1. Läufigkeit - mit welchem Alter?

Hi

Mich würd mal interessieren mit welchem Alter eure Hündinnen das erste Mal läufig waren? Um welche Rasse handelt es sich (große Rasse werden ja meist später läufig)? Gabs irgendwelche Anzeichen vor der ersten Läufigkeit? Habt ihr daheim ein Höschen verwendet oder isses gar nicht so schlimm? Man hört ja echt von Horrorgeschichten teilweise und andereseits von Leuten die meinten sie hätten fast nix bemerkt.!
Ich hab ja erst eine einzige Hündin gehabt, die auch nur einmal läufig wurde (die beiden anderen Hündinnen waren schon kastriert, als ich sie bekam). Salsa wurde mit 8 Monaten das erste Mal läufig. Die Anzeichen waren, dass der unkastrierte Rüde meines Vaters ganz plemplem wurde und sie anhimmelte und vergötterte und wirklich wahr, ein paar Tage später sah ich es auch selber (es war eindeutig! :D). Salsa ist keine Rasse, sondern eine kleine Mischkulanz (hat 7 kg), ich hab daheim ein Höschen verwendet, aber es war nicht so schlimm. Während der Stehtage wollte mein damals bereits 13 Jahre alter und kastrierter Rüde sie dauernd decken und ihr hat es nicht schlecht gefallen. :D

Danach wurde sie leider sehr komisch, hat sich wochenlang unter dem Bett verkrochen, wollte nicht mehr spielen und nicht spazierengehen, hatte dicke Zitzen und war wirklich arm. Darum hab ich sie dann auch recht bald kastrieren lassen.

Meine neue Hündin Conchita wird jetzt 7 Monate alt und ich warte schon darauf, dass sie läufig wird, lange wird es sicher nicht mehr dauern, aber diesmal bin ich schon viel besser vorbereitet und werde die Zeichen sicher schneller deuten. :)

Chinua ist mit 28 Monaten das erste Mal läufig geworden. :cool:

Anzeichen davor: noch häufigeres markieren, fremden Hunden gegenüber extrem zickig - ok, sie mag fremde Hunde generell nicht so, aber wir können zumindest ruhig an ihnen vorbei gehen, wenn sie nicht her kommen; vor der ersten Läufigkeit hat die Fell gesträubt, sich groß gemacht und gebrummt, wenn sie im Wald nen Menschen sah, weil da könnte ja ein Hund dabei sein oder auch wenn auf 10m Entfernung nen Blumentopf neben dem Weg stand... :rolleyes:

Dann hat sie natürlich geblutet; in den Stehtagen hat sie sich Nanook richtig angeboten - mit Hintern entgegen drehen, Schwanz zur Seite biegen, extremen anbiedern. Übermässig vergrößert waren bei ihr aber weder die Zitzen noch die Nuss. Scheinträchtig wurde sie zum Glück auch nicht.
Gedauert hat das Ganze knapp 3 Wochen - die 3. Woche waren die Stehtage und mit Ende der Stehtage war auch kein bluten mehr.

Tjo - und seitdem warten wir auf die 2. Läufigkeit (mittlerweile ist sie 47 Monate alt... :o)

achja, die intensität kann auch gaaaanz unterschiedlich sein. mal ein paar tropfen, die vor allem zu beginn saubrgeleckt werden (oder auch nicht), mal kleine blutlachen. meine beiden hündinnen hatten bei der ersten läufigkeit sehr starke blutungen, hatten beide offensichtlich schmerzen, waren beide die ersten tage etwas verstört, hatten beide vor der blutung vermehrten harndrang, pissten auch auf ungwohnte stellen,wo sie sonst niemals machen würden. (gehsteig, statt wiese) taten beide auch während der scheinträchtigkeit, also ca 60 tage danach.
bei der ersten war die scheinträchtigkeit sehr schlimm. gesäuge schwoll an, 0 interesse an irgendwas. meine zweite hatte das nicht, war aber quasi dauerläufig. sie roch immer gut, angeschwollen war nix. war aber an allem interessiert, nur machte es keinen spaß mehr, weil die rüden net spielen wollten, sondern andere interessen hatten...

in summe kann ich sagen: vermehrter harndrang, starke blutung, in den stehtagen seeehr interessiert an rüden, sich angeboten. danach eben unterschiedlich. zickig waren beide nie.
höschen bekamen auch beide, dennoch musste ich wischen und teilw. gabs bettverbot, bzw. spez unterlagen.

ich kenne BXdoggenhündin
die wurde mit 3 Jahren, 1 Monat
das erstemal läufig, danach
regelmäßig alle 6 Monate

meine Hündin nur 1x im Jahr
und ist maximal in 10 Tagen
mit der Hitze durch *freu*

lg Angelika

danke für eure bisherigen Erzählungen :)

verläuft ja anscheinend doch recht unterschiedlich die 1. Läufigkeit. Bin schon gespannt wies dann schlussendlich bei uns sein wird und werd sicher berichten!

Über weitere Erzählungen freu ich mich natürlich....

weil ich nun gefragt wurde wann es schlussendlich bei uns so weit war.

Loca war mit 11 Monaten das erste Mal läufig, Casey nun mit 9 Monaten ist gerade am Ende ihrer ersten Läufigkeit :)

Oben