13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

Shanti2014

Neuer Knochen
Hallo,

Ich hab seit 2 Wochen eine 13 Wochen alte Labradorhűndin die andere Hunde verbellt. Sie hängt sich auch ins Brustgeschirr und geht nach vorn. Sie lässt sich in der Situation beruhigen auch wenn der Hund 2 m vor uns steht. Ich streichle u belohne sie wenn sie dann aufhört zu bellen sich hinsetzt oder hinlegt. Wenn sie den anderen Hund nicht beschnűffeln darf, fängt sie an sich halt mit der Umgebung zu beschäftigen und wir können wortlos weitergehen. Wir sind auch in der Hundeschule, da ist es kein Thema legt sich auch hin und entspannt obwohl lauter Hunde herumwuseln!


Beim Beschnűffeln ist sie sehr unterwűrfig legt sich hin lässt sich beschnűffeln anfangs kamen sogar ein paar Tropferl!!! Beim Spielen ist sie die Gejagte wie auch die Jägerin, liegt mal unten mal oben! Sollt ich irgendwas anderes machen? Legt sich das einfach mit der Zeit? Ist es jetzt schon beunruhigend, dass sie so reagiert?

Ich hatte schon einen Hund, eine Trainerin zur Seite und lese viel - möchte aber gerne verschiedene Meinungen hören.
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

Hallo,

Ich hab seit 2 Wochen eine 13 Wochen alte Labradorhűndin die andere Hunde verbellt. Sie hängt sich auch ins Brustgeschirr und geht nach vorn. Sie lässt sich in der Situation beruhigen auch wenn der Hund 2 m vor uns steht.(...)

Macht unser Labi auch :( ist wohl Labitypisch. DIe wollen immer zu anderen Hunden und die Begrüßen. Unser jankt eher als das erbellt. Ist er vorbei ist alles normal.

Auch andere Labijaner haben mir ähnliches erzählt. der Labi ist gegenüber anderen Hunden distanzlos.
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

Na ja, ich würde sagen, ist halt ein Welpe. Da ist es ganz normal, dass sie unterwürfig ist und auch mal ein paar Tropfen verliert.

Das haben meine beiden Goldies auch gemacht, als Welpen.
Sie wollen immer zu allen anderen Hunden hin, mein 10 jähriger Goldie fängt dann so zum "singen" an, wenn er doch nicht hin darf.
Ich finde Du machst das schon richtig, nicht zu jedem Hund darf man hin, das müssen sie auch lernen.

Stimmt schon, alle Retriever sind eher distanzlos, die rennen frontal auf jeden Hund hin, das empfinden andere Rassen dann eher als unhöflich.
Daher verstehen sie sich eigentlich auch am besten mit anderen Retrievern, sie sprechen die gleiche Sprache:D!

Mittlerweile sind meine beiden Buben ja schon Senioren, da ist es besser geworden, andere Hunde interessieren sie nicht mehr sooo sehr, der Jüngere (10 Jahre) hingegen ist manchmal immer noch der Meinung, dass alle Hunde seine Freunde sind.
Also kein Grund zur Sorge, sie wird es noch lernen, dass man einfach nicht zu jedem Hund hin darf, ist ja noch ein Baby!
LG Ingrid
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

okay und habt ihr versucht da was zu ändern?
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

Okay, so ganz sicher bin ich mir noch nicht ob das nicht Unsicherheit ist, dass sie bellt??

auf jeden Fall hätt ich gern, dass wir auf Dauer normal bei einem Hund vorbeigehen können!
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

okay und habt ihr versucht da was zu ändern?

Ich habe halt versucht, ihnen klar zu machen, dass ich entscheide zu welchen Hund sie hin dürfen und nicht.
Das mache ich heute noch, denn nicht jeder Hund freut sich über Hundekontakt.
Ich habe ihn dann an die linke Seite genommen und bin zügig vorbei gegangen, danach gelobt.
Aber ich gebe ehrlich zu, einfach war das nicht und auch heute noch muss ich manchmal ganz schön "kämpfen" wenn sich der Jüngere einbildet, ich will und muss da jetzt hin.
Ablenken funktioniert auch immer super, also mit Spielzeug etc., da ist man dann schneller vorbei.
Von hinsetzen od. ablegen habe ich nie viel gehalten, denn da wurde er nur noch unruhiger, zügig vorbei gehen, funktionierte bei uns besser.

