1.läufigkeit

lucy24

Super Knochen
hallo foris!

nun ist lucy zum 1.mal läufig und wir sind ganz nerviös :)
hab schon mit der suchfunktion einige beiträge zum thema gelesen, hätte da nur eine frage: hab gelesen dass nicht kastrierte hündinnen dann "grantig" auf die läufige hündin sein können.
Eigentlich wollte ich hündinnen-besitzer suchen für die lucy maus damit sie nicht ganz so isoliert ist von ihren artgenossen- wär das dann in dem fall doch keine so gute idee?

bitte um rat!

lg
lucy

Also meine hat sich anderen Hunden gegenüber normal verhalten.
Nix auffälliges! Sie ist nur ein bissl verschmuster geworden und hört weniger brav als vorher.

lucy24 schrieb:
hallo foris!

nun ist lucy zum 1.mal läufig und wir sind ganz nerviös :)
hab schon mit der suchfunktion einige beiträge zum thema gelesen, hätte da nur eine frage: hab gelesen dass nicht kastrierte hündinnen dann "grantig" auf die läufige hündin sein können.
Eigentlich wollte ich hündinnen-besitzer suchen für die lucy maus damit sie nicht ganz so isoliert ist von ihren artgenossen- wär das dann in dem fall doch keine so gute idee?

bitte um rat!

lg
lucy

Also Ashana hat keine Probleme mit kastrierten Hündinnen und die auch nicht mir ihr. :rolleyes: Ich würde das einfach mal ausprobieren, dann siehst ja ob sie klar kommen oder nicht. ;)

lucy24 schrieb:
nun ist lucy zum 1.mal läufig und wir sind ganz nerviös :)...........bitte um rat!
Ich kann dir nur einen Rat geben: Deine Hündin ist läufig. Das ist keine Krankheit, das ist ein Zustand. Der vergeht auch wieder. Mach kein Drama draus.
Egal ob Rüde od. Hündin, kastriert oder nicht......jeder reagiert anders, egal ob läufige Hündin oder nicht.

Halt sie nur von nichtkastrierten Rüden fern.......ganz fern. Es sei denn du willst Nachwuchs? :rolleyes: ;)

Viel Glück und halt die Ohren steif. Take it easy.
lg Friese :)

Na dann gratuliere ich "Euch" mal zur Läufigkeit! :)
Mädel zum spielen kann ich Dir leider keines anbieten ;)

hallo

ich würde auch sagen einfach ausprobieren!
da gibt es kein patentrezept, die kann mit der nicht weil...., es sind eben alle mädels anders...
mach dir nicht zu viele sorgen, die 3 wochen sind ganz fix um....

Hallo!
Also wir haben die 1. Läufigkeit seit 2 1/2 Wochen hinter uns und es war eine total problemlose Zeit.
Warum bist Du nervös?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass ihr die Läufigkeit in irgendeinerweise unangenehm gewesen wäre.
Ich bin während der Läufigkeit nicht vom Haus weg zum spazieren, sondern vorher ein Stück mit dem Auto gefahren und die Rüdenbesitzer in der Nachbarschaft habe ich telefonisch informiert, dass es bei uns super toll duftet.

Auch habe ich keine einzige Hündin erlebt, die grantig auf mein läufiges Weiberl reagiert hätte.

Bleib cool, die Läufigkeit ist ganz normal, nur mußt halt aufpassen wie ein Haftlmacher alle Augen einschl. der Hühneraugen offen halten.

LG Barbara

Wenn überhaupt einer grantig ist, dann am ehesten die läufige Hündin selber, aber erst nach der Läufigkeit ( in der Zeit, in der sie normalerweise trächtig wäre ). Aber auch das muß überhaupt nicht sein! Jede ist da ein wenig anders.

