17 Wochen alter Welpe pinkelt auf die Couch

Und was die Dauer des Alleinebleibens betrifft: Wenn nur die Leute einen Hund haben könnten, die nicht berufstätig sind und nur für den Hund leben - da gäbs ja fast keine Hunde :eek:

Man kann aber auch seinen eigenen Egoismus ein bissl zurückschrauben und sich eben nicht ausgerechnet einen Welpen nehmen, wenn man gleich wieder arbeiten gehen muss. Wenn ein erwachsener Hund keine Probleme mit dem Allein-Bleiben hat, werden die üblichen ~3 Wochen Urlaub zur Eingewöhnung vermutlich ausreichend sein.
Und wenn es doch unbedingt ein Welpe sein muss, gibt es immer noch die Möglichkeit eine Betreuung für die Zeit der Abwesenheit zu suchen.

Also wenn man will, geht es sehr wohl - keine Ahnung, warum immer gleich diese "es dürfen wohl nur Arbeitslose, Hausfrauen und Pensionisten Hunde haben"-Keule geschwungen wird.

Aber all das lächerlich zu finden, weil´s ja immerhin nur ein Hund ist, der auch wie ein solcher behandelt werden soll - und sich dann zu wundern, dass es einfach viel zu viel für den Kleinen ist und er aus Stress Blase und Darm nicht mehr unter Kontrolle hat.. tja, entweder dem Hund das Leben erleichtern und nicht mehr so lange alleine lassen, oder drauf pfeifen und sich von der Couch verabschieden, würd ich sagen.

Wie gesagt sie winselt/jault/quietscht nicht... ich würde sie eher so einschätzen dass es ihr einfach ab und zu jz nicht so passt und sie es aus Protest macht !? Aber dann denke ich mir wieder ob sie dazu nicht viell doch zu klein ist??

Da sie generell eig eine mutige kleine Kröte ist und sehr charakterstark glaube ich persönlich auch nicht dass es sie ängstigt sondern dass ihr einfach fad ist bzw ihren willen durchsetzen möchte.... !?

Das ist absolut vermenschlicht gedacht. Kein Hund beschließt, dass er jetzt mal Frauchen eins auswischt und aus Trotz auf die Couch macht, damit sie sieht, was sie davon hat. Oder aus purer Langeweile, weil grad nix Besseres geboten wird..

Edit: Synergy war schneller ;)

man kann aber auch seinen eigenen egoismus ein bissl zurückschrauben und sich eben nicht ausgerechnet einen welpen nehmen, wenn man gleich wieder arbeiten gehen muss. Wenn ein erwachsener hund keine probleme mit dem allein-bleiben hat, werden die üblichen ~3 wochen urlaub zur eingewöhnung vermutlich ausreichend sein.
Und wenn es doch unbedingt ein welpe sein muss, gibt es immer noch die möglichkeit eine betreuung für die zeit der abwesenheit zu suchen.

Also wenn man will, geht es sehr wohl - keine ahnung, warum immer gleich diese "es dürfen wohl nur arbeitslose, hausfrauen und pensionisten hunde haben"-keule geschwungen wird.

Aber all das lächerlich zu finden, weil´s ja immerhin nur ein hund ist, der auch wie ein solcher behandelt werden soll - und sich dann zu wundern, dass es einfach viel zu viel für den kleinen ist und er aus stress blase und darm nicht mehr unter kontrolle hat.. Tja, entweder dem hund das leben erleichtern und nicht mehr so lange alleine lassen, oder drauf pfeifen und sich von der couch verabschieden, würd ich sagen.

danke!

Man kann aber auch seinen eigenen Egoismus ein bissl zurückschrauben und sich eben nicht ausgerechnet einen Welpen nehmen, wenn man gleich wieder arbeiten gehen muss. Wenn ein erwachsener Hund keine Probleme mit dem Allein-Bleiben hat, werden die üblichen ~3 Wochen Urlaub zur Eingewöhnung vermutlich ausreichend sein.
Und wenn es doch unbedingt ein Welpe sein muss, gibt es immer noch die Möglichkeit eine Betreuung für die Zeit der Abwesenheit zu suchen.

