17 Wochen alter Welpe pinkelt auf die Couch

Wenn es um die rechtzeitige Magenbefüllung geht, dann sind sie auf mind,. 15 Minuten genau mit ihrem Zeitgefühl;)

On Topic: ich finde auch, dass das noch zu lange ist, für so einen Zwuck.

Wenn es um die rechtzeitige Magenbefüllung geht, dann sind sie auf mind,. 15 Minuten genau mit ihrem Zeitgefühl;)

das kann der Elferich toppen, da ist er fast auf die 100-terstel Sekunde genau :D....und wenn nicht, dann holt er sich selber was aus der Speisekammer, so ist das ja nicht :cool:

dankeschön für die vielen meinungen ..
ihr habt mir doch sehr weiter geholfen !
ich wollte auch nur noch mal klar stellen dass ich mir sehr wohl vorher sehr gut überlegt hab ob ich genug zeit für einen welpen habe ... nur um alle vorurteile aus dem weg zu räumen!
mir is nichts wichtiger als die kleine maus und werd mir eure tipps zu herzen nehmen ! dankeschön!

nimm dir nicht alles zu herzen, man braucht in foren ein dickes fell. manche trauen sich halt mehr, wenn es nicht face to face ist ;)

Stimmt nimm dir nicht alles so zu herzen, viele glauben ein hUnd ist eine Prozellan -Puppe, aber seien wir uns mal erhlich ein Hund ist und bleibt ein Hund! ich habe meine bisher immer wie Hunde behandelt und ich glaube kaum das es ein hund notwendig hat wenn er auf die Minute genau sein fressen bekommt und ob ma ihn jetzt mal a halbe Stundeoder mal einen vormittag alleine lässt. Immerhin stammt er ja vom wolf ab und die haben ja auch keinen All-Inclusive Service !!

Zu deinem Problem: kanns vl sein das er es schon gewöhnt ist auch die couch zu pissen, kann sein das er das immer noch riecht und es schon naja eher normal ist dort hinzumachen??

Bekannt hatten das problem die haben für ihren kleinen hund immer ein katzenklo stehen gehabt als er älter war haben sie das klo weg und der hund hat immer wieder auf den fleck wo das klo stand hin gemacht !!

Stimmt nimm dir nicht alles so zu herzen, viele glauben ein hUnd ist eine Prozellan -Puppe, aber seien wir uns mal erhlich ein Hund ist und bleibt ein Hund! ich habe meine bisher immer wie Hunde behandelt und ich glaube kaum das es ein hund notwendig hat wenn er auf die Minute genau sein fressen bekommt und ob ma ihn jetzt mal a halbe Stundeoder mal einen vormittag alleine lässt. Immerhin stammt er ja vom wolf ab und die haben ja auch keinen All-Inclusive Service !!

Zu deinem Problem: kanns vl sein das er es schon gewöhnt ist auch die couch zu pissen, kann sein das er das immer noch riecht und es schon naja eher normal ist dort hinzumachen??

Bekannt hatten das problem die haben für ihren kleinen hund immer ein katzenklo stehen gehabt als er älter war haben sie das klo weg und der hund hat immer wieder auf den fleck wo das klo stand hin gemacht !!

Dankeschön für die aufmunternden Worte! Stimmt ich sehe es auch so... aber es gibt nun mal verschiedene Meinungen zu dem Thema und dass is ja auch gut so... Aber das war ja auch eig gar nicht die Frage... Hab ja bloß Nach Erfahrungen gefragt... und so aufeinander losgehen find ich eig net notwendig .. aber ja das sieht wohl nicht jeder so :D

also wir haben ihr zu beginn so hundeauflagen hingelegt dass wenn wir wirklich zu spät dran sind sie darauf macht... hat eig auch großteils funktioniert... jedoch hat sie dann begonnen alle meine teppiche decken etc. anzupinkeln... ich habe sofort an diese unterlagen gedacht und hab sie weggegeben und Zeitungspapier stattdessen aufgelegt... ist sie automatisch auch immer sofort hin... Mittlerweile ist es so dass sie eig 5-6 Std nicht hinein macht, also sie haltet es generell schon ziemlich lange aus...finde ich ...
Ja nur wenn wir nicht da sind dann pinkelt sie auf die Zeitung und auf die Couch... aber eben auch nicht immer ... ich hatte schon die Vermutung dass sie einfach wenn sie oben schläft od spielt drauf vergisst und es dann nicht mehr halten kann... !!??

