11 Stunden allein?

Indian_Sun

Neuer Knochen
Hallo erstmal zusammen :)

Mein Freund und ich wollen uns schon lange einen Hund zulegen, haben es aber immer gelassen da wir beide berufstätig sind und dem Hund die lange Zeit allein in der Wohnung nicht zumuten wollten.

Nun ist es so dass eine Freundin sich von ihrer 2-jährigen Mischlings-Hündin trennen muss und wir überlegen Sie zu uns zu nehmen. Laut der Freundin war sie auch schon immer wieder 11 h alleine und ist das gewohnt. Nun ist meine Frage ob das auch gesundheitlich zumutbar ist?

Unsere Lage ist folgende: Ich verlasse die Wohnung um kurz vor 7 Uhr und komme um kurz nach 6 heim. Mein Freund hat sehr unregelmäßige Dienste und ist daher unter der Woche oft daheim. Überschneiden sich unsere Dienste verlässt er vor mir die Wohnung und kommt erst nach mir heim. Das ist durchschnittlich 2x die Woche so. Es käme also pro Woche 2x vor dass die Hündin ca 11h alleine wäre.

Wir möchte eigentlich niemanden einen Schlüssel zur Wohnung geben.
Die Wohnung hat ca. 70 m2, auf denen sie sich frei bewegen kann.

Was haltet ihr davon? Dass sie in der Früh eine ordentliche Runde gehen muss ist natürlich klar.

Ich bin mir da doch sehr unsicher ob ich ihr das zumuten soll, auch wenn sie in der Vergangenheit wohl gut damit klar gekommen ist.

LG
 
Sorry, aber das würde ich keinem Hund zumuten, dass er 11 Stunden alleine bleiben muss.. das grenzt für mich an Tierquälerei, wenn ein Hund 11 Stunden lang alleine ist und sich nicht lösen kann... aber das ist nur meine Meinung...
 
Das ist ja eben auch mein Bedenken. Aber was machen wir dagegen? Was gibt es für Möglichkeiten außer jemanden Fremden der zum spazieren gehen kommt? Wir sind aus NÖ Raum Baden, hat jemand Erfahrung mit Tagesplätzen in unserem Umkreis?
 
Das ist für mich ein ganz entschiedenes N E I N . Der arme HUND; dann lieber ins Tierheim und dort warten bis die richtigen menschen kommen.
 
Tagesplätze können sehr teuer sein.. eine Bekannte zahlt für zwei Tage die Woche 200 Euro im Monat.. aber die Preise können sehr unterschiedlich sein.. vielleicht hast du jemanden in der Nähe, den du kennst und der sie tagsüber nehmen oder mal rauslassen kann.. oder hast du deine Eltern oder Schwiegereltern in der Nähe? sie könnten vielleicht auch helfen... aber das muss alles passen und sicher sein, damit der Hund am Enden nicht doch 11 Stunden in der Wohnung sitzt.. und ich glaube auch nicht, dass sie damit gut klar gekommen ist, ihr blieb ja nichts anderes übrig..
 
150 - 200 € fände ich jetzt nicht übertrieben und wäre durchaus bereit das auszugeben wenn ich weiß dass der Betreuungsplatz auch ein guter ist.

Meine Eltern wären eigentlich eine Option, die haben jedoch einen älteren, sozial schwierigen Hund. Sollte die Hündin mit ihm zurechtkommen bzw. er mit ihr, hätten wir absolut kein Problem da meine Mutter halbtags arbeitet.
 
Sorry, aber das würde ich keinem Hund zumuten, dass er 11 Stunden alleine bleiben muss.. das grenzt für mich an Tierquälerei, wenn ein Hund 11 Stunden lang alleine ist und sich nicht lösen kann... aber das ist nur meine Meinung...

Nicht nur deine. Es ist purer Egoismus, wenn man das einen Hund zumuten würde.
 
150 - 200 € fände ich jetzt nicht übertrieben und wäre durchaus bereit das auszugeben wenn ich weiß dass der Betreuungsplatz auch ein guter ist.

Meine Eltern wären eigentlich eine Option, die haben jedoch einen älteren, sozial schwierigen Hund. Sollte die Hündin mit ihm zurechtkommen bzw. er mit ihr, hätten wir absolut kein Problem da meine Mutter halbtags arbeitet.

Dann rede doch mit den Eltern, probiert es mit den Hunden aus und entscheide dann. Einen Versuch ist es doch wert, oder?
Wenn du ansonsten einen guten Platz bieten kannst und es passt, spricht ja nichts dagegen. Nur geht es eben gar nicht, einen Hund so lange alleine zu lassen.

Wenn meine Hund sechs Stunden alleine sind, werde ich schon gewaltig nervös. Das kommt nur in absoluten Ausnahmesituationen vor und verursacht ein massiv schlechtes Gewissen.
 
150 - 200 € fände ich jetzt nicht übertrieben und wäre durchaus bereit das auszugeben wenn ich weiß dass der Betreuungsplatz auch ein guter ist.

Meine Eltern wären eigentlich eine Option, die haben jedoch einen älteren, sozial schwierigen Hund. Sollte die Hündin mit ihm zurechtkommen bzw. er mit ihr, hätten wir absolut kein Problem da meine Mutter halbtags arbeitet.

Die 200 Euro sind für zwei Tage die Woche, nicht täglich, da wird es bestimmt teurer.. aber vielleicht verträgt sich der Hund ja mit dem deiner Eltern, dann hättest ja keine Probleme mehr.. das könntest doch jetzt schon mal ausprobieren, dass die beiden sich beim Gassi kennen lernen..
 
Ja das mit den zwei Hunden zu probieren haben wir sowieso vor, das ist natürlich klar!

Edit: dieses Wochenende ist die Dame mal zur Probe bei uns um zu schauen wie es ihr gefällt. Da werden wir meine Eltern samt Hund zu einer gemeinsamen Runde einladen und mal schauen.

Bei uns sind es ja auch nur 2 Tage die Woche, das habe ich im ersten Post geschrieben! Ich möchte ja ehrliche Meinungen, wäre aber sehr froh wenn ihr euch die Zeit nehmt den Post ganz zu lesen um so die Situation zu vestehen.
 
Also zwei mal die Woche 11 Stunden.. und sonst, wie lange wäre sie an den anderen Tagen alleine? du hast nur geschrieben, dass der Dienst von deinem Freund sehr unterschiedlich ist..
 
meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt.
in Facebook gibt es aber eine Gruppe, die Hunde Tages Plätze
anbieten.
au h in deiner Gegend. Hundesitter Niederösterreich

lg
 
Danke für den Tipp jamie27

Caro1: sonst gar bzw vielleicht mal wenn er einkaufen ist oä. für eine Stunde. An solchen Tagen geben wir uns quasi die Türklinke in die Hand, er ist über den Tag daheim und ich dann in der Nacht.
 
Mein Mann und ich sind auch volltags berufstätig und können nicht eben mal schnell nach Hause fahren um mit dem Hund zu laufen.
Wir sind auch auf Hundesitter mit angewiesen, was super funktioniert. Da ich nicht auf Facebook bin habe ich einfach mal im Ort rumgefragt. Auch beim Tierarzt oder Hundetrainer/Schule nach fragen.
Unsere Betreuungen haben alle einen Haus/Wohnungsschlüssel. Sie kommen und holen den Hund, wie es ihnen zeitlich am besten rein passt. Wir machen das schon seit über 10 Jahren so und haben nur die besten Erfahrungen gemacht.
 
"Viele Köche verderben den Brei". Entscheide nach Deinem inneren Gefühl und beobachte Deinen - bzw Deinen zukünftigen - Hund. Es hängt vom sonstigen Tagesablauf ab. Natürlich braucht er Euch den Rest des Tages ganz.... auch Eure Nähe in der Nacht...
Aber laß nicht soviel Einmischung zu..
Deshalb
Alle, alles Gute
Euch allen Betroffenen 2- und 4 Beinern

LG
F-K
 
"Viele Köche verderben den Brei". Entscheide nach Deinem inneren Gefühl und beobachte Deinen - bzw Deinen zukünftigen - Hund. Es hängt vom sonstigen Tagesablauf ab. Natürlich braucht er Euch den Rest des Tages ganz.... auch Eure Nähe in der Nacht...
Aber laß nicht soviel Einmischung zu..
Deshalb
Alle, alles Gute
Euch allen Betroffenen 2- und 4 Beinern

LG
F-K

Was heißt Einmischung ?????? Indian Sun hat die User hier um ihre Meinung gefragt und die User schreiben ihre Meinung ....

11 Stunden sind nunmal einfach zu lang .... und das ist meine Meinung und keinesfalls Einmischung ...
 
Oben