann zuhause arbeitet, dann ist zweiteres ja weniger das Problem.
Für danach spricht, dass du dann siehst, ob du mit Job immer noch einen zweiten Hund willst.

Wie schon gesagt wurde, die Wohnungssuche ist mit zwei Hunden schwieriger als mit 1.

Wohnungssuche fällt ja bei uns weg ;) Wohnen seit 2010 im Haus und somit darf hier einziehen, wer will:D

Danke danke danke für die vielen Sichtweisen!!!!!

Oben