Also wenn man will, geht es sehr wohl - keine Ahnung, warum immer gleich diese "es dürfen wohl nur Arbeitslose, Hausfrauen und Pensionisten Hunde haben"-Keule geschwungen wird.

Aber all das lächerlich zu finden, weil´s ja immerhin nur ein Hund ist, der auch wie ein solcher behandelt werden soll - und sich dann zu wundern, dass es einfach viel zu viel für den Kleinen ist und er aus Stress Blase und Darm nicht mehr unter Kontrolle hat.. tja, entweder dem Hund das Leben erleichtern und nicht mehr so lange alleine lassen, oder drauf pfeifen und sich von der Couch verabschieden, würd ich sagen.

Das ist absolut vermenschlicht gedacht. Kein Hund beschließt, dass er jetzt mal Frauchen eins auswischt und aus Trotz auf die Couch macht, damit sie sieht, was sie davon hat. Oder aus purer Langeweile, weil grad nix Besseres geboten wird..

Edit: Synergy war schneller ;)

Also ich wunder mich nicht dass sie blase darm nicht unter kontrolle hat sondern eig nur dass sie sich ausgerechnet die Couch aussucht...
Das ein Welpe es ab und an länger und dann kürzer aushaltet ist mir auch klar...

Es beruhigt mich dass ich in der Hinsicht einfach falsch denke und hoffe halt dass es irg wann aufhört...bzw. wenn ich etwas ändere sie dann damit aufhört.
Und ich hab ja hierher geschrieben um mir Meinungen und Ratschläge zu holen... Und nicht um verurteilt zu werden!
Ich hab mich zwar viel erkundigt und auch schon einige Erfahrung mit Hunden jedoch ist die kleine Maus doch nun mein erster eigener Hund.
Und darum hab ich mich hier angemeldet um Erfahrungen von anderen einzuholen um bestmöglich auf meine Kleine einzugehen!

LG:)

das meiste wurde eh schon gesagt :-)

aber bevor es vergessen geht.. der welpe wird es sicher nicht machen, um euch wegen dem allein sein eins auszuwischen, das ist menschliches denken.
vielleicht reagiert sie auf gewisse geräusche gestresst? oder .. sie muss einfach mal. wir sind mit unserem in dem alter öfters raus als alle 5 stunden, v.a. nach dem spielen, futtern, schlafen, musste er - nicht immer, aber oft genug, das es sich gelohnt hat :D
wir haben auch versucht dann die zeit zu strecken, und 1-2 mal mussten wir dann wieder etwas zurückschrauben, weil es vielleicht 1-2 tage gut ging, dann aber wieder nicht mehr, und für uns war das ein anzeichen dass es einfach noch zu früh ist.
(aufs gassi bezogen, alleine war er in dem alter nie so lange).

vielleicht ist das bei ihr auch so, dass sie dann irgendwann narrische fünf min hat und dann halt dringend muss und dann dort hin geht wo es halt schon danach riecht ...

wünsche euch viel geduld und freude mit dem kleinen zwucki :)

Ich persönlich habe mir auch nicht gedacht dass sie es aus Protest macht da sie einfach noch ein Baby ist...Ich versteh zwar nicht warum es ausgerechnet die Couch sein muss aber ja ... Man hört halt so viel und dann sagt der eine das und da andere das und irg wann haben mich schon alle so narrisch gemacht und deswegen hab ich mir mal gedacht ich schreib hier mal rein um mir da auch ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte zu holen :)

