Rasseraten, die xte

Ach so, ich hätte dich nach Ö getan;)

Na dann muss vielleicht doch der Pudelpointer herhalten, Löckchen hin oder her?
“Pointet“ sie denn?

Ach so, ich hätte dich nach Ö getan;)

Na dann muss vielleicht doch der Pudelpointer herhalten, Löckchen hin oder her?
“Pointet“ sie denn?

Yep,das tut sie:) Ich versuche jetzt mal den zustaendigen Obmann vom Pruefungsausschuss zu erreichen, was der meint. Geht leider erst Ende naechster Woche

Bei der Gebrauchshundepruefung ist es wie beim Agility, ohne Papiere keine Zulassung. :(
Das Sockentier hat die noetigen Papiere, aber eine Zahnfehlstellung und kann deswegen nicht sauber apportieren und ist fuer einige Anforderungen zu zierlich
Deswegen fehlt hier im Revier eigentlich der benoetigte und gesetzlich vorgeschriebene Hund. Und weil bei mir bzw uns ein Hund halt mehr als ein Gebrauchshund sein darf, ist es mir lieber mein(e) Hund(e) fuellen diese Luecke statt sich jemand nur zu diesem Zweck einen Zwinger kauft und einen Hund reinsetzt,nur damit dem Gesetz Genuege getan ist.

Also in Ö ist es so, dass ich auch mit meiner Gina Agility gemacht hab, auch Prüfungen gelaufen bin und ein Leistungsheft hatte. Der ÖKV hat dazu eine Hundesportlizenz ausgestellt, die brauchen hier alle Hunde, die eben keinen Stammbaum/Papiere haben. Beantragen tut das der Verein, wo man trainiert und gemeldet ist als Mitglied und über den Verein bekommt man das auch vom ÖKV.

Dass die Jäger da jetzt anders sein sollen, wäre mir neu, auch in Deutschland. Erkundige dich da mal ganz genau, denn ich bin mir absolut sicher, hierzulande haben die meisten Jäger keine Rassehunde mit Papieren.

Also in Ö ist es so, dass ich auch mit meiner Gina Agility gemacht hab, auch Prüfungen gelaufen bin und ein Leistungsheft hatte. Der ÖKV hat dazu eine Hundesportlizenz ausgestellt, die brauchen hier alle Hunde, die eben keinen Stammbaum/Papiere haben. Beantragen tut das der Verein, wo man trainiert und gemeldet ist als Mitglied und über den Verein bekommt man das auch vom ÖKV.

Dass die Jäger da jetzt anders sein sollen, wäre mir neu, auch in Deutschland. Erkundige dich da mal ganz genau, denn ich bin mir absolut sicher, hierzulande haben die meisten Jäger keine Rassehunde mit Papieren.

ja drum ja phänotyp bescheinigungs dings... :confused:
aber nie gehört von sowas
auch komisch, der hund darf in D gar nicht, nirgends agility machen? wenn er kein rassehund ist?
ich glaub ich steh auf der leitung aber total
was hat agility mit rasse zu tun?
und welche art gebrauchshund muss zwingend ein rassehund sein?

Du kannst auch mit einem Chihuahua auf die Jagd, wenn du es darauf anlegst, dass sich der Keiler totlacht;) Aber die offiziellen Pruefungen kannst nur mit einem anerkannten Jagdhund ablegen, also Rassehund mit Papieren oder Kreuzung, bei dem beide Elternteile entsprechende Papiere haben. Aber ab einer bestimmten Reviergroesse muss eben ein Hund mit der entsprechenden Ausbildung dabei sein. Pruefungsbestandteile sind Grundgehorsam, inkl. Gehorsam am Wild, Langstreckenapport und Faehrte bzw. Nachsuche.

Du kannst auch mit einem Chihuahua auf die Jagd, wenn du es darauf anlegst, dass sich der Keiler totlacht;) Aber die offiziellen Pruefungen kannst nur mit einem anerkannten Jagdhund ablegen, also Rassehund mit Papieren oder Kreuzung, bei dem beide Elternteile entsprechende Papiere haben. Aber ab einer bestimmten Reviergroesse muss eben ein Hund mit der entsprechenden Ausbildung dabei sein. Pruefungsbestandteile sind Grundgehorsam, inkl. Gehorsam am Wild, Langstreckenapport und Faehrte bzw. Nachsuche.