Katzenkisterl haben wir auch probiert da frisst sie nur das Streu raus also hammas wieder weggegeben... Generell beobachte ich auch dass wenn sie auf die Zeitung gemacht hat und dass genau mittig "platziert" , sie dann kein zweites mal wieder dorthin geht...

Das mim riechen kann natürlich mittlerweile sein weil es ist nun mal eine Stoffbank und ich hab e auch schon mit essig und allem möglichen nachgewaschen und getupft aber hunde haben da ne feinere nase ...

Ich glaube auch, daß es mit dem Geruch zusammen hängt. Meine Maus hatte auch so eine Stelle. Am Teppich im WZ. (Übrigens der einzige Teppich im ganzen Haus! Sie wußte schon immer wie sie uns besonders erfreut '-)) Nach dem 2. oder 3. mal haben wir den Teppich geschrubbt und gewaschen und ein paar Tage lang im Freien hängen lassen und anscheinend hat das geholfen und der "Haufiplatz-Geruch" war weg. Zumindest ist es dann nie wieder passiert. Versuch doch mal, die Couch ganz gründlich zu reinigen, mit Febreze einsprühen ... Und die Zeit wieder verkürzen. Ich finde 4 Stunden auch sehr lange. Geduld, das wird schon.

Ich glaube auch, daß es mit dem Geruch zusammen hängt. Meine Maus hatte auch so eine Stelle. Am Teppich im WZ. (Übrigens der einzige Teppich im ganzen Haus! Sie wußte schon immer wie sie uns besonders erfreut '-)) Nach dem 2. oder 3. mal haben wir den Teppich geschrubbt und gewaschen und ein paar Tage lang im Freien hängen lassen und anscheinend hat das geholfen und der "Haufiplatz-Geruch" war weg. Zumindest ist es dann nie wieder passiert. Versuch doch mal, die Couch ganz gründlich zu reinigen, mit Febreze einsprühen ... Und die Zeit wieder verkürzen. Ich finde 4 Stunden auch sehr lange. Geduld, das wird schon.

Es ist beruhigend zu hören dass ich nicht die einzige bin...irgendwie... man liest ja immer dort wo sie schlafen da machen sie nicht hin also ins eigen nest... für sie gilt das nicht weil auf der couch schläft sie und sie macht trotzdem hin ... eine decke die ich ihr zusätzlich in ihr körbchen gelegt hab hat sie auch angemacht also ja ... sie ist da sehr eigenwillig...

Gestern hab ich sogar versehentlich den kübel mim essig wasser verschüttet.. jz riecht die ganze bank danach... soll ja auch den geruch neutralisieren was ich weiss... also sehe ich es mal positiv...
Febreze hab ich jz auch schon gesprüht...
Werde die Zeit verkürzen so gut es geht...

ja des klingt nach einen großen Problem, wir hatten auch einen hund der sich immer ins eigen Körbchen gekackt und gepisst hat und er hat das nie wirklich aufgegeben aber bei dem hund wusst ich warum er das macht er ist im dreck aufgewachsen als wie soll er es auch anderes kennen.. von wo hast du deinen hund???

ja des klingt nach einen großen Problem, wir hatten auch einen hund der sich immer ins eigen Körbchen gekackt und gepisst hat und er hat das nie wirklich aufgegeben aber bei dem hund wusst ich warum er das macht er ist im dreck aufgewachsen als wie soll er es auch anderes kennen.. von wo hast du deinen hund???

Nun ja sie hat nur auf die decke bzw. das handtuch ein lacki gemacht was im köbchen lag ist keine decke od dergleichen drinnen hat sie es nicht gemacht und eben auch nur dann wenn wir nicht da waren.
weil wie oben auch schon erwähnt wenn wir daheim sind macht sie überhaupt nicht mehr hinein...
mir geht ja es ja eig speziell auch nur um die couch... ich versteh halt nicht warum sie sich gerade die aussucht...
hab sie privat über eine internet seite gefunden... war auch dort mir alles anschauen und wie sie lebt... die hat zb von anfang an ein kisterl gehabt mit zeitung und sie sind lt ihrer aussage nur da hinein gegangen .. und da es ja noch sommer war waren sie untertags im garten ... also glaub ich kann es an dem nicht liegen !?