Dankeschön für die Anregungen! Meine war Punkto Gassi gehen eig von Anfang an sehr speziell das übliche gleich nach dem Spielen und Fressen hab ich mir abschminken können weil sie sofort schlafen gegangen ist und dann bis zu 3 Std. geschlafen hat ... allerdings danach hab ich mich immer ordentlich beeilen können... dann hab ich angefangen sie aufzuwecken weil sie hätte mir sogar ihr essen verschlafen... da war überhaupt kein rythmus drinnen....und von da an hat sie eig so gut wie gar nicht in die Wohnung gemacht... (Nachdem ich alle Teppiche entfenrt hatte :D). Ich hab sie eig auch die Zeit selber bestimmen lassen und nun zeigt sie eig schon sofort wenn sie muss . Also eigentlich kann ich e nichts sagen für ihr alter ist sie ein wahnsinn und total brav! deswegen reg ich mich auch über das mit der couch nur deswegen auf weil schon so viele gesagt haben ich muss aufpassen dass macht sie ausprotest und lauter so damm damm ... ich denke ja wenn sie älter ist und dann schon komplett stubenrein und eben alles kontrollieren kann das aufhören wird... zumindest hab ich diese hoffnung :o

Dankeschön ! Sie ist echt ein goldschatz und für ihr wohlbefinden tu ich alles !!! :)

Ich würd vermuten, dass sie in der Zeit, wo sie allein ist, irgendeinwann einmal unter Stress steht - möglicherweise kommt sie da drauf: "Ach Gott, Herrli oder Frauli ist nicht da, ich bin allein!" und dann muss sie einmal...Die Couch ist ein erhöhter Platz (wo man auch gut Einsicht hat auf mögliche "Eindringlinge"), sie wird sich dort sicherer fühlen. Und dann passiert es halt.

Aber ein anderer Rat....gib Plastik auf die Couch (so, dass die gesamte Couch mit Plastik bedeckt ist - gibt es z.B. in Wäschereien) eine Decke darüber. Oder ein Handtuch. Dann passiert der Couch nichts, das Handtuch oder die Decke kann man waschen.
Mein Aaron ist, seit er kastriert wurde, inkontinent, ich hab überall Plastik darüber und viele Decken darauf, geht leider nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:

Es möge jeder seine eigenen Hund beobachten und beurteilen ob, ab wann und wie lange er alleine bleiben kann.
Hunde sind in ihrer Persönlichkeit und Entwicklung nach verschieden.
Das ist der Grund warum ich als berufstätiger Mensch einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim habe, weil ich so egoistisch bin und nicht einen Jahresurlaub für die Erziehung eines Welpen opfere (in 5 Wochen geht sich das eh nicht aus), und mein Hund von Anfang an einige Stunden alleine bleiben muss. Er ist ausgeglichen, hat seine Ruhephase wenn keiner zu Hause ist, wird beschäftigt mit viel Spiel, gefordert in der Hundeschule usw.
Ich bin überzeugt davon, dass sich jeder in diesem Forum hier nach bestem Wissen und Gewissen um seinen Hnd kümmert. Ob berufstätig oder nicht.

P.S. Mir wäre auch lieber, ich hätte mehr Freizeit und vlt. gar keine Arbeit...
Für was auch immer, vor allem für Familie UND Hund.

Ich hatte auch gerade fast die gleich Idee wie Brigitte:D

Wichtig bei solchen unerwünschten Angewohnheiten ist es, sie einfach zu unterbrechen bzw. zu verhindern. Wenn das über längere Zeit passiert, dann vergisst es der Hund einfach wieder bzw. hat in der Zwischenzeit Gelegenheit, erwünschtes Alternativverhalten zu lernen.

In dem Fall würde ich daher immer bei Abwesenheit nicht einfach eine normale Decke - das hilft nix, auf die kann man auch gut pinkeln und für den Hund macht das nicht viel Unterschied, sondern eine von den großen, starken Gewebeplanen - oft sind die orange, gibt es im Baumarkt - über das Sofa legen und mit Spannhaken oder sowas befestigen, so dass sie nicht zur Seite geschoben werden kann.

Ist umständlich, aber nach 4-6 Wochen etwa kann man es dann wieder ohne versuchen.

Ich würd vermuten, dass sie in der Zeit, wo sie allein ist, irgendeinwann einmal unter Stress steht - möglicherweise kommt sie da drauf: "Ach Gott, Herrli oder Frauli ist nicht da, ich bin allein!" und dann muss sie einmal...Die Couch ist ein erhöhter Platz (wo man auch gut Einsicht hat auf mögliche "Eindringlinge"), sie wird sich dort sicherer fühlen. Und dann passiert es halt.

