11-Jähriger von Hund verletzt

schließe gleich den nächsten Bericht an - 5-köpfige Familie von Nachbars Rottweiler attackiert
http://www.oe24.at/oesterreich/chro...ckierte-steirische-Familie-5-Verletzte/473162

Kann mir bitte jemand von den Rotti-Haltern erklären, was mit diesen Hunden los ist - ich frage das total ernsthaft :eek:

WAS genau willst wissen (ist doch schon tausende male hier im forum durchgekaut worden:mad:), dass ich seit knapp 20 jahren rottweiler habe und noch nie auch nur annähernd in so eine situation gekommen bin:confused: ohne dass man die hintergründe und den hund kennt kannst nur mutmaßungen und spekulationen anstellen, nicht mehr und nicht weniger...

ja es ist für jeden verantwortungsvollen rottweilerbesitzer nicht nachvollziehbar, wünsche den verletzten alles gute!

Aus der Rasse hat man wohl nix gemacht, das Problem liegt wie oft zitiert am anderen Ende der Leine.

ich glaube nicht, dass man alles am Ende der Leine festmachen kann, daher meine Frage, was war das Zuchtziel der letzten 20 Jahre, hat sich standardmäßig etwas verändert, da sage ich als Laie ja, sonst würden nicht soviel schlanke, hochbeinige Rottis herumlaufen und welche Linien hat man sich durch ein neues Zuchtziel reingeholt, welche Charaktereigenschaften, welche Erbkrankheiten usw. :(

ich glaube nicht, dass man alles am Ende der Leine festmachen kann,

doch doch das kann man...
mal angenommen du bist ein lieber mensch und hast einen lieben welpen. durch warum auch immer wird der liebe welpe eine reissende bestie (schon das allein passiert schon mal nicht) auch dann liegt es an dir, als liebem menschen, deinen hund so zu verwahren, dass NICHTS passiert.

ich muss auch immer und ständig ein auge auf meinen buben haben, weil der einfach hinschnappt wenn er sich bedroht fühlt. wenn er jetzt "richtig aggressiv wäre, würde sich daran nichts ändern.
es liegt in MEINER verantwortung, dass das nicht passiert. also ist das "mein ende der leine"

dass mein hund so ist, wie er ist, dafür kann er nichts..

ich glaube nicht, dass die hunde gefährlicher geworden sind, eher die menschen dümmer.....:mad:

nie und nimmer hätte ich meinen nannyhund (rottweilermix) unbeaufsichtigt mit kindern gelassen.....der wäre bei jeder rangelei eingeschritten und in eine für ihn unbewältigbare situation gekommen....

mein boxermädl, dass niemanden etwas gatan hat, konnte es auf den tod nicht ausstehen, wenn jemand hoch gehoben wurde und versuchte dabei heftig einzuschreiten.....mit raufhüpfen und runterholen.....

ich glaube nicht, dass die hunde gefährlicher geworden sind, eher die menschen dümmer.....:mad:

nie und nimmer hätte ich meinen nannyhund (rottweilermix) unbeaufsichtigt mit kindern gelassen.....der wäre bei jeder rangelei eingeschritten und in eine für ihn unbewältigbare situation gekommen....

mein boxermädl, dass niemanden etwas gatan hat, konnte es auf den tod nicht ausstehen, wenn jemand hoch gehoben wurde und versuchte dabei heftig einzuschreiten.....mit raufhüpfen und runterholen.....

ich glaube halt nicht, dass man das so einfach gestrickt mit "Presse", "Halter" abtun kann, ich präzisiere nochmals, woher kommt die "Beissfreudigkeit" ?

ich glaube halt nicht, dass man das so einfach gestrickt mit "Presse", "Halter" abtun kann, ich präzisiere nochmals, woher kommt die "Beissfreudigkeit" ?

Ich als Laie würde sagen: zu wenig Beschäftigung und/oder Auslastung, falsche oder keine Erziehung etc....ich glaube einfach nicht, dass es an der Rasse an sich liegt, ich hatte zwar noch nie einen Rotti aber ich kenne einige...und die sind alles andere als aggressiv.

LG

quote]

Glaub ich sofort.

"Damals" hatte man einen Hund weil er eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hatte (meistens Bewachen) und nur sehr selten als "Hobby".

Heutzutage haben Hinz und Kunz einen Hund, den sie noch dazu überall mitschleppen (hat man damals auch nicht gemacht) und oftmals eine Rasse an der Leine die zum Besitzer gar nicht passt bzw. wo man sich nicht allzuviel Gedanken darüber gemacht hat.

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: alles was in österreich steht --> davon sind gerade mal 50% und weniger wahr... es ist einfach eine neue "täglich alles" die gerne dramatisiert
und warum ich das weiß? weil ich aus der zeitungsbranche bin

ich bin auch fest der meinung, dass es keine rasseproblematik ist, sonderen eher halterbedingt

Oben