Wenn Du weißt, der andere Hund mag Welpen, dann versuche Deine Maus vorher zu beruhigen und dann lass sie hin, sie lernt so, Frauli entscheidet und ich darf ja auch hin, aber nur wenn ich vorher ruhig bin.
Geh vielleicht auch ein paar Schritte zurück, versuche sie auf Dich zu fixieren und dann darf sie hin.
Üben, üben, üben, da muss man durch und wie gesagt, nach 10 Jahren habe ich noch manchmal so meine Probleme.
LG Ingrid
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

Okay, so ganz sicher bin ich mir noch nicht ob das nicht Unsicherheit ist, dass sie bellt??

auf jeden Fall hätt ich gern, dass wir auf Dauer normal bei einem Hund vorbeigehen können!

In dem Alter ist es sicher noch Unsicherheit, ganz normal, aber auch viel Aufgeregtheit, auch ganz normal.
Je mehr Hundekontakt sie hat, kontrolliert natürlich, umso normaler wird das und die Unsicherheit legt sich dann auch.
Nicht ungeduldig sein, ist ein Baby, muss noch alles lernen.
LG Ingrid
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

der kontrollierte Hundekontakt ist am Alltag etwas schwierig. Der letzte hat mir erklärt, dass seine Hündin als Welpe und Junghund in der Hundeschule alle niedergemacht hat und auch mit manchen Hündinnen rauft, aber bei Welpen tut sie nichts. Bin extra auf Abstand gegangen, trotzdem hergelassen und als sie die Zähne gefletscht und hingfahren ist wurde mir gesagt, da muss mans ich gewöhnen dran solange sie die Haare nicht aufstellt tut sie nichts!
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

der kontrollierte Hundekontakt ist am Alltag etwas schwierig. Der letzte hat mir erklärt, dass seine Hündin als Welpe und Junghund in der Hundeschule alle niedergemacht hat und auch mit manchen Hündinnen rauft, aber bei Welpen tut sie nichts. Bin extra auf Abstand gegangen, trotzdem hergelassen und als sie die Zähne gefletscht und hingfahren ist wurde mir gesagt, da muss mans ich gewöhnen dran solange sie die Haare nicht aufstellt tut sie nichts!

Das ist natürlich blöd, aber solche Leute gibt es leider immer.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns leben viele Hunde, wir kennen uns eigentlich alle und unsere Hunde, da wäre das kein Problem.
Man muss halt auch in Gegenden spazieren gehen wo viele Hunde unterwegs sind, das erleichtert den Hundekontakt schon sehr.
Ich habe mich in der Welpenzeit immer sehr bemüht in Gegenden unterwegs zu sein, wo ich viele Hunde treffen konnte.
Welpenkurs war auch immer toll, aber sie sollen ja auch lernen mit älteren Hunde zurecht zu kommen und dass man als Welpe nicht generell Narrenfreiheit hat.
LG Ingrid
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

Wie soll er denn sonst Kontakt zu den Artgenossen aufnehmen ?? Mit 13 Wo ist der Hund in jedem Fall noch ein Welpe und muss seine Umgebung kennenlernen - dazu gehören auch andere Hunde / Menschen / Katzen / Autos usw. usw.

Suche die den einen oder anderen Hund ( Alter fast egal) mit dem deine Kleine Freundschaft schließen und sich austoben kann.

In diesem Alter lernen die Welpen, dass er nicht jedes Spiel bestimmt sondern es dem anderen einmal reicht und er eine Auszeit (zum Kuscheln, zum Liegendspielen) braucht bzw. das Spiel entscheidet.
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

ja nur das Problem ist ich hab gerade in dem Alter den Kontakt wirklich lieber kontrolliert als negative Erfahrungen!!! Deswegen bin ich ja auf der Suche nach Hundebesitzer, wo auch Hirn dabei ist. Ich geh mit ihr auch in die Stadt, nehm sie überall mit damit sie eben viel kennenlernt!

Ich habe vor diesem Vorfall erst einen Hund mit Steinen vertrieben, der frei herumlief mit aufgestellten Haaren und knurrend auf sie zukam und der Besitzer auf der Bank saß und nur meinte, der tut nix! Auf das will und kann ich halt gern verzichten, vor allem jetzt in der Prägungsphase.

Ich bin oft und viel bei einer Freundin die 2 Hündinnen hat(5 und 10 Jahre) wo sie lernen muss sich zu benehmen und das nicht gespielt werden will! Und wenn sie die Grenze absolut nicht wahrt auch mal knurrend hinfahren, sie aber nicht verletzen! Solche Erfahrungen soll sie ja auch machen.

und in 2 Wochen lernen wir eine liebe Forumsteilnehmerin mit einer älteren welpentauglichen Hündin und einer jungen verspielten Hündin kennen.