Ganz ehrlich, das ist in meinen Augen vollkommener Humbug und ich verstehe es irgendwie nicht. Kannst Du nicht mal direkt beim VDH nachfragen, was wirklich Sache ist! All diese Dinge kann ein gut trainierter Jagdhundmischling nämlich auch, es kommt auf die Art und Weise der Ausbildung aus, nicht mehr und nicht weniger.

Ich werde mal eine Bekannte fragen, die ebenfalls in D lebt, wie das tatsächlich so ist mit den Jagdhunden.

ja drum ja phänotyp bescheinigungs dings... :confused:
aber nie gehört von sowas
auch komisch, der hund darf in D gar nicht, nirgends agility machen? wenn er kein rassehund ist?
ich glaub ich steh auf der leitung aber total
was hat agility mit rasse zu tun?
und welche art gebrauchshund muss zwingend ein rassehund sein?

Eine Phänotypbescheinigung ist ja ebenfalls ein Humbug, wer will sowas ausstellen bitte?
In Ö ist das eben die Hundesportlizenz für Mischlinge bzw. Hunde ohne Papiere. Wie man dazu kommt, steht eh oben. Und Trainieren kann ich jede Sportart mit meinem Hund, auch ohne Papiere und ohne Hundesportlizenz. Und wenn ich diese Hundesportlizenz habe, kann ich auf Turnieren teilnehmen mit meinem Mischling, WM kann ich keine mit ihm laufen, das ist nur Rassehunden vorbehalten und da hat eben die FCI das sagen.

Hab zwei Jaeger im Haus und das Jagdgesetz und Pruefungsordnung auch:o

Sie braucht nur die Anerkennung als Jagdhund, also die Brauchbarkeitspruefung, alles andere geht auch nur als Ausbildung, dann halt ohne Pruefung

Ganz ehrlich, das ist in meinen Augen vollkommener Humbug und ich verstehe es irgendwie nicht. Kannst Du nicht mal direkt beim VDH nachfragen, was wirklich Sache ist! All diese Dinge kann ein gut trainierter Jagdhundmischling nämlich auch, es kommt auf die Art und Weise der Ausbildung aus, nicht mehr und nicht weniger.

Ich werde mal eine Bekannte fragen, die ebenfalls in D lebt, wie das tatsächlich so ist mit den Jagdhunden.

es stimmt aber was er schreibt.
ich habe einige freunde in dland die mit den RRs auf jagd gehen und
auch jagdprüfungen abgelegt haben.

Ist in Österreich auch so. Die Prüfungen, bzw. das Gemeldetsein (im Revier - dort benötigt man ja gemeldete Jagdhunde) geht nur über offizielle Papiere.

Helga, du kannst einen Mischling als Jagdhund verwenden, du darfst ihn aber auch in Österreich nicht als "Jagdhund" anmelden.

Ich vermute mal es geht um den geprüften Jagdhund, der quasi verpflichtend pro Revier verfügbar sein muss. Zwecks Nachsuche und so.
Um das gültig zu erfüllen, muss er eben je nach lokaler Jagdgesetzgebung bestimmte Anforderungen erfüllen.

Zusätzliche Jagdhunde müssen wohl weniger Anforderungen erfüllen, obwohl auch da kann es kompliziert werden, wenn etwa für die Wasserarbeit eine bestimmte Prüfung verlangt wird, die aber nur von einem bestimmten Verein angeboten wird, der aber wiederum nur bestimmte Hunde zulässt.

Diese Wasserprüfungen finde ich übrigens ganz schlimm, für die Enten:(

wird dann sozusagen ein hund aus dem tierschutz gesucht, der papiere hat und einer jagdhunderasse angehört?
oder eindeutig einer zugeordnet werden kann, auch ohne papiere?

wenn ich die elterntiere nicht kenne würde ich in einen gentest investieren. da hab ich's dann schwarz auf weiß, welche rassen beteiligt sind - alles andere sind nur spekulationen.

Oben