Rehaphase nach TPLO / Kreuzband-OP

Hallo Lea, mittlerweile ist schon Mittwoch. Wie geht es euch?

Hatte bei meinen Hunden schon Beinamputation und eine heftige Lungen-OP. Aber bezüglich Rehabilitationsphase war die Kreuzband-OP das Nervigste in fast 40 Jahren, weil ein sehr? großer Hund im besten Alter mit enormem Bewegungshunger, der sich kaum ruhighalten ließ. Ist dann entsprechend lang nicht rund gelaufen.
Wir hatten mit 15 Wochen schon einen Rausgerissenen Knochen des inneren Kreuzbandes (hoffe das heiß so) deswegen sind wir schon geübt 😞 und ich hatte von letztem Sommer noch alles da... Sie muss viel in die Box da unser 5 Jähriger Sohn auch noch hier rumspringt ... Nachts und wenn der kleine nicht da ist kann sie in das größere Gatter neben der Couch. Mittlerweile belastet sie schon mehr aber wenn es schneller gehen soll eher 3 beinig. Ich denke es dauert länger dass sie wieder belastet, da die Schraube und ein Pinn von der damaligen OP mit entfernt wurden. Das muss ja jetzt auch heilen. Zum Glück haben wir einen Garten und wohnen ebenerdig. Sie ist ein Holländischer Schäferhund also auch eher bewegungsfreudig ... hoffentlich wars das jetzt erstmal dann und es ist nicht gleich die andere Seite dran...
 
Bei unserem musste auch das Metall raus. Sie hat eines Tage begonnen, wieder unsauber zu gehen. Ursache war eine Entzündung, das sich an den Metallteilen Keime angesiedelt hatten. Das war meine Schuld, da ich mit dem Trichter zu locker war und sie ein paarmal über die noch nicht verheilte wunde geschleckt hat, sodass Keime eiwandern konnten.

Richtig eingesperrt habe ich sie nach der OP nicht. Wir haben allerdings auch einen ruhigeren Haushalt ohne Kinder. Beim Heimkommen von der OP hat jemand Feuerwerkskörper gezündet und der nicht schussfeste Hund (66 cm, 44 kg) ist gleich mal ein paar Stufen raufgesprungen. Schlimm war dieses nur ein paar Minuten Rausgehen und nur im Schritt.

Die zweite Seite ist uns, Gott sei Dank, erspart geblieben. Viel Glück und geduld wünsch ich euch.
 
Ich beschäftige sie viel mit schnüffeln im Garten verstecke Leckereien und mach ZOS mit ihr, damit kommt sie gut klar. Wie alt war euer Hund denn? Hoffentlich kann ich bald mit dem Wasserlaufband anfangen die Ärzte meinten ab der 6ten Woche evtl. Mal sehen.
 
Wie alt war euer Hund denn? Hoffentlich kann ich bald mit dem Wasserlaufband anfangen die Ärzte meinten ab der 6ten Woche evtl. Mal sehen.
Müsst nachsehen, die Rechnung(en) ist/sind ja abgeheftet. Ohne Nachschauen schätze ich mal, dass sie ca 7 oder 8 Jahre war. Therapie am Wasserlaufband haben wir nicht gemacht, wurde auch weder empfohlen noch angeordnet.

Habe aber verstärkt darauf geachtet, dass sie sich ausgiebig warmläuft, bevor sie springt, wild spielt oder sonstwie rumwildelt und hab die letzte BGH wegen der höheren Hindernisse nicht mehr gemacht.

Alles Gute, wird schon werden!

Was mir noch einfällt: Habt ihre in eurer Gegend irgendwo eine natürliche Gelegenheit zum Wassertreten oder Schwimmen?
 
Wir haben ein recht großes Planschbecken da habe ich auch schon dran gedacht. Sonst ist es eher schwierig die meisten Seen sind hier privat und eingezäunt.. mal sehen aber meine Physiotherapeutin hat zum Glück ein Wasserlaufband.... danke schon mal für deine Erfahrungen
 
Es geht auch ein größerer Bach, so knietief - die sind meistens nicht eingezäunt, weil ungeeignet zum Baden für Menschen.
Da geht man dann zuerst gegen die Strömung und dann zurück mit der Stömung.
Am besten etwa so tief, dass die Brust gerade das Wasser streift.
 
Es geht auch ein größerer Bach, so knietief - die sind meistens nicht eingezäunt, weil ungeeignet zum Baden für Menschen.
Da geht man dann zuerst gegen die Strömung und dann zurück mit der Stömung.
Am besten etwa so tief, dass die Brust gerade das Wasser streift.
Da würde ich aber sehr aufpassen. Die Gefahr auf Steinen auszurutschen ist viel zu hoch.

Bei Bruno habe ich die 14 Tage Ruhe strikt eingehalten. Danach die Spaziergänge an der Leine immer mehr ausgeweitet. Nach ca 2 Monaten war es wieder halbwegs normal.
 
Da würde ich aber sehr aufpassen. Die Gefahr auf Steinen auszurutschen ist viel zu hoch.

Bei Bruno habe ich die 14 Tage Ruhe strikt eingehalten. Danach die Spaziergänge an der Leine immer mehr ausgeweitet. Nach ca 2 Monaten war es wieder halbwegs normal.
Oh du hast natürlich insofern Recht, ich hätte dazu schreiben müssen, dass das erst ganz am Ende des Heilungsprozesses in Frage kommt zum Muskelaufbau. Vor Anfang Juni macht das aber vermutlich eh keiner.
Ich bin damals, als ich das in der Tulln in der Nähe von Neulengbach gemacht habe, vorher selber die Stellen abgegangen, ohne Hund.
 
Da würde ich aber sehr aufpassen. Die Gefahr auf Steinen auszurutschen ist viel zu hoch.

Bei Bruno habe ich die 14 Tage Ruhe strikt eingehalten. Danach die Spaziergänge an der Leine immer mehr ausgeweitet. Nach ca 2 Monaten war es wieder halbwegs normal.
Dasselbe habe ich mir bezüglich Planschbecken auch gedacht. Die sind ja meistens aus Plastik oder einem amderen rutschigen Kunststoff.

Beim Bach kommt es drauf an, ob er steinig oder sandig ist, schlecht ist wahrscheinlich auch Schlamm, der einen runtersaugt und extrem viel Kraft kostet.

Wir haben das Kreuzband auch mit Ruhighalten und Leinegehen in ansteigender Länge geheilt.
 
Oben