Die Hühnergang

Vielleicht haben sie ja sehr angestrengt nachgedacht, was sie von dem großen schwarzen Hund halten sollen?

Die Nachbarn haben glaube ich einen Hahn dabei. Muss ich direkt mal darauf achten, ob ich den höre?:unsure:
Tagsüber manchmal, aber da stört er mich ja nicht. Ist aber auch etwas weiter weg. Circa 100 Meter Luftlinie, und ein Gebäude dazwischen. Unsere eigenen Hühner wären dann nur circa 60 Meter vom Haus entfernt, und kein massives Gebäude dazwischen.
Ich glaube, da muss ich noch nachdenken darüber.....(hat noch Zeit, ist erst für 22 geplant)
Platz hätte ich für mehrere Hühner, und ich dürfte wohl auch die Eier „ab Hof“ verkaufen.

Ich bin keine Vegetarierin, Hühnerfleisch esse ich besonders gerne. Zwar kann ich mir selbst nicht vorstellen, einen jungen Hahn zu schlachten, aber es ist ja auch verlogen, dann das Huhn im Supermarkt zu kaufen, irgendwie? Vielleicht noch mit dem Label „Hahn im Glück“ oder so drauf, wie pervers🙈
 
Vier Hühner genießen die Sonne, Lotta hat wie immer kalt und hat sich unter der Gudrun verkrochen. Lotta ist ein seeeehr verfrorenes Huhn, egal was die Rassebeschreibung sagt. Solange Minustemperaturen tagsüber angesagt waren, ist sie mir beim Ausmisten solange nachgelaufen, bis ich sie hochgenommen habe und ihr die Füßchen gewärmt habe. Und wenn sie wieder warm war, ging auch das kleine Hühnerhirn wieder und ihr ist eingefallen, dass sie es hasst auf dem Arm zu sein. - bis die Füßchen wieder kalt waren ;)
20210308_104634.jpg Lotta hat übrigens heute ihr erstes Ei nach der Mauser gelegt, ok eher ein Eichen20210309_111658.jpg
 
Meine haben kaum Pause gemacht über die Mauser und über den Winter. Aber meine Maran und meine Tetra legen oft Eier, die sind Bomben.
 
Letztes Jahr gab es auch keine Pause, bis auf D'scheffin, die hat nach 6 Wochen Mauser wieder angefangen zu legen und nach weiteren 14 Tagen beschlossen, gluckig zu werden. Aber diesen Winter haben alle spät gemausert und wo es so richtig kalt war - also -18° nachts, haben auch die beiden Kleinen das Eierlegen eingestellt, obwohl schon lange wieder fertig mit Mausern.
Ich habe übrigens eine Ökoheizung im Stall installiert - auf gut deutsch einen Eimer mit Deckel, den ich abends mit sehr heißem Wasser gefüllt und in Stall gestellt habe. Am nächsten Morgen habe ich das Wasser dann zum Auffüllen der Tränken und Ausspülen der Näpfe benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlachtest du deine Hühner auch, oder jemand anderes für dich? Als ich Kind war, hatte meine Mutter Kaninchen, die hat sie dann auch irgendwann geschlachtet. Ich habe keinen Bissen runterbekommen. Das war eine schlimme Erfahrung.

Heute verstehe ich es ja, aber es tut mir trotzdem immer wieder leid. Wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Schlachthöfe, aber auch keine Massentierhaltung.
 
Hier kommt nix in den Topf, was einen Namen hat........ Hühner legen die beiden ersten Jahre am besten, dann wird es weniger und deswegen werden die meisten dann geschlachtet und es kommen neue auf den Hof. Aber so ein Huhn kann bis zu 6-8 Jahre alt werden, schaun wir mal.
Obwohl Frau RäuberPippi würde sich selbst auf den Grill werfen, um zu klauen und mit D'scheffin hatte ich letzte Woche eine Diskussion, ob lebende Hühner quer durchs Haus in die Küche laufen dürfen, nur weil die Hunde aus dem Haus sind. Ihr Kommentar: Gock! und ein letzter Happen aus dem Hundenapf...... da kommt mir schon manchmal das Wort Hühnersuppe in den Sinn.......;)
 
Hier kommt nix in den Topf, was einen Namen hat........ Hühner legen die beiden ersten Jahre am besten, dann wird es weniger und deswegen werden die meisten dann geschlachtet und es kommen neue auf den Hof. Aber so ein Huhn kann bis zu 6-8 Jahre alt werden, schaun wir mal.
Obwohl Frau RäuberPippi würde sich selbst auf den Grill werfen, um zu klauen und mit D'scheffin hatte ich letzte Woche eine Diskussion, ob lebende Hühner quer durchs Haus in die Küche laufen dürfen, nur weil die Hunde aus dem Haus sind. Ihr Kommentar: Gock! und ein letzter Happen aus dem Hundenapf...... da kommt mir schon manchmal das Wort Hühnersuppe in den Sinn.......;)

Du kannst immer toll erzählen. Deine Hühnergang fühlt sich sicherlich sehr wohl. (y)🥰
 
Genau, Pippi und Lotta sind Araucanas,
D'scheffin und die dicke Gudrun sind Vorwerk. Das funktioniert trotz unterschiedlicher Grö0e und Temperament ganz gut, Allerdings brauchen sie genügend Ausweichmöglichkeiten, wenn die Frau Wichtig mal wieder schlechte Laune hat.
 
Ja ich hab auch Araucana, Barnevelder, Marans und 4 08/15 Legehendln.

Bin ganz verliebt in die Araucana.
 