Ich glaub auch, dass es am Geruch liegt.
Wäre es möglich, den Hund z.b. nicht in das Zimmer mit der Couch zu lassen, wenn ihr nicht Zuhause seid?
Wir haben die Wohnzimmertür zu, der Hund hat eine große Küche, Flur und ein weiteres Zimmer zur Verfügung. Wenn ich die Wohnzimmertür zumach weiß er, dass wir gehen. Er legt sich auf seinen Polster - ist ein Ritual geworden - bekommt ein Leckerli und tschüs. Und dann ist egal ob ich arbeiten geh, einkaufen, ins Theater od. sonstwohin.
Und was die Dauer des Alleinebleibens betrifft: Wenn nur die Leute einen Hund haben könnten, die nicht berufstätig sind und nur für den Hund leben - da gäbs ja fast keine Hunde :eek:
Wird wohl jeder selber beurteilen können. Es zählt doch wohl auch die Qualität und nicht die Quantität bei der Beschäftigung mit meinem Hund. Und jetzt hängt euch bitte nicht an einer genauen Zeitangabe auf. Auch Hunde haben versch. Charakteren und jeder reagiert anders...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch, dass es am Geruch liegt.
Wäre es möglich, den Hund z.b. nicht in das Zimmer mit der Couch zu lassen, wenn ihr nicht Zuhause seid?
Wir haben die Wohnzimmertür zu, der Hund hat eine große Küche, Flur und ein weiteres Zimmer zur Verfügung. Wenn ich die Tür zumach weiß er, dass wir gehen. Er legt sich auf seinen Polster - ist ein Ritual geworden - bekommt ein Leckerli und tschüs. Und dann ist egal ob ich arbeiten geh, einkaufen, ins Theater od. sonstwohin.
Und was die Dauer des Alleinebleibens betrifft: Wenn nur die Leute einen Hund haben könnten, die nicht berufstätig sind und nur für den Hund leben - da gäbs ja fast keine Hunde :eek:
Wird wohl jeder selber beurteilen können. Es zählt doch wohl auch die Qualität und nicht die Quantität bei der Beschäftigung mit meinem Hund. Und jetzt hängt euch bitte nicht an einer genauen Zeitangabe auf. Auch Hunde haben versch. Charakteren und jeder reagiert anders...

Ich bin so froh das jetzt zu lesen... ich bin da absolut deiner Meinung ... !!

Leider ist unsere Wohnung so eingeteil dass ich sie in keinen anderen Raum "sperren" kann .. Weil nur die Küche mit viell 6-7 m² find ich halt schon zu klein !? und glaube auch dass sie das ängstigen würde auf so kleinem Raum eingesperrt zu sein.... Stattdessen haben wir eben versucht ihr die BAnk unzugänglich zu machen aber sie hat bis jetzt immer wieder einen Weg gefunden trotzdem raufzukommen...
Wir haben eig auch jeden Tag das selbe Ritual und sie spielt bzw. kaut ihren Knochen den wir ihr immer geben bevor wir ausser Haus gehen und da gibt es eig auch nicht wirklich ein großes DammDamm... Wie gesagt sie winselt/jault/quietscht nicht... ich würde sie eher so einschätzen dass es ihr einfach ab und zu jz nicht so passt und sie es aus Protest macht !? Aber dann denke ich mir wieder ob sie dazu nicht viell doch zu klein ist??

Da sie generell eig eine mutige kleine Kröte ist und sehr charakterstark glaube ich persönlich auch nicht dass es sie ängstigt sondern dass ihr einfach fad ist bzw ihren willen durchsetzen möchte.... !?

