• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

150 notmeerschweinchen - animal hoaring

tierheim

Profi Knochen
:mad: ACHTUNG NAGERFREUNDE !
Hab das gestern gehört bzw. suche gerade im Internet

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Achtung!
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Am 11. November hat uns ein dringender Notruf des Linzer Tierschutzvereins erreicht. Es wurden 150 (!) Meerschweinchen aus schlechter Haltung befreit. Nachdem Weibchen und unkastrierte Böcke gemeinsam gehalten wurden, ist anzunehmen, dass die Weibchen trächtig sind.
Es werden dringend Pflege- oder Dauerplätze für die Tiere gesucht. Wer helfen kann, bitte an den Linzer Tierschutzverein wenden!
Kontakt: Frau Rügen
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]info@linzertierschutzverein.com[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]oder 0699 10260583 [/FONT]

Ich hab gestern davon erfahren . Eine Frau hält die Meeris in dem Haus, soviel ich weiß, die können frei herumlaufen, aber s.o. nicht kastriert und es ist zu befürchten, da´die Weibchen trächtig sind .
Ich weiß leider nicht, wo überall die armen Würmer untergebracht werden, aber ich denke mal :
WER IRGENDWIE KANN BITTE BITTE HELFEN !
Wer kann ein Nottier aufnehmen, ihr könnten ja dann Frau Rügen kontaktieren .
So viele Tiere kosten natürlich auch ein kleines Vermögen .

Hab gehört, daß heute so 8-10 Tiere ins Tierheim Krems gebracht werden, falls ich mehr weiß, melde ich mich wieder

WER KANN HELFEN ? :mad::mad::mad::mad::mad:

Habe eine Freundin in der Nähe von Vöcklabruck , die in einem rieeeeeeeeeeesigem (minimum 30 Quadratmeter )Aussengehege bereits einige weibliche Meeris aus schlechter Haltung einquartiert hat . 10- 15 könnte sie bestimmt aufnehmen . Ich kontaktiere sie morgen gleich !

Voraussetzung NATÜRLICH , dass die Piggys gesund sind und die bereits vorhandene Gruppe nicht infizieren können !!!

Hallo Jasibaby !
Das wäre ja super ! :) Mußt mir sagen, ob deine Freudin (hat sie eine HP ) einige Tiere aufnehmen kann und wird .
Ich helfe im TH Krems ehrenamtlich, so hab ich von der Geschichte gehört . Angeblich sind bei der "Vermehrerin" noch 50 weitere Tiere, 100 sind bei diversen Tierschutzorgis "verteilt" worden, also Linz, krems, St. Pölten, Klosterneuburg und der Kaninchenhilfe .

Gestern sind 15 Meeris ins Kremser Tierheim gekommen , sie sehen nicht krank aus ; heute werden alle unserem Tierarzt vorgestellt. Sind alle ca. 1/2 jahr , schwarz Glatthaar mit irgendwo was Weißen. Bubis natürlich unkastriert :( und Mädels wahrscheinlich trächtig :( Eine ist sicher trächtig, bei den anderen ......
so was ist eine Katastrophe ! 150 Tiere, unvorstellbar !

Also sie ist keine ORGA , sondern Privatperson , und hat im Laufe der Zeit von Nachbarn, Bekannten etc . die ungeliebten Meeris aufgenommen , weil sie genügend Platz dafür hat .

Sie meinte heute , wenn die Tiere definitiv gesund sind , könnte sie ein paar aufnehmen - vrausgesetzt es sind Weiberl oder kastrierte Böcke .
Aber sie möchte keinesfalls kranke Tiere zu ihrer Gruppe dazuhaben - als Schutz !!!!

Ich habe ihr die Nummer von der Dame schon weitergegeben und sie wird sich mit ihr in Verbindung setzen !

Gestern sind die Notmeeris dem TA vorgestellt worden , etliche Mädels sind trächtig, die Buben müssen kastriert werden
Die Tiere sind sehr scheu , aber ich denk mal, mit der zeit werden sie schon Vertrauen fassen ....
Es ist einfach schrecklich traurig ......

Theoretisch schon, aber die Kastration eines Böckchens ( Narkoserisiko ist immer vorhanden ) ist eine "Kleinigkeit" gegenüber der Kastration eines Mädels .
Deshalb werden z.B. im Tierheim Krems nur die Männchen kastriert .
Hat wer da andere Infos ?

Hallo Brigitte,

ich kenn auch nur das Kastrieren von den Mandln... Bei den Mädls is das Risiko noch viiiel höher, unsre TÄ macht Kastrationen bei Meerimädels nur, wenn eventuelle Krankheiten vorliegen, wie z.B. Eierstockzysten oder Ähnliches.