Meine Erfahrungen: meine ältere, nicht immer nur freundliche Hündin hat überhaupt nicht negativ reagiert, als die Kleine das erste Mal läufig wurde.
Allerdings gab es die erste ernstere Rauferei mit der Schwester der Kleinen kurz nach der Läufigkeit, ein Streit zwischen gleichaltrigen Halbstarken...

Meine Kleine & ihre WG Kollegen verhalten sich wenn eine davon Läufig ist ganz normal gegenüber der/den anderen...
Akela mag es nur nicht wenn die Rüden zu aufdringlich werden....

Aber ich glaub, dass des ziemlich individuell ist & ich würd des einfach drauf ankommen lassen & sie genauso mit jeden spielen lassen...

in der Stehzeit muss man halt wegen den Rüden aufpassen.:)...
Aber ich denke, dass dem Spielvergnügen deiner Hündin nix im wege steht...

kann dir ja, wenn du in SBG zuhause bist mein Mädel zum Spielen anbieten:)

LG

kisha ist jetzt zum 3 mal gerade läufig und das einzige was sie gar nicht mag ist wenn ihr ein hund (männlein oder weiblein) da am hintern herumschnüffelt.

Sie spiel auch m weibchen, rüden dürfen daweil noch nicht zu ihr hinten ran (da wos so gut richt) die beisst sie gleich weg und die suddan dann immer ganz arm :D

naja bei uns gibts in der nähe so einen kleinen schäfermixrüden, wenn kisha läufig ist steht der jedesmal am morgen vor unserer haustüre u wartet bis sie mal rauskommt, der arme!

JEdenfalls gut aufpassen das nix passiert!

lg sany

Friese1606 schrieb:
Egal ob Rüde od. Hündin, kastriert oder nicht......jeder reagiert anders, egal ob läufige Hündin oder nicht.
So isses. Es gibt auch Hündinnen, die auf nicht-läufige Hündinnen fuchtig reagieren, und wir haben sogar mal einen Rüden erlebt, der während Flora läufig war, fuchtig auf sie reagiert hat!
Und die Hündin meiner besten Freundin, die mit KEINER anderen Hündin kann (außer mit meiner Maus, die kennt sie seit sie ein Welpi war) hatte überhaupt kein Problem mit Floras Läufigkeit.

Hallo!
Ich hab mir grade alle threads über Läufigkeit durchgelesen, die die Suchfunktion hergibt, aber irgendwie hab ich immer noch eine Frage!:o

Meine Kleine ist jetzt etwas über 6 Monate und eigentlich sieht man noch keinerlei Anzeichen einer Läufigkeit, doch seit 3-4 Tagen sind Rüden sehr interessiert an ihr (auch ihr bester Freund, ca 6,5 Monate, noch "Sitzpinkler" :rolleyes:hat sie am Samstag erstmal beschnuppert, bevor er mit ihr gespielt hat!) Und heute wollte einer sie bespringen!:confused: Nicht spielerisch, sondern ernstgemeint!
Und nachdem meine TA gemeint hat die erste Läufigkeit kann SEHR unscheinbar, und manchmal nur an der Reaktion der Rüden erkennbar sein, bin ich jetzt echt verunsichert!
:o
Kann ich jetzt einfach nur abwarten, und jeden Tag die "Wischprobe" machen? Oder brauch ich mir keine Sorgen machen, daß ich was übersehe?:(

Hallo!
Ich hab mir grade alle threads über Läufigkeit durchgelesen, die die Suchfunktion hergibt, aber irgendwie hab ich immer noch eine Frage!:o