Jetzt mal unabhängig davon ob sie zu klein ist, um so lange allein zu bleiben, oder nicht (das muss eh jeder für sich entscheiden) – ich kenne dieses Problem zur Genüge *g*

Ich hab eine Hündin, die jetzt ca. 1,5 Jahre alt ist.
Wir haben sie jetzt seit einem halben Jahr und sie ist immer noch nicht ganz stubenrein (sie ist aus einem Fall von Animal Hoarding, also auch verständlich). Ich kann bei ihr aber auch nicht wirklich nachvollziehen, warum sie rein macht. Manchmal muss sie 7-8 Stunden nicht raus (meistens wenn´s regnet, sie hasst Regen :D ), dann wieder muss sie alle 2 Stunden.
Ich glaub, das einzige Rezept, das hilft, ist Geduld. Tief druchatmen, sich gedanklich von einigen Teppichen und/oder Couch verabschieden, und warten, bis das Ganze ein Ende hat ;)

Jetzt mal unabhängig davon ob sie zu klein ist, um so lange allein zu bleiben, oder nicht (das muss eh jeder für sich entscheiden) – ich kenne dieses Problem zur Genüge *g*

Ich hab eine Hündin, die jetzt ca. 1,5 Jahre alt ist.
Wir haben sie jetzt seit einem halben Jahr und sie ist immer noch nicht ganz stubenrein (sie ist aus einem Fall von Animal Hoarding, also auch verständlich). Ich kann bei ihr aber auch nicht wirklich nachvollziehen, warum sie rein macht. Manchmal muss sie 7-8 Stunden nicht raus (meistens wenn´s regnet, sie hasst Regen :D ), dann wieder muss sie alle 2 Stunden.
Ich glaub, das einzige Rezept, das hilft, ist Geduld. Tief druchatmen, sich gedanklich von einigen Teppichen und/oder Couch verabschieden, und warten, bis das Ganze ein Ende hat ;)

Hmm ja da ist es wirklich verständlich ... die arme Maus =(
Ja meine hasst Regen auch :D
Teppiche sind shcon alle entfernt ;) nur die Couch is ganz neu deswegen tuts halt schon weh =/
Ich hoffe halt sehr dass es irg wann aufhört :cool:

Ich denke auch das es mit dem " Alleine sein "
Zusammenhängt!
Ich finde auch das es für ein Welpi zu lange ist!
In diesem Alter waren meine nicht mehr als 20 Minuten alleine, wenn überhaupt..
Das Argument " das sind Hunde " finde ich in diesem Zusammenhang etwas bescheiden...
Denn von alleine würden Welpen in diesem Alter NIE so lange alleine sein, mal kurz weg vom Wurf zu einem interessanten Gegenstand ja, aber nicht mehr...
Aber ich denke es wird sich einpendeln, meiner hat auf den Rand seiner SCHLAFDECKE gepieselt bis er fast 5 Monate alt war...
Von einem Tag auf den anderen war es weg..
Bei Dir liegt es sicher am Alleine sein, das wird sicher weggehen..
Lg Dani

Ich sag's mal ganz brutal: Wahrscheinlich hat jeder Hund irgendeine Macke. Hast eh schon alles gemacht, Couch absperren und so. Vielleicht könnte man sie doch erwischen, aber meist sind sie so vif, dass sie merken, wenn sie beobachtet werden. Also hilft nur mehr Geduld...
Und zurück an den Start mit Sauberkeitserziehung. Auch wenn's dir blöd vorkommt und sie das prinzipiell schon kann. Ohne Zeitung und Hilfsmittel. Raus, loben, peinlichen Freudentanz in der Öffentlichkeit :) usw.
Bis sie versteht, dass gar nix anderes möglich ist, als sich draußen zu erleichtern.

das meiste wurde eh schon gesagt :-)

aber bevor es vergessen geht.. der welpe wird es sicher nicht machen, um euch wegen dem allein sein eins auszuwischen, das ist menschliches denken.
vielleicht reagiert sie auf gewisse geräusche gestresst? oder .. sie muss einfach mal. wir sind mit unserem in dem alter öfters raus als alle 5 stunden, v.a. nach dem spielen, futtern, schlafen, musste er - nicht immer, aber oft genug, das es sich gelohnt hat :D
wir haben auch versucht dann die zeit zu strecken, und 1-2 mal mussten wir dann wieder etwas zurückschrauben, weil es vielleicht 1-2 tage gut ging, dann aber wieder nicht mehr, und für uns war das ein anzeichen dass es einfach noch zu früh ist.
(aufs gassi bezogen, alleine war er in dem alter nie so lange).

vielleicht ist das bei ihr auch so, dass sie dann irgendwann narrische fünf min hat und dann halt dringend muss und dann dort hin geht wo es halt schon danach riecht ...

wünsche euch viel geduld und freude mit dem kleinen zwucki :)

Oben