Vielleicht bin ich zu ängstlich, aber gerade in den ersten Wochen werden negative Erfahrungen abgespeichert und die würd ich ihr gern ersparen!
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

Ich habe vor diesem Vorfall erst einen Hund mit Steinen vertrieben, der frei herumlief mit aufgestellten Haaren und knurrend auf sie zukam und der Besitzer auf der Bank saß und nur meinte, der tut nix!
Ich glaub den kenn ich. :D
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

Ab in die Welpengruppe.
Ich verstehe immer mehr, dass gute Züchter die Hunde frühestens nach der 12. Woche abgeben, damit die Sozialisation und Prägung auch noch im Rudel stattfinden kann.
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

Ich kann dir eine hundeschule empfehlen, die auf retriever "spezialisiert" ist, wenn du magst!
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

ich hätte da eine NEUE FRAGE da ich mir gern verschiedene Anregungen holen will: Shanti ist ja Menschen verliebt bis zum geht nicht mehr!!! Das geht soweit, dass sie auch doch sehr weit von mir wegläuft um zB Jogger zu begrüßen (ist erst einmal passiert, aber das reicht)! Wie stell ich ihr das ab, außer dauerhaft an der Leine zu gehen?

Sie ist die meiste Zeit an der Flexi und sobald wir jemanden sehen hol ich sie zu mir, setz sie hin und wenns brav sitzt gibts a Leckerlie u wir gehen weiter! Sie kriegt auch a Leckerlie wenns wen sieht und mich aber ansieht u dann zu mir kommt!!! Irgendwann hätt ich schon gern einen Freilauf für sie!
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

Ich kann dir sagen wie ich das gemacht habe bei meiner Hündin.

Zuerst einmal habe ich vom Anfang es so gehandhabt, das niemand meinem Hund wenn ich spazieren gegangen bin, ein Leckerli zusteckt , sonst verbindet sie die Menschen eben mit leckerem Futter.

Dann habe ich sie an der Leine gehabt und immer wenn jemand gekommen ist egal ob mit Fahrrad oder zu Fuß habe ich mich weggedreht und z.B. so getan als ob ich im Bach etwas beobachte :D und das was hinter mir passiert ignoriert - also Radfahrer, Jogger etc. So hat meine das gelernt und hat dann mit mir geschaut :cool: was da ist . Und egal was sie für Macken macht - ignoriere das. Lobe sie aber wenn sie zu dir kommt bzw. wenn sie alles hinter ihr ignoriert.

Muss aber auch sagen ich habe meine Hündin immer bei Menschenbegegnungen oder Hundebegegnungen angeleint bzw. am Brustgeschirr gehalten. Finde das gehört sich einfach so. Dann kurz Check ob ok, dass ich sie wieder Freilasse. Habe meine Hündin nie so auf jemanden zulaufen lassen, da hätten die Angst gehabt.

Würde sagen Ablenkung ist das beste für deine Maus.

Klar nicht immer leicht aber du mußt einfach einen ticken schneller sein als sie.

Wird schon !!! :)

lg
 
AW: 13 Wochen alte Labradorhűndin verbellt andere Hunde.... bitte um eure Meinungen

Meine Hündin hat als Junghund entgegenkommende Menschen verbellt.

Ich hab das folgendermaßen korrigiert:
Wenn Menschen ( ob mit oder ohne Hund, egal) mir entgegenkamen, hab ich den Hund auf mich fixiert - der Hund war immer ohne Leine und schon die ersten Spaziergänge ( noch ohne Ablenkung) hatten zum Ziel, dass sie lernt, dass ICH das tollste und wichtigste auf der Welt bin :-)

Also - Menschen kamen, ich rief den Hund, spielte, oder macht Leckerli interessant etc.
Das ganze so lange, bis die Leute vorbei waren - dann hieß es voran - und der Hund lief wieder vorne weg

GANZ konsequent machen
Mit der Zeit hat der Hund, wenn er Menschen sah, schon MICH angeschaut, weil er andere Menschen /Hunde damit verband, dass es bei mir action gab.

Als der Hund das Platz konnte , hab ich ihn bei Begegnungen ins Platz geschickt und dieses Platz bestätigt.

Es dauerte einige Monate und ich hab heut einen Hund, der entgegenkommene Menschen UND Hunde ignoriert.

Hundekontakt hat mein Hund aber sehr wohl, zum einen hab ich einen 2. Hund, zum anderen viele Hundefreunde, wo es kontrollierten Kontakt gab und auch heut noch gibt.

Das gesamte Training lief immer ohne Leine ab.
(Und es geht auch um Retriever!)

LG
 
Oben