Und was die Dauer des Alleinebleibens betrifft: Wenn nur die Leute einen Hund haben könnten, die nicht berufstätig sind und nur für den Hund leben - da gäbs ja fast keine Hunde
Man kann aber auch seinen eigenen Egoismus ein bissl zurückschrauben und sich eben nicht ausgerechnet einen Welpen nehmen, wenn man gleich wieder arbeiten gehen muss. Wenn ein erwachsener Hund keine Probleme mit dem Allein-Bleiben hat, werden die üblichen ~3 Wochen Urlaub zur Eingewöhnung vermutlich ausreichend sein.
Und wenn es doch unbedingt ein Welpe sein muss, gibt es immer noch die Möglichkeit eine Betreuung für die Zeit der Abwesenheit zu suchen.
Also wenn man will, geht es sehr wohl - keine Ahnung, warum immer gleich diese "es dürfen wohl nur Arbeitslose, Hausfrauen und Pensionisten Hunde haben"-Keule geschwungen wird.
Aber all das lächerlich zu finden, weil´s ja immerhin nur ein Hund ist, der auch wie ein solcher behandelt werden soll - und sich dann zu wundern, dass es einfach viel zu viel für den Kleinen ist und er aus Stress Blase und Darm nicht mehr unter Kontrolle hat.. tja, entweder dem Hund das Leben erleichtern und nicht mehr so lange alleine lassen, oder drauf pfeifen und sich von der Couch verabschieden, würd ich sagen.
Wie gesagt sie winselt/jault/quietscht nicht... ich würde sie eher so einschätzen dass es ihr einfach ab und zu jz nicht so passt und sie es aus Protest macht !? Aber dann denke ich mir wieder ob sie dazu nicht viell doch zu klein ist??
Da sie generell eig eine mutige kleine Kröte ist und sehr charakterstark glaube ich persönlich auch nicht dass es sie ängstigt sondern dass ihr einfach fad ist bzw ihren willen durchsetzen möchte.... !?
Das ist absolut vermenschlicht gedacht. Kein Hund beschließt, dass er jetzt mal Frauchen eins auswischt und aus Trotz auf die Couch macht, damit sie sieht, was sie davon hat. Oder aus purer Langeweile, weil grad nix Besseres geboten wird..
Edit: Synergy war schneller