Aber ein anderer Rat....gib Plastik auf die Couch (so, dass die gesamte Couch mit Plastik bedeckt ist - gibt es z.B. in Wäschereien) eine Decke darüber. Oder ein Handtuch. Dann passiert der Couch nichts, das Handtuch oder die Decke kann man waschen.
Mein Aaron ist, seit er kastriert wurde, inkontinent, ich hab überall Plastik darüber und viele Decken darauf, geht leider nicht anders.

Haben jz eine PLane gekauft mit der wir die Bank einwickeln... Und nochmal probiert auch die Couch abzusperren und scheinbar haben wir jz ihr schlupfloch gefunden denn sie war nicht mehr auf der Couch...
Ich darf mich einfach nicht so narrisch machen und ruhig bleiben :)

Ich hatte auch gerade fast die gleich Idee wie Brigitte:D

Wichtig bei solchen unerwünschten Angewohnheiten ist es, sie einfach zu unterbrechen bzw. zu verhindern. Wenn das über längere Zeit passiert, dann vergisst es der Hund einfach wieder bzw. hat in der Zwischenzeit Gelegenheit, erwünschtes Alternativverhalten zu lernen.

In dem Fall würde ich daher immer bei Abwesenheit nicht einfach eine normale Decke - das hilft nix, auf die kann man auch gut pinkeln und für den Hund macht das nicht viel Unterschied, sondern eine von den großen, starken Gewebeplanen - oft sind die orange, gibt es im Baumarkt - über das Sofa legen und mit Spannhaken oder sowas befestigen, so dass sie nicht zur Seite geschoben werden kann.

Ist umständlich, aber nach 4-6 Wochen etwa kann man es dann wieder ohne versuchen.

Wir haben jz nochmal versucht die Bank abzusperren.. da wir das schlupfloch gefunden haben... hoffe das wirkt genauso !?:confused:

:D ähm, es gibt auch hardcorepinklerInnen...
meine maus holte ich mit ca 12 wochen, trainierte lange und seehr genau.. aaaaaaaaaaaber, es war kaum möglich im alter von 6 monaten, mal für 15 minuten einkaufen zu gehen, ohne wolfsgeheul!:eek:
da war das pinkeln das kleinste problem.
und jaaaaa! es gab oft genug protestpinkeln. kaum gassi gegangen, dann einkaufen und schón ein lackerl in der wohnung. mal am teppich, mal in der küche, mal im bad und letztendlich in ihrem körbchen.
hui dauerte lange bei ihr aber irgendwann wars geschafft!
sie kam ja nach 3 wochen eingewöhnungsphase mit ins büro. hier gabs kein einziges mal ein lackerl oder sonstwas. nur zuhause!
teppiche waren dann mal weg, körbchen ohne decke. urks, dann pisste sie sogar mal in mein bett! pfff.
noja, sie musste bis ins alter von fast 4 jahren alle 4 stunden raus. eine ausnahme... kannte keinen hund, der nur so kurz aushielt in dem alter.

weshalb auch immer, urplötzlich wars damit vorbei. des nachts haltet sie ewig aus, solange sie neben mir liegen darf. weg von mir, weniger lang. wurde sie ausgiebigst bespasst und wurde lange im freien gespielt oder waren einfach unterwegs, muss sie auch öfters, als wenn man sehr wenig tut.
ist halt so bei ihr. und wenn ich das weiß, reagiere ich dementsprechend. allerdings vertraue ich ihr bis heute net, dass ich sie nachts alleine lassen kann, sei es auch nur für 3 stunden. sie unterscheidet sehr wohl tag und nacht und ja, sie weiß sehr wohl, wieviele stunden sie alleine ist! nach 4 stunden ist schluss mit lustig und es wird inbrünstig geheult....

p.s. mit 17 wochen ist das welpchen keineswegs soweit 4 stunden alleine zu sein...

Oben