Ja mein Pippikind .....leider ist sie ziemlich erkältet oder was anderes an den Atemwegen. Aber zum nächsten TA dauerts eine halbe Stunde mit dem Auto und da stirbt sie mir vor Panik - ich hab Ysop im Stall verteilt, und Wurmkur gegen Lungenwürmer gabs auch. Viel mehr kann ich nicht machen. Und jetzt an die Nordsee mitnehmen durfte ich sie auch nicht - den Blick von meinem Mann hättest sehen sollen ;)
 
Na dann gute Besserung, ich hab 2 von meinen Jünglingen (die Rassepippis die ich im Januar mit 3 Tagen geholt hab und aufgezogen) im Mai innerhalb von 3 Tagen verloren. Bei einem hab ich gekämpft aber leider hats ned sein dürfen. Waren beides Brahma, nie wieder diese Rasse, zwar ur schön zum anschauen aber sooo verdammt heikel.
Bei den Jünglingen warn auch 2 Hähne dabei, ei er wohnt jetzt 3 Häuser weiter und ist ein Traum, der Andere is ein Chaot (Araucana) und war das erste Pipperl das ich ausgesucht hab, ur frech und keck, hat gleich gepeckt. An ihm hängt mein Herz, war ur lang der kleinste und hat lange braucht um wirklich voll entwickelt zu sein aber jetzt ist er sooo hübsch.
 
Die Brahmas brauchen es angeblich ja eher ruhig, in einer Siedlung ist es denen vermutlich einfach zu stressig gewesen, was sie dann krankheitsanfällig macht. Waren deine geimpft gegen diese Marek-Krankheit? Gegen was impft man Hühner überhaupt?🤔
 
Na dann gute Besserung, ich hab 2 von meinen Jünglingen (die Rassepippis die ich im Januar mit 3 Tagen geholt hab und aufgezogen) im Mai innerhalb von 3 Tagen verloren. Bei einem hab ich gekämpft aber leider hats ned sein dürfen. Waren beides Brahma, nie wieder diese Rasse, zwar ur schön zum anschauen aber sooo verdammt heikel.
Bei den Jünglingen warn auch 2 Hähne dabei, ei er wohnt jetzt 3 Häuser weiter und ist ein Traum, der Andere is ein Chaot (Araucana) und war das erste Pipperl das ich ausgesucht hab, ur frech und keck, hat gleich gepeckt. An ihm hängt mein Herz, war ur lang der kleinste und hat lange braucht um wirklich voll entwickelt zu sein aber jetzt ist er sooo hübsch.
Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehn...........

Sag, ist es bei dir auch so, dass die Mädels ständig ihr Revier erweitern? Nur Auslauf spielt hier nicht mehr, eher Garten komplett und bei Regenwetter bevorzugen sie unsere Terrasse anstatt einen ihrer Unterstände und D'scheffin kommt auch schon mal ins Haus, wenn die Terrassentür offen ist zum Lüften und die Hunde unterwegs sind.
Die Vorwerk sind übrigens gerade am Mausern, deswegen sehen sie etwas struppig aus

IMG_20211025_115226 a.jpg
 
Die Brahmas brauchen es angeblich ja eher ruhig, in einer Siedlung ist es denen vermutlich einfach zu stressig gewesen, was sie dann krankheitsanfällig macht. Waren deine geimpft gegen diese Marek-Krankheit? Gegen was impft man Hühner überhaupt?🤔

Bei uns ist es totenstill, wir sind ein wuzzikleines Dorf, abseits von der Hauptstraße da ist nix laut.
Und ja, die Butzis waren alle voll geimpft, waren ja von einem Züchter der selbst auf Ausstellungen geht.

@OldHag

Wenn ich das Tor offen lass, rennen sie schon in den Garten, ab und zu dürfen sie das wenn ich zb Unkraut zupf, weil sie dann gleich kommen und helfen (super praktisch). Die Araucana, die zwei Gfraster, fliegen über den Zaun und rennen dann im Garten rum, die werden dann wieder zurück gesetzt, viel Blödsinn können sie eh nicht machen und es stört mich nicht.
 
Unkraut zupfen....... ja so ungefähr fing das hier auch an, Eigentlich durften sie nur raus, wenn ich morgens den Stall gemacht habe und unter Aufsicht, wegen Milan, Katze und Co. Dann haben wir bemerkt, dass sie immer in Deckung gehen, wenn der Rote Milan schreit und D'scheffin ein Katzenschreck ist. Wenn sie draußen ist, kommt keine Katze rein, da wird aus der gelassenen umsichtigen Leithenne eine zischende, kollernde Federkugel, die mit Schnabel und Krallen droht. Also blieben sie im Frühjahr draußen, um das Moos und abgestorbene Gras am Grasstreifen neben dem Weg raus zu scharren, dann habens die Berberitzenwespenlarven und Buchsbaumzünsler dezimiert., Schnecken gepickt..... und wenn sie mal nicht rausdürfen, kreischen sie jetzt die ganze Nachbarschaft zusammen. Also dürfen sie raus, wenn die Hunde drin sind. Jetzt haben die Nachbarn schon gemeint, ob sie im Frühjahr mal zu ihnen dürfen, Rasenvertikutierung inkl. Düngung wäre schon praktisch:D;)


Gärtnerinnen s.jpg
 
Oh wenn Morticia draußen ist und Chicken und Nugget sind draußen is es allen Wurst. Wenn wir zum Auto gehen müssen wir bei den Hühner durch (jaa hab ich super deppert angelegt) aber andererseits is Wurst, der Hund ist ok mit den Hendln und umgekehrt auch. Die Hendln stehen neben ihr und es passiert gar nix. Gefährlich wirds wenn ich einkaufen war und das Garagentor zumachen muss, da fladdderns gleich Einkäufe, aber meine Güte, sollt schlimmeres geben.
 
Oben