Und zum "Hund für Anfänger": Das sind Hunde, die du nur mit sehr großer Mühe zu einem gemeingefährlichen Monster versauen kannst.
"Hunde für Fortgeschrittene" sind jene, die du davon abbringen musst, gemeingefährliche Monster zu sein.
Doch, es macht einen Unterschied, ob man sich als Anfänger einen Malteser oder einen Kuvasz anschafft. Und es macht auch einen Unterschied, ob es ein Labrador oder TWH wird.
Und nochmal: Es geht nicht darum, ob dies das erste Tier ist. Sondern es geht darum, ob eine Familie bereit ist, ihr Leben 10 Jahre lang auf einen Hund auszurichten. Im Falle des jungen TE gehts dann auch um den Berufsort - oder fliegt der Wolfshund dann das nächste Mal wegen Wohnungswechsels raus?
....
Hier im Thema geht es ja um den Wolfshund.. also muss dieser davon abgebracht werden, ein gemeingefährliches Monster zu werden?
Wobei ich grundsätzlich verstehe was du meinst.. aber, diese Leute die sich hier für einen TWH interessieren, hatten bereits Schäferhund und Rottweiler, also auch Hunde die nach deiner Auffassung Hunde sind, die man davon abbringen muss, gefährliche Monster zu werden..
Also doch keine Anfänger!? Das meinte ich, wer will hier im Forum beurteilen können, wer Anfänger ist und wer nicht? Wie kann man Leuten vorschreiben, die man nicht kennt, welche Rassen oder Mixe zu ihnen passen und welche nicht?
Mein erster eigener Hund vor über 30 Jahren war ein Bullterrier, der auch abgegeben wurde, somit auch kein Anfängerhund, trotzdem nie etwas passiert und fast 15 Jahre lang einen guten sozialisierten Hund gehabt.
Wie viele HH hier im Forum haben Hunde, wo es laut anderer „Fachleute“ auch nicht passt.. Egal ob Hütehunde, die unterfordert, weil sie den ganzen Tag in der Wohnung vor sich her dümpeln, bis Frauchen oder Herrchen nach 8-10 Stunden von der Arbeit kommt..
Das lässt sich auf jede Rasse übertragen, die den ganzen Tag sich selbst überlassen und nicht Rasse gerecht gefordert werden.. und was gefährliche Rassen betrifft, welche Rassen sind denn gefährlich? Die meisten Vorfälle passieren mit Schäferhund und deren Mixe, also automatisch gefährliche Hunde? Nein, ganz sicher nicht. Das zeigt nur, dass eigentlich die meisten HH unfähig sind ihre Hunde ordentlich zu führen.
Deshalb finde ich es überheblich hier über Leute zu urteilen, die niemand kennt, nur weil sie sich für eine bestimmte Rasse interessieren. Wie viele HH hier im Forum haben Rassen, von denen es auch heißt, dass es keine einfachen Rassen sind die bestimmte Anforderungen stellen.. Keiner käme hier auf die Idee, diese HH anzuprangern, obwohl die meisten auch nur aus dem Forum bekannt sind und hier niemand sagen kann, ob sie ihre Tiere wirklich der Rasse entsprechend gerecht halten oder nicht..
Das meinte ich mit meinem Beitrag.. und wie man bei dem 9 monate alten Cocker sieht, können die auch beißen und landen im Tierheim, weil die Halter versagt haben...