Lg die andre Brigitte :o

Hi

Ich würde mit der Meerschweinchenhilfe reden. Die haben Klosterneuburg zwei mal 60 Schweinchen abgenommen und gut vermittelt.

lg nix

Hallo Jasibaby - hat deine Freundin Meeris aufnehmen können ?
Meeri SOS hat gestern 5 trächtige Tiere aufgenommen
Tierheim Krems hat 10, Klosterneuburg, soviel ich weiß, 30
Hab läuten gehört, wenn die Meeris nicht aufgeteilt werden/wurden, und bei Beschlagnahme ( und wohin auf einmal mit 150 Meeris .... ) wären die Armen eingeschläfert worden ! Ist das nicht schrecklich ?
Sollen aber nach wie vor welche dort sein im Keller, wenn wer ein Meeri aufnehmen will, könnt ihr euch mit Fr. Rügen zusammenreden ?
Oder wenn wer noch eine Pflegestelle weiß ?
Die Wuff-Familie muß doch zusammenhalten, nicht ?

Bei Meeri-SOS.at sind unter "derzeit nicht zur Vermittlung " Fotos von den Notmeeris aus Linz drin .
Unsere Homepage wird, aufgrund von Computerschwierigkeiten, hoffentlich auch bald aktualisiert, aber diese armen Wuschels sehen alle so aus - viel schwarz und ein wenig weiß

Sorry, zu schnell ....
Tierheim Wels sind auch Fotos von den Notmeeris, dort waren 20 Tiere auf liebe Gurkenspender ! Klosterneuburg hat 30 anzubieten ! St. Pölten auch einige, ich glaub 10 .

Fayola und die Sorgen mit dem Mutterwerden

Im November wurden wir durch den Linzer Tierschutzverein auf einen großen Animalhoarding-Notfall aufmerksam, wo es 150 – 170 Schweinchen zu verteilen gab. Sie können sich denken, dass kein Tierheim und keine Organisation Platz für so viele Schweinchen hat, noch dazu wenn man anehmen muss, dass fast alle Weibchen trächtig sind. So wurden die Tiere auf verschiedene Organisationen, Tierheime und Privatleute verteilt.

Wir hatten uns für 5 trächtige Schweinchen angeboten, mehr konnten wir leider beim besten Willen nicht unterbringen. Diese kamen dann gemeinsam mit den Schützlingen welches das Tierheim Krems aufnahm ins Tierheim, wurden dort durchgecheckt und katalogisiert um dann von uns abgeholt zu werden. So fuhr ich nach Krems um meine Neuzugänge in Empfang zu nehmen. Eines der für uns gedachten Weibchen war leider zuvor während des Tierarztchecks verstorben, wohl stressbedingt. Aber dem Tierheim war sehr geholfen, wenn ich dennoch die Heimreise mit 5 Tieren antrat. Fayola packte ich mit Bauchschmerzen ein – sie war hochträchtig. Aber nach reiflicher Überlegung packten wir es und machten uns auf den Weg, extra mit ein paar Kilometer Umweg um die kurvenreiche Strecke zu vermeiden.

Zuhause bezogen die fünf fast verhungerten Damen ihr Quartier und waren erstmal nicht mehr gesehen. Sie waren sehr scheu, teilweise richtig panisch. Nur am schwindenden Futter in nicht unbeachtlichen Mengen war zu merken, dass es hier noch Mitbewohner gab. Tage um Tage vergingen ohne dass sich Nachwuchs einstellte. Fayola wurde zutraulicher und gelassener. Täglich nahm ich sie hoch und spürte die Babies treten, einmal meinte ich sogar eines Fiepen zu hören. Aber Fayola, liebevoll Hängebauchschweinchen genannt, wollte nicht Mama werden. Zu gerne hätte ich ihr den Stress eines neuerlichen Tierarzt-Besuches erspart, aber mein Bauchgefühl sagte, dass nun Schluss mit Abwarten ist.

Auf der Autofahrt war sie total panisch, ich war in großer Sorge. Das Röntgenbild zeigte drei Babies, die sehr unterschiedlich groß waren, zwei davon lagen mit dem Köpfchen schon im Becken, eine natürliche Geburt war nicht mehr zu erwarten. Und so sollte es zum Ende des Jahres den 4. Kaiserschnitt geben, den wir bei Pflegemeerschweinchen machen mussten. Fayola wurde gleich in eine Box gebracht und ich trat ohne sie den Heimweg an. Stunden später kam dann der erlösende Anruf. Fayola war noch benommen, aber sie hatte es überstanden. Zwei Babys haben es geschafft, sie mussten zwar wiederbelebt und kurz beatmet werden, aber sie sind am Leben. Dem dritten Baby konnte nicht geholfen werden.

Den 9. Dezember dieses Jahres werden wir so schnell nicht vergessen. Am selben Abend noch holte Carina die Schweinchen ab, denn für Flaschenaufzucht bei Meerschweinchen ist sie zuständig. Fayola erholt sich nur langsam und hat auch keine Beziehung zu ihren Babys. Die Kleinen hatten schwere erste Tage und es wird noch ein bisschen dauern, bis sie über den Berg sind. Gestern war Carina mit den Kleinen in der Tierklinik, da die Augen noch immer verklebt und leicht trüb waren. Die Prognose was das Sehvermögen der kleinen Schweinchen angeht ist sehr schlecht. Scheinbar durch Keime im Fruchtwasser ist eine Infektion entstanden, die zum Erblinden führte. Mehrmals täglich müssen nun die Äuglein behandelt werden.

Die Kleinen verschlafen fast die ganze Zeit zwischen den Fütterungen. Langsam werden sie aber munterer und stabiler. In ein paar Tagen kommt Fayola zu mir in die Pflegestelle zurück, damit sie in ihrer gewohnten Gruppe wieder zu sich findet und sich von den Strapazen erholen kann. Für die Babys ist in der Flaschenkinderpflegestelle bestens gesorgt.
P.S. Fayola ist in der Kaninchenhilfe at bzw. Meeri SOS at

Zu Silvester hat unsere Joyce ein Baby auf die Welt gebracht, es ist zum Glück gesund und munter und dürfte ein Mädchen sein, so heißt sie vorläufig Silvie.
Am 3.1. folgte Tante FIONA mit 4 Meeribabies .
Die Babies wuseln schon munter herum und bedienen sich an Mamas und Tantes Milchbar :)

Insgesamt warten nun im Tierheim Krems 27 Gurkenmonster auf verantwortungsvolle Gurkenspender und Freilauf ( es werden keine Tiere in Käfighaltung vermittelt )
auch Patentanten und Patenonkels sind immer willkommen :)

Freilauf, ja das ist sicher schwer ... also im Sommer ein freigehege, im Winter ein Zimmer oder Abteilung in einem Zimmer, damit die Schweinchen herumlaufen können . ich z.b. habe 3 , die gastieren im Wintergarten, abends können sie noch dazu in die ganze Wohnung .
Im Kremser Tierheim sind die Schweindels den Sommer über in einem Freigehege draußen, im winter sind sie in einem gro´ßen Zimmer, wo sie genug Platz haben, sich frei zu bewegen .
Jedenfalls wie gesagt : KEIN KÄFIG

Entschuldige, aber das ist doch nicht euer Ernst?

Es gibt Käfige die auf jeden Fall ausreichen sind (120-150 cm Lauffläche), und wenn die Tiere dann noch Auslauf in der Wohnung bekommen ist es doch ein perfektes zuhause?

Nicht wundern, wenn ihr so keine Schweinchen vermittelt bekommt!

Entschuldige, aber das ist doch nicht euer Ernst?

Es gibt Käfige die auf jeden Fall ausreichen sind (120-150 cm Lauffläche), und wenn die Tiere dann noch Auslauf in der Wohnung bekommen ist es doch ein perfektes zuhause?

Nicht wundern, wenn ihr so keine Schweinchen vermittelt bekommt!

oehm, als jemand, der von Haltung hinsichtlich Meeris und Co relativ wenig Ahnung hat (hatte nie Meeris und co) weiss sogar ich, dass in Punkto Haltung dermassen viel Unwissen herrscht, dass es bereits an Tierquaelerei grenzt bzw. in vielen Faellen lockerst darunter faellt, wie Meerschweinchen und Co grossteils gehalten werden.

Deshalb finde ich es an der Zeit, dass in dieser Richtung endlich mal Klartext geredet wird. Man sollte sich halt informieren, woher Meerschweinchen eigentlich kommen, wie sie in Gruppen leben, welche Distanzen sie zuruecklegen, wie alt sie werden, was fuer ein ausgerpraegtes soziales Verhalten etc. sie an den Tag legen......etc.

Und dann geht man in den Handel und sieht diese Plastikkaefige, wo diese Tiere dann auch noch grossteils ihres Lebens verbringen duerfen / muessen. Ein bischen Auslauf im Wohnzimmer, das reicht meiner Meinung nach eben nicht.........

Fuer Hund und Katz gibt es eine Lobby, bzw. es herrscht zumindest ein wenig Bewustsein hinsichtlich der Haltung, bei Meeris und Co.......kontrolliert das kein Mensch...deshalb fristen soviele dieser Tiere ein armseliges Leben in einem Plastikkaefig, womoeglich noch als Spielzeug fuer die Kinder gedacht.

Man braucht sich nicht wundern, dass diesbezueglich soviel Ignoranz herrscht......und ja, ich denke Tierheim und Co ist es Ernst.....und das ist auch gut so.

Oben