Meine Kleine ist jetzt etwas über 6 Monate und eigentlich sieht man noch keinerlei Anzeichen einer Läufigkeit, doch seit 3-4 Tagen sind Rüden sehr interessiert an ihr (auch ihr bester Freund, ca 6,5 Monate, noch "Sitzpinkler" :rolleyes:hat sie am Samstag erstmal beschnuppert, bevor er mit ihr gespielt hat!) Und heute wollte einer sie bespringen!:confused: Nicht spielerisch, sondern ernstgemeint!
Und nachdem meine TA gemeint hat die erste Läufigkeit kann SEHR unscheinbar, und manchmal nur an der Reaktion der Rüden erkennbar sein, bin ich jetzt echt verunsichert!
:o
Kann ich jetzt einfach nur abwarten, und jeden Tag die "Wischprobe" machen? Oder brauch ich mir keine Sorgen machen, daß ich was übersehe?:(

wir haben bereits die zweite läufigkeit bei unserer hündin "hinter uns" - gingen auch regelmäßig mit ihr in die huzo, wobei ausgemacht wurde, daß NUR hündinnen anwesend sind - unsere hundeführer sind gsd alle sehr besonnene leutz.

während beider läufigkeiten war unsere hündin zu den anderen komplett normal - also kein "zickenalarm". ebenso, wenn andere hündinnen läufig wurden, waren die treffen immer absolut problemlos.

kann dir ebenfalls nur empfehlen, einfach ausprobieren - so wie wir menschen, reagieren auch unsere hunde oft sehr unterschiedlich.

lg.
m.

Meine Kleine ist jetzt etwas über 6 Monate und eigentlich sieht man noch keinerlei Anzeichen einer Läufigkeit, doch seit 3-4 Tagen sind Rüden sehr interessiert an ihr (auch ihr bester Freund, ca 6,5 Monate, noch "Sitzpinkler" :rolleyes:hat sie am Samstag erstmal beschnuppert, bevor er mit ihr gespielt hat!)

Bei uns war es ähnlich, bereits einen Monat vor der Läufigkeit hat ein Jungrüde (die anderen Rüden waren da noch Babys) großes Interesse an unserem Mädl gezeigt.

Kann ich jetzt einfach nur abwarten, und jeden Tag die "Wischprobe" machen? Oder brauch ich mir keine Sorgen machen, daß ich was übersehe?[
QUOTE]

Ich glaube, wenn man den Hund ständig um sich hat und gut beobachtet, dann merkt man auch eine sehr unscheinbare Läufigkeit.
Schau' mal nach ob ihre Vulva größer wird und geschwollen ist.
Deine Maus wird sich auch vermehrt lecken.
Wirst sehen, Du merkst die Läufigkeit.

LG Barbara

Die Rüden merken das schon sicher 1 Monat vorher, allerdings interessieren sich erfahrene Rüden mehr für den Urin, der regt nämlich ihre Samenproduktion an;).

Wenn du unsicher bist, lege einfach ein Stück weißes Leintuch in ihr Körbchen.

Aber man sieht es schon an der Nuß, keine Angst. Ist halt bei kurzhaarigen Hunden leichter zu erkennen als bei Zottelviechern.

Und völlig unabhängig davon, ob sie gerade läufig ist oder nicht: Du solltest sowieso keinen Rüden aufreiten lassen bei ihr.

Danke erstmal!
Nö, aufreiten laß ich eh keinen, er war aber leider echt schnell dabei sie zu "packen"!:eek: Hab sie grade noch erwischt, bevor er in der richtigen Position war!(Waren auch beide an der Leine)
Ich beobachte sie mit Argus-Augen, die Vulva schaut aus wie immer, drum war ich ja auch verunsichert!
Leintuch liegt schon im Körbchen :rolleyes: , aber bis jetzt ist es blütenweiß geblieben!
Also haben Rüden halt einfach eine viel feinere Nase!!:p (Eh klar!)

Darf sie dann eigentlich mit einem 3 Monate alten Rüden spielen? Schon, oder? Der sollte sich doch für die Läufigkeit noch nicht interessieren? :confused: (Will ja nicht, das er liebeskrank wird!)Dann könnte sie wenigstens noch mit dem "Nachbarsbuben" spielen, wenn ihr Kumpel Verbot hat! ;)
Danke für Eure Hilfe!